Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schwimmen?

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Kevin89, 21 Januar 2008.

  1. Kevin89
    Kevin89 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    126
    101
    0
    Verliebt
    Hi leuts.

    Ich möchte im frühling/sommer wieder mehr ausdauersport machen. Um genauer zu sein: Schwimmen. Jetzt wollt ich mal fragen, für was schwimmen eigentlich gut ist. so zu sagen, welche partien des körpers es trainiert.
    Könnt ihr mir eure Meinung sagen und vielleicht einige Erfahrungsberichte eurerseits?

    vielen Dank
     
    #1
    Kevin89, 21 Januar 2008
  2. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.535
    398
    2.015
    Verlobt
    Hallo Kevin
    wie konnte ich deine Frage so lange übersehen! sorry!

    Für mich ist Schwimmen der schönste Sport, den es gibt. Ich habe gar nie gefragt wofür es gut ist. Im muss in meinem früheren Leben ein Wassertier gewesen sein:grin:

    Schwimmen ist (im Hallenbad nur wenn man die Luft verträgt) die gesündeste Sportart die es gibt. Die Gelenke werden nur schwach belastet und die gesamte Skelettmuskulatur wird trainiert. Schwimmen ist gut für die Kondition und gleichzeitig kommt man bei richtigem Training auch in die Fettverbrennung.
    (Die Gefahr dass man vom Schwimmen zunimmt kommt vom Hunger danach:grin: . Wenn man einen etwas höheren Fettanteil bekommt, dann unter der Haut, wo er nicht schädlich ist, sozusagen als Isolation)
    Ein grosser Vorteil ist, dass man diesen Sport bis ins hohe Alter ausüben kann, Schwimmen ist eine richtige Lifetime Sportart.

    Kannst du gut schwimmen? Es ist wichtig, das man nicht immer den gleiches Stil anwendet. Ich würde dir den Beitritt in einen Schwimmclub anraten. Schon wegen der regelmässigkeit, Stilkorrektur usw. Da lernst du auch wie man das Training am besten aufbaut.
     
    #2
    simon1986, 22 Januar 2008
  3. Kevin89
    Kevin89 (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    126
    101
    0
    Verliebt
    hi

    Danke für den Post.

    Ja, also ich kann von mir schon behaupten, dass ich ein recht guter Schwimmer bin. Bin früher regelmässig geschwommen und hab auch verschiedene Kurse belegt, so rettungsschwimmer und so. ich bin einfach aus der übung, da ich 2 oder 3 jahre so gut wie nicht mehr geschwommen. aber ich denke, das ist wie Fahrrad fahre, das verlernt man auch nicht :grin:
     
    #3
    Kevin89, 22 Januar 2008
  4. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Hallo Kevin89!

    Gibt es bei den Rettungsschwimmern keine Wiederholungskurse? Vielleicht kannst du dort mitmachen. Ich z.B. trainiere ausser beim Tauchen nur bei der SLRG.

    Überigens der Simon1986 ist mein Bruder:grin:
     
    #4
    BABY_TARZAN_90, 22 Januar 2008
  5. Kevin89
    Kevin89 (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    126
    101
    0
    Verliebt
    hehe nette familie :smile:

    also, ich möchte nicht unbedingt wieder einen kurs machen, sondern einfach eher ein bisschen hobby-mässig, also über den mittag oder so. ausserdem, geh ich noch joggen und mach ein bisschen krafttraining. da denke ich, ist schwimmen eine nette abwechslung die mir auch echt spass macht und eben gelenkeschohnend ist, was für mich perfekt ist, denn ich hatte scho diverse unfall mit den gelenken und den bändern, sind ziemlich im arsch. ich will einfach kein hallensport mehr machen, da da sowieso wieder was passiert :grin:
     
    #5
    Kevin89, 22 Januar 2008
  6. Decadence
    Verbringt hier viel Zeit
    1.891
    121
    0
    nicht angegeben
    ich hab auch mal ne frage zum schwimmen. was genau gibt es beim rückenschwimmen zu beachten, was sind mögliche fehler die man bgehen kann und hat jemand sonst noch Tipps dazu? :smile:
     
    #6
    Decadence, 25 Januar 2008
  7. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.535
    398
    2.015
    Verlobt
    Hi Decadence
    Geh mal auf die Seite vom SV Limmat, da findest du gute Tipps!
    www.svl.ch
     
    #7
    simon1986, 25 Januar 2008
  8. Die_Kleene
    Verbringt hier viel Zeit
    1.789
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hehe, Schwimmfanatiker, so wie ich :grin:

    Welchen Schwimmstil du schwimmst bzw schwimmen solltest, hängt ein bisschen von deinem Körper ab, gut ist eigentlich alles.

    Wenn du Rückenprobleme hast/haben solltest, solltest du übermäßig viel Brust und Delfin (Schmetterling) meiden oder beim Delfin Wechselzug schwimmen.
    Kraul ist eigentlich ganz gut, sofern man das mit dem Atmen hinkriegt. :zwinker:

    Ansonsten schwimm einfach los, es ist eine tolle Sportart. (Nur Tanzen, Laufen und Rennrad fahren macht ihr Konkurrenz :tongue: :tongue: )
     
    #8
    Die_Kleene, 25 Januar 2008
  9. YaMo
    YaMo (24)
    Verbringt hier viel Zeit
    221
    113
    83
    Verliebt
    Ich oute mich auch als Schwimm-Fan. Aber wettkampfmässig habe ich Schwimmen nie betrieben. Dazu bin ich zu bequem:geknickt:
     
    #9
    YaMo, 26 Januar 2008
  10. Decadence
    Verbringt hier viel Zeit
    1.891
    121
    0
    nicht angegeben
    dankeschön! die seite ist echt gut! :smile:
     
    #10
    Decadence, 26 Januar 2008
  11. desh2003
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Hmpf... ich hab den Link schon vorher in diesem Schwimmen - Wie kriegt man mehr Ausdauer? gepostet. Kann zwar sein, dass Leute unabhänig darauf kommen...
     
    #11
    desh2003, 27 Januar 2008
  12. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.535
    398
    2.015
    Verlobt
    Off-Topic:

    nicht traurig sein, desh :smile:
    aber der Link zu diesem grossen Schwimmverein ist kein Geheimtip
     
    #12
    simon1986, 28 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Schwimmen
Chrissy^^86
Lifestyle & Sport Forum
9 Oktober 2015
17 Antworten
cubedriver
Lifestyle & Sport Forum
22 Juli 2012
35 Antworten
Test