Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Seid ihr für ein Verbot der Beschneidung im Babyalter?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 1 März 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Mädchenbeschneidung ist bei uns verboten. Jungenbeschneidung dagegen nicht. Seid ihr dafür oder dagegen, die Beschneidung von Männern im Babyalter zu verbieten? Sollten nicht Männer erst im erwachsenen Alter entscheiden, ob sie beschnitten werden möchten oder nicht?

Theresamaus, 1 März 2009
  2. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    ich bin vorallem wenn es nur religiös ist dagegen das es wie bei den Mädchen verboten sein sollte im Babyalter. Es ist zwar nicht einen Eingriff wie bei Frauen und je nach dem in der Pupertät oder schon vorher nötig wegen Vorhautverängung aber doch bitte nicht im Babyalter

User 49007, 1 März 2009
  3. objekt.f
    objekt.f (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    329
    103
    4
    Single
    Sollte man nur machen dürfen, wenn abzusehen ist, dass das Kind eine Vorhautverengung (Pimose) hat.

objekt.f, 1 März 2009
  4. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    wenn es religiöse gründe hat, sollte man es verbieten, wenn es gesundheitliche gründe hat (vorhautverängung) sollte man es logischerweise dürfen.

Sheilyn, 2 März 2009
  5. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Ich bin selbstverständlich für ein Verbot solcher Praktiken. Eine medizinisch nicht notwendige Amputation am Genital eines Kleinkindes ist für mich eine Verstümmelung.

many--, 2 März 2009
  6. Teresa
    Teresa (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    701
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Ich kenne viele Moslems, die schon als Baby beschnitten wurden. Keiner von ihnen hat Probleme. Ob das ohne Phimose-Gefahr zu empfehlen ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Ich hab allerdings erfahren, dass es auch bei der Männerbeschneidung ziemlich grausame Praktiken gibt... beispielsweise dass in manchen Ländern die ganze Penishaut entfernt werden soll... :wuerg: ...bitte fragt mich jetzt nicht wo und wie das aussehen soll, ich weiß es nicht...

Teresa, 2 März 2009
  7. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Genau!!
    Ich kenne leider auch viele moslems, die ihre Söhne traditionell im Kleinkindalter beschneiden lassen.
    Einmal hat mein Neffe bei uns übernachtet und der wurde 2 Tage davor beschnitten. Der arme Kerl tat mir so leid, als er beim Pipi machen vor Schmerzen aufheulte :kopfschue
    Ich habe mich geweigert meinen Sohn beschneiden zu lassen (sein Papa ist moslem). Heute sind die Kids sogar getauft und ich bin froh, das ich mich damals durchgesetzt habe-also gegen die Beschneidung!

User 75021, 2 März 2009
  8. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Ich wurde als Baby beschnitten, als einziger in der Familie. Ich kam in den USA zur Welt und in dem Spital war das offenbar üblich.

Ursprünglich wurden für die Beschneidung hygienische Gründe geltend gemacht, daraus erst entwickelten sich religiöse Traditionen. Sie ist ein Ritus, der mit männlicher Machtausübung zu tun hat.

Ich wäre durchaus für ein Verbot der Beschneidung (ausser wenn ärztlich veordnet) zu haben. Nur fürchte ich, dass man sich mit einem solchen Verbot unverhältnismässig viel Ärger einhandelt.

Das Verbot der Mädchenbeschneidung muss hingegen mit aller Konsequenz durchgesetzt werden. Denn hier geht es um eine echte Verstümmelung.

BABY_TARZAN_90, 2 März 2009
  9. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    652
    Single
    Ich bin auch gegen die Beschneidung von Jungs. Sie sollen selber entscheiden dürfen: Ja, ich will das, oder ich will das nicht.

Wenn es medizinisch notwendig ist, sollte es natürlich gemacht werden. Das ist aber nur äußerst selten der Fall, ich las mal von 0,01 % aller Jungen. Die Bescheidung von Kleinkindern (die sich nicht wehren können) ist aber ein tolles Geschäft für die Ärzte, und da ist viel Schnippelei "medizinisch notwendig", was auch mit ner Salbe geheilt werden kann. Es ist nämlich nicht notwendig, dass sich die Vorhaut im Kindesalter zurückziehen lässt. Das ist erst ab Pubertät notwendig.

ProxySurfer, 2 März 2009
  10. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Wer im Erwachsenenalter nach eigener Überzeugung und auf eigene Kosten beschnitten werden will, soll das gerne tun. - Alles Andere ist Körperverletzung, sofern keine medizinische Notwendigkeit vorliegt.

User 44981, 3 März 2009
  11. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Wenn medizinische Gründe vorliegen sollte es gemacht werden. Aus religiösen Gründen fände ich es verkehrt. Allerdings geht dann die Frage weitder, nämlich: Sollte man einem Kind seinen Glauben oder seine Ideologie aufzwingen?

Reliant, 3 März 2009
  12. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.536
    398
    2.015
    Verlobt
    Rituelle Beschneidung ist Gewalt. Sie ist auch so gemeint.

Aber ein Verbot ist nicht unproblematisch, denn die Beschneidung wird dann ins Halbdunkel angedrängt mit all den Problemen, die das mit sich bringt.

simon1986, 3 März 2009
  13. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Wie kommste darauf?

Beschneidung ist auf jeden Fall moralisch und rechtlich ein ganz schwieriges Dingen. Es ist ne ziemlich unnötige OP im Kindesalter, hat aber einfach ne saulange Tradition bei den Juden und Moslems, was jetzt einen Verbot sehr sehr schwierig machen dürfte.

Die Problematik ist letztzlch verwandt mit der Problematik von Abtreibungen, Ohrringen und anderem Körperschmuck bei Kindern sowie der Prügelstrafe, sprich in wie weit die Eltern die körperliche Versehrtheit ihrer Kinder verletzten dürfen.

Schweinebacke, 3 März 2009
  14. Clocks
    Clocks (30)
    Meistens hier zu finden
    543
    128
    92
    in einer Beziehung
    asdfqwertz

Clocks, 3 März 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...