Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

schwarzfahrgebühr nicht bezahlen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von LadyX, 1 Juni 2007.

  1. LadyX
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    Single
    ist egal, den thread kann man closen
     
    #1
    LadyX, 1 Juni 2007
  2. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    Keine Ahnung ob man dann mehr zahlen muss, aber es gibt Verkehrsverbünde, die Anzeige erstatten, wenn man nicht zahlt.
     
    #2
    User 37583, 1 Juni 2007
  3. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Dass man mit einer Junikarte nicht schon im Mai fahren kann, ist doch logisch, oder?

    Wärst du mal auch weggerannt. :zwinker:

    Du wirst das bestimmt zahlen müssen und wenn du es nicht innerhalb von zwei Wochen tust, kommen noch Mahngebühren und so ein Mist dazu.
     
    #3
    User 18889, 1 Juni 2007
  4. LadyX
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    95
    91
    0
    Single
    ........
     
    #4
    LadyX, 1 Juni 2007
  5. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Zahl die Strafe und verbuche es unter Lehrgeld!
     
    #5
    whitewolf, 1 Juni 2007
  6. Knalltüte
    Knalltüte (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.601
    123
    0
    vergeben und glücklich
    Meine Freundin musste zahlen, obwohl sie im Vollsuff erwischt wurde und sie ihren Alkoholspiegel sogar gestestet haben. Sie hatte noch 1,6 promille morgens um halb 9 und musste trotzdem brav zahlen. Nix von wegen Auge zu drücken.
     
    #6
    Knalltüte, 1 Juni 2007
  7. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt
    Ich würde es mal mit einem netten Brief an den zuständigen Verbund versuchen.

    Einer Bekannten war es ähnlich ergangen - nur hat die gleich ne Fahrkarte für den komplett falschen Monat gekauft. Sie hat dann auch die 40 Euro aufgedrückt bekommen und hat einen netten Brief geschrieben.

    Fazit: die Straf-Gebühr wurde zumindest halbiert.
     
    #7
    Chérie, 1 Juni 2007
  8. ericstar
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    nicht angegeben
    ich kann dir definitiv sagen, dass du hier keine brauchbare lösung finden wirst, um das bezahlen rumzukommen

    Off-Topic:
    wie kommt man denn auf die idee, dass eine junifahrkarte schon am 31.5. gilt :kopfwand_alt:
     
    #8
    ericstar, 1 Juni 2007
  9. LadyX
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    95
    91
    0
    Single
    ........
     
    #9
    LadyX, 1 Juni 2007
  10. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Wenn Du Dich kosequent weigerst, darfst Du wohl irgendwann vor Gericht antanzen. Und da gehts dann nicht mehr um nur 40€.
     
    #10
    whitewolf, 1 Juni 2007
  11. Dunsti
    Dunsti (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    590
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Ich kann es Dir nur vom örtlichen Verkehrsbetrieb erzählen: Wer dort erwischt wird, wird einmal in einer zentralen Datei gespeichert. Beim dritten Mal gibt es eine Anzeige wegen "Erschleichen von Leistungen".

    Wer nicht zahlt, bekommt kostenpflichtige Aufforderungen, das nachzuholen, irgendwann kommt dann auch die Anzeige und das gerichtliche Mahnverfahren. Beides lohnt sich nicht.

    Junifahrkarten gelten nunmal nicht im Mai und mit dem Unrecht anderer lässt sich eigenes Unrecht niemals rechtfertigen. Du hast Dich falsch verhalten, bist erwischt worden - also was gibt es da noch zu diskutieren? Zahl die 40 Euro und kauf Dir nächstes Mal einen Fahrschein!
     
    #11
    Dunsti, 1 Juni 2007
  12. ericstar
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    nicht angegeben
    ich würd aber definitiv nicht schreiben, dass du gedacht hast, die junikarte gälte schon am 31.5.
    lass dir wenn ne richtig gute ausrede einfallen aber im grunde sollte man dazu stehen du bist ja offensichtlich schwarzgefahren da gibt es ja kein schönreden.
     
    #12
    ericstar, 1 Juni 2007
  13. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Ich schließe mich den anderen an: Du hattest keine gültige Fahrkarte und musst damit die Strafe zahlen! Wenn du nicht zahlst, kommen erstmal Mahnungen (die dann i.d.R. wegen Bearbeitungsgebühr höher ausfallen) bis hin zum Gerichtsverfahren.

    Tja, falsch gedacht. Dazu fällt mir auch folgender Satz ein:
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
     
    #13
    User 64931, 1 Juni 2007
  14. Schäfchen
    Schäfchen (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.589
    123
    4
    Es ist kompliziert
    Busfahrern kannst du normal sonstwas hinhalten und die lassen dich rein, weil die von ihrem Fahrersitz aus das meistens nicht gescheit sehen und es denen relativ egal ist.
    Du hättest ja auch anstatt ne Junikarte im Mai ne ne Maikarte von 2006 hinhalten können... :kopf-wand
     
    #14
    Schäfchen, 1 Juni 2007
  15. Dunsti
    Dunsti (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    590
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Dann bist Du ja schon zwei Mal schwarzgefahren! :kopfschue

    Aber Deine Idee ist sonst gut. Ich glaube, ich kaufe mir mal für 2008 eine Jahreskarte, dann brauche ich für den Dezember 2007 und für den Januar 2009 keine Monatskarten mehr. :tongue:

    Oh, darauf darf man aber nicht vertrauen. Bei uns muss man ab 20 Uhr vorne einsteigen. Geht aber mit nem Rollstuhl nicht. Es gibt echt Fahrer, die kommen nach hinten gewatschelt, um sich die Wertmarke zeigen zu lassen. :eek: :kopfschue
     
    #15
    Dunsti, 1 Juni 2007
  16. ericstar
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    nicht angegeben
    die threadstarterin sucht nur ne rechtfertigung. das verhalten des busfahrers ist doch hier völlig egal, selbst wenn ers gesehen hätte und sie aus faulheit/freundlichkeit etc. hätte durchgehen lassen, ist das doch kein indiz dafür, dass die karte gültig ist. stell dir mal vor sie erzählt ihre rechtfertigungsgründe (busfahrer / andere schwarzfahrer, die weggelaufen sind / sie dachte, dass die karte schon am 31. gültig ist) irgendeinem richter oder der verkehrsbehörde. die müssten doch wirklich mal herzlich anfangen zu lachen. der einzige rechtfertigungsgrund wäre hier in meinen augen, dass sie schülerin ist und 40€ wirklich ein happen geld sein könnten.

    lol stimmt das argument wäre also vor der verkezhrsbehörde ziemlich fehl am platz
     
    #16
    ericstar, 1 Juni 2007
  17. Schäfchen
    Schäfchen (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.589
    123
    4
    Es ist kompliziert
    Und? Ich habs als Schüler auch immer geschafft mir die richtige Karte zu ziehen. Da wirds leider mit über 14 keinen logischen oder rechtlichen Grund geben, das anders zu sehen von einer Behörde aus, da man das mit ab 14 wohl sicherlich erwarten kann.
    Ausserdem dachte ich, dass man da bei mir minimal Ironie rauslesen kann, hab mich wohl geirrt.
     
    #17
    Schäfchen, 1 Juni 2007
  18. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Und noch ein Tip: In der Stadt, in der ich lebe, waere die Karte selbst um 1h morgens 1. Juni nicht gueltig gewesen, da das noch zum Tag davor zaehlt.

    Die neue Zeitrechnung faengt da erst um 4h morgens an.
     
    #18
    whitewolf, 1 Juni 2007
  19. Krötchen
    Krötchen (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    75
    91
    0
    Single
    War das ne normale Monatskarte oder ne "schoolcard"? weiß jetzt net woher du kommst, aber bei uns gibts schoolcards. sind auch immer wie monatskarten. bei uns ist es so das wenn man die vom falschen monat dabei hat nur die personalien aufgenommen werden. des wird dann überprüft ob man wirklich die karte hat und man muss nur die bearbeitungsgebühren zahlen. was für ne karte genau is des denn bei dir?

    lg krötchen
     
    #19
    Krötchen, 1 Juni 2007
  20. Schäfchen
    Schäfchen (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.589
    123
    4
    Es ist kompliziert
    Off-Topic:
    Echt? Wow.
    Bei uns ist es so, dass die alte Karte bis 3 Uhr am Folgetag zählt bzw. bis der letzte Nachtbus an den Wochenenden (= 5 Uhr) gefahren ist, aber die neue Karte ab Punkt 0.00 Uhr gültig ist. Aber wie macht man das dann bitte bei euch, wenn man sich um 0.10 erst ne Karte holt??? :ratlos:
     
    #20
    Schäfchen, 1 Juni 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - schwarzfahrgebühr bezahlen
Hennessy92
Off-Topic-Location Forum
16 November 2014
11 Antworten
LLethal
Off-Topic-Location Forum
24 Mai 2014
8 Antworten