Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schwarzarbeit - wo sind die Grenzen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Dillinja, 12 Dezember 2004.

1. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    es sieht so aus: ich bin lackierer im reperatursektor und finde meinen alltag ziemlich langweilig/eintönig/holzkohle. als abwechslung zwischendurch würde ich gerne handys, figuren, kunstobjekte etc. bearbeiten. ich hab' mir vorgenommen, dieses vorhaben mal irgendwo auszuschreiben (ev. zeitung oder so). neben den materialkosten hätte ich natürlich noch gerne etwas für mich. nichts grossartiges; mehr so 'ne art taschengeld. nun interessiert es mich natürlich, wo da die grenzen zur schwarzarbeit aufgestellt sind und vor allem, ob ich sowas überhaupt machen darf.

kann mich da jemand beraten?

Dillinja, 12 Dezember 2004
  2. Mr.Eierhals
    Verbringt hier viel Zeit
    132
    101
    0
    Verlobt
    Schwierige Sache.....

am besten Du bezeichnest Dich als freischaffenden Künstler und bietest das auch als Kunst an !
    Außerdem sollte Deine Werbung auf Kunst ausgerichtet sein.
    Wenn Du dann die Einkünfte ordnungsgemäß versteuerst,dürfte es keine Probleme geben.
    Alles andere bewegt sich am Rande der Legalität, es sei denn , Du meldest ein Gewerbe an.

Mr.Eierhals, 12 Dezember 2004
  3. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    damit kann ich schonmal was anfangen. danke dafür. aber ist es nicht so, dass man ein nebeneinkommen erst ab einem gewissen betrag/jahr versteuern muss?

Dillinja, 13 Dezember 2004
  4. Kathi1980
    Verbringt hier viel Zeit
    1.302
    121
    0
    Verheiratet
    An Deiner Stelle würde ich mal beim Finanzamt nachfragen. Die können es Dir genau sagen. Ich nehme an, dass es dann als freiberufliche Tätigkeit laufen würde.

Kathi1980, 13 Dezember 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...