Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schwangerschaftstest

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Mona89, 14 August 2009.

1. Mona89
    Mona89 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    179
    103
    1
    nicht angegeben
    Hallo,
    wollte mal wissen, ob ihr Erfahrung mit Schwangerschaftstest von dm oder schlecker habt?
    Sind die wirklich gut? Oder "lügen" die??
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Mona89, 14 August 2009
  2. User 35546
    Meistens hier zu finden
    1.844
    148
    111
    Verheiratet
    Ich habe persönlich keine erfahrungen damit, aber habe in einem anderen Forum gelesen, dass die von dm (mir ist jetzt der Name entfallen) öfter mal eine rehct starke Verdunstungslinie zeigtem und die Frauen dann dachten, sie wären schwanger. Bei einem anderen Test war dann alles blütenweiß.

Was sollte denn auf deinem drauf stehen: Positiv oder negativ?

Wenn du rätseln vermeiden magst, dann nimm den digitalen von Clearblue, da steht dann schwanger oder nicht schwanger und man muss nicht raten!

User 35546, 14 August 2009
  3. Mona89
    Mona89 (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    179
    103
    1
    nicht angegeben
    naja auf meinem sollte negativ stehen, was auch drauf stand.
    hab den jetz schon zum 2. mal gemacht und beim ersten mal war er auch richtig - negativ - ist allerdings schon über ein jahr her.
    deswegen habe ich jetzt gemeint ob ihr damit erfahrungen habt und wie richtig die ergebnisse waren.

Mona89, 14 August 2009
  4. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    "Lügen" tut normalerweise kein Schwangerschaftstest.
    Es gibt falsch negative, wenn der Test zu früh gemacht wird. Wann früh zu früh ist, hängt von dem Zeitpunkt des Tests und der Art des verwendeten Tests ab (steht drauf, ab welcher HCG-Konzentration er "anschlägt"). Oder wenn der Zeitpunkt zwar okay wäre, der Urin aber stark verdünnt ist (Morgenurin ist in der Regel nicht erforderlich, macht aber bei frühem Testen Sinn, um genau dieses Problem zu umgehen).
    Und es gibt falsch positive, die aber eigentlich nicht falsch sind. Der Test reagiert auf das Schwangerschaftshormon HCG, das auch im Urin vorhanden sein kann, wenn die Frucht bereits abgestorben ist und ohne Test mit der Blutung ganz unbemerkt abgegangen wäre. Auch bei einer Eileiterschwangerschaft oder sehr seltenen Tumorarten kann der Test positiv anzeigen, obwohl keine oder keine intakte Schwangerschaft vorliegt.

Die Sache mit der Verdunstungslinie ist ein bisschen tricky - ob Schlecker/Dm davon häufiger betroffen sind als Edeltests, weiß ich nicht.
    Die Verdunstungslinie taucht erst auf, wenn der Teststreifen abtrocknet, also in der Regel nach Ende der Ablesezeit. Was früher auftaucht, ist verdächtig.
    Zudem sind die Verdunstungslinien im Normalfall farblos, weil der in den Teststreifen integrierte Farbstoff nur mit dem in diesem Fall ja nicht vorhandenen HCG reagiert. Alles was nicht grau/farblos ist, ist also auch verdächtig. Im Zweifel macht es Sinn, ein paar Euro mehr in einen digitalen Test zu investieren - da entfällt die ganze Interpretiererei, der sagt einfach und unmissverständlich "schwanger" oder "nicht schwanger".

Miss_Marple, 14 August 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  5. Mona89
    Mona89 (27)
    179
    103
    1
    nicht angegeben
    es war ein test von schlecker, der ca 8 euro kostete, und bei dem drauf stand, testbar ab 1 tag der überfälligkeit der periode... und morgenurin sei nicht notwendig stand in anleitung, u der test zeigte negativ - eindeutig...

Mona89, 14 August 2009
  6. Lily87
    Gast
    0
    ich nehme "immer" die von DM um 4 Euro und bin zufrieden damit (negativ angezeigt, nie schwanger gewesen :grin:)

bei den Teureren ist ja eigentlich nur zusätzlich ein Plastikteil drumherum.

Lily87, 14 August 2009
  7. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Na dann ist doch prima. Es gibt keinen Grund, weshalb du dem Test misstrauen solltest. Wenn deine Blutung in einer Woche noch nicht da ist, kannst du ja zur eigenen Beruhigung noch nen Test machen oder direkt zum Doc gehen.

Miss_Marple, 14 August 2009
  8. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Tests, die 4 oder 8 Euro kosten sind mindestens genauso gut oder schlecht wie Tests aus der Apotheke für doppeltes oder dreifaches Geld. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Sollte man jedoch Bedenken haben, dann würde ich zum FA gehen, der hat in aller Regel sonst auch noch eine andere Methode eine Schwangerschaft festzustellen (Blutabnahme).

Was mir schleierhaft ist, ist die Tatsache, dass überhaupt soviele Tests gemacht werden. Wenn man vernünftig verhütet und kein Kind möchte, dann braucht man solch einen Test doch gar nicht. :frown: Ich muss gestehen, ich habe noch nie einen SST gemacht, dabei habe ich schon seit über 10 Jahren GV. Rausgeschmissenes Geld irgendwie. Ich verhüte vernünftig mit der Pille und gut ist. Und wenn mir das nicht ausreichen würde, würde ich eben noch zusätzlich mit Kondomen verhüten.

LG

Lysanne, 15 August 2009
  9. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Ich kann das schon irgendwie nachvollziehen (mal abgesehen davon, dass wir ja noch gar nicht wissen, ob bei der TS ne Panne passiert ist ;-)). Als bei mir nach jahrelanger Pilleneinnahme plötzlich das erste Mal in der Pause die Blutung wegblieb, bin ich auch tierisch nervös geworden und es hat mehr als nur einen Test gebraucht, um mich zu beruhigen. Obwohl ich wusste, dass ich keinen Einnahmefehler gemacht hatte und mir absolut klar war, dass die Regel wegbleiben kann. Manchmal kommt man mit rationalen Überlegungen da auch nicht weiter und schnell wird der weiche Stuhl im Kopf zu Durchfall und man überlegt so lange hin und her, bis man doch einen klitzekleinen möglichen Fehler gefunden hat. Zumindest mir ging das so. Wer anfällig für Schwangerschaftspanik ist, besorgt sich am besten bei Ebay oder einer Versandapotheke einen 20er Pack von billigen Tests :-D

Miss_Marple, 15 August 2009
  10. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Off-Topic:
    100% sicher ist die Pille aber auch nicht und wenn man absolut kein Kind will, dann will man schon rechtzeitig wissen, ob was schief gegangen ist. Ich habe vor ein paar Jahren auch regelmaessig SSTs gemacht, weil ich im LZZ eventuell zu spaet gemerkt haette, dass was nicht stimmt und ein Kind die absolute Katastrophe fuer mich gewesen waeren.

User 29290, 15 August 2009
  11. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Aber wenn ein SST positiv anzeigt, dann ists eh zu spät. Die Katastrophe wäre dann schon passiert und man hätte es nicht ändern können. Auch nicht mit einem SST. :zwinker:

Lysanne, 15 August 2009
  12. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Doch, dann kann man noch fruehzeitig abtreiben...

User 29290, 15 August 2009
  13. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Entweder das oder man weiß zumindest so früh wie möglich bescheid und kann anfangen, sich mit dem Gedanken an die unvermeidliche Katastrophe anzufreunden :smile:

Miss_Marple, 15 August 2009
  14. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Nimmst du nicht die Pille?
    Laut deinem anderen Thread ja schon. Und dann gilt das alles nicht.
    Testen kannst du dann 19 Tage nach dem "kritischen" GV, wenn es den denn gab.
    Wenn nein, dann zeigt der Test rückwirkend eben alles an, was länger als 19 Tage her ist.
    Morgenurin würde ich am 19.Tag noch empfehlen. Wenns drüber ist, dann reicht wohl auch normaler Urin.

krava, 16 August 2009
  15. Mona89
    Mona89 (27)
    179
    103
    1
    nicht angegeben
    ja doch natürlich nehme ich die Pille.
    mhh warum nach 19 tagen?
    auf den tests steht schon ab 1. tag der überfälligkeit der periode.... und die können doch wohl nicht lügen und das als spaß drauf schreiben oder ?!?!

Mona89, 18 August 2009
  16. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Die Blutung in der Pause ist aber eben nicht die "Periode". Das ist keine natürliche Menstruation. Sondern ausgelöst durch die fehlenden Hormone in der Pause. Mit Pille hast Du überhaupt keinen natürlichen Zyklus mehr.

Der Test spricht auf das Schwangerschaftshormon HCG an - und bis das gebildet wird, dauert es ein wenig nach der Befruchtung. 19 Tage nach dem entsprechenden "riskanten" Sex ist der Zeitpunkt, ab dem ggf. genügend HCG vorhanden ist, um zu testen.

User 20976, 18 August 2009
  17. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Die gängigen Schwangerschaftstests, die ab der Fälligkeit der Periode anzeigen, sind so empfindlich, dass sie das Schwangerschaftshormon ab einer Konzentration nachweisen können, wie sie etwa 6-7 Tage nach der Einnistung des befruchteten Eis im Urin vorhanden ist - das entspricht etwa diesem Zeitpunkt, wenn man davon ausgeht, dass der Eisprung etwa 12-16 Tage vor der erwarteten Blutung erfolgt ist.
    Diese Rechnung geht aber nur in einem natürlichen Zyklus auf, nicht unter der Pille. Denn da hast du eben im Normalfall keinen Eisprung. Bei einem Einnahmefehler oder Wechselwirkungen, die zu einem Eisprung führen, erfolgt dieser relativ unvorhersehbar zu einem nicht genauer definierbaren Zeitpunkt. Daher nützt es nix, nach Ausbleiben der Regel zu testen, wenn die 19 Tage noch nicht um sind.
    Diese 19 Tage ergeben sich aus der einfachen Rechnung: maximale Überlebenszeit der Spermien (ca. 5 Tage) plus Zeit bis zur Einnistung des befruchteten Eis (nochmal ca. 6-7 Tage) plus Zeit, bis die Hormonkonzentration die Nachweisschwelle überschreitet (nochmal die bereits erwähnten 6-7 Tage).
    Alles klar? :smile:

Miss_Marple, 18 August 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  18. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Danke für die präzisere Erklärung, Miss Marple.

User 20976, 18 August 2009
  19. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Die Tests gehen von einem natürlichen Zyklus aus, den du mit der PIlle ja aber nicht hast.
    Wurde ja inzwischen schon hinreichend erklärt.

Mehr dazu steht auch auf www.clearblue.de

krava, 19 August 2009
  20. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Bitte :smile: Hätt' ich mir aber gespart, hätte ich gesehen, dass die Schnake schneller war...

Miss_Marple, 19 August 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...