Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

schwangerschaftstests

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Vivi1709, 28 Januar 2007.

  1. Vivi1709
    Vivi1709 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    45
    91
    0
    vergeben und glücklich
    hey,mal so ne allgemeine frage....

    also ich mach so alle 2 monate nen schwangerschaftstest, einfach um nochmal doppelt sicher zu gehen, kann ja auch sein, dass man trotz schwangerschaft seine tage bekommt. es heißt ja, dass das erst nach 19 tagen geht, aber warum egtl? ist dann erst dieser gehalt von dem stoff an dem das abgelesen wird hoch genug? ich nehm immer nen frühtest, da steht als angabe nur drin, dass man den ab dem ersten tag an dem man seine tage nicht bekommen hat benutzen kann, aber die bekomm ich ja immer....
    weiß da jemand was mehr zu?

    lg und danke schonmal,

    Vivi
     
    #1
    Vivi1709, 28 Januar 2007
  2. Britt
    Britt (42)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    123
    2
    nicht angegeben
    Hi Vivi,

    das HCG ist so 13/14 Tage nach dem Eisprung hoch genug, um von einem normalen SS-Test festgestellt zu werden.

    Wenn man einen halbwegs regelmässigen Zyklus hat, dann ist das auch der Zeitpunkt, wo normalerweise die Mens eintritt und da kann man dann testen.

    Nun kann es aber passieren, dass der Eisprung sich mal nach hinten verschiebt, ohne dass man das weiss. Dann zeigt der Test vielleicht negativ an, obwohl man eigentlich doch schwanger ist.

    Ein absolut sicheres NEGATIV gibt es daher nur, wenn man vom letzten GV ab rechnet. Der GV kann nur zur Befruchtung geführt haben, wenn er in den 5 Tagen bis zum Eisprung stattgefunden hat, so lange überlebt das Sperma im Körper. Dazu rechnet man noch 14 Tage ab dem Eisprung, bis der Test etwas anzeigt und so kommt man zu den 19 Tagen Wartezeit.

    Wenn man seine Mens in gewohnter Stärke bekommt, ist es aber höchst unwahrscheinlich, schwanger zu sein.
     
    #2
    Britt, 28 Januar 2007
  3. Zanzarah
    Verbringt hier viel Zeit
    400
    101
    0
    nicht angegeben
    Die Tests kann man eig. immer frühestens 19 Tagen nach dem Geschlechtsverkehr anwenden, da erst ab diesen Zeitpunkt das Hormon hcg in einer hohen Konzentration vorliegt.
    Aber ich glaube Wikipedia kann es besser erklären :smile:
     
    #3
    Zanzarah, 28 Januar 2007
  4. Vivi1709
    Vivi1709 (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    45
    91
    0
    vergeben und glücklich
    achso gut, das hab ich mir ja schon gedacht, dass das was mit der HCG konzentration zu tun hat... aber ich hab mir einmal die Pille danach verschreiben lassen und da hat die frauenärztin mich noch untersucht und nen test bei mir gemacht, das war ja dann nur wenige stunden nach dem gv, was ist das denn dann fürn test? kann der das auch schon an geringerem HCG gehalt ablesen? und wieso gibts solche tests dann nicht um sie selbst zu machen?
     
    #4
    Vivi1709, 28 Januar 2007
  5. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Dieser Test dient dazu eventuell schon bestehende Schwangerschaften abzuklären, da die PD während der Schwangerschaft nicht verschrieben werden darf.
    Ist genauso, wie wenn der Arzt vor einer Rontgenaufnahme einen SST macht.
     
    #5
    User 52655, 28 Januar 2007
  6. Vivi1709
    Vivi1709 (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    45
    91
    0
    vergeben und glücklich
    achso gut, danke :smile:
     
    #6
    Vivi1709, 28 Januar 2007
  7. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Nimmst du denn die Pille oder wie verhütest du?
    Alle 2 Monate einen SST ist ja schon eher ungewöhnlich.
     
    #7
    krava, 28 Januar 2007
  8. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Wenn du regelmäßig deine Tage bekommst bringt der Test ja auch eh nichts, würde ich sagen.

    Denn das Hormon (hcg) wird von der Plazenta gebildet und ist für das Ausbleiben der Regel verantwortlich. Natürlich ist das, was du bekommst, wenn du die Pille nimmst nicht die richtige Regel sondern nur eine Abbruchblutung, trotzdem ist vermutlich eine Veränderung derer zu bemerken wenn du schwanger bist.
    Normalerweise hast du die Blutung (wenn überhaupt) dann nicht so stark (oder einfach nur anders) denn bei unveränderter Stärke würde alles mit abgehen. Aber wen du generell nur eine Schwache Regel hast, ist die Veränderung nicht so deutlich.

    Aber wenn du die Pille regelmäßig nimmst besteht eigentlich kein Grund, alle 2 Monate nen Test zu machen, bei mir hat die Pille (und später der Nuvaring) 6 jahre lang immer gut gewirkt.
     
    #8
    User 69081, 28 Januar 2007
  9. Vivi1709
    Vivi1709 (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    45
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ja ich mach den nicht unbedingt immer genau alle 2 monate...aber einfach hin und wieder mal zur zusätzlichen kontrolle... ja nehm die pille, auch total penibel genau, stell mir am we wecker usw.... mein freund ist ziemlich vorsichtig und ich bin auch lieber immer einmal zu viel als einmal zu wenig vorsichtig... meine tage sind manchmal was unterschiedlich...meistens ziemlich stark aber alle paar monate sind sie auch mal eher schwach und ich will halt einfach total auf nummer sicher gehen....haltet mich für verrückt :zwinker:
     
    #9
    Vivi1709, 28 Januar 2007
  10. SpiritFire
    SpiritFire (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.866
    123
    3
    Single
    wenn du die pille penibelst genau nimmst und es zu keinen zwischenfällen kommt kannst du ihr schon vertrauen. demnach sind die SST überflüssig. ansonsten könntest du die pille ja eigentlich absetzen wenn du ihr eh nicht vertraust.
     
    #10
    SpiritFire, 28 Januar 2007
  11. *Gelini*
    *Gelini* (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    492
    101
    1
    nicht angegeben
    Tu ich :grin:
     
    #11
    *Gelini*, 28 Januar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - schwangerschaftstests
NoOneEverLoved
Aufklärung & Verhütung Forum
7 Dezember 2016 um 16:28
28 Antworten
NoOneEverLoved
Aufklärung & Verhütung Forum
14 November 2016
5 Antworten
catalenax3
Aufklärung & Verhütung Forum
13 Dezember 2015
10 Antworten