Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schwerer Fall

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von paulchen505, 25 Oktober 2006.

  1. paulchen505
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    Single
    Mit schwere Fall meine ich mich....:tongue: also es ist so,ich bin sehr sehr eifersüchtig,schon seitdem ich klein war,jetzt bin ich goß und geändert hat sich leider nix.
    Vorgestern hab ich mich übelst gestritten mit meinem Freund,bzw ich war ewig sauer...es geht um seine ex.anfangs (wir sind 1 1/4 Jahre zusammen)ging es noch bei mir,also mir hat es nix ausgemacht wenn er sie mal gesehen hat und das jeden tag in der uni,doch jetzt komischerweise seit nem halben,dreiviertel jahr fang ich an echt durchzudrehen wenn ich weiß sie ist wo er grad ist...da machts klick und bums bin ich so verrückt,das geht schon automatisch.(man bedenke es hat mich schon mal einer sitzen lassen wegen seiner ex,aber wir waren nicht lange zusammen)mein freund versichert mir er könne sich nichts mehr mit ihr vorstellen mit ihr und es sie kommt ihm jetzt vor wie eine Bekannte wenn er sie sieht....schon hundert mal hat er das gesagt,nur trotzdem bekomm ich immer wieder diese gefühlsausbrüche wenn ich weiß er hat sie gesehen und mit ihr gelabert...(sie waren seeeehr lange zusammen knapp 4 jahre)
    wir haben uns jetzt geeinigt das ich diese gefühlsausbrüche zurückstecke beziehungsweise nicht an ihm auslasse,wie ich es immer tu,praktisch mit distanz...aber geht das auf dauer gut?ich möchte einfach das er nicht mit ihr redet,er weiß wie schlecht es mir dann geht wenn ich es weiß,er versteht es auch aber oh gott ich weiß keine lösung...:kopfschue
     
    #1
    paulchen505, 25 Oktober 2006
  2. SpiritFire
    SpiritFire (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.866
    123
    3
    Single
    was willst du machen? ihm den umgang mit ihr verbieten?
    die ex ist ein mensch wie jeder anderer, deswegen solltest du das auch akzeptieren, dass man ab und an mal mit ihr reden kann.

    du musst dich selbst und deine eifersucht unter kontrolle bringen, sonst spielst du ihn von dir weg in andere hände......dann geht er
     
    #2
    SpiritFire, 25 Oktober 2006
  3. paulchen505
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    36
    91
    0
    Single
    wenn sowas irgendwo von damals hängen bleibt,was soll ich tun?ich hab einfach diese ängst nicht gut genug zu sein und da reit ich mich rein...es verstehen mich nicht viele glaub ich,dieses gefühl kann ich nicht abschalten,obwohl ich es gern würde
     
    #3
    paulchen505, 25 Oktober 2006
  4. SpiritFire
    SpiritFire (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.866
    123
    3
    Single
    ich versteh sehr gut.....ich verstehe auch die verlustangst die dadurch entsteht.....und die angst, dass so etwas nochmal passiert.

    dass man das nicht so einfach abschalten kann, wie man es gerne möchte ist mir auch klar......

    vielleicht kannst du das versuchen: kann auch nach hinten losgehen, ich weiß.....ABER

    wie wäre es, wenn ihr 3, also die ex, dein freund und du mal was gemeinsam unternehmen würdet....einfach mal in ein cafe setzen und versuchen zu reden, über ganz belanglose sachen....
    dann kannst du eine gewisse nähe zu der ex freundin aufbauen, und merken, dass da wirklich nix ist.

    das ist ein riesen schritt, aber warum sollte man das nicht versuchen?
    ich weiß, innerlich sträubt man sich, die/den ex des jetzigen partners zu sehen, aber ich finde...man kann es probieren
     
    #4
    SpiritFire, 25 Oktober 2006
  5. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Also, ich bin ja beim Thema Ex-Partner eigentlich immer übervorsichtig und rat den Leuten hier normalerweise, das auch zu sein... ist ein Erfahrungswert.
    Aber so wie du es schilderst... ja mein Gott, er trifft seine Ex in der Uni. Nicht privat - in der Uni. Ich treffe eine meiner Exfreudinnen auch öfter mal zufällig in der Stätte der Höheren Bildung, aber das ist ja nicht geplant oder gewollt, sondern halt zwangsläufig und zufällig...
    Also: bleib cool. Er will nix von seiner Ex. Er trifft sie auch nicht, er läuft ihr über den Weg. Das musst du einfach akzeptieren. Ehrlich. Das musst du. Wenn du das nicht kannst, sorry, dann musst du an dir arbeiten - sonst ist das nicht beziehungsfähig.
    (Ok das klingt jetzt hart, daher schonmal sorry wenns in den falschen Hals kommt. ... Wenn sich die Sachlage übrigens anders verhält als ich hier aus deinen Aussagen interpretiert habe, dh wenn die beiden sich doch auch privat treffen und so, ändert das meine Schlussfolgerung natürlich. Aber so...)
     
    #5
    many--, 25 Oktober 2006
  6. bienchen*w*
    0
    hm...
    finde ich gar nicht schlecht... würd zwar auf so ein richtiges treffen verzichten, weils halt seltsam wäre, wenn er sie ja auch nur noch so beim vorbeilaufen sieht.
    aber trotzdem, bei günstiger gelegenheit, wenn sie auch mal dort rumstehen sollte, wo ihr grad seid: hingehen und ansprechen - ein bisschen netter smalltalk und gut is. wahrscheinlich hat sie mehr angst vor dir als du vor ihr!:tongue:
    dann ist es auch einfacher, sie als ganz normalen menschen zu sehen und nicht nur als die "über-ex" mit der er ja so lange zusammen war!:zwinker:
    glg:smile:
    chrissy
     
    #6
    bienchen*w*, 25 Oktober 2006
  7. Viktoria
    Viktoria (29)
    kurz vor Sperre
    2.378
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man so eifersüchtig sein kann, wenn es kein Grund dafür gibt.
    Ist der Grund vorhanden, verstehe ich das natürlich.
    Aber so?
    Man kann sich so Probleme selbst machen.

    Eifersucht hat sehr mit Selbstwertgefühl zu tun.
     
    #7
    Viktoria, 25 Oktober 2006
  8. SpiritFire
    SpiritFire (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.866
    123
    3
    Single
    der grund würd ich sagen ist der, dass er sie schon mal wegen seiner ex sitzengelassen hat......das ist dann natürlich verankert....und verständlich
     
    #8
    SpiritFire, 25 Oktober 2006
  9. Viktoria
    Viktoria (29)
    kurz vor Sperre
    2.378
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Na gut, das kann der Grund sein.

    Aber bei mir ist es so, wenn ich kein Vertrauen in der Beziehung habe, werde ich auch keine Beziehung haben können und wollen.

    Die Threadstarterin muß richtig Vertrauen aufbauen und dann ist es stabiler.
    Wobei sie ja sagte, daß sie früher als Kind sehr eifersüchtig war (warum auch immer).
    Dann ist das wohl doch ein "Schwachpunkt".
     
    #9
    Viktoria, 25 Oktober 2006
  10. SpiritFire
    SpiritFire (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.866
    123
    3
    Single
    das stimmt.....
     
    #10
    SpiritFire, 25 Oktober 2006
  11. paulchen505
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    36
    91
    0
    Single

    hoppsa nicht mein freund,ein früherer...ich hab einfach angst das er wieder was von ihr wollen würde...denk ich...und deswegen kommt,dieses angstgefühl in mir jedesmal automatisch hoch...mein früherer ex hat mit seiner ex telefoniert,und ich war nicht eifersüchtig,ich glaube ich liebe meinen freund zuuuu sehr bzw ich hab sooo angst ihn zu verlieren,sodass ich echt wahrnvorstellungen krieg
     
    #11
    paulchen505, 25 Oktober 2006
  12. SpiritFire
    SpiritFire (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.866
    123
    3
    Single
    hoppala ^^ sorry fürs missverständnis ^^

    aber wie wärs echt, wenn du dich mit der ex deines jetzigen freundes und mit deinem freund zusammensetzen würdest....und mal mit smalltalk beginnst?
     
    #12
    SpiritFire, 25 Oktober 2006
  13. Viktoria
    Viktoria (29)
    kurz vor Sperre
    2.378
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Ich glaube, das hat mit Liebe nichts mehr zu tun sondern mit Abhängigkeit.
    Das habe ich neulich in "Auf einen Blick" gelesen. Dazu gab es auch einen Buchtipp, leider weiß ich nicht mehr, wie es hieß. Da wurde das Thema gut durchgesprochen und es ist das selbe Schema.

    Wenn sich die Gedanken auf den Partner voll konzentrieren und verzweifelt denkt, wie sehr man ihn liebt, und riesige Verlustangst hat.
    Mit Liebe hat das nichts mehr zu tun.

    Was wäre denn, wenn sowas dann passiert? Würdest du komplett ausflippen?
     
    #13
    Viktoria, 25 Oktober 2006
  14. paulchen505
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    36
    91
    0
    Single
    gut das klingt ja als wär ich krank...
    nee also ich hab auch noch andere gedanken und sorgen,nicht alles dreht sich um mein freund und das ich jeden moment denk er trifft seine ex....nee nee.ich denk es leigt echt daran das irgendwo was hängen geblieben ist von damals und das ich sowas von ihm sehr schwer verkraften würde.sie haben ja echt nicht viel kontakt,gar keinen,nur wenns um ihre sachen geht die schon soo lang bei ihm noch rumliegen und sie noch nicht abholen konnte....er hat mal mit ihr telefoniert und nicht kurz und meinte dann zu mir:hey ich versteh mich eigentlich ganz gut mit ihr!und dann fängt mein gehirn wieder an zu denken.....auch wenns nur hirngespinste sind die ich mir dann mach,es tut einfach jedesmal weh
     
    #14
    paulchen505, 25 Oktober 2006
  15. ~Wolke~
    ~Wolke~ (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    40
    91
    0
    nicht angegeben
    Hey,
    also ich kann dich sehr gut verstehen...bin mit meinem freund jetzt 2 jahre zus.und am anfang bin ich jedes mal voll fertig gewesen,wenn er sich mit hübschen mädchen oder seinen ex-freundinnen unterhalten hat...

    das kann ich so nur unterstreichen...ich habe mich dauernd mit diesen mädchen verglichen und konnte gar nich verstehen,warum er mit mir überhaupt noch zusammen ist...
    aber das war der falsche ansatz: frag dich, warum er mit DIR zusammen ist und NICHT mehr mit seiner ex...
    es ist nich einfach,aber versuch dich selbst ein bisschen mehr zu mögen und mit einem besseren selbstwertgefühl durchs leben zu gehen..:smile:

    Auf die frage, ob es auf dauer gut geht, würde ich ein klares "nein" antworten...meine freund war auch irgendwann genervt,was ich mittlerweile auch verstehen kann...
    und die Tipps der anderen, vllt. seine ex freundin mal "näher" kennenzulernen,find ich auch nich schlecht.ich hab zwei von den ex-freundinnen meines freundes auch näher kennengelernt (zwangsläufig,warn in meinem jahrgang),und ich hab gemerkt, so scheiße sind se gar nich und vor allem nich mehr an meinem freund interessiert...!:zwinker:
    Ich drücke dir die daumen,dass es dir selber bald gelingt, deine eifersucht ein bisschen zu bearbeiten :smile:
     
    #15
    ~Wolke~, 25 Oktober 2006
  16. paulchen505
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    36
    91
    0
    Single
    Daaaanke..:smile:

    ja aber mit seiner ex freundin wird das problematisch....als die beiden noch zusammen waren waren ich und mein freund sehr gut befreundet und hätte er sich nicht in mich verliebt wären sie vieeeleiicht nochmal zusammengekommen weil sie ihn noch liebte obwohl sie schluß gemacht hat,er hat sich aber für mich entschieden,wär ich aber nicht gewesen meinte er er hätte es nochmal probiert....ich glaub nicht das sie mich sonderlich mag weil sie wahrscheinlich denkt ich hab mich während sie zusammen waren an ihn rangeschmissen was absolut nicht stimmt....naja demnächst kommt sie ihre sachen abholen,und ich geh mit darauf besatnd ich und mein freund hatte absolut nix dagegen...hmm mal schaun ob ich im auto warte oder mithelf...mein freund will halt nicht das ich daneben steh und sie angifte,würd ich ja auch nicht:tongue:
     
    #16
    paulchen505, 25 Oktober 2006
  17. SpiritFire
    SpiritFire (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.866
    123
    3
    Single
    dann wünsch ich mal viel glück ^^ und ich hoffe das hilft dir soweit weiter, dass du deine eifersucht bzw. deine angst überwinden kannst ^^
     
    #17
    SpiritFire, 25 Oktober 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Schwerer Fall
GammaRay
Beziehung & Partnerschaft Forum
6 September 2016
8 Antworten
Neko-Neko
Beziehung & Partnerschaft Forum
9 August 2016
20 Antworten
tiempo
Beziehung & Partnerschaft Forum
2 Juli 2016
9 Antworten