Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

schwiegereltern!

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Onkel-D, 5 Februar 2006.

1. Onkel-D
    Gast
    0
    hallo leutz!!
    also mein problem is, das ich meine schwiegereltern immernoch siezen muss, und meine freundin und ich sind verlobt, aber das is ja nebensache, wir sind seit 1 jahr und 2 monaten zusammen, und muss sie immernoch siezen, was kann ich dagegen tun, damit sich das ändert?
    bitte helft mir

Onkel-D, 5 Februar 2006
  2. DragonFly85
    Verbringt hier viel Zeit
    133
    103
    1
    in einer Beziehung
    Meiner Meinung nach kannste dagegen garnichts tun. Entweder bieten sie es dir an, das du sie mit dem Vornamen ansprechen kannst oder du musst sie solange siezen bis sie es dir irgendwann anbieten. Eine andere Lösung gibt es in meinen Augen nicht, sry

DragonFly85, 5 Februar 2006
  3. Onkel-D
    Gast
    0
    das denk ich langsam auch, aber mich kotzt es an wenn wir beim onkel meiner freundin sind, und ich irgendeinen was fragen will, und immer mit sie ansprechen muss *kotz*

Onkel-D, 5 Februar 2006
  4. Xenana
    Xenana (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Kleiner Tipp:

Du hast nicht nur eine Freundin, nein, du hast deine Verlobte...
    und DIE hat Eltern und kann offen mit ihnen reden.

Kleiner Tipp:
    Bitte deine Verlobte, dass sie einmal in einer ruhigen Minute, in der du nicht daneben sitzt, mit deinen Schwiegers/ihren Ellis spricht und sie fragt, warum sie dich denn unbedingt siezen müssen und dass ihr das irgendwie unangenehm ist, vor allem, da ihr euch entschieden habt, eine gemeinsame Zukunft miteinander verbringen zu wollen.

So und nicht anders.

Xenana, 5 Februar 2006
  5. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Ich geb jetzt nur mal einen Tipp ab, und zwar würde ich so reagieren wenn ich dein möglicher Schwiegervater wäre:

Ich würde dich für ziemlich bekloppt halten. Denn du bist erst seit knapp einem Jahr mit deiner Freundin zusammen. Das stört ja nicht in dem Maße einer Verlobung. Aber Gott, du bist erst 17 Jahre alt. Wie kann man sich mit 17 schon verloben? Damit würde ich dir jetzt einfach mal geistige Umnachtung zuschreiben. Also wenn ich dein Schwiegervater wäre.

Aber jetzt mal was konstruktives: sprich doch mal mit deiner Verlobten. Die könnte schließlich mal mit ihren Eltern sprechen. Vielleicht haben sie ja nur nicht dran gedacht dir das Du anzubieten.

Doc Magoos, 5 Februar 2006
  6. ej2racer
    ej2racer (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    107
    101
    0
    Single
    mhm jo das mag ich auch nich so immer dieses "sie".
    hab ich noch nie gemocht.

klar am anfang aber das ist echt schon lange !!!!

ändern wirst dus wohl leider nich können

ej2racer, 5 Februar 2006
  7. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Ich glaub ich bin auch etwas anders erzogen worden. Ich finde die Distanz mit einem Sie eigentlich immer sehr schön. Zeigt für mich auch irgendwie Respekt. Brauche daher eigentlich für lange Zeit nicht das Angebot zum Duzen.

Doc Magoos, 5 Februar 2006
  8. Onkel-D
    Gast
    0
    also meine freundin kenn ich ja, is ja normal und da weiß ich wirklich das sie ihre ellis das nie fragen würde wegen dem siezen usw.
    also was nun, meine mum hatte ma gesagt das ich mit absicht immer bissl das sie betonen soll, das sie von alleine draufkommen, aber weiß ne so recht.
    meine freundin war silvester bei mir, und da hat meine mum zu ihr auch gesagt das sie sich duzen, voll fies:smile2:, dabei bin ich mehr bei meiner freundin als sie bei mir:smile2:

Onkel-D, 5 Februar 2006
  9. rainbowgirl
    Verbringt hier viel Zeit
    347
    103
    2
    nicht angegeben
    Solange dir deine Schwiegereltern das Du nicht anbieten kannst du da wohl nichts machen. Ich sieze meine 'Schwiegereltern' auch immer noch, und mein Freund und ich sind genau so lange zusammen wie ihr. Stört mich aber überhaupt nicht - wenn Sie mir das Du anbieten, okay. Aber ich reiße mich nicht drum, sie duzen zu dürfen.

rainbowgirl, 5 Februar 2006
  10. Onkel-D
    Gast
    0
    mich stört es auch nich wirklich sie zu siezen, aber wollt es halt ma los werden, vielleicht kann man ja doch was unternehmen, aber sonst bleib ich beim sie, is auch nich schlimm, verstehn uns ja super, und ihre schwester ist mit ihrem freund über 2 jahre zusammen (sind auch verlobt aber der freund kommt ausm westen, sie führen also eine fernbeziehung, naja is ja nebensache) der freund muss sie auch noch siezen

Onkel-D, 5 Februar 2006
  11. Xenana
    Xenana (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Dass das SEEEEHR früh ist, bestreitet hier kaum einer, keiner will ich nicht sagen...
    ich kann mir auch vorstellen, dass ihre Eltern das vielleicht nicht ganz ernst nehmen... aber wer weiß das schon..

Ich persönlich empfinde dieses "Sie" als sehr unangenehm.

Mit meinem Ex-Ex wars auch so, dass die Eltern erst nach ca. 18 Monaten drauf kamen, dass wir uns ja duzen könnten (naja, mich haben sie immer geduzt, aber anders herum halt nicht... allerdings war sein Bruder schon über 3,5 Jahre mit seiner Freundin zusammen, als wir zusammen kamen und sie haben ihr erst zum gleichen Zeitpunkt wie mir das DU angeboten...

Wie das kam?

Hier der Tipp :grin: (So wars bei uns)

Wir saßen zusammen und spielten Karten... dazu braucht man ein Spiel, bei dem Punkte notiert werden müssen... DU übernimmst das Regiment...
    Du machst eine Tabelle, schreibst deinen Vornamen rein, den Vornamen deiner Freundin, dann schreibst du Herr XXX, und Frau XXX... wenn sie dann nicht sagen, dass die Vornamen soundso lauten und das albern klingt, dann kannst du auch so schnell nicht drauf hoffen...

grade wenn ihr euch so gut versteht, muss denen das doch seltsam vorkommen !

Du wolltest einen Tipp... anders wüsst ich nix...

Xenana, 5 Februar 2006
  12. Onkel-D
    Gast
    0
    der tipp is wirklich gut, danke nur da muss ich wirklich ma mit ihnen karten spielen, denn irgendwie müssen sie ja draufkommen, ich meine so stört es mich nich zu den sie zu sagen, aber wenn wir wo anders sind kommt es mir bissl blöd vor, weil die onkels und tanten von ihr wissen das wir schon lange zusammen sind und beide einen ring um haben, ihr ziehpapa hat zu mir zum beispiel fast am anfang gleich gesagt ich bin XXX, und dann war mir klar das ich du sagen konnte

Onkel-D, 5 Februar 2006
  13. Toyguru
    Toyguru (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    140
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich muss auch noch siezen (bin bald ein Jahr mit meiner Freundin zusammen) und sie siezt meine Eltern auch.. Mich störts eigentlich nicht.

Toyguru, 5 Februar 2006
  14. Onkel-D
    Gast
    0
    will ja auch nich sagen das es mich stört, nur irgendwann isses auch manchma komisch

Onkel-D, 5 Februar 2006
  15. Iona
    Iona (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    301
    101
    0
    in einer Beziehung
    Wieso ist das bitte komisch??

Bin mit meinem Freund bald 4 jahre zusammen und würd meinerseits nicht von selbst auf die Idee kommen, seine Mutter zu duzen und er andersum auch nicht! Ich mein, sie sind immer noch fremd für dich, "verlobt" pf, sorry, aber als Elternteil würd ich das mit 17 auch nicht ernst nehmen!

Außerdem frag ich mich sowieso, was dieses rumgeduze soll. Sogar in der Grundschule duzen die Kinder ihre Lehrer und wundern sich dann ab der 5., dass die Lehrer es da nicht mögen.

Sehr viel ältere Erwachsene siezt man, punkt. Ist für mich ne Sache von Respekt voreinander!

Iona, 5 Februar 2006
  16. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Kann ich so unterschreiben. Man muß doch nicht jeden, den man 2 Wochen lang kennt, gleich duzen. Ja, ok, in eurem Fall ist es ein Jahr, aber nur weil IHR meint, euch mit 17 verloben zu müssen, heißt das noch lange nicht, daß ihre Eltern dich auch gleich 100%ig absolut als Schwiegersohn sehen. Für sie bist du der 17-jährige Freund ihrer Tochter, sie sind nett und höflich, aber geduzt werden wollen sie nicht. Wo ist das Problem?

Ich bin mit meinem Freund seit bald 2 Jahren zusammen, wir sind 22 und 30, ich mag seine Eltern und sie mögen mich, und trotzdem sieze ich sie (sie duzen mich, was ich ok finde, bin ja viel jünger und fühle mich auch noch nicht so schrecklich "erwachsen"). Käme mir eher komisch vor, zu ihnen "du" zu sagen. Grundsätzlich warte ich sowieso immer, bis mir das "du" angeboten wird. Mein Freund siezt auch meine Eltern, sie duzen ihn, haben aber vorher gefragt, ob das ok ist.

Ich sehe da auch nicht das Problem und vor allem keinen Grund, das "du" auf Teufel komm raus zu forcieren.

Sternschnuppe

Sternschnuppe_x, 5 Februar 2006
  17. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    3.822
    248
    1.504
    Verheiratet
    Mal an alle, die über 18 sind und ihre "Schwiegereltern" siezen müssen, im Gegenzug aber von ihnen geduzt werden: Sorry, aber findet ihr das nicht ein bisschen unlogisch? Dass sie euch einfach duzen, nur weil ihr jünger seid als sie?

Mich haben meine Schwiegereltern in Spe auch gleich von Anfang an geduzt *pfff* :zwinker:, aber ich hab dann einfach mal angefangen, beide zu duzen (da waren wir erst 3 Monate zusammen, oder so). Ich komme mit dem "Sie" überhaupt nicht gut klar -ausgenommen, wenn es sich um Lehrer, Dozenten o.ä. handelt. Wenn ich öfter bei jemandem zu Hause bin und die Person schon besser kenne, KANN ich einfach nicht anders, als diese zu duzen und -schwupps- ist mir das "Du" rausgerutscht :grin: ! Erst bei Schwiegermami, dann bei Schwiegerpapi. Und keiner von beiden hat etwas (Negatives) dazu gesagt. So, und seitdem werden sie halt geduzt *hihi*.

Also dürfen alle Mittvierziger-Mittfünziger von alten Leuten um die 80 automatisch geduzt werden, weil sie ja viel jünger sind :zwinker: ?

Das stimmt, so geht's mir auch: Ich fühle mich auch komisch, wenn man mich mit "Sie" anspricht (und gucke dann immer hinter mich, ob mein Gegenüber auch wirklich mit mir spricht :tongue: )

User 15352, 5 Februar 2006
  18. Nordlicht
    Nordlicht (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    104
    101
    0
    Single
    tja.. so unterschiedlich sind die leute/meinungen.

mein "ex-schwiegervater in spe" hat mir nach 4 jahren das "du" angeboten... und das wohl auch nur weil wir zu dem zeitpunkt 2 monate in der gleichen firma gearbeitet haben.
    seine frau hat mir dann 2 od 3 monate später das du angeboten.
    (ist ja auch doof einen zu du'zen und die frau zu Sie'zen *g*)

und ich war fast täglich bei ihnen! meine eltern hingegen haben in 6,5 jahren meiner freundin nicht das "du" angeboten...

und mal ehrlich: mittlerweile werde ich selbst von anfang-zwanzigern geSie'zt (ich seh jünger aus als ich bin) ..... ich finde es GRAUSAM!

Nordlicht, 5 Februar 2006
  19. ~magic~
    Gast
    0
    Das sehe ich auch so... *zustimm* :jaa: :jaa:

~magic~, 5 Februar 2006
  20. SeatCordoba
    Verbringt hier viel Zeit
    2.604
    123
    7
    Verheiratet
    Ich find das ist alles relativ und kommt auch arg auf die Familie an. Ich bin mit meinem Freund seit c.a 1,5 Jahren zusammen und bei uns duzen sich alle. Meine Eltern ihn und er meine Eltern, ich seine Eltern und sie mich auch! Das hat bei uns auch nicht lange gedauert. Vielleicht 3 Monate!:zwinker:

Und fremd ist sich da auch keiner. Selbst unsere Eltern verstehen sich gut! :smile:

SeatCordoba, 5 Februar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...