Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Seid ihr und euer Partner antiautoritär oder autoritär erzogen worden?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 8 Oktober 2008.

?

Seid ihr und euer Partner antiautoritär oder autoritär erzogen worden?

1. Bin w: Wir sind beide autoritär erzogen worden. :karate-ki

8 Stimme(n)
    50,0%
  2. Bin w: Wir sind beide antiautoritär erzogen worden. :knuddel:

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Bin w: Ich bin autoritär erzogen worden :karate-ki, er antiautoritär :knuddel:.

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Bin w: Ich bin antiautoritär erzogen worden :knuddel:, er autoritär :karate-ki.

2 Stimme(n)
    12,5%
  5. Bin w: Ich weiß nicht, ob mein Partner autoritär oder antiautoritär erzogen wurde.

1 Stimme(n)
    6,3%
  6. Bin m: Wir sind beide autoritär erzogen worden :karate-ki.

1 Stimme(n)
    6,3%
  7. Bin m: Wir sind beide antiautoritär erzogen worden. :knuddel:

2 Stimme(n)
    12,5%
  8. Bin m: Ich bin autoritär erzogen worden :karate-ki, sie antiautoritär :knuddel:.

0 Stimme(n)
    0,0%
  9. Bin m: Ich bin antiautoritär erzogen worden :knuddel:, sie autoritär :karate-ki.

1 Stimme(n)
    6,3%
  10. Bin m: Ich weiß nicht, ob meine Partnerin autoritär oder antiautoritär erzogen wurde.

1 Stimme(n)
    6,3%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Seid ihr daheim eher autoritär :karate-ki oder antiautoritär :knuddel: erzogen worden? Und wie ist es mit eurem Partner?

Theresamaus, 8 Oktober 2008
  2. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    beide autoritär

User 75021, 8 Oktober 2008
  3. Packers
    Packers (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    137
    101
    0
    in einer Beziehung
    Beide antiautoritär.
    Wobei ich mir nie sicher bin, wie ich das definieren soll.
    Meine Schwester und ich haben unsere Eltern als "entscheidende" Autorität(en) anerkannt und sind so mit ihnen umgegangen wie sie auch mit uns und miteinander umgegangen sind.

Auf jeden Fall wurden wir kein einziges Mal angeschrien geschweige denn geschlagen und über unseren Kopf hinweg ohne mit uns drüber zu reden wurde auch nie was entschieden.
    Aber natürlich gabs Regeln und "Vorschriften" an die wir uns zu halten hatten.
    Selbiges bei meiner Partnerin

Packers, 8 Oktober 2008
  4. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.539
    398
    2.015
    Verlobt
    Mein Pa ist ein ehemaliger 68er, die Mam ein bisschen chaotisch.

Aber ist bin nicht eigentlich antiautoritär erzogen worden. Jedenfalls nicht in dem Sinne antiautoritär, wie das Wort heute polemisch gegen die 68er verwendet wird.
    Die Eltern diskutier(t)en mit uns, sie setzten uns aber auch klare Grenzen. Aber die Grenzen waren für uns mehr und mehr einsehbar.

Mitmeiner jetzigen Freundin habe ich noch kaum über ihre Erziehung diskutiert. Aber das Resultat ist erfreulich:smile:

simon1986, 8 Oktober 2008
  5. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Mein Partner ist sehr autirotär erzogen worden und ich eher antiautoritär (sprich ich hatte zwar schon Regeln und Vorschriften aber ich hatte immer freie Entscheidungswahl und hab recht schnell das gemacht was ich eigentlich wollte...). Er hingegen hat bis vor einem Jahr immer das gemacht was seine Eltern wollten und das wirkt sich jetzt auch auf sein Leben und seinen Umgang mit Menschen aus.

Kiya_17, 8 Oktober 2008
  6. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet

jup wir auch und das ist auch gut so!

Sheilyn, 9 Oktober 2008
  7. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Wir sind beide gut und sowohl mit als auch zu "gesundem Menschenverstand" erzogen worden ;-), sowohl "das Kind als Person respektierend" als auch zu respektvollem höflichen Umgang mit anderen Menschen etc. Wir haben als Kinder Grenzen gesetzt bekommen, in vielen Dingen aber auch keine Vorschriften bekommen, weil unsere Eltern je auf unseren Verstand vertrauten und uns da nicht viel verbieten mussten.

Weder direkt "autoritär" noch "antiautoritär". Mit Liebe.

User 20976, 9 Oktober 2008
  8. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Eher autoritär, und das ist auch gut so. Ich bin zwar ein Fan von Freiheiten jeder Art, aber auch von funktionierenden Prozessen, und Kindererziehung nur mit Freiheit, ohne Regeln mag zwar im Einzelfall funktionieren, aber, finde ich, im Normalfall eher nicht (oder jedenfalls schlechter).

many--, 9 Oktober 2008
  9. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.095
    348
    2.106
    Single
    Da kann ich mich bezüglich meiner Erziehung nur anschließen.
    Es gab einige klare, feste und unverrückbare Regeln bezüglich wichtiger Dinge (die aber meistens - sofern ich es denn schon verstehen konnte - begründet wurden, was natürlich nicht heißt, dass ich damit immer voll und ganz einverstanden war :zwinker:), aber auch viele Freiheiten.
    Und vor allem immer gegenseitige Liebe und gegenseitigen Repekt.

Allerdings wurde ich - typisch für Einzelkinder - schon ziemlich stark (und manchmal auch zu stark) "behütet".

Und bis auf das etwas zu starke Behüten würde ich bei meinen Kindern alles prinzipiell gleich machen (natürlich nicht jede einzelne Entscheidung und Regel genau so übernehmen, aber doch vieles zumindest sehr ähnlich handhaben).

User 44981, 9 Oktober 2008
  10. Jassimaus
    Jassimaus (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    387
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich wurde antiautoritär erzogen.

Jassimaus, 9 Oktober 2008
  11. RedRain
    Gast
    0
    Beide autoritär und es hat uns nicht geschadet!

RedRain, 9 Oktober 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...