Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

schwierige Freundin- was soll ich tun ???

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von dunkelkammer, 21 September 2005.

  1. dunkelkammer
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo !
    hab mal wieder ein Problem.... :schuechte
    also eine Freundin hab ich jetzt gefunden :herz:
    allerdings weiß ich nicht so recht wie ich ihr zeigen kann wie sehr ich sie liebe....
    das Problem ist, ich kann ihr nichts nettes sagen weil sie sich selbst immer sehr klein macht und sich selbst nicht gefällt.
    Sag ich ihr, dass ich sie liebe oder dass sie sehr hübsch ist oder gutaussieht...dann sagt sie, das kann ja gar nicht sein und ich sollte sie nicht anlügen. ich sag ihr sie ist ein guter Mensch - sie sagt sie sei ein schlechter mensch - ich sage ihr sie ist schön - sie sagt, sie ist hässlich.
    sie unterstellt mir ständig, dass ich lüge.
    dann wollte ich mir ein Bild aufhängen von ihr...war schon ein riesiger Akt, bis ich überhaupt mal eins machen durfte... jedenfalls ist sie strikt dagegen, dass ich mir ein Bild von ihr aufhänge :frown:

    Dann noch etwas...sie gibt mir soviel Liebe und ich habe Angst, dass ich ihr nicht richtig rüberbringen kann wie sehr ich sie liebe.... was kann man da nur machen????
    Das dumme ist auch noch, dass wir uns maximal am WE sehen oder mal alle 2 Wochen ....
    sie sagt auch immer ich würde sie überhaupt nicht vermissen und wäre ja sicher froh, dass ich meine Ruhe vor ihr hätte - ich sag ihr aber immer nur das Gegenteil - aber dann sagt sie wieder, dass ich lüge....

    Aber in anderen Momenten glaubt sie mir und kann sich öffnen und ist glücklich - nur manchmal macht sie total dicht und will nicht mehr sein.

    Sag ich ihr dann wie mich das verletzt, dann tut ihr das leid aber sie sagt, dass sie nunmal so denkt und das sie dagegen nichts tun kann....

    ach ist das schwierig.... :cry:

    vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich ???

    vielen Dank erstmal
     
    #1
    dunkelkammer, 21 September 2005
  2. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    klingt nach extremen minderwertigkeitskomplexen, das "du bist zu gut für mich"-syndrom. sie hält sich für schlecht. und glaubt eh nicht, dass "jemand wie du" eine "frau wie sie, so klein und schlecht" lieben kann.

    dass du es eben doch tust, also sie lieben, vermissen, schön finden, das kann sie nicht begreifen, weil sie nicht zu selbstliebe in der lage ist. sie findet sich schlecht. "objektiv". meint sie. sie verdient keine liebe, weil sie hässlich und dumm und schlecht ist. dass das unsinn ist, muss sie SELBST einsehen, da kannste noch so viel reden. wer eine verzerrte selbstwahrnehmung hat, dem ist mit noch so viel bestätigung von außen nicht "geholfen". es ist sicher nicht falsch, positives zu sagen, aber es kommt nicht wirklich an, weil da eben der "zerrspiegel" drüber ist.

    was für momente oder zeiten sind es, in denen sie dir glauben kann? kannst du solche momente ihr später in erinnerung rufen?

    hast du eine ahnung, ob es konkret an ihren vorerfahrungen liegen kann? ist sie oft abgewiesen worden von männern, freunden, eltern, familie? wieso macht sie sich so runter?

    ergänzung: das kann auch zu einer belastung für dich werden, weil sie damit permanent dich zum "lügner" erklärt und nicht respektiert, was du fühlst und wahrnimmst. ohne böse absicht. sie macht dich damit klein, weil du ja so was kleines und schlechtes wie sie so toll findest.

    ein "du lügst" auf ein kompliment finde ich ziemlich schlimm, es ist sicher ihre überzeugung - aber damit verletzt sie dich. weil sie dir lügen unterstellt, obwohl du sie eben liebst. magst du es, als lügner dazustehen? ich finde es schlimm, wenn ein mensch einem nicht glaubt. auch ein "das sagst du nur so" find ich schon daneben. wenn ich wem ein kompliment mache oder sage, dass ich die zeit mit wem sehr genieße, dann sag ich das, weil das eben so ist und ich es mitteilen will. wenn man mir dann sagt, dass das nicht stimmen kann, dann wird meine urteilsfähigkeit angegriffen. find ich nicht grad dolle.
     
    #2
    User 20976, 21 September 2005
  3. Chefbienchen
    0
    Jeder erklärt seine Liebe nunmal anders und meist wollen wir Liebe genauso offenbart bekommen, wir wie es tun.
    Vielleicht ist deine Freundin kein Fan von großen Liebesschwüren. :grrr:
    Versuch ihr doch mal durch Nähe (Streicheln, Küssen) deine Liebe zu zeigen. Manches Mädel wünscht sich auch Taten, die die Worte verdeutlichen, ein spontaner Besuch, der ihr zeigt, wie sehr du sie vermisst, wäre vielleicht schön. Kleine Geschenke können auch Liebe beweisen, und wenn's nur 'ne Rose ist.
    Schreib ihr doch einen Liebesbrief, wenn ihr euch nicht so oft seht. Vielleicht glaubt sie mehr was du schreibst, als was du sagst. Außerdem kann sie dir dabei nicht widersprechen. :zwinker:
     
    #3
    Chefbienchen, 21 September 2005
  4. dunkelkammer
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    177
    101
    0
    vergeben und glücklich
    @mosquito
    genau das ist es - sie meint ich wär ein mortz Kerl und sie ein niemand :frown:
    und sie sagt auch immer was ich denn überhaupt von "so einer" wie sie denn wolle....

    also wenn wir am kuscheln sind oder so - das sind die momente wo es ihr gut geht ...aber selbst wenn ich dann was positives sage, sagt sie ich bräuchte das nicht zu sagen ich sollte nicht lügen.
    Ausserdem sagt sie wenn sie so negativ drauf ist, dann sieht sie es nur realistisch. Sie findet das dann realistisch :cry:

    Freunde hat sie kaum welche also geht auch nicht weg oder so .... die Leute um sie herum wissen nicht wie sehr schlecht es ihr geht und sie manchmal oder eben öfters am liebsten sterben würde - weil sie sich leer fühlt und sich als Versagerin sieht.
    einen Freund hatte sie vor mir und der hat sie verlassen...das hat ihr Selbstbewusstsein nicht grade aufgebaut

    Nein ich mag es nicht als Lügner dazustehen...teilweise glaubt sie mir auch aber es fällt ihr sehr sehr schwer das zu verstehen.
    Wenn ich sie nicht wirklich lieben wüde wäre es mir sicher auch schon zuviel geworden - aber ich liebe sie wirklich und deswegen muss ich irgendwie damit klarkommen.

    @Chefbienchen
    Das mach ich - ihr durch nähe zu zeigen wie sehr ich sie liebe und in denen Momenten geht es ihr auch wirklich sehr gut.
    ein spontaner Besuch wäre auch ne idee aber es sind nunmal fast 200 km einfache Strecke....könnte man sich aber mal überlegen - nur viel Zeit hat man dann nicht wenn man das so unter der Woche macht wegen Arbeit -Schule...
    einen Brief hab ich ihr gestern geschickt...ich hoffe, der kommt bald an :smile:

    irgendwie weiß sie, dass ich mehr für sie empfinde aber ihr fällt es soooo schwer das zu glauben :frown:
     
    #4
    dunkelkammer, 21 September 2005
  5. Metropolis
    Gast
    0
    @dukelkammer:
    ich glaube ein gutes ding wäre, wenn due ihr nicht nur sagst das du sie liebst, sodnern auch dass du es ihr zeigst!!!

    was in gewisser hinsicht oft schöner sein kann als worte.
    und wenn sie es merkt das du sie liebst, dann glaubt sie dir auch irgendwann.

    gib ihr noch bischen zeiz das endlich zu verstehen.

    tip: geh mit ihr unter leute und dann frag sie ob sie es sieht wie die anderen schauen (euch anschauen) und dann sagst du das du stolz bist mit ihr unterwgs sein zu dürfen. (wirkt wunder)

    sagen wirs mal so, es klappt bei mir fast immer!!! ;-)

    grüße M

    @dukelkammer:
    ich glaube ein gutes ding wäre, wenn due ihr nicht nur sagst das du sie liebst, sodnern auch dass du es ihr zeigst!!!

    was in gewisser hinsicht oft schöner sein kann als worte.
    und wenn sie es merkt das du sie liebst, dann glaubt sie dir auch irgendwann.

    gib ihr noch bischen zeiz das endlich zu verstehen.

    tip: geh mit ihr unter leute und dann frag sie ob sie es sieht wie die anderen schauen (euch anschauen) und dann sagst du das du stolz bist mit ihr unterwgs sein zu dürfen. (wirkt wunder)

    sagen wirs mal so, es klappt bei mir fast immer!!! ;-)

    also, sie muss es nicht nur hören, sonder spüren!!!
    grüße M

    @dukelkammer:
    ich glaube ein gutes ding wäre, wenn due ihr nicht nur sagst das du sie liebst, sodnern auch dass du es ihr zeigst!!!

    was in gewisser hinsicht oft schöner sein kann als worte.
    und wenn sie es merkt das du sie liebst, dann glaubt sie dir auch irgendwann.

    gib ihr noch bischen zeiz das endlich zu verstehen.

    tip: geh mit ihr unter leute und dann frag sie ob sie es sieht wie die anderen schauen (euch anschauen) und dann sagst du das du stolz bist mit ihr unterwgs sein zu dürfen. (wirkt wunder)

    sagen wirs mal so, es klappt bei mir fast immer!!! ;-)

    also, sie muss es nicht nur hören, sondern spüren!!!
    grüße M
     
    #5
    Metropolis, 21 September 2005
  6. Mensch wie du
    0
    Dass sie deine Komplimente blockiert is gar nicht so unnormal. Bei vielen Menschen ist das so hauptsächlich mädchen dass sie sehr unsicher gegenüber sich selbst sind und es aber auch mögen aufmerksamkeit und lob zu bekoen und oft wollen sie in solchen situationen nur das man dann sagt dass sie total super aussieht oder so. hier mal in beisp.

    ein mädchen malt ein bild dann sagt es: "och manno das sieht total scheiße aus."
    nur um von den anderen zu hören wie gut es aussieht.

    das tut sie gar nicht bewusst aber das steckt dahinter glaub mir. einfach immer wieder wiederholen was du ihr sagst und immer mehr steigern.

    NOCH GANZ WICHITIG sa nicht zu oft "Ich liebe dich" so verlieren die worte ihre bedeutung. dabei kann es unglaublich schön sein (vor allem für mädchen) diese drei worte zu hören also sag das nicht immer nebenbei sonst kann ich verstehen das sie daraf nicht mehr so gut reagiert.
     
    #6
    Mensch wie du, 21 September 2005
  7. dunkelkammer
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    177
    101
    0
    vergeben und glücklich
    @Metropolis
    das haben wir sogar schon gemacht ...am Wochenende waren wir abends im Kino und anschlissend in ein Cafe gegangen ... das war ziemlich voll und wir sasen mittendrin .... die Leute haben schon ganz ordentlich geschaut denke ich als wir gar nicht zum essen und trinken gekommen sind vor lauter rumgeknutsche....aber ich hab ihr halt nicht gesagt: da schau her wieviele Leute sehen, wie glücklich ich mit dir bin.
    Das muss sie auch so gemerkt haben.

    @mensch wie du
    ja an Bedeutung verlieren soll es nicht und wir kennen uns ja auch noch nicht so lange .... ich werds ihr nicht zu oft sagen ;-)

    zu dem anderen mit dem Bild usw...ich weiß was Du meinst ...aber es ist bei ihr schon sehr extrem - wenn sie das sagt, ist das nicht einfach so sondern sie ist tief in sich davon überzeugt und das wird das große Problem sein.
    ein unüberlegter satz und sie macht dicht ...das schon sehr schwierig - sie sucht überall ob man das gesagte negativ auslegen kann
     
    #7
    dunkelkammer, 21 September 2005
  8. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    negaholiker. negaholismus, die "sucht", alles ins negative zu drehen. hier als "ego-negaholiker". keine ahnung, ob es das wort schon gibt.

    seit wann kennst du sie, seit wann seid ihr zusammen?
    wie alt seid ihr jeweils?

    mit tips wie "zeig ihr deine liebe" ist dir wohl nicht wirklich geholfen, fürchte ich, wenn ihre selbstverachtung so tief geht.

    da gibts einen cartoon (bei www.nichtlustig.de) - man sieht einen mann ein rosinenbrötchen essen. ein anderer meint: "aber du hasst doch rosinen?!" - der rosinenbrötchenesser: "ich hasse mich noch mehr als rosinen."

    ich find das sehr gut. dieser humor ist fies - und es steckt viel wahres drin. (ich mag rosinen, aber keine rosinenbrötchen.)

    ein guter freund von mir hat sich wirklich jahrelang immer runtergemacht. dabei sah und sieht er gut aus, ist clever, hat inzwischen an einer eliteuni in der schweiz sein studium abgeschlossen...er hatte nie eine freundin. er fand sich zu fett (wiegt jetzt bei einer größe von 195 etwa 88 kilo oder 90) - er hatte etwa 20-25 kilo abgespeckt. auch heute noch jammert er über seinen fetten bauch. nur: da ist kein fett. "aber wenn ich mich hinsetze und nach vorne beuge, sind da fettröllchen!..."

    er war überzeugt, nie eine freundin/sex zu haben. weil er nicht liebbar sei, weil sich keine je in ihn verlieben wird, blablabla. ich wusste immer, dass er sich irrt. nun, inzwischen ist er fast ein jahr mit seiner ersten freundin zusammen und ziemlich glücklich. bei ihm war das sichruntermachen aber nie so übel wie bei deiner freundin. er war der "könig des leids", bemitleidete sich manchmal - und dann wieder war ihm bewusst, dass er ein cleverer typ ist. er hatte immer einen guten großen freundeskreis. nur das sexuelle bzw. romantische fehlte. einsamkeit, weil er irgendwie "abstoßend" sei. nun, er hat mir durchaus geglaubt, dass er unsinn redet, und ich war auch öfter ziemlich hart in meinen worten...aber er war ja nicht MEIN freund, sondern ein freund.

    kannst du ihr klarmachen, dass sie dich damit verletzt und deine wahrnehmung anzweifelt, die urteilsfähigkeit des "mordskerls" - weil sie behauptet, dass du lügst und nicht die wahrheit sagst?

    ihre unsicherheit sitzt sehr tief. ob sie da bald rauskommt nur durch liebezeigen und mitkriegen, dass andere euch für ein schönes paar halten? hm.

    ich sagte oben ja - wirklich überzeugt sein von sich durch deine liebe könnte sie nur, wenn sie selbst sich zumindest AKZEPTABEL fände. jeder findet sich mal doof. aber so "unwert", wie sie sich sieht, das ist schon extrem.

    es gibt speziell im bereich KÖRPERwahrnehmung etwas, das sich dysmorphophobie nennt - verzerrte selbstwahrnehmung. diese leute glauben, ein bestimmter körperteil sei enorm hässlich. nun, deine freundin findet sich insgesamt schlimm, falsch, schlecht, hässlich - aber das prinzip ist ähnlich. sich selbst hässlich finden, während kein anderer einen makel erkennt... ihr selbsthass, den sie als realismus ansieht, ist enorm, und die frage ist, ob ihr das ohne unterstützung bewältigen könnt.
     
    #8
    User 20976, 21 September 2005
  9. dunkelkammer
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    177
    101
    0
    vergeben und glücklich
    @mosquito
    ich kenne sie erst seit sehr kurzer Zeit ....seit mitte August 05 :eek: es ging eben alles sehr sehr schnell....
    ich bin 25 und sie ist 18

    das bei nichtlustig.de werd ich mir mal raussuchen :smile:

    bei 195cm 88 kg zu wiegen find ich nicht zuviel....
    aber man hat von sich selbst ein anderes Bild

    sie wird da nicht so schnell rauskommen ...das problem ist dazu noch , dass auch ich es kaum annehmen kann wenn sie mir Komplimente macht ...nur bei mir ist es nicht ganz so schlimm wie bei ihr :geknickt:

    sie sagte mir auch öfters wenn sie in Spiegel schaut könnte sie ihn grade kaputtschlagen.... vielleicht denkt ihr wirklich sie wäre hässlich - ist sie aber überhaupt nicht und ich würde ihr das gerne rüberbringen wie schön sie ist ....aber das ist sehr schwer.... :frown:

    ich hoffe mal wir können das ohne Unterstützung....dazu das alles noch als Fernbeziehung....ich hoffe das geht gut.....
     
    #9
    dunkelkammer, 21 September 2005
  10. sarkasmus
    Gast
    0
    **************
     
    #10
    sarkasmus, 21 September 2005
  11. MarkusBonn
    Gast
    0
    Das macht die doch nur weil du sie konditioniert hast!

    Sie sagt was negatives über sich ..... zack bekommt sie von dir zuwendung und positives zugerede!

    Ist das selbe wie beim Pawlowschen Hund....je mehr aufmerksamkeit sie von dir dadurch kriegt, umso mehr wird sie schlechter von sich reden!


    Das nächste mal wenn sie sagt "du ich bin soooooo hässlich" sagst du einfach "aber du hast einen wunderbaren charakter" :smile:
     
    #11
    MarkusBonn, 21 September 2005
  12. dunkelkammer
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    177
    101
    0
    vergeben und glücklich
    @Markus Bonn
    ob das so der richtige Ratschlag ist werd ich mir lieber 2 mal überlegen....

    @sarkasmus
    "mach ihr keine Zusatzkomplimente...."
    hmmm....vielleicht wäre es wirklich besser wenn ich ihr nicht zu oft was positives sage und es ihr NOCH mehr ZEIGE als jetzt schon.

    es ist eben oft so, dass sie mir Komplimente macht und dann sag ich ihr auch meist was nettes und wenn ich das mache, kann ich schon davon ausgehen dass sie mir wieder was unterstellt....sollte ich dann besser still sein? :ratlos:
     
    #12
    dunkelkammer, 21 September 2005
  13. sarkasmus
    Gast
    0
    **************
     
    #13
    sarkasmus, 21 September 2005
  14. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    ah, ihr kennt euch seit einem guten monat. okay, ich halt die klappe, was "kennen" und "lieben" angeht, du fühlst was für sie, magst sie (kennst sie aber noch nicht wirklich GUT, du fängst erst an, sie kennenzulernen...), bist verliebt.

    es ist eine fernbeziehung. wie fern? wie viel zeit habt ihr miteinander verbracht bislang?

    musste nicht, voilà:

    [​IMG]

    ich auch nicht. auch auf alten bildern war er nicht FETT. zu dick, okay. aber so, wie er über sich selbst sprach, hätte man meinen können, er sei früher ein 200-kilo-walross gewesen. nun, er sieht jetzt wirklich sehr gut aus - aber die tendenz zum herumkritteln hat er weiter. ich habe ihm nun einen kühlschrankmagneten geschenkt: "ich beobachte dich schon eine ganze weile. du bist zu fett!" - er hat darüber sehr gelacht und meinte, von jedem anderen hätte er das als affront aufgefasst, von mir wüsste er, wie das zu verstehen ist.

    na, da haben sich ja zwei gefunden ;-).

    nun. du brauchst geduld. du kennst sie erst kurz. ihre probleme sind aktuell echt massiv, was ihre selbstwahrnehmung betrifft... aber das ist dir wohl klar.

    nun, du kannst nur immer wieder mitteilen, dass du sie toll findest. sie wird sich daran gewöhnen. und hoffentlich mit "du lügst" aufhören.

    ihre eigenwahrnehmung kannst DU nicht ändern. das kann aus hier selbst heraus passieren. sie ist erst 18. mit 18 fühlte ich mich sehr unweiblich, nicht feminin, nicht attraktiv. kumpelig. aber keine, in die man sich verliebt. ich kenn also komische selbstwahrnehmung durchaus.
    nur hab ich das nicht nach außen getragen, von mir wusste keiner, dass ich mich in dem fall so "negativ" wahrnehme.

    ich wünsch ihr, dass sie keine richtige dysmorphophobie hat. sondern sich einfach "noch nicht gefunden" hat...


    das hoff ich auch. es ist alles noch sehr frisch. ich wünsch dir und ihr sehr, dass es HÄLT - denn wenn es jetzt schnell vorbei sein sollte, trägt das sicher nicht dazu bei, dass sie sich wohler mit sich selbst fühlt. nun ja, ihr habt euch verliebt und wollt füreinander "kämpfen", das ist schön. aber es wird energie nötig sein. nun, viel erfolg dabei...
     
    #14
    User 20976, 21 September 2005
  15. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    ui, meine antwort war ja sogar dreimal da? premiere.

    kopie gelöscht.
     
    #15
    User 20976, 21 September 2005
  16. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    server hing vorher...daher doppelt, gelöscht.
     
    #16
    User 20976, 21 September 2005
  17. dunkelkammer
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    177
    101
    0
    vergeben und glücklich
    stimmt lang kennen wir uns wirklich nicht ...19 tage haben wir zusammen verbracht und enfernung ist etwa 200 km
    ich weiß ja dass es ne sehr kurze Zeit ist.....
    dann versuchen wir das nicht sehen können durch telefonieren etwas zu erleichter....so etwa 2 stunden am Tag ...aber danach vermisst man sich eigentlich noch mehr :frown:

    aja - danke für den comic :smile:

    dann ist gut....hoffentlich denkt er nicht doch anders darüber...

    genau - da haben sich die 2 richtigen chaoten kennengelernt ... :zwinker:

    wäre schön wenn es daran liegt, dass sie sich selbst noch nicht gefunden hat ...naja mehr als hoffen und versuchen kann man im moment wohl nicht


    Dankeschön ! :smile:
     
    #17
    dunkelkammer, 22 September 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - schwierige Freundin tun
Quak
Beziehung & Partnerschaft Forum
23 Oktober 2015
9 Antworten
Dyos83
Beziehung & Partnerschaft Forum
12 August 2013
12 Antworten
Lukiboy
Beziehung & Partnerschaft Forum
13 Januar 2013
4 Antworten