Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schwiegermutter in spe nervt

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Recon, 22 Dezember 2006.

  1. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo!

    Wie die Überschrift schon sagt, geht es um meine nervende Schwiegermutter in spe.
    Meine Freundin und ich sind nun ein gutes halbes Jahr zusammen. Wir verbringen einen großen Teil unserer Zeit bei ihr, was bedeutet, dass ihre Mutter auch fast immer irgendwo in der Nähe ist, da meine Freundin, genauso wie ich, noch zu Hause wohnt.

    Nachdem ich anfangs einen guten Eindruck von der Freundin meiner Mutter hatte, hat sich dieses Bild in den letzten Monaten deutlich zum negativen hin gewandelt. Grund hierfür sind einige Vorkommnisse.
    Ihre Mutter hat das Bedürfnis zu allem was meine Freundin macht einen Kommentar, der meist negativ ist.
    Meiner Freundin geht das natürlich schon lange auf die Nerven und deswegen gab es auch schon des öfteren Streit zwischen den Beiden. Geändert hat sich nichts: Ihre Mutter gibt weiterhin ihre Kommentare ab und meine Freundin ist davon genervt.
    Auszuziehen bzw. zusammen zu ziehen ist für meine Freundin und für mich zurzeit finanziell nicht machbar. Ansonsten hätten wir das schon getan.

    Aber nun zu meinen Problem bei der Sache:
    Vor ein paar Tagen hatte ihre Mutter wieder einen negativen Kommentar zum Verhalten meiner Freundin in einer bestimmten Situation. Ich war Zeuge dieses Spektakels. Plötzlich spricht mich ihre Mutter von der Seite an: "Was sagst Du denn dazu?"
    Der Ton war aggressiv und vorwurfsvoll, als müsste ich doch längst schon meine Meinung zu dem Thema gesagt haben.
    Ich habe nur gesagt: "Was soll ich dazu sagen?".

    Meine Schwiegermutter in spe versucht mich in letzter Zeit mit solchen und ähnlichen Kommentaren immer mehr für ihre Zwecke einzuspannen. Mir und meiner Freundin missfällt dies natürlich.
    Mein Problem ist, dass ich in solchen Momenten nicht weiß, wie ich reagieren soll und was ich sagen soll. Habt ihr Vorschläge, was ich da machen kann?

    Gruß Recon
     
    #1
    Recon, 22 Dezember 2006
  2. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    "Ich sag dazu garnichts"

    Auf keinen Fall stellung beziehen. Besser das keiner dich auf seiner Seite hat, als einer. Der Stress ist nämlich größer
     
    #2
    Gilead, 22 Dezember 2006
  3. Mr. Keks Krümel
    Kurz vor Sperre
    2.700
    0
    2
    Single
    Gilead hats schon richtig gesagt...

    Na ja und vlt solltet ihr euch mit 25 mal überlegen, wirklich selbstständig im Leben zu werden, wie kann man nur so lange bei mami wohnen...
     
    #3
    Mr. Keks Krümel, 22 Dezember 2006
  4. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    :kopf-wand Vielleicht solltest Du meinen Beitrag nochmal genau lesen.
     
    #4
    Recon, 22 Dezember 2006
  5. Mirabelle
    Gast
    0
    Ja da muss ich mal absolut zustimmen
     
    #5
    Mirabelle, 22 Dezember 2006
  6. Mr. Keks Krümel
    Kurz vor Sperre
    2.700
    0
    2
    Single
    Was wollt ihr beiden? Ich habe den Beitrag gelesen, stellt euch vor.
    An meiner Aussage ist nichts falsch.
     
    #6
    Mr. Keks Krümel, 22 Dezember 2006
  7. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    :kopf-wand Wenn Du das nicht verstehst, kann ich Dir auch nicht helfen.:schuettel
     
    #7
    Recon, 22 Dezember 2006
  8. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.338
    248
    627
    vergeben und glücklich
    wie kommt es denn dass ihr beide nicht in der lage dazu seid auszuziehen?

    ihr müsst nunmal was ändern und ausziehen wäre eben ein schritt der langsam mal gemacht werden müsste.eltern ändern sich doch sowieso nie,da muss man das problem eben anders anpacken.insofern hat kekskrümmel nunmal recht.
     
    #8
    Sonata Arctica, 22 Dezember 2006
  9. Dunsti
    Dunsti (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    590
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Ich würde mit einem völlig genervten Blick eine abwehrende Handbewegung machen und sagen: "Komm, halt mich da raus."

    Dann mich entfernen und alles weitere Gesabbel ignorieren.
     
    #9
    Dunsti, 22 Dezember 2006
  10. SpiritFire
    SpiritFire (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.866
    123
    3
    Single
    da muss ich auch zustimmen......wer was erreichen will muss auch anpacken, dann gehts auch irgendwie.

    aber ansonsten ist die schwiegermutter einfach zu ignorieren. mehr kann man da nicht machen.....hier schließe ich sogar vernünftiges reden zwischen erwachsenen aus, dass das funktionieren würde.
     
    #10
    SpiritFire, 22 Dezember 2006
  11. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.782
    123
    2
    Single
    Zu der eigentlichen Frage: Einfach nichts dazu sagen. Ansonsten wird's nur Ärger geben.

    Und ich sehe das auch so, irgendwann sollte man schon selbstständig werden, und "finanziell nicht machbar" - was heißt das denn? Was macht sie, hat sie nen Job, studiert sie, macht ne Ausbildung, Nebenjob etc? Irgend ne Möglichkeit gibt's doch eigentlich immer, und für mich käme nie infrage, ab 20 noch zuhause zu wohnen.
     
    #11
    Immortality, 22 Dezember 2006
  12. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Ich will hier nicht die Diskussion führen, warum ausziehen nun geht oder nicht geht. Den Grund, warum es nicht möglich ist, habe ich genannt. Und alle die meinen, es gibt immer eine Möglichkeit: Nie ist etwas so einfach wie in der Theorie.

    Vielen Dank für eure Beiträge. Ignorieren scheint die beste Lösung zu sein.
     
    #12
    Recon, 22 Dezember 2006
  13. SpiritFire
    SpiritFire (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.866
    123
    3
    Single
    dann hoff ich mal das beste für euch :smile: schöne feiertage wünsch ich auch :tongue:
     
    #13
    SpiritFire, 22 Dezember 2006
  14. Mr. Keks Krümel
    Kurz vor Sperre
    2.700
    0
    2
    Single
    Off-Topic:
    finanziell nicht möglich... toll... seid ihr also arbeitslos?


    Thema scheint ja erledigt zu sein ...
     
    #14
    Mr. Keks Krümel, 22 Dezember 2006
  15. SpiritFire
    SpiritFire (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.866
    123
    3
    Single
    Off-Topic:
    lass es gut sein, sie müssen damit weiterleben wie is ist.....und sie müssen wissen warum es so ist, wie es jetzt ist....
     
    #15
    SpiritFire, 22 Dezember 2006
  16. glashaus
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Mein Gott, akzeptiert doch einfach mal, dass es manchmal einfach nicht möglich ist. Wenn meine Eltern und Großeltern mir nicht monatlich etwas zuschießen würden könnte ich es mir definitiv auch nicht leisten...



    Zum Thema: Halte dich auf jeden Fall raus. Das ist eine Sache die deine Freundin mirt ihrer Mutter selbst klären sollte.
     
    #16
    glashaus, 22 Dezember 2006
  17. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Danke, Glasi! Du verstehst mich. :smile:
     
    #17
    Recon, 22 Dezember 2006
  18. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.782
    123
    2
    Single
    Es geht hier doch allen darum, zu helfen, sonst würde man hier kaum antworten. Und ich zb. denke einfach, dass das Problem anders als mit ausziehen leider kaum auf Dauer zu lösen ist. Für die Freundin jetzt.
    So, mehr sag ich dazu wirklich nicht ;-)
     
    #18
    Immortality, 22 Dezember 2006
  19. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Wenn das mit dem Ausziehen nicht geht, dann müsst ihr wohl damit leben. Ganz einfach. Allerdings muss ich noch dazu sagen, auch wenn man arbeitslos ist, kann man sich eine Wohnung nehmen-haben Millionen Menschen. :kopfschue Wenn deine Freundin noch sehr jung ist, keine Ausbildung hat etc. bekommt sie noch Unterhalt von den Eltern. Aber das ist ein anderes Thema.

    Halte dich raus aus diesem Konflikt! Was ich nicht verstehe, warum setzt ihr euch nicht mal hin un redet? Oder deine Freundin mit ihrer Mama wenigstens. Meine Güte, diese Mutter hätte ich mir schon lange zur Brust genommen, und gesagt, dass sie sich daneben benimmt, und ob sie das einstellen könnte?!

    LG
     
    #19
    Lysanne, 22 Dezember 2006
  20. Daos-Mandrak
    Verbringt hier viel Zeit
    283
    101
    0
    nicht angegeben
    Du weißt schon, dass man in Deutschland mittlerweile nicht mehr einfach so ausziehen darf? Der Staat zahlt keinen Cent solange es die Möglichkeit gibt bei seinen Eltern zu wohnen.
    Diese sind zwar dazu verpflichtet eine Ausbildungs zu finanzieren, aber stell dir mal vor seine Freundin zieht aus und ihre Eltern sollen ihr eine Wohnung finanzieren. Danach ist doch die gesamte Familie kaputt...

    Ich finde es auch lustig, dass sich so gut wie jeder Post auf das Ausziehen bezieht, nachdem mehrmals deutlich gesagt wurde, dass für die beiden ein Auszug nicht in Frage kommt.

    Deine Schwiegermutter scheint euch zwar zu nerven, aber so wie du es beschreibst, ist die Lage ja nicht sooo schlimm. Kannst du vielleicht einige Beispiele nennen worüber sie ihre Kommentare ablässt?
    Besteht denn nicht vielleicht die Möglichkeit, dass deine Freundin mit ihrer Mutter normal redet und irgendein Kompromiss gefunden wird? Es kommt nur darauf an was das immer für Kommentare sind.

    Der :rolleyes: Smilie hat da nichts zu suchen, das war mir schon klar.
    ER ist zwar 25, aber wieso sollte er ausziehen wenn es Ärger mit ihrer Mutter gibt, oder habe ich das falsch verstanden?
    Und ob das Mädel schon 25 hat er nicht gesagt. Ich wollte mit dem Beitrag eigentlich nur sagen, dass er seine Gründe haben wird, warum er einen Auszug nicht in Kauf nehmen will (das generve ist bestimmt auch nicht so schlimm, dass man gleich ausziehen müsste)
     
    #20
    Daos-Mandrak, 22 Dezember 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Schwiegermutter spe nervt
Nym
Beziehung & Partnerschaft Forum
22 Oktober 2014
31 Antworten
sonnenbluemlein
Beziehung & Partnerschaft Forum
24 Juli 2013
21 Antworten
allesodernix
Beziehung & Partnerschaft Forum
12 Mai 2013
11 Antworten