• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schwangerschaftstests ab wann wirklich sicher?

S
Benutzer162488  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Community,

der "kritische" GV war vor 8 Wochen. Ich habe 6 negative Schwangerschaftstests hinter mir und eine Untersuchung beim Arzt. Alles negativ.
Der HCG-Wert müsste ja nach 8 Wochen wirklich so extrem hoch sein, dass ein Test (vor allem 6 Stück) auf jeden Fall positiv anzeigt, wenn da wirklich was ist oder?
Trotzdem kann ich die Sorge nicht abschalten, dass ich doch schwanger sein könnte. Ich denke die ganze Zeit nur: ja, in 7 Monaten kannst du dann wieder entspannt leben..
Total bescheuert, ich weiß.. Aber ein Kind wäre für mich zu diesem Zeitpunkt absolut inakzeptabel und es wäre für mich die einzige Option nach Holland zu fahren und dort die Schwangerschaft abzubrechen (was moralisch absolut in Frage zu stellen ist!), wenn in 1-2 Monaten doch herauskommen sollte, dass ich schwanger wäre..

Wie werde ich diese Panik wieder los?

Vielen Dank!
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #2
indem Du Dir einfach nur klar machst: Du bist NICHT schwanger. Wenn Du eine Untersuchung beim Arzt hinter Dir hast, hätte dieser ja gesagt: "es ist noch zu früh, um sicher zu sein". Hat er / sie aber nicht ... also komm runter von Deinem Trip.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
5-6 Wochen nach dem fraglichen GV, würde selbst der mieseste Test Vollausschlag anzeigen im positiven Falle.
Nach 8 Wochen und sechs negativen Tests kannst du felsenfest davon ausgehen nicht Schwanger zu sein!


Am besten ganz vorne in der Biologie anfangen und das ganze umgedreht angehen, mach dich schlau, wie ein Kind entsteht, wie schwer es ist ein Kind zu zeugen, welche Faktoren da alle perfekt zusammen spielen müssen, daß man die Chance hat das es klappt.
Ich glaub der Blickpunkt ist manchmal sogar besser und beruhigender.:zwinker:

Was war das denn überhaupt für eine Verhütungspanne ?
 
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • #4
Am besten ganz vorne in der Biologie anfangen und das ganze umgedreht angehen, mach dich schlau, wie ein Kind entsteht, wie schwer es ist ein Kind zu zeugen, welche Faktoren da alle perfekt zusammen spielen müssen, daß man die Chance hat das es klappt.
Ich glaub der Blickpunkt ist manchmal sogar besser und beruhigender.:zwinker:

Sehe ich genauso. Das ist aber offenbar das Problem. Keiner setzt sich wirklich richtig mit seinem eigenen Körper und dem Zyklus auseinander. Wäre das nämlich der Fall, gäbe es gar nicht so viele solcher Threads. :zwinker:

@ TS: Ich kann dich beruhigen, du bist mit Sicherheit NICHT schwanger.
 
S
Benutzer162488  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Danke, das beruhigt mich etwas!
Nur leider liest man immer wieder in anderen Foren, dass dort Frauen schreiben, sie hätten so viele Tests gemacht, die alle negativ waren und urplötzlich waren sie schon in der 10.SSW.

Mit logischem Denken erkennt man natürlich, dass da entweder weit vor der 10.SSW getestet oder der Test falsch verwendet wurde. Aber das sowas echt so vielen passiert, kann ich mir schon gar nicht vorstellen..

Aber wenn man sich einmal in diese Panik reingesteigert hat, ist logisches Denken ja etwas schwerer..
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Aber das sowas echt so vielen passiert, kann ich mir schon gar nicht vorstellen..

Das solltest Du aber ... es gibt wirklich eine sehr große Menge an Menschen, deren IQ kaum über ein Toastbrot hinaus reicht. Ist leider so ...
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #7
Danke, das beruhigt mich etwas!
Nur leider liest man immer wieder in anderen Foren, dass dort Frauen schreiben, sie hätten so viele Tests gemacht, die alle negativ waren und urplötzlich waren sie schon in der 10.SSW.

Mit logischem Denken erkennt man natürlich, dass da entweder weit vor der 10.SSW getestet oder der Test falsch verwendet wurde. Aber das sowas echt so vielen passiert, kann ich mir schon gar nicht vorstellen..

Aber wenn man sich einmal in diese Panik reingesteigert hat, ist logisches Denken ja etwas schwerer..
Jedes jahr werden im deutschsprachigen raum millionen von kindern geboren. Jedes jahr. Und man liest nur einehandvoll solcher fälle. Wir bewegen uns also im promillbereich bzw noch darunter.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #8
Wann wirklich sicher? Wenn das Kind 18 ist und ausgezogen.

Sorry, Spass bei Seite. Die Chance, dass trotz aller Tests UND ÄRZTLICHER BESTÄTIGUNG nun doch da ein Kind heranwächst ist mehr als nur marginalst minimst unwahrscheinlich!

Ich kenne das Gefühl - und hab mich auch schon trotz Periode gefragt, ob das vor 6 Wochen nun nicht doch was hätte gewesen sein können. Aber da brauchts doch etwas Vertrauen in die Natur.

Hattest du deine Tage inzwischen?
 
S
Benutzer162488  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ich nehme die Pille im Langzeitzyklus und hatte an zwei Tagen leichten Durchfall (bin mir nicht mal sicher ob das wirklich als Durchfall zählt, aber naja.) jedenfalls kann ich das ja auch einfach als Pause zählen, weil es zwei Pillen hintereinander waren, dann wäre alles ok.

Aber sobald ich wieder denke: "ach dann ist ja alles ok" zweifle ich, ob ich die 14 Tage davor alles richtig gemacht habe, obwohl ich extra eine App und deshalb keine vergessen habe. Und mir ist das ganze "Dilemma" erst 4 Wochen später nach allen Klausuren in der Uni bewusst geworden und da erinnere ich mich natürlich nicht an jeden einzelnen Tag..
Ich Trau mich einfach nicht daran zu glauben, dass ich nicht schwanger bin, weil ich denke, dass ich es dann erst recht bin. So bescheuert sich das auch anhören mag.
[doublepost=1473504004,1473503602][/doublepost]Nachtrag:
Und an den beiden Tagen, an denen ich diesen leichten Durchfall hatte, hatten wir Sex ohne Kondom, weil ich zu dem Zeitpunkt eigentlich ja keinen Fehler gemacht habe. Aber jetzt traue ich mich nicht, mich auf dieses Gefühl von damals zu verlassen..
Ach ich sehe schon für mich ist jede Hoffnung verloren.. Mir bleibt wohl nichts anderen übrig als noch 2-3 Monate zu warten bis man einen Bauch sehen würde
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Ach ich sehe schon für mich ist jede Hoffnung verloren.. Mir bleibt wohl nichts anderen übrig als noch 2-3 Monate zu warten bis man einen Bauch sehen würde
Und dann haste 'nen Blähbauch und denkst tatsächlich zu seist schwanger - nee, das ist beknackt.
Wenn es dich so quält, geh' zu deinem Frauenarzt und bitte ihn, einen Ultraschall zu machen. Dann kannst du mit eigenen Augen sehen, das du nicht schwanger bist.
Denn man würde jetzt auf jeden Fall schon einen Embryo sehen. Der wird aber nicht da sein, da du nicht schwanger bist.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Nur leider liest man immer wieder in anderen Foren, dass dort Frauen schreiben, sie hätten so viele Tests gemacht, die alle negativ waren und urplötzlich waren sie schon in der 10.SSW.
Man ließt auch von menschenfressenden Monstern oder fliegenden Untertassen im Internet.
Man darf nun wirklich nicht alles glauben, was andere so schreiben. Oft entspricht es schlicht nicht der Wahrheit oder die Tests wurden falsch durchgeführt.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #12
Du kannst einenbluttest machen lassen. Ist das hcg unter 5 bist du nicht schwanger. Die kosten müsstest du wahrscheinlich selbst tragen.
 
RostigerNagel
Benutzer162121  (38) Benutzer gesperrt
  • #13
Die kosten müsstest du wahrscheinlich selbst tragen.
Na das hoffe ich doch! Kann ja wohl nicht sein, dass unser Gesundheitssystem für jedes Hirngespinst herhalten muss.
Hinterher würde sie eh den Test oder das Labor in Frage stellen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #14
Na das hoffe ich doch! Kann ja wohl nicht sein, dass unser Gesundheitssystem für jedes Hirngespinst herhalten muss.
Hinterher würde sie eh den Test oder das Labor in Frage stellen.
Naja, wie viele mrt oder ct werden gemacht, dass der arzt sicher vor einer klage sein kann oder lehrer krankenwagen rufen, nur weil ein kind eine kleine wunde am kopf hat, man von den eltern aber nicht gelyncht werden möchte, etc, etc. Meine ärztin hat bei mir auch schon, als ich anfang 20 war und schwangerschaftspanik hatte, ultraschall und urintests gemacht, wobei das eigentlich unötig war.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #15
Auf jeden Fall würde ich dazu raten, über diese massive Angst vor einer Schwangerschaft mit jemand vom Fach zu reden. Die meisten Unis haben eine psychologische Beratungsstelle, die sicher helfen kann.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
RostigerNagel
Benutzer162121  (38) Benutzer gesperrt
  • #16
Naja, wie viele mrt oder ct werden gemacht, dass der arzt sicher vor einer klage sein kann oder lehrer krankenwagen rufen, nur weil ein kind eine kleine wunde am kopf hat, man von den eltern aber nicht gelyncht werden möchte, etc, etc. Meine ärztin hat bei mir auch schon, als ich anfang 20 war und schwangerschaftspanik hatte, ultraschall und urintests gemacht, wobei das eigentlich unötig war.
Aber hier geht's ja nicht darum, auf Nummer sicher zu gehen. Die TE hat ein Kopfproblem und das wird auch kein Bluttest lösen. Also sollte auch keiner gemacht werden.
 
G
Benutzer Gast
  • #17
Die TE hat ein Kopfproblem und das wird auch kein Bluttest lösen.

Manchmal hat man ganz irrational Schwangerschaftssymptome. Bei mir begann das mal zum Jahreswechsel 2014/2015: Meine Brüste wurden größer und spannten, obwohl ich nicht zugenommen hatte, ich bekam einen Blähbauch, obwohl ich die Nahrungsmittel, die ich nicht vertrage, gemieden habe. Ich nahm die Pille ohne Anwendungsfehler und zusätzlich verhüteten wir mit Kondomen. Meine Entzugsblutung war zweimal hintereinander viel schwächer als sonst. Und mir war durchgängig übel, wenngleich ich mich nicht übergeben musste.

Dann kam der Schwangerschaftstest, und natürlich war er negativ. Innerhalb kürzester Zeit (wir reden hier wirklich nur von zwei Tagen) verschwanden alle Symptome. Dann kam des Rätsels Lösung: Wir haben im Januar zwei Kater quasi adoptiert und konnten sie aber erst mit Mai nehmen, weil wir erst dann die große Wohnung bekamen. Und bis dahin war ich scheinschwanger.

Als ich das der Dame vom Tierschutzverein im Nachhinein erzählte, lachte sie drauflos und meinte, das hatten bei ihr schon so viele kinderlose Frauen, die erstmals Katzen adoptiert haben. Vor allem dann, wenn sie noch etwas warten mussten. Hätte ich mal gleich gefragt... :zwinker:
 
S
Benutzer162488  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Danke für all eure Antworten!
Ich habe allerdings null schwangerschaftssymptome, weder Übelkeit, Brustspannen etc.
Ich fahre jetzt erst einmal in den Urlaub und versuche da etwas Abstand zu bekommen. Danach rufe ich nochmal bei meinem Frauenarzt an und frage, ob ich nicht doch nochmal kommen kann. (Auch wenn die mich vermutlich für verrückt halten..)

Vielen Dank euch Allen :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren