• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

schwierige Situation, was tun?

S
Benutzer91128  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hallo,
ich habe jetzt seit einem Monat ne Freundin, die rein charackterlich und optisch wirklich super ist bzw mir eben wirklich gut gefällt, allerdings wohnt sie gut 100km von mir entfernt.
Ich dachte anfangs, dass das kein Problem ist, da ich ein Auto hab und ich auch die finanziellen Mittel dazu habe zu ihr zu fahren, zudem ich sie ja auch wirklich liebe...
ich merke nur mittlerweile, dass das echt ne zunehmende Belastung ist, jedes We zu ihr zu fahren, weil sie ja selber noch nicht fahren kann/darf (sie ist erst 16).
Im Winter werde ich wahrscheinlich nicht mal jedes We zu ihr kommen können, weil dort, wo sie wohnt die Straßen schlecht geräumt werden..
Was gibt es für Möglichkeiten eurer Meinung nach, um die Situation etwas zu verbessern?
 
M
Benutzer Gast
  • #2
Öffentliche Verkehrsmittel? Sie kann zwar mit 16 noch nicht Auto fahren, aber Bus/Bahn kann sie ja schon nutzen :zwinker:
 
Quak
Benutzer105532  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
ja was soll man dir da jetzt raten? :grin: du nennst auf physischen gründen liegende probleme (zb das schlechte straßenverhältnis im winter) und fragst jetzt, wie du die situation verbessern kannst.. außer dir dazu zu raten, jemanden zu finden der die straßen räumt, kann ich nicht wirklich viel tun :/

wenn es dich zu sehr belastet, musst du auch nicht jedes wochenende zu ihr fahren
 
S
Benutzer91128  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
au weia anscheinend haben manche leute Probleme damit, Texte richtig zu lesen...
mir geht es doch nicht hauptsächlich um die schlechten Straßenverhältnisse um Winter, sondern einfach um die Tatsache, dass es ne enorme Belastung ist, jedes We so eine weiter Strecke zu fahren... außerdem darf sie selber nicht mit dem Zug fahren von ihren Eltern aus
 
M
Benutzer Gast
  • #5
Nunja, außer "Nicht mehr zu ihr fahren" oder "die Belastung auf dich nehmen" gibt es ja keine Alternativen, wenn sie nicht Zug fahren darf?!
 
S
Benutzer91128  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
na genau deshalb hab ich doch den thread gestartet, weil ich euch das frage und nicht mich selbst, sonst hätt ichs ja gar ned reinstellen brauchen...
 
S
Benutzer14969  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
100km ist jetzt nicht so Welt... Wie gut ist dann ihre Zuganbindung? Große Stadt? .. Dann sollte das doch schnell machbar sein das ihr euch zumindest abwechselt.

Edit:

Hoppla.. Zu langsam... hab das mit dem Zugverbot nicht gelesen.
 
M
Benutzer109488  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Und wenn du nur noch aller 2 Wochen zu ihr fährst, und vielleicht könnte sie auch nochmal mit ihren Eltern reden wegen Zug fahren, 100km sind ja jetzt nun keine Weltreise. :smile: Wenn ihr Euch nur noch aller 2 Wochen seht, geht die Welt auch nicht unter. Im Winter (Eishockeysaison) sehe ich meinen Freund (Eishockeyspieler) auch nicht immer, obwohl er nur 15 min. von mir entfernt wohnt, aber in der Woche gehe ich zur Schule und er geht Arbeiten und hat Training, und im Winter, wenn er nicht frei hat, hat er Spiele und dann kann es passieren das wir uns mal 2 Wochen lang nicht sehen,aber wenn alles 'normal' ist, wenn noch keine Saison ist, sehen wir uns auch nur am Wochenende. Mit sowas muss man lernen klar zu kommen, aber dafür ist das Wiedersehen um'so schöner :smile:
 
S
Benutzer91128  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
ja das wäre schon ne Möglichkeit, nur is das schon wirklich wenig, wenn man sich nur 2 mal im Monat sieht, hatte ich auch schonmal, das war mir wirklich weng zu wenig dann, auch wenn es an sich natürlich ne Möglichkeit wäre :zwinker:
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Warum darf sie nicht Zug fahren?
Was genau belastet dich? Der Zeitaufwand oder dass es nur einseitig ist (wenn du sie immer besuchen fährst)?

Ich könnte mir vorstellen, dass ihre Eltern, wenn sie dich besser kennen lernen und eure Beziehung auch fester ist, ihr Zugverbot lockern würden.
Ein Monat ist ja praktisch noch nichts und ich kann schon verstehen, dass sie da jetzt noch abwarten, wie sich das entwickelt.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #11
Also 100km sind ja nun mal ein Katzensprung und nicht der Rede wert wie ich finde zumindest nicht wenn man wirklich verliebt ist und die Beziehung will. Für mich liest es sich so als das du ne Ausrede suchst um aus der Beziehung rauszukommen aber das ist vieleicht nur ein Eindruck der täuscht aber ich lebe nach dem Motto wo ein Wille ist ist auch ein Weg und wenn dir das mit dem Auto zu stressig ist warum fährst du dann nciht mit dem Zug ?
Oder wenn die finanziellen Möglichkeiten da sind trifft man sich auf halber Strecke und macht sich da ein schönes Wochenende oder oder oder
 
M
Benutzer109488  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
ja das wäre schon ne Möglichkeit, nur is das schon wirklich wenig, wenn man sich nur 2 mal im Monat sieht, hatte ich auch schonmal, das war mir wirklich weng zu wenig dann, auch wenn es an sich natürlich ne Möglichkeit wäre :zwinker:


Aber es wäre zumindest erstmal eine Möglichkeit, es muss ja nicht für immer sein.. in einem halben Jahr kann es schon wieder anders aussehen, dann darf deine Freundin vielleicht mit dem Zug zu dir fahren, wenn ihre Eltern dich besser kennen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Na ja ich sehe da auch keine Möglichkeiten: Wenns dir zu stressig ist, jedes WE 100km zu fahren (was andere Leute übrigens täglich machen), dann seht ihr euch auch nicht. Punkt.
Sie ist 16 und ich kann ihre Eltern durchaus verstehen, wenn sie was dagegen haben, dass ihre Tochter alleine mit dem Zug 100km fährt. Sie haben nun mal das Sorgerecht und die Aufsichtspflicht.
Aber wie schon erwähnt wurde, können ihre Eltern ihre Meinung durchaus noch ändern. Nach 1 Monat Beziehung und vielleicht 2 oder 3 Treffen kann die Ernsthaftigkeit eurer Beziehung eben noch niemand abschätzen.
 
S
Benutzer91128  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Also danke schonmal für die Antworten, von denen ein paar wirklich hilfreich waren, aber mal an die Leute, die meinen 100km wären ein Katzensprung... ich weiß ja nicht, ob ihr im Geld schwimmt, aber wenn man jedes We 200km fährt (man muss ja auch wieder zurückfahren logischerweise..)
dann ist das für nen jungen Menschen, der grad mal in ner Ausbildung is, ein Haufen Geld
100 euro jeden Monat allein Spritkosten... so viel mal zu dem Thema "katzensprung" oder "ist ja nicht die Welt"..
ein Katzensprung ist für mich ne Strecke von 5km
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Kann deine Freundin sich am Sprit nicht beteiligen?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #27
@TS ich dachte das du finanziell besser gestellt bist zumindest las sich das in deinem Anfangspost so deswegen mein Kommentar. Und ja ich kenn die Problematik hab das 3,5 Jahre oder wenn ich die Beziehung davor bedenke noch wesentlich laenger gemacht kürzeste Distanz 120 km Oneway laengste 500 km


Und naja ich hab halöt dann an anderen Dingen gespart aber ich war auch nciht mehr in der Ausbildung
 
K
Benutzer107071  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Hm...also wenn sonst alles passt, dann was willst du denn anderes machen?
Da musste eben durch :zwinker: Wird ja sicher nicht für immer so sein...

Mit 17 hatte ich nen Freund der 380km weit weg wohnte - und er ist JEDES we zu mir gekommen ^^
Es geht also schon, auch wenns sicher blöd ist mit der ewigen Fahrerei. Aber 100km sind doch durchaus machbar.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #29
Ich berichte jetzt nur mal aus erfahrung:
Ich war auch 16/17, als ich mit meinem ersten Freund zusammen gekommen bin. Er wohnte aufm letzten Kaff und ich in einer Großstadt und man weiß ja, was man über die Landjugen so sagt ;-)
Zumindest waren das ca 3 Stunden Fahrt - Eine Richtung, mit dem Zug. 1 Stunde mit dem Auto. Da ich ein Schülerticket habe (vllt kannst du dir sowas auch besorgen?? Auch wenn du es für deinen Schulweg evt gar nicht brauchst, weil du da mit dem Rad hinfährst, kannst du dir ja trotzdem das subevtionierte Schülerticket kaufen!) Bei mir haben meine Eltern eh das Ticket bezahlt und so konnte ich - quer durchs Ruhrgbiet - jedes 2. We wenn ich zu ihm wollte dahin juckeln.
Klar waren meine Eltern nicht begeister, dass ich am Freitag abend locker flockig in den Zügen saß, die alle lecker die großen Fußballvereine verbinden (Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen, Duisburg) und voll mit Besoffenen waren. Aber ich habe ihnen folgendes versprochen, dass kann deine Freundin ja auch:
-Gefährliche Uhrzeiten/Tage vermeiden (in meinem Fall vor Anstoß, noch schlimmer aber nach den Spielen, wenn sie alle böse sind weil sie verloren haben, bei Nazidemos sollte man Bahnhöfe auch meiden^^)
- Immer Handy mit dabei haben, angeschaltet und griffbereit
- Immer versuchen sich a) von prügelnden Nazis fernzuhalten und sich b) am besten neben Anzugmänner oder Frauen setzen
- Anrufen wenn man da ist, oder wenn es zu Verspätungen kommt, damit sich keinr sorgt. Man kanna uch einfach während der Fahrt telefonieren.
Mit den Regeln waren alle einverstanden. Und auch ich habe meinen Freund mit meinem Tacshengeld unterstützt, jetzt Sprittechnisch. Meine Eltern wussten gar nichts davon. warum sopllte sie sagen "ich habe meinem Freund 10 € gegeben." geht dich die Eltern nichts an!?
Zusammengefasst:
- Ich musste versprechen mich "sicher" zu verhalten (Handy, Uhrzeit, etc)
- Einer oder sogar beide von euch können evt ein Schülerticket kaufen (bei uns waren das nur 25 € im Monat)
- Sie kann dir Spritgeld geben
- Mann muss sich nicht jedes We sehen...
Vielelicht kannst du was aus meiner Erfahung ziehen? Ach ja: Wir hatten 2,5 Jahre eine Fernbeziehung. Er ist dann nach dem Abi in meine Stadt gezogen, wegen Uni. Dann sind wir zusammengezogen und haben dieses Jahr geheiratet.
Eines kann ich zu Fernbeziehungen sagen: Entweder man gibt ALLES oder man lässt es ganz. Was dazwischen gibt es einfach nicht. Ihr seit nicht das erste und das letzte Paar dem es so geht :smile:
 
S
Benutzer91128  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
@kiki:
also nix gegen dein Freund da persönlich, aber wer 380km einfach jedes We fährt, muss scho weng verrückt sein oder n geldscheißer haben...
@LULU:
klar kann sie mir Spritgeld geben, aber sie kriegt doch selber grad es nötigste und ich werd da mit Sicherheit ned a noch a Spritgeld von ihr verlangen...
zum Punkt, dass man sich nicht jedes We sehen muss.. das ist wohl Ansichtssache, ich persönlich finde das einfach zu wenig sich nur alle 2 Wochen zu sehen, da kann meiner Meinung nach nicht wirklich ne Beziehung funktionieren.. aber gut, das ist wie gesagt Ansichtssache, ich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht

und das mit dem Zugfahren ist ja klar, dass sie früher oder später das darf, fragt sich halt nur wann.. das kann in 2 wochen sein oder auch erst nächstes Jahr

trotzdem danke für die umfangreiche Antwort :zwinker:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #31
Hast du denn mal recherchiert, ob es für dich evtl. preiswerter wäre, mit der Bahn zu fahren?
Evtl. mit Anschaffung einer Bahncard?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #32
Bahncard 25 ist für Jugendliche immer wieder sehr günstig!
BahnCard 25 für Jugendliche
Natürlich sollte man die Bahncard 50 nicht vergessen.
 
U
Benutzer91014  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Also danke schonmal für die Antworten, von denen ein paar wirklich hilfreich waren, aber mal an die Leute, die meinen 100km wären ein Katzensprung... ich weiß ja nicht, ob ihr im Geld schwimmt, aber wenn man jedes We 200km fährt (man muss ja auch wieder zurückfahren logischerweise..)
dann ist das für nen jungen Menschen, der grad mal in ner Ausbildung is, ein Haufen Geld
100 euro jeden Monat allein Spritkosten... so viel mal zu dem Thema "katzensprung" oder "ist ja nicht die Welt"..
ein Katzensprung ist für mich ne Strecke von 5km

hör auf rumzuheulen... ich fahre im Monat weit über 2000 km nur für Arbeit(Da kannste dann locker 800-1000 Privat drauf rechnen)... Ich bin auch in ausbildung und muss die Kohle selbst aufbringen... Da wirst du doch im Monat läppische 800 km bezahlen können vorrausgesetzt du liebst die Frau!

Wenn man ordentlich fährt dann ist das grade mal eine Tankfüllung... :rolleyes:


EDIT: Im übrigen was mir grade noch sauer aufstößt ist die Art und Weise wie der liebe Herr TS auf die Beiträge hier reagiert.... entweder man möchte hilfe und aktzeptiert das geschriebene ohne irgend einen blöden Spruch dazu zu bringen oder man lässt es.... Ich find das ist schon ne riesen Scheiße wie du hier antwortest...
 
L
Benutzer89142  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Ich wollt auch grad - auchbezüglich steves reaktion auf LULUs beitrag (380 km jedes woende) - sagen, dass es doch beijeder entfernung (auch bei größeren) möglichkeiten gibt, günstig zu fahren bzw. zu reisen. ..MFG für autofahrer oder bahncard 50 für bahnfahrer..
ich hatte/habe die BC 50. da spart man eben gut wenn man viel fährt und das is dann ja für fernbeziehungspaare ideal. da kann man dann jedes woende fahren. :smile:

und zum punkt "jedes 2. woende sehen ist zu wenig":
natürlich will man sich so oft es eben geht sehen, wenn es möglich is jedes woende. man möchte viel zeit zu zweit haben. und man muss ja auch erst mal ne richtige beziehung u einen beziehungsalltag aufbauen wenn man frisch verliebt ist. wenn man es hinbekommt, sich jedes woende zu sehen, is das doch prima. aber auch wenn man sich alle 2 wochen sieht, kann man eine harmonische funktionierende intensive beziehung zueinander aufbauen u glücklcih sein. is immer ne frage auch, wie man mit der situation "fernbeziehung" umgeht, was man tut, um sich auch während des nicht-sehens nah zu sein.
 
S
Benutzer91128  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
@unskilled:
erstens: wenn du son Geldscheißer hast, ist das deine Sache...
zweitens: auf beleidigende, überflüssige Kommentare kann ich verzichten, DANKE!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #36
Und auf die anderen Kommentare gehst du auch nicht ein?
 
S
Benutzer91128  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
ne auf andre schon, auf die, die wirklich SINNVOLL sind und mir helfen...
mich interessierts z.B mal überhaupt ned wie viel jeder da an KM zu seiner angebeteten fährt, weils da drum doch überhaupt ned geht.. was sollen mir sowas bitte helfen?
ich bin wirklich dankbar für Antworten und die meisten sind wirklich hilfreich, aber auf einige kann ich echt verzichten...
 
M
Benutzer Gast
  • #38
Off-Topic:
Mal so ein Tipp zur Kommunikation: Wenn man mit Worten wie "Geldscheißer" um sich wirft und hoch genervt reagiert, dann erhält man in der Regel auch weniger sinnvolle Kommentare.
Wenn sich irgendwas nervt oder nicht interessiert: Ignorier es einfach.


Wirklich helfen kann dir hier niemand. Im Eingangsposting hast du noch gesagt, du hast die finanziellen Mittel um zu fahren.
Also wo GENAU liegt das Problem? Der Aufwand, der zu groß ist? Möglichkeit: Bahn fahren, Mitfahrzentrale. Da kannst du unterwegs ein Buch lesen, schlafen, etc., also kein Stress für dich. Oder doch die finanziellen Mittel? Da bieten sich ebenso diese beiden Möglichkeiten an.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #39
Hast du dich denn schon mal schlau gemacht, ob du mit der Bahn nicht evtl. günstiger fahren könntest? Zumindest auf Dauer?
 
L
Benutzer89142  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #40
mich interessierts z.B mal überhaupt ned wie viel jeder da an KM zu seiner angebeteten fährt, weils da drum doch überhaupt ned geht.. was sollen mir sowas bitte helfen?

Okay, wenn du generell keinen wert auf erfahrungsaustausch mit anderen fernbeziehungsführenden und pendelnden legst.. konnte ja keiner wissen.. *g* viele (mich eingeschlossen) finden den austausch mit anderen, denen es genauso geht, interessant u hilfreich. man hört, wie andere diese situation bewältigen u hört eventuell dinge, die man selbst vielleich auch so machen könnte. dinge, die einem helfen.

man bezieht sich doch wenn man anderen helfen will ganz automatisch oft auf seine eigenen erfahrungen ("so hab ichs gemacht", "das hat mir geholfen" usw.)...

..natürlich muss man auch damit rechnen, dass andere die situation anders einschätzen (die entfernung "läppisch" finden zum bsp.. das regelmäßige längere fahren nicht als schlimm empfinden.. selbst viiel größere entfernungen zu managen haben...) oder tipps geben, die man selbst nicht ausprobieren möchte.. so is das eben im kommunikativen austausch.. muss man sich einfach nich zu doll zu herzen nehmen manches .. und man muss die tipps ja nich umsetzen, wenn sie einem nicht gefallen.
 
K
Benutzer107071  Verbringt hier viel Zeit
  • #41
@kiki:
also nix gegen dein Freund da persönlich, aber wer 380km einfach jedes We fährt, muss scho weng verrückt sein oder n geldscheißer haben...

Tja, Eltern oder andere 'Geldscheißer' hatte er nicht. Eher das Gegenteil war der Fall. Dann wars wohl Ersteres.....



edit: Wir haben uns einmal gestritten und da ist er die Strecke gefahren, nur um mir Rosen vor die Haustür zu legen und danach ist er einfach wieder heimgefahren. Ja, er war irgendwie verrückt ^^
 
Es gibt 11 weitere Beiträge im Thema "schwierige Situation, was tun?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren