Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Seid ihr für die Einführung der Wehrpflicht für Frauen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 20 November 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wowbagger
    Verbringt hier viel Zeit
    446
    101
    0
    nicht angegeben
    Als junge Frau. Genau. Was man vielerorts noch als "Unterrepräsentierung" der Frau und als Ungerechtigkeit erlebt, wirkt aus den letzten 30 Jahren fort, als weniger Frauen studiert und Karriere gemacht haben. Das wird sich in den nächsten 20 Jahren weiter ausgleichen. Wo das nicht stattfinden wird, kann man heute z.B. schon an den Studierendenzahlen sehen. In Ingenieursberufen wird es auch in 20 Jahren, falls das Studium männerdominiert bleibt, keine 50:50 Geschlechterverteilung geben.
    Man darf gespannt sein, ob uns das mal als Ungerechtigkeit verkaufen wird.
    Zumindest begründet sich Karriere nunmal auf Bildung und Chancen, und da gibt es heute wesentlich weniger Benachteiligung als früher. Dass es immer noch Nachteile für Frauen gibt, ist traurig, aber als Mann hat man dafür mit anderen Nachteilen (Wehrpflicht, weniger Interessengruppen, z.T. weniger Förderung, anderer Erwartungsdruck) zu kämpfen.

Off-Topic:
    Die Gleichberechtigung aller Menschen (statt Frauen) hätte ich als sinnvollere Formulierung gesehen.

Wowbagger, 20 November 2007
  2. Starla
    Gast
    0
    Das sehe ich doch auch so. Nur meine zentrale Frage war eben, warum man dann noch mehr Nachteile einführen soll. Mehr nicht. :ratlos:

Starla, 20 November 2007
  3. User 44981
    User 44981 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.237
    348
    2.190
    Single
    Ich hab mal Folgendes angekreuzt:
    [x] Um Gottes willen. Ich bin sowieso für eine vollständige Abschaffung der Wehrpflicht.

Allerdings würde eine Abschaffung der Wehrpflicht auch zu einer Abschaffung des Zivildienstes führen, was in vielen Bereichen ein großes Problem wäre (z.B. Altersheime, Behindertenwerkstätten, etc.).
    Mir fällt zur Zeit keine wirklich brauchbare Lösung ein, wie man in diesen Bereichen auf Zivis verzichten könnte, ohne dass die Qualität der Betreuung stark leidet (und die Qualität der Betreuun ist sowieso schon schlecht) oder die Kosten dafür explodieren...

User 44981, 20 November 2007
  4. Dasding
    Dasding (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    204
    103
    1
    vergeben und glücklich
    [X] Wehrpflicht nicht, aber ich bin für eine Zivildienst-Pflicht für Frauen.

Warum??
    Weil die Gleichberechtigung heute ein hohes Mass erreicht hat, was ja auch eine gute Sache ansich ist. Daher fände ich es nur richtig, wenn zumindest Zivildienstpflicht bestehen würde.

lg Dasding

Dasding, 20 November 2007
  5. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    36
    nicht angegeben
    Ich fände es jämmerlich die allgemeine Wehrpflicht nur deshalb aufrechtzuerhalten, weil auch der Zivildienst entfallen würde. Man müsste die Gesetze halt so ändern, dass Zivildienst für alle Pflicht wird. Also ganz vom Militärdienst abkoppeln.

Theresamaus, 20 November 2007
  6. tott78
    tott78 (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    68
    91
    0
    Verlobt

Da bin ich ganz deiner Meinung. Wer ist denn immer für Gleichberechtigung. Also wenn schon dann auch ganz

tott78, 21 November 2007
  7. KillPhil78
    Gast
    0
    voll und ganz :jaa:

KillPhil78, 21 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.