Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schwarze deutsche Polizisten?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von User 11483, 10 Juli 2005.

1. User 11483
    Verbringt hier viel Zeit
    125
    103
    1
    nicht angegeben
    Also es geht um folgendes. Wegen ein paar Referaten in der Schule hab ich mich auch mal mit dem Beruf des Polizisten auseinandergesetzt. Auf der Seite der Polizei steht dann auch als Einstellungsvorraussetzung das man deutscher Staatsbürger sein muß, oder als Ausländer mindestens 10 Jahre in D-Land gelebt haben muß um Polizist zu werden.
    Aber jetzt würde mich mal interessieren wie das in der Praxis aussieht. Habt ihr schonmal einen Schwarzen Polizisten gesehen oder z.B einen Türken oder Russen bei der deutschen Polizei? Bei der amerikanischen Polizei ist es ja normal das es auch Schwarze Polizisten gibt.
    Aber wenn ich jetzt mal wieder so Theorie und Praxis in Deutschland vergleiche. Damit möchte ich der Polizei kein Rassismus unterstellen.
    Nur jetzt nochmal meine Frage. Habt ihr schonmal einen Schwarzen deutschen Polizisten gesehen? Und was haltet ihr allgemein davon das Ausländer bei der Polizei sind?

Ich persönlich fände es gut wenn mehr anderst stämmige bei der Polizei wären. Täte der Polizei bestimmt aufgrund der auch Ausländischen Kriminellen ganz gut um sich von dem Rassismusvorwurf zu lösen.
    Ich persönlioch habe noch keinen schwarzen Polizist in D-Land gesehen. Auch keiner aus meinem Bekanntenkreis. Das macht die Frage noch interessanter für mich.

User 11483, 10 Juli 2005
  2. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Du verwechselst da etwas ...
    Als "Beamter auf Lebenszeit" muss man - länderspezifisch - gewisse Voraussetzungen erfüllen. Um "Polizeibeamter" zu sein, eigentlich nicht.
    Denke mal an die Kripo, die Sondereinheiten und an die Ermittler bei der OK.
    Und ja, ich kenne farbige und "andersstämmige" Polizisten. Nur eben nicht im Streifendienst ...

waschbär2, 10 Juli 2005
  3. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.378
    248
    556
    Single
    Gibt halt im Gegensatz zu den USA in Deutschland nur wenige schwarze (deutsche) Mitbürger...
    Mmh... ist sicherlich schwer für einen Ausländer die Vorraussetzungen für den Polizeidienst zu erfüllen , immerhin sind da sehr gute Deutschkenntnisse gefragt, die eben sehr schwer zu erlangen sind wenn man erst wenige Jahre in einem Land lebt.
    Also ehrlich gesagt glaub ich nicht das man der Polizei einen Rassismusvorwurf machen kann. Sicher gibt es dort auch schwarze Schafe aber ich denke das ist die absolute Minderheit.
    Ja wie gesagt gibt es in Deutschland sowieso nicht sooooo viele Schwarze, von denen potentiell noch weniger für den Polizeidienst in Frage kämen. Ich sag da nur Sporttest, Deutschkenntnisse usw. Die Aufnahmeprüfung ist da nicht ganz ohne...
    Aber irgendwo in Deutschland gibt es bestimmt Schwarze als Polizisten ist aber sicher Zufall einen davon zu treffen.

Übrigens hab ich in Deutschland auch noch keinen schwarzen Bürgermeister, Abgeordneten, Feuerwehrler, Mediziner usw. gesehen...

brainforce, 10 Juli 2005
  4. User 11483
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    125
    103
    1
    nicht angegeben
    Danke schonmal für die Antworten. Nur damit es keinen Verwechsellungen gibt. Ich meine natürlich Ausländer, aber AUCH Deutsche mit ausländischer Abstammung. Z.B. Kinder von Eltern die aus Afrika, Frankreich, England Russland etc. stammen, aber hier geboren sind. Für diese dürften die Einstellungstest ja auch nicht schwieriger sein wie für andere Deutsche weil hier ja auch schon das Sprachproblem angesprochen wurde.
    @waschbär: Kennst du die persönlich? Sind die gewollt nicht dort eingesetzt?

User 11483, 10 Juli 2005
  5. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Um hoheitliche Befugnisse eines "Polizisten" zu haben, musst du nicht zwangsläufig Beamter sein.
    Du musst trennen zwischen der Übertragung hoheitlicher (=staatlicher) Befugnisse und dem persönlichen Amt. Das können auch "Angestellte" wahr nehmen.
    Nach 116 GG sind auch alle Aussiedler Deutsche, aber die wirst du weniger bei der Polizei als Beamte finden.
    Die "anderen" durchlaufen zwar auch eine Ausbildung, aber nicht die gleiche, wie die Polizeibeamten, wie du sie kennst.
    Und seit einem EU-Urteil von *schlag mich tot, weiss ich nicht mehr*, können eh alle EU Bürger, die die speziellen Anforderungen (nicht Staatsbürgerschaft) des betreffenden Staates erfüllen, im öffentlichen Dienst arbeiten.
    Bei uns kenn ich drei (türkisch-stämmige) Polizisten, zwei kroatische und einen "farbigen", wobei der seit seiner Geburt auch Deutscher ist und die normale Beamtenlaufbahn beschritten hat.
    Und der hat einen furchtbaren badischen Dialekt ... :grin: :zwinker:

waschbär2, 10 Juli 2005
  6. Tiffi
    Tiffi (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.091
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Jetzt wo du es schreibst, fällt mir das auch auf. Aber warum eigentlich?

Tiffi, 10 Juli 2005
  7. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Jetzt, wo du es fragst - ich hab in Deutschland noch nie einen andersfarbigen Polizisten gesehen.
    Nur die farbigen Cops in den US-Filmen. :grin:

Ginny, 10 Juli 2005
  8. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    es gibt tage da seh ich ne woche lang keinen farbigen auf der straße ob das den selben grund hat warum man keine farbigen polizisten sieht? ...

unbekannte, 10 Juli 2005
  9. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    Es gab sogar mal eine Werbekampagne für Ausländer als Azubi bei der Polizei...
    Hab aber noch irgendwie in Erinnerung, dass genau der Typ, welcher auf den Plakaten abgebildet war, was angestellt hat.

DocDebil, 10 Juli 2005
  10. User 11483
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    125
    103
    1
    nicht angegeben
    Was hat das jetzt mit der Diskussion hier zu tun? Hier geht es nur drum ob es in Deutschland Schwarze bei der Polizei gibt. Wenn du so etwas diskutieren willst eröffne doch ein neues Thema.

User 11483, 10 Juli 2005
  11. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    War das
    nicht deine Frage ?

Ich denke, ich muss jetzt deutsch lernen gehen ... :rolleyes2

waschbär2, 10 Juli 2005
  12. Bakunin