Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sehr geehrter / Guten Tag / Hallo ?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Mellimaus, 15 April 2009.

1. Mellimaus
    Verbringt hier viel Zeit
    153
    101
    0
    Single
    Hab da mal ne Frage. Hatte mich per E-Mail vor kurzem bei einem Unternehmen beworben, in der Bewerbung an sich und auch in der E-Mail hab ich "Sehr geehrter Herr ..." geschrieben. Die Antwort die zurück kam war "Hallo Frau ...", hatte daraufhin wieder mit "Sehr geehrter Herr ..." geantwortet. Heut kam wieder ne Antwort von ihm, wieder mit "Hallo Frau ...", dass ich am Freitag ein Vorstellungsgespräch hab. Nur ich frag mich grad wie ich da eigentlich drauf antworten soll? Wieder dieses sehr förmliche "Sehr geehrter Herr ...", obwohl von seiner Seite immer nur "Hallo" kommt? Oder sollt ich eher sowas wie "Guten Tag" schreiben? Oder "Hallo"? Wobei das dann vielleicht schon wieder unhöflich wirkt, da er ja quasi über mir steht. Hmmmmmm. Sagt mal was dazu! Wahrscheinlich mach ich mir auch schon wieder nur unnötig nen Kopf. Aber tät gern mal eure Meinung dazu hören.

Mellimaus, 15 April 2009
  2. keep0r
    Verbringt hier viel Zeit
    437
    103
    2
    nicht angegeben
    Wenn du mit "Hallo..." angeschieben wirst, würd ich auch so zurückschreiben.

Normalerweise wenn ich jemanden mit "Sehr geehrte/r Herr/Frau..." anschreibe, bekomm ich auch was mit "Sehr geehrter Herr..." zurück.

Also pass dich da ruhig deinem Gegenüber an, mach ich auch so, wenn ich nciht genau weiß wie ich es schreiben soll.

keep0r, 15 April 2009
  3. glashaus
    Gast
    0
    Ich schreibe Guten Tag oder "Liebe/Lieber"

glashaus, 15 April 2009
  4. Mìa Culpa
    Gast
    0
    ....

Mìa Culpa, 15 April 2009
  5. User 9364
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    103
    7
    Verheiratet
    Ich hab zwar meinen Knigge nicht hier, aber es ist gewöhnlich so, dass die Höflichkeitsform vom höher stehenden festgelegt wird. Man kann förmlicher sein, sollte aber nicht weniger förmlich sein als sein Vorgesetzter.

Das heißt, wenn er dich mit Hallo anschreibt, ist es vollkommen legitim mit Hallo zu antworten. Gegen etwas Förmlicheres wird er aber auch nichts sagen.

User 9364, 15 April 2009
  6. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Bei einem normalen Mail-Verkehr würde ich auch auf das "Hallo" einschwenken. Da es hier aber um eine Bewerbung geht, würde ich das "Sehr geehrter ..." beibehalten. Höflichkeit schadet nie ;-)

User 34625, 15 April 2009
  7. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    also ich würde mit hallo zurückschreiben, da er dich auch so angeschrieben hat.

oder du rufst einfach mal an?

Beastie, 15 April 2009
  8. donmartin
    Gast
    1.903
    Hmm, also selbst im internen Firmen -Mail, und Postverkehr hasse ich es wie die Pest und antworte immer mit "Guten Tag...Guten Morgen".....Solange es noch SIE heisst und sich nicht gedutzt wird.

Bei Bewerbungen, auch wenn man sich hin und her geschrieben hat, bleibe ich beim höflichen und korrektem "Sehr geehrter....." usw...

Diese "Hallo-Manie" geht einem auf den Keks, :angryfire man betritt einen Laden oder das Büro sagt "Guten Morgen" und kommt ein "Hallo" zurück.....
    Was kommt dann? Nur noch "Hi" ????

Als wenn man mit diesen Menschen erst einen Tag vohher gefeiert hat oder sie sonst gut kennt....
    "Hallo" ist eigentlich doch ne Begrüßung, wenn man sich freut, oder überraschend jemanden (Bekannten) wiederzusehen.....

donmartin, 15 April 2009
  9. *Fleur*
    *Fleur* (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    294
    103
    9
    vergeben und glücklich
    Ich würde definitiv das "Sehr geehrter Herr..." beibehalten.

Laut meinem Wissenstand heißt es nicht automatisch, nur weil du geduzt wirst, dass du den ranghöheren (älteren etc.) Gegenüber auch zu duzen kannst, dies ist nur der Fall wenn du das "du" direkt angeboten bekommst.

"Hallo" zählt für mich als eine nicht-formelle Anredeformel. Ebenso wie ich "Guten Tag" nicht verwenden würde, da es eine Anredeformel ist, deren Verwendung sich normalerweise auf den mündlichen Sprachgebrauch beschränkt.

*Fleur*, 15 April 2009
  10. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    möööglicherweise heißt es aber nachher auch, dass sie zu steif und zu förmlich für den betrieb ist

Beastie, 15 April 2009
  11. -phe-
    Sorgt für Gesprächsstoff
    17
    26
    0
    nicht angegeben
    Wer mich duzt wird zurückgeduzt - ich nehme das einfach als konkludente Handlung des Gegenübers *g*

Aber ich bin ja auch ein kleiner Anarchist... Wer mich duzt aber selber von mir nicht geduzt werden will, hat einfach kein Benehmen.

Zum Thema Anrede: Wenn auf eine "Sehr geehrte/e..." ein "Hallo" zurückkommt, ist es völlig in Ordnung mit "Hallo" zu antworten... Ich persönlich bevorzuge aber, wenn es nicht höchstformell sein soll, "Guten Tag", das liegt so dazwischen und ist außerdem freundlicher :smile2:

Gerade wenn es um Bewerbung/Vorstellungsgespräche oder ähnliches geht, kann man meiner Ansicht nach aus einem "Hallo" oder "Guten Tag", was man vom in diesem Fall "Vorgesetzten" in der Antwort bekommt auch immer eine positive Haltung ablesen - denn wie heißt es so schön:
    „Höflichkeit ist der dritte Arm, der es uns erlaubt, Zudringliche auf Distanz zu halten.“

Greetz
    -phe-

-phe-, 15 April 2009
  12. Mellimaus
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    153
    101
    0
    Single
    Danke für eure Antworten. Die Meinungen scheinen hier ja echt ganz schön auseinander zu gehen. Habe mich jetzt mal wieder für die förmliche Anrede entschieden, hoffe das war richtig :schuechte

Mellimaus, 15 April 2009
  13. Rosenmädchen
    Benutzer gesperrt
    401
    0
    5
    Verlobt
    Ich würde auch bei der förmlichen Anrede bleiben. Gehört sich doch irgendwie so. Besonders wenn es potentielle Vorgesetzte sind.

Das "Hallo" wäre schon irgendwie zu persönlich.

Rosenmädchen, 15 April 2009
  14. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    es war auf jedenfall bestimmt nicht falsch

Beastie, 15 April 2009
  15. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Es ist ja vermutlich die letzte E-Mail vor dem Gespräch gewesen - ich finds richtig, dass Du da die Form gewahrt hast. Es ist eine übliche Anrede, selbst wenn es schon mehrere Mails gab und seitens der Firma ein lässigerer Ton gewählt wurde, ist es sicher nicht falsch, bei der korrekten Anrede in Geschäftskorrespondenz zu bleiben.

Eine lockere Anrede heb Dir für den Zeitpunkt auf, in dem Du selbst dort in der Firma angestellt bist ;-).

User 20976, 16 April 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...