Schwierige Situation (Freundschaft oder Liebe)

Dieses Thema im Forum 'Liebe & Partnerschaft' wurde von despair gestartet, 6 März 2012.

1.  

despair Ist noch neu hier

Single
    Hey Leute,

Das ist mein erstes mal dass ich mich an so ein Forum wende. Vorrab: Ich bin nicht der Erfahrenste was Mädels angeht ;)

Meine Story streckt sich mittlerweile über 1,5 Jahre, sry dass es soviel ist. Aber es wäre eigentlich noch viel mehr. Ich hab dann durch einen Freund ein Mädchen kennengelernt, welches eigentlich garnicht so wirklich mein Typ ist, ganz andere Interessen/Hobbys hat.

Ich weiß garnichtmehr, wie es alles genau anfing, aber als wir per Handy/Chat mehr Kontakt aufgebaut haben, haben wir gemerkt dass wir irgendwie doch ein bisschen auf einer Wellenlänge sind, trotz der großen Unterschiede haben wir Gemeinsamkeiten gefunden wie unser etwas quatschiger Humor, wir haben gerne herumgeblödelt, haben gerne verkaterte Sonntage bei mir auf der Couch + Film verbracht, gekocht usw. Ansonsten ist sie ein verdammt süßes Mädchen, hatte auch immer so eine Wirkung auf Männer (man hats öfters mal in den Clubs gemerkt, oder sie hat viel erzählt über andere Jungs).

Was wir aufgebaut haben war eine wirklich innige und tolle Freundschaft, wir haben uns das ganze letzte Jahr über eigentlich Wöchentlich 1-3 mal gesehen, sogut wie jeden Tag hatten wir Kontakt. Sie verdient nicht gut und hatte oft (leichte) Geldprobleme, da ich mit meinen jungen Jahren doch schon sehr viel verdiene (aber leider auch viel Arbeite deswegen), habe ich ihr ohne Aufforderung desöfteren mal etwas ausgegeben oder ihr sogar nen kleinens Geschenk gemacht. Das Lächeln und die zufriedenheit war einfach unbezahlbar! Man könnte meinen, bis heute hätte ich die beste Freundin gefunden die man sich vorstellen kann.

Jetzt kommt aber der Fauxpas.

Wir sind zu zweit mitte des Jahres ausgegangen, was nicht sonderbar wäre. Etwas war anders an dem Abend, ich meinte zu ihr, dass ich angst hätte Gefühle aufzubauen - das wäre ja katastrophal für die Freundschaft. Wir haben ein bisschen was getrunken, sind dann in nen Park gegangen, rumgeblödelt wie immer in der Nacht auf dem Spielplatz, bis wir uns näher kamen. Ich war etwas überrumpelt, es wurde kommentarlos etwas rumgefummelt, irgendwann hat sie mich zu sich gezogen und dann kam es zu einem Kuss. Ich glaube das ist der Moment, ab wo sich mein Leben bis heute auf den Kopf gestellt hat. Sie hatte zu dem Zeitpunkt auch noch einen Freund.

Nächsten Tag habe ich sie gefragt, ob sie es bereut oder so und war noch etwas verdutzt, sie meinte "nein alles in ordnung" - für mich war es etwas komisch. Aber Gefühle waren da, das wusste sie auch. Mit dem näher kennenlernen fand ich sie dann auch immer interessanter, auch wenn nicht sofort mein Typ, war sie extrem hübsch, passte eigentlich nichtmal zu mir. Wir haben es ertsmal dabei belassen, ich habe mir aber Hoffnungen gemacht da es nicht gut mit ihrem Freund lief. Ich meine, wir haben uns prächtig verstanden, ich fand sie attraktiv, wir haben schon etwas rumgemacht, daraus könnte ja was werden!

Nach ein paar weiteren Wochen die vergangen sind, und meine Gefühle auch nicht weniger wurden, wurde ich irgendwie innerlich unruhig, unentspannt, ungeduldig. Ich habe weiterhin alles für sie getan, ihr bei vielen Sachen geholfen. War immer für sie da, bin in der Woche ohne Urlaub zu haben abends nach der Arbeit 200km zu Ihr an die Ostsee gefahren, sie hat dort grad Ulraub gemacht, mäßig gefeiert, Meer genossen, und ich bin morgens stinkend zurück ins Büro, der Arbeitsweg war nur etwas länger. Wir haben so einen Abend nie wiederholt. Als ich von Freunden erfahren hab, dass sie gerne mal nen Typen so ein bisschen um Finger wickelt, war ich ziemlich verwirrt. Mit den Gedanken habe ich sie glaube ich ziemlich genervt, habe gefragt ob ich mir noch Hoffnungen machen solle, sie wisse es nich. Sie ist immer etwas weiter auf Distanz gegangen mit der Eklärung, dass sie einen Freund habe und nicht so rehct wisse, wohin mit den Gefühlen etc blabla.

Als dann mit ihrem Freund Schluss war (ende Sommer), haben wir noch zusammen Urlaub gemacht, es kam aber nichts bei raus. Sie meinte dann irgendwann, dass es ihr leid tut, dass es ja solche und solche Jungs gibt, ich aber nichtmehr interessant für sie bin. Tränen, Enttäuschung beiderseits, ausgesprochen, ihr wäre die Freundschaft wichtig, aber ich war da schon ziemlich kraftlos weil sie bis vor kurzem da noch gesagt hat, dass alles Okay sei und ich mir hoffnungen machen dürfe. Und hab natürlich oft scheiße gebaut, sie etwas genervt mit solchen fragen, weil ich Ungewissheit hatte. Sendepause, 1,5 Monate.

In der Zeit hat sich viel getan, mir wurden die Augen geöffnet, ich hab etwas mehr für mein Äußeres getan, bin offener geworden. Sie mir mich quasi durch den Megakorb die Augen geöffnet.

Anfang Dezember, wie durch Zufall sehen wir uns wieder beim feiern in der Stadt, sie wirkte total geflasht von meinem "neuen" auftreten. Ich hab meine Gruppe verlassen und war mit ihr noch in einem Club, wo sie mir dann in den Armen lag und meinte, dass sie es wusste, dass wir wiede rzusammenfinden werden. Ich selber hatte kaum/keine Gefühle mehr, habe mich riesig gefreut sie wiederzusehen. Sie war noch Single. Ich war total ruhig, nichts vermutet, wir sind ins Kino gegangen, Weihnachtsmarkt. Bis sie mir geschrieben hat, dass da wa is und sie mich wiedersehen will. Wir haben geschrieben, und wie es kommen sollte, haben sich wieder Gefühle aufgebaut. Wir sindkurz darauf feiern gegangen - klatsch sie war wie aus dem nichts total desinteressiert, hatmit anderen Typen umgemacht. Ich bin gegangen und hab ihr geschrieben, dass ich ihr Verhalten übelst scheiße finde, dass sie nochmal Salz in die Offene Wunde aus dem Sommer streut.

Nächstes Kapitel, Januar. Sie hat mir geschrieben, dass sie das letzte Jahr ja trotz dem ganzen Mist zwischen uns toll fand und wieder Freundschaft aufbauen möchte, sie vermisst mich. Habe mich drauf eingelassen. Gemerkt, dass es anders war, langweilig, distanziert. Als ob wir uns so verändert hätten. Ich wollte gucken, was wäre, wenn wir so weitermachen würden wie früher. Also mehr wie freundschaft. Hab sie nach dem Date gefragt, dass letztens stattgefunden hat. Sie hat das glaube ich nicht wirklich als "Date" aufgefasst, wir hatten viel Spaß, waren in nem Club, dann später zu Ihr, aber sie hat mir klargemacht dass da nix läuft und von ihren momentanen Jungs Bekanntschaften erzählt. Naja, in der Situation mit etwas Alkohol intus hab ich gesagt, dass ich wohl besser geh - sie war plötzlich voll aufgelöst und meinte ich könne doch nich gehen was is los - aufm Weg nach Hause (2h Fußweg/Bus/Bahn) habe ich ihr das so geschrieben, dass wir keinen Kontakt mehr haben sollten. Seitdem Funkstille, ich habe ihr nur angeboten drüber zu reden, warum ich so reagiert hab. Sie verstehts nich.

Mein Problem: Ich weiß, dass es so schön zwischen uns war. Freundschaftlich. Einfach Perfekt. Aber ohne dieses "etwas" in der Luft zwischen uns, war es einfach nurnoch so wie eine aufgezwungene Freundschaft. Ich vermisse sie und mir fehlt was im leben, wenn wir keinen Kontakt haben, aber wenn wir Kontakt haben, is da wieder diese Gefühlssache - eher von mir als von Ihr. Wir hatten über die Zeit öfter kleine Kontaktaussetzer, weil ich eben ungeduldig war und keine gewissheit hatte, ihr dann fragen gestellt habe, die sie nicht gut fand (a la "geht denn was zwischen uns?", "ich glaube es is mehr als freundschaft", "SO eine freundschaft zwischen mann und frau? gibs doch garnich ;)").

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich hab Angst einfach blind zu sein, mich von ihr um den Finger wickeln zu lassen und dann wieder etwas aufbauen (Freundschaft) was wieder in die Brüche geht. Es war ein ständiges EXTREMES hoch und runter. Einerseits verstehe ich nich, warum sie nichts ernstes anfangen will, wenn alles so gut lief. Andererseits versteh ich es, wenn ich so doofes bring wie letztens. Andererseits können wir nur schwer was mit der Freundschaft grad anfangen, ich würde immer denken, dass vielleicht wieder was geht, aber es nicht tut. Daraus resultiert dann wieder so ein Quark, ich wurde halt 2 mal von ihr verletzt und es ist sehr verwirrend.

Ich verstehe die Welt nichtmehr - ich bin aber grad einfach erleichtert, dass ich mich ausschütten konnte. Das habe ich bei keinem gemacht, da ich nur oberflächliche Freundschaften hatte. Außer eben diese hier.Vielleicht hat wer Rat, an den ich mich etwas festhalten kann.

2.  

Fuchs Planet-Liebe-Team

28 Jahre
    Single
    Hallo!

Das Verhältnis zu deiner Freundin da hört sich sehr stressig und auch ziemlich einseitig an und beruht meinen Eindruck nach auf einem recht einfachen Prinzip: sie gibt den Ton an! Sie will Freundschaft? Sie kriegt Freundschaft. Sie will Fummeln? Du machst mit. Sie will nicht mehr fummeln? Auch okay, dann wieder Freundschaft. Hast du auch nur einmal deinen Willen durchgesetzt?

Du lässt das alles mit dir machen und wirst metaphorisch gesprochen mit einem Arschtritt dafür entlohnt. Nur wenn du dich ihr entziehst und sie merkt, dass ihr Spielzeug abhanden kommen könnte, beginnt sie, sich wieder auf dich zuzubewegen. Bspw. als du gesagt hattest, dass du gehst den einen abend - da war sie doch auch ganz schnell dabei, dich aufzuhalten, oder? Jedesmal wenn du Zweifel äußerst und dich ihr gänzlich entziehen willst, kommt sie wieder an, beschwichtigt dich und baut berechtigterweise verlorene Hoffnungen wieder bei dir auf.

Ganz im ernst: dieses Mädchen bedeutet Stress pur. Du könntest sie an dich binden, wenn du ihr die ganze Zeit den "bad boy" gibst und auf ihre Wünsche und Einflussnahmen nichts gibst, aber willst du das echt? Das ist es nicht wert und das macht auf Dauer auch kein Vergnügen. Vielleicht gewinnt das Mädchen irgendwann ein wenig an Reife und benötigt diese Egopusherei mal nicht mehr, aber im Moment spielt sie munter mit den Kerlen herum und du solltest dich nicht in ihre Spielkiste stopfen lassen. Eventuell macht sie das nicht einmal bewusst, aber sie wird dir damit auf lange Sicht Schaden zufügen.

Was die Freundschaft anbelangt: Ja, das ist immer tragisch, eine gute Freundin zu verlieren, aber aufrichtige Freundschaft ist nahezu unmöglich, sobald auf einer Seite Gefühle bestehen. Das ist dann einfach nicht mehr fair und allzu schnell wird man ausgenutzt. Eine Freundschaft zu ihr wirst du also nur dann etablieren können, wenn du dich nicht mehr zu ihr hingezogen fühlst. Dummerweise wird sie genau das wahnsinnig machen, da sie deine Bestätigung benötigt. Demnach wird sie alles dafür unternehmen, dass du in diesen Zustand eben nicht gerätst. An Freundschaft ist also auch nicht zu denken.

Kurzum: Weder für Freundschaft noch für eine glückliche Beziehung sehe ich hier ein Potenzial. Du solltest dich langsam mit dem Gedanken anfreunden, dieses Mädchen Schritt für Schritt aus deinem Leben zu entfernen. Es soll leider einfach nicht sein... :(

Viel Erfolg!
    despair und HansDampf87 haben sich hierfür bedankt.
  3.  

despair Ist noch neu hier Themenstarter

Single
    Danke ja. Der Stress kam ja eher von meiner Seite. Z.B. Das mit dem Spielzeug trifft es wohl gut, so ähnlich habe ich es auch mal versucht, ihr zu erklären, dass es nich so geht.
    Ich glaube mittlerweile auch, dass sie irgendwie versucht etwas zu kompensieren, sich die ganze Zeit was nettes von Kerlen anhören will, oder so... sie hatte nie richtig einen Vater, ich habe (als ich klar denken konnte) das alles versucht mal zu verbinden und nicht emotional drüber nachzudenken. Aber das geht schwer, wenn das Herzklopfen immer wieder von vorne beginnt, das überwiegt irgendwie und blendet mich mich schönen Erinnerungen.
    Warum sie mit mir dann so rumspielt, versteh ich nich. Was ich genau weiß ist, dass sie mir wirklich vertraut und sachen erzählt, die ihre alten, engsten vertrauten nicht wissen.

Ich vermisse die Zeiten mit ihr jetzt schon, aber ich werde mich wohl oder übel von der schönen und schwierigen Erfahrung verabschieden müssen.

Zumindest bestätigst du in etwa das was ich auch befürchte/vermute, das macht es vielleicht leichter nicht wieder auf dumme Gedanken zu kommen, danke Fuchs.