Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Seid ihr verschuldet ?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Chabibi, 24 November 2005.

1. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    In den Nachrichten ist ja grade wieder vermehrt zu hören/lesen das immer mehr Privatleute sich verschulden.

Wie siehts bei euch aus ? Seid ihr selbst verschuldet in irgendeiner Art ?

Ich war ein Jahr lang selbstständig und muss aus der Zeit noch Schulden begleichen was ich durch monatliche Teilzahlungen mache.

Chabibi, 24 November 2005
  2. sad_girl
    sad_girl (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.719
    123
    3
    Verliebt
    nein, bin ich nicht.

sad_girl, 24 November 2005
  3. Cats
    Cats (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.084
    123
    1
    Verheiratet
    Ich hab ma Ja angekreuzt
    Wir haben eine Whg gekauft und zahlen ein Auto ab :zwinker: Ansonsten haben wir keine Schulden

Cats, 24 November 2005
  4. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    nein, bin ich nicht. Und ich kann es auch nicht verstehen.
    Ich kann mir nur das kaufen was ich mir leisten kann, ansonsten muss ich eben dafür sparen. was anderes gibt es bei mir nicht. Klares Prinzip.
    komischerweise waren bisher alle meine Ex- und Jetztfreund verschuldet, durch Auto, Scheidung etc.
    Bei mir würde das nie in Frage kommen. ich kann mir z.B. gerade kein Auto leisten, also kann ich es mir auch nicht kaufen und spar eben dafür.

LadyMetis, 24 November 2005
  5. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    naja es kommt vor, dass ich gegen Ende des Monats Minus auf dem Konto habe - die bewegen sich aber im unteren Hundert Euro Bereich...

Durch Eltern und Job wird das aber immer wieder ausgeglichen...

also nein

Altkanzler, 24 November 2005
  6. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Hm, seltsame Meinung, wenn jeder so denken würde, würde es in Deutschland fast niemanden geben der Wohneigentum besitzt!
    Es werden vermutlich weniger als 1% aller Wohnungen bzw Häusern ohne Darlehen finanziert...wer auf sowas spart, der kauft dann nur noch für seine Erben!

Ja, habe seit gestern Schulden, weil eine Wohnug gekauft habe.

LG

Koyote, 24 November 2005
  7. Perrin
    Perrin (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    309
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wie definiert man verschuldet ?
    Ich komme im Moment am Ende des Monats in ein Minus von knapp 1000€. Aber mein Dispo lässt bis zu 6350€ zu.
    Deshalb hab ich mal "Nein" gewählt.

Aber ist ein Kredit für ein Auto oder ein Haus/ eine Wohnung "sich verschulden" ? Würde doch eigentlich niemand sagen, oder ?

Gruß,
    Perrin

Perrin, 24 November 2005
  8. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Ok, Wohneigentum oder Häuser ist ne Ausnahme, dafür würde ich auch einen kredit aufnehmen. Allerdings nicht in der jetzigen finanziellen Situation in der ich mich befinde. Im Moment brauch ich noch kein Wohneigentum.

Anderes beispiel:
    Man kann auch seine Urlaubsreise in Raten zahlen. Das würde für mich nie in Frage kommen. Entweder ich kann mir den Urlaub lesiten oder eben nicht. ich könnte nie mit gutem gewissen in den Urlaub fahren, den ich noch nicht bezahlt habe.
    Oder: Versandhäuser. Ich kaufe nie auf Raten. Was ich mir nicht leisten kann, gibts auch nicht.

Dein beispiel ist für mich Verschulden.
    Du gibst im Monat mehr aus als du hast. Selbst wenn es dein Dispo zulässt.
    Wie wärs denn ohne Dispo?
    Sicherlich ist ein Dispo verschulden. Es ist ja nicht dein geld was du ausgibts, du hast es dir ja nur geliehen.

LadyMetis, 24 November 2005
  9. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    OK, jetzt haben wir die selbe Meinung :smile:

Mit dieser Einstellung lebe ich auch und das sehr gut,
    mein Dispo habe ich übrigens bewusst auf das Minimum von 300€ gesetzt... weniger geht nicht sonst gibst keine vollwertige EC Karte mehr.
    Allerdings habe ich diesen Dispo in den letzten 6 Jahren nur einmal in Höhe von ca. 50€ in Anspruch genommen, und das auch nur weil ich zu faul war was vom Sparbuch abzuheben, und es einen Tag vor Gehaltszahlung war...

LG

Koyote, 24 November 2005
  10. Jou
    Jou (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.039
    123
    2
    vergeben und glücklich
    nein, aber ich muss auch noch nicht wahnsinig viel bezahlen, nur Krankenkasse, Bezin hin und wieder und allg. Ausgaben...(Ausgang, Zugfahrten, Mittagessen, etc...)

Jou, 24 November 2005
  11. Perrin
    Perrin (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    309
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Für einen Urlaub würde ich auch keinen Kredit aufnehmen.

Zum Dispo: Für mich noch alles im Rahmen, da ich den in 2 Monaten wieder grade habe, wenn ich endlich keinen Unterhalt mehr an meine Ex-Frau zahlen muss (so in max. 3 Monaten). Daher lohnt es sich nicht für die 1000€ einen Kredit aufzunehmen.
    Vielleicht sollte eine Rechung aufgemacht werden, was Monatlich reinkommt und wieviel Minus man hat, um Verschulden zu definieren.
    Und bei mir wird ja auch nicht mehr, sondern weniger Minus.
    Hätte vielleicht auch dazu sagen sollen, dass die 1000€ durch Anwalt und Gerichtskosten entstanden sind :smile:

Verschuldet ist man meiner Meinung nach, wenn man dauernd auf Ratenkauf einkauft (Mediamarkt, Saturn, Quelle, Kaufhof) und irgendwann vor 40000€ Schulden steht.

Perrin, 24 November 2005
  12. Lisa
    Verbringt hier viel Zeit
    566
    101
    0
    nicht angegeben
    BAföG Schulden...

Lisa, 24 November 2005
  13. Cora
    Cora (57)
    Verbringt hier viel Zeit
    985
    103
    2
    Verheiratet
    Ja wir haben Schulden weil wir ein Haus gebaut haben und ein Auto abbezahlen, aber für einen Urlaub würden wir niemals einen Kredit aufnehmen, ehr bleiben wir zu Hause, so wie im kommenden Jahr. Was nicht geht geht nicht, und dann heißt es eben verzichten und sparen.

Cora, 24 November 2005
  14. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Nein, aber andere Leute haben Schulden bei mir :cool1:

Ich finde ein Auto darf man auch erst kaufen wenn man das Geld zusammen hat! Wohnung/Haus ist das einzige wofür ich einen Kredit aufnehmen würde!

Honeybee, 24 November 2005
  15. chiquo
    chiquo (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    280
    103
    1
    nicht angegeben
    heute meinen kontoauszug geholt: +139,04€

war auch schonmal mehr :zwinker:

spätestens, wenn ich nächstes jahr führerschein mache, werd ich mir was bei meinen eltern leihen müssen...

chiquo, 24 November 2005
  16. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    also ich beweg mich immer zwischen +2000 und -1000 einfach weil ich manchmal mehr ausgaben habe manchmal weniger.

zur zeit muss ich mir einige sachen für die wohnung finanzieren und der staat schuldet mir ja noch ein paar tausend €

Reliant, 24 November 2005
  17. Chabibi
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Das kenn ich... Wenn ich das Geld hätte was andere mir noch schulden wäre ich selbst schuldenfrei. Aber das wird wohl noch dauern bis ich da mal was sehe... :grrr: :rolleyes2

Chabibi, 24 November 2005
  18. Mieze
    Mieze (31)
    Sehr bekannt hier
    5.579
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ja. Habe für diesen Monat kein Geld mehr zur Verfügung, da paar Nachzahlungen auf mich zugekommen sind. Muss noch Strom zahlen, Telefonrechnung und Internet.
    Größere Schulden habe ich nicht.

Mieze, 24 November 2005
  19. Perrin
    Perrin (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    309
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hatte die Diskussion mal hier ins Büro getragen.
    Hier ist die Meinung, Verschuldet ist man dann, wenn man die Schulden nicht mehr zurückzahlen kann.
    Ansonsten hat man nur einen Kredit am laufen.

Und was Heute in den Nachrichten umgeht, meint die Verschuldung, die eigentlich schon eine Zahlungsunfähigkeit zur folge hat mit Lohnpfändung, privater Insolvenz usw.

Gruß,
    Perrin

Perrin, 24 November 2005
  20. Houselover
    Houselover (31)
    kurz vor Sperre
    57
    0
    0
    Verliebt
    Joar, bin im Moment ca. 300€ im Minus...!
    Kommt aber von 3 Geburtstagsgeschenken und weil ich für meinen Neffen, der vorletzte Woche geboren wurde noch ein Konto mit 100€ Startkapital eröffnet habe... dafür gehe ich gerne ins Minus...!
    Wir aber ende Januar wieder auf 0€ sein... vorher geht nicht, da noch Urlaub und Weinachten ansteht... :smile:

Houselover, 24 November 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten