Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  • Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    184
    0
    36
    nicht angegeben
    15 April 2011
    #1

    Seid ihr stolz auf Weltkulturerben in eurer Gegend?

    Gibt es in eurer Gegend Weltkulturerben?
    Bei uns in Bayern ist z.B. die Wieskirche ein Weltkulturerbe :bier:
    Seid ihr stolz auf solche Weltkulturerben in eurer Gegend? Oder ist euch das egal? Oder schämt ihr euch sogar dafür, dass so hässliche Gebäuden oder unwichtige Denkmale Weltkulturerben geworden sind?
     
  • simon1986
    simon1986 (32)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.897
    398
    2.176
    Verheiratet
    15 April 2011
    #2
    In meiner Stadt gibt es keines. :tongue:

    Die nächsten die mir grad einfallen sind
    - die Klosterkirche von St.Gallen
    - die Rätische Bahn
     
  • User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    4.117
    248
    1.699
    Verheiratet
    15 April 2011
    #3
    "Stolz" in Verbindung mit Dingen, die man selbst nicht geleistet hat, finde ich immer sehr befremdlich :hmm:. Also nein: Ich bin weder stolz auf Sportergebnisse, Wirtschaftsleistungen oder gar Gebäude.
     
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  • Lenii
    Lenii (34)
    Öfters im Forum
    898
    53
    61
    vergeben und glücklich
    16 April 2011
    #4
    Ich stimme Daylight zu, sehe das genauso :smile:

    Sowohl in meiner alten als auch in meiner neuen Heimat gibt es Weltkulturerbe. Ich finde die gebäude schön u die geschichte, die hinter ihnen steckt interessant u faszinierend. aber das wort oder dne gedanken stolz hab ichin verbindung mit "meinen" weltkulturerbestädten noch nich verwendet *gg*
     
  • User 78066
    User 78066 (40)
    Sehr bekannt hier
    1.347
    168
    264
    Verheiratet
    16 April 2011
    #5
    Stolz ist im Hinblick auf Gebäude nicht das richtige Gefühl. Ich habe doch da gar keinen Anteil dran gehabt. Wenn ich in der Wohnung alle Fenster geputzt habe, es wieder richtig tofte aussieht, da bin ich stolz drauf, dass ich das endlich gemacht habe und dass es wieder richtig gut aussieht. Ich bin stolz, dass ich entgegen meien sonstigen Natur bei manchen Dingen einfach mal die Ruhe bewahrt habe. Kann ich auchsein, zu Recht.

    Schöne Gebäude schaue ich mir eher an ... begeistert mich (je nachdem was) vielleicht.

    Daylight hat Gutes gesagt: auch Sportergebnisse machen mich nicht stolz. Die werden ja sowieso nur von dem erbracht, der die besseren (und unbekannten, noch nicht nachweisbaren) Dopingmittel hat :zwinker: und/oder wer das meiste Geld hat.
     
  • VelvetBird
    Gast
    0
    16 April 2011
    #6
    Mir geht es auch so, dass ich nicht auf Sächliches stolz sein kann. Aber auf andere Menschen kann ich sehr wohl stolz sein. Momentan bin ich sehr stolz auf meinen Partner, weil er sich mit seiner Arbeit sehr anstrengt und über sich hinauswächst.
     
  • ProxySurfer
    Beiträge füllen Bücher
    5.020
    248
    671
    Single
    17 April 2011
    #7
    In meiner Nähe gab es mal ein Weltkulturerbe: Das Elbtal in Dresden. Dann baute man dort eine häßliche neue Autobrücke, und flugs wurde Dresden der Welterbetitel wieder entzogen.
     
  • User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.697
    398
    2.149
    vergeben und glücklich
    18 April 2011
    #8
    Off-Topic:

    Das Erbe - das, was vererbt wird - hat keinen Plural.
    Der Erbe - derjenige, der erbt - schon.

    Gemeint sind Stätten des Weltkulturerbes.

    Wie sollte ich darauf stolz sein? Ich bin vielleicht beeindruckt davon und freue mich, Gästen solche Welterbestätten zeigen zu können. Aber stolz kann ich auf eigene Leistungen sein, auch auf andere Menschen vielleicht, die mir nahestehen - aber nicht aufgrund der geographischen Nähe meines Wohnorts zu Bauwerken oder anderen Stätten.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Weltkulturerbe
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_des_UNESCO-Welterbes_(Europa)#D
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    Status des Themas:
    Es sind keine weiteren Antworten möglich.
    die Fummelkiste