Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Seid ihr für oder gegen einen EU-Beitritt der Türkei?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 17 März 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Es gibt bei uns Befürworter und Gegner eines EU-Beitritts der Türkei. Momentan wird das nicht so heiß diskutiert, aber ist noch nicht vom Tisch.
    Seid ihr dafür oder dagegen?

Theresamaus, 17 März 2009
  2. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    dafür,
    wenn die Voraussetzungen, die an die Türkei gestellt werden, erfüllt sind und wenn die Union innenpolitisch wieder so gefestigt ist, daß sie aufnahmebereit ist. Das allerdings kann noch lange dauern.

Man sollte erstmal klar machen, daß die EU sagt, wann und wie es laufen wird. Also ganz klar die Frage: Wer will was von wem?

Daß die Türkei zum Großteil in Asien liegt, ist zumindest geographisch kein Argument. Diese Grenze ist geographisch willkürlich. Kulturell läßt sich da allerdings sicher einiges argumentieren.

User 24257, 17 März 2009
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Dagegen.

Kultur, Politik und Religion passen nicht zum Rest der EU.

krava, 17 März 2009
  4. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Kulturell kein Thema. Menschrechtlich und politisch schon.

Scheich Assis, 17 März 2009
  5. ~Miako~
    ~Miako~ (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    352
    101
    0
    in einer Beziehung
    Dagegen.

~Miako~, 17 März 2009
  6. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Aber die Türken in der Türkei sind häufig moderner als die Türken in Deutschland.
    An deutschen Unis gibt es kein Kopftuchverbot, in der Türkei schon. Ironischerweise könnten die deutschen Türken moderner werden, wenn die Türkei EU-Mitglied wird und mitredet.:smile:

Theresamaus, 17 März 2009
  7. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Politik und Beachtung der Menschenrechte können geändert werden, bzw. hat die Türkei in dieser Thematik schon weite Fortschritte gemacht.

Kultur und Religion: Ich verweise mal auf das Motto der EU: "In Vielfalt geeint"

Außerdem gibt es ja schon so riesige Unterschiede zwischen den Kulturen der EU. Man vergleiche mal die finnische Kultur mit der portugiesischen. Oder die rumänische mit der irischen.

Die Tükei steht zudem letzlich noch immer in der Tradition der oströmischen und byzantinischen Kultur. Auch das osmanische Reich war immer eng an Europa gebunden. Wobei man natürlich dazu sagen muß, daß es in ostanatolischen Bergdörfern nochmal ganz anders aussieht als in Istanbul.

User 24257, 17 März 2009
  8. musicus
    musicus (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    103
    8
    in einer Beziehung
    dafür.

die türkei ist auch 'ideologisch' ein wichtiges bindeglied zwischen europa und asien bzw. der arabischen/orientlaischen/islamischen welt.

musicus, 18 März 2009
  9. *Luna*
    *Luna* (34)
    Meistens hier zu finden
    2.674
    133
    14
    Single
    Eindeutig dagegen. Ich finde irgendwann muss mit der EU Schluss sein, es können nun mal nicht alle in die EU. Außerdem passt die islamische und christliche Kultur/Religion einfach nicht zusammen. Es gibt bzw. es würde nur zu Konflikten kommen, nicht nur finanziell! Ich sehe keine Vorteile sondern nur Nachteile.

*Luna*, 19 März 2009
  10. Papier
    Gast
    0
    Zurzeit ist die Türkei Politisch und Gesamtökonomisch noch lange nicht soweit. Allerdings muss man festhalten das Staaten wie Rumänien oder Bulgarien die ein Korruptionsloch schlechthin sind eigentlich viel rückständiger sind was die Ökonomie betrifft. Jene hätte ich auch längst nicht in die EU aufgenommen, da diese Staaten der EU nichts geben können sondern nur nehmen müssen aufgrund ihrer desolaten Lage hab ich von der Idee sowieso nichts gehalten - da ich die EU für eine Institution halte die auf geben und nehmen basiert und auch aufgebaut wurde und nicht dafür da ist Staaten mit dem höchsten Korruptionsindex die Subventionen hinterher zu werfen.

Papier, 19 März 2009
  11. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    In Sachen Rechtsstaatlichkeit, politischer Stabilität, Wirtschaftskraft, etc. ist die Türkei noch meilenweit vom EU-Standard entfernt, so dass ich einen EU-Beitritt überhaupt nicht unterstützen kann.

Auch auf Grund der geografischen Lage, der Religion und der Kultur halte ich einen EU-Beitritt für äußerst fragwürdig.

User 44981, 19 März 2009
  12. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.288
    248
    1.643
    Verheiratet
    Wenn die Türkei die Aufnahmekriterien erfüllt und die EU sich mal wieder selbst im Klaren ist, wohin sie eigentlich will (Stichwort: Lissabon-Vertrag), dann sehe ich eigentlich keinen Grund, weshalb man die Türkei nicht aufnehmen sollte.

Wird aber sicher noch ein paar Jahre dauern bis es soweit ist.

User 77547, 19 März 2009
  13. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    DAGEGEN.

und auch dagegen, wenn es um die schweiz gienge.

Sheilyn, 19 März 2009
  14. Papier
    Gast
    0
    Da käme gleich die Frage auf: Was trennt die Schweiz eigentlich noch von einem EU Staat, ausser der offiziellen Bezeichnung? Personenfreizügigkeit ist gegeben, liberalisierter Handel, liberalisiertes Finanzsystem sowieso und das schweizer Bankgeheimnis ist spätestens mit dem Faktor UBS eigentlich auch nicht mehr weit von der EU entfernt, der gesamte schweizer Warenverkehr läuft über oder in der EU...

Papier, 19 März 2009
  15. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Unmittelbare Geltung des primären (EG- und EU-Verträge) und sekundären (Richtlinien und Verordnungen und son Zeug) Gemeinschaftsrechts fällt mir jetzt so ein :zwinker:

User 24257, 19 März 2009
  16. Papier
    Gast
    0
    Eigentlich gelten jene dort auch, da in der EU nur das verkauft werden darf was den EU Richtlinien entspricht....

Papier, 19 März 2009
  17. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    naja. Vorschriften, wie Sachen produziert werden dürfen, ist ja nur ein kleiner Teil des Gemeinschaftsrechts.
    außerdem ist das eine sehr indirekte Geltungsweise.

User 24257, 19 März 2009
  18. User 29206
    User 29206 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    919
    113
    91
    nicht angegeben
    Wer Rumänien und vor allem Bulgarien aufnimmt, der muss auch die Türkei aufnehmen, wenn die Aufnahme irgendetwas mit zivilgesellschaftlicher Entwicklung und wirtschaftlicher Stabilität zu tun haben soll.

Wer da sagt, wir könnten die Osmanen nicht aufnehmen, weil sie Muslime sind, sagt auch, dass Albanien und Bosnien kein Teil von Europa sind.

Grundsätzlich bin ich aber gegen eine Osterweiterung, die nur weitere Staaten beschert, die aufgrund historischer Spezifika eine rückständige Auffassung von nationalem Egoismus ihr Eigen nennen.

User 29206, 19 März 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...