Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Seine beste Freundin - übertreibe ich?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Pearl24, 25 August 2008.

  1. Pearl24
    Verbringt hier viel Zeit
    543
    103
    8
    nicht angegeben
    Hallo zusammen!

    ich habe gerade ein kleines Problem mit meinem Freund. Wir sind jetzt knapp 4 Monate zusammen und nach anfänglichen Zweifeln meinerseits läuft es jetzt eigentlich super und wir führen eine wirklich schöne Beziehung.

    Eine Sache stört mich aber wirklich: Seine beste Freundin Sanni :geknickt:

    Er kennt sie bestimmt schon 5 Jahre oder so, sie haben auch mal zusammen gewohnt für 2 Jahre. Sie gehen in den gleichen Sportverein, hören die gleiche Musik und haben auch einen gemeinsamen Freundeskreis usw..

    Jedenfalls erzählt er jedes Mal wenn wir uns treffen mindestens ein oder zwei Anekdoten von ihr, die jedesmal damit enden dass er sagt "ach, die ist ja so süß!"

    Dann bekomme ich immer zu hören "die Sanni hier, die Sanni da, die Sanni kann dies so toll, die kann das so toll, die Sanni macht das aber immer so, das ist ihr und mein Lieblingslied das wir immer zusammen singen, die sieht immer so süß aus wenn sie das und das macht, ist sie nicht niedlich...." da könnte ich echt kotzen :wuerg:

    Wenn sie wenigstens häßlich und fett wäre (sorry dass ich das jetzt so sage :zwinker: ), aber nein, sie muss natürlich schlank, blond und furchtbar gutaussehend sein! Ich bin leider nicht so schlank, blond und furchtbar gutaussehend :mad:

    Manchmal kommt es mir so vor als ob er sie total anhimmelt und auf ein Podest stellt, alles was sie macht ist total toll und das reibt er mir jedesmal unter die Nase. :cry:

    Es ist zwar nicht so als würde er das absichtlich machen oder andauernd nur von ihr reden, aber er erzählt wirklich jedes Mal wenn wir uns treffen irgendwann eine "Sanni-ist-die-Tollste"-Geschichte. Gestern hat er erzählt wie sie mal vorm Spiegel stand und versucht hat ihre Brüste mit den Armen hochzudrücken und wie es dann nicht richtig geklappt hat. "Das war ja soooo süß". Daraufhin hab ich nur gesagt: "Tja, wenn man schon so dünn und so hübsch ist kann man ja nicht auch noch große Titten haben." Ich glaub das schnippische daran ist ihm garnicht aufgefallen.


    Jetzt weiß ich nicht ob ich da einfach nur überreagiere, ob er das nur macht weil sie eben seine beste Freundin ist und sie schon viel zusammen erlebt haben und sich einfach gut verstehen.

    Denke jetzt immer das er vielleicht mal was von ihr wollte. Ich weiß auch nicht ob die mal was hatten oder nicht.

    Mich, als seine Freundin, verletzt es eben wenn er mir andauernd von einer anderen Frau vorschwärmt, da komme ich mir total doof bei vor.

    Mein Ex-Freund war da noch etwas krasser. Er hat mir immer von seiner Ex vorgeschwärmt, wie toll sie doch ist, wie hübsch und wie schlank, was sie alles kann, und gleichzeitig hat er mir immer gesagt dass er mich zu dick findet und mir das GEfühl gegeben nur zweite Wahl zu sein, und dass er mich vielleicht verlassen würde wenn er eine findet die schlanker und hübscher ist als ich (ich war damals wirklich sehr schlank und sportlich, aber seine Ex war Asiatin und die sind eben von Natur aus sehr zierlich).

    Deswegen macht mich die heutige Situation mit meinem neuen Freund auch so fertig, sie ist immer die Tolle, und langsam komme ich mir auch wieder wie die zweite Wahl vor :geknickt:

    Habe noch nicht mit ihm darüber geredet, ich habe Angst dass ich dann nachher die blöde Bitch bin die eifersüchtig ist, sich über Nichtigkeiten aufregt und seine Sanni schlecht macht und dadurch wird sie dann wahrscheinlich noch viel toller.

    Eigentlich mag ich sie ja, ich habe auch nichts dagegen wenn sie sich ohne mich treffen (machen sie sowieso zweimal die Woche beim Training) aber er soll mir nicht immer sagen wie toll sie ist.

    Was soll ich denn jetzt machen?
     
    #1
    Pearl24, 25 August 2008
  2. LiLaLotta
    LiLaLotta (31)
    Sehr bekannt hier
    3.686
    168
    335
    vergeben und glücklich
    Entweder
    a) mit ihm darüber ganz offen reden, so wie du es hier tust...Sagen, dass du mit deinem Ex schon so schlechte Erfahrungen gemacht hast und es dir deswegen doppelt wehtut. Wobei er zwar versuchen kann, nicht mehr davon zu reden, aber denken wird er ja trotzdem noch an sie/Erlebnisse mit ihr. Aber er könnte dir in einem Gespräch vielleicht vielleicht glaubhaft machen, dass er dich toller findet als Sanni, weil er ja sonst nicht mit dir zusammen wäre :smile:
    b) dir auch einen besten Freund anlegen oder irgendeinen, von dem du dauernd reden kannst, wenn er wieder mit einer Sanni-Story anfängt. Eventuell merkt er es ja dann von selbst. Wobei Männer manchmal etwas schwer von Begriff sind.

    Ich kann dich gut verstehen, dass es dich nervt, mir würde das auch kein gutes Gefühl geben. Aber es muss nichts zu bedeuten haben, ich erzähle auch ab und an meinem Freund von meinem besten Freund und denke mir nichts dabei. Allerdings nicht ganz so viel und nicht ganz so vergötternd :ratlos:
    Rede einfach zunächst mal mit ihm, vielleicht hilft es ja :zwinker:
     
    #2
    LiLaLotta, 25 August 2008
  3. The q
    The q (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    116
    103
    14
    Single
    Rede erstmal mit ihm, vielleicht ist ihm das gar nicht so bewusst, was das bei dir auslöst. Männer sind da oft nicht so sensibel, wie Frauen. Sage ihm, wie sehr es dich verletzt und was es bei dir für Gefühle auslöst, auch im Hinblick auf denen Ex. Wahrscheinlich bekommt er gar nicht richtig mit, wie sehr es dich verletzt.
     
    #3
    The q, 25 August 2008
  4. *Kalliope*
    *Kalliope* (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    132
    103
    4
    Single
    Also ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du mit dem Verhalten deines Freundes ein Problem hast und dass dich diese Aussagen seinerseits verletzen. Was du da geschildert hast, klingt in meinen Ohren wirklich nach Anhimmeln. Mich würde das auch total ankotzen :wuerg: .

    Vielleicht solltest du doch mal versuchen, mit ihm darüber zu reden. Und wenn du einigermaßen sachlich bleibst und ihm die Situation aus deiner Sicht schilderst, wird man dich auch kaum als "eifersüchige Bitch" abstempeln können, die ihm seine beste Freundin nicht gönnt. Außerdem würde ich ihn auch ganz direkt fragen, ob er mal was von ihr wollte oder sogar mal was mit ihr hatte. Ich würde das glaube ich wissen wollen...

    Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist das Verhalten deines Freundes. Wahrscheinlich merkt er es wirklich nicht und somit besteht keine böse Absicht, aber mich würde es trotzdem tierisch nerven. Wie kann man denn derart unsensibel sein?!

    Also mein Tipp: Versuch am besten, ihm klarzumachen, wie du dich dabei fühlst, wenn er mal wieder einen seiner "Schwärmanfälle" bekommt. Wenn er einen Funken Feingefühl besitzt, wird er das in Zukunft etwas runterfahren. Das ändert aber natürlich leider nichts daran, dass er sie nach wie vor ganz toll finden wird... :geknickt:

    Trotzdem alles Gute :smile:
     
    #4
    *Kalliope*, 25 August 2008
  5. Carodan
    Gast
    0
    Einfach ehrlich sagen dass es dich verletzt, und du das nicht dauernd hören möchtest, wie toll seine Beste doch ist, dass du dich danach herabgewürdigt fühlst. Falls er das mit deinem Ex Freund nicht wusste, würd ich es ihm erklären und dann sagen: Konntest du ja nicht wissen, jetzt weißt du es aber, ich wünsche mir also ein bisschen Respekt.
    Oder schreib auf jede Anekdote die er von dir erzählt hat, und drück ihm eine Liste in die Hand, und er soll daneben eine Liste schreiben, wieviele süße und tolle und hach, ist ja wunderbar[e] dein bester Freund alles getan hat. Ob er da dann mithalten kann, weil vielleicht redest du ja auch viel von anderen, und merkst es genauso nicht. Nach diesen Listen hättet ihr erstmal Klarheit, weil ich nicht glaube dass er das mit Absicht tut, er ist wahrscheinlich einfach unsensibel in dem Punkt.
     
    #5
    Carodan, 25 August 2008
  6. Misoe
    Misoe (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.433
    123
    5
    vergeben und glücklich
    Ja, so genau würde ich das auch angehen. Hatte auch mal so enfe kurze Phase und bekam dann direkt gesagt "Du gehst mir damit echt auf die Nerven". Da wurde mir erst bewusst wie unfair ich meine Freundin damit behandelte ihr von der besten Freundin vorzuschwärmen und dann habe ich das ziemlich zügig eingestellt und ihr weh tun wollte ich doch auf keinen Fall, sonder habe unbeabsichtig von "Püppi" erzählt. Demnach, sprich in direkt darauf an, dass es Dich verletzt, wenn ihr ständig von Sanni schwärmt.
     
    #6
    Misoe, 25 August 2008
  7. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Nunja - wie meine Vorposter schon gesagt haben: Reden soll helfen :zwinker:

    Wenn du für ihn dann als eifersüchtige bitch dastehst, würde ich ihn mir aber mal zu Gemüte nehmen und mal vorführen, was Eifersucht bedeutet. Kannst dich ja mal umschauen, wieviele Leute hier im Forum schon rumgeheult haben, weil der Partner mal mit ein paar Kumpels Bier trinken geht. Da wirkst du mit deiner Schilderung sehr tolerant dagegen.

    Allerdings wäre ich an deiner Stelle doppelt vorsichtig: Solche Schwärmereien können ein Ausdruck von Unsensibilität sein (welche sich nicht nur bei Männern finden lässt) aber genauso gut gewisse Erwartungshaltungen von ihm projezieren. Vielleicht ist das seine Art zu sagen, dass er mit deiner Figur oder anderen Aspekten von dir nicht zufrieden ist und wenn das der Fall sein sollte, liegt bei euch wirklich was im argen.
     
    #7
    Fuchs, 25 August 2008
  8. Pearl24
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    543
    103
    8
    nicht angegeben
    Erstmal danke für eure Antworten :smile:



    Nein, das auf keinen Fall. Ich bin ja auch nicht dick oder mollig, ich bin sogar recht sportlich aber habe vielleicht 3-4 Kilo zuviel (die hab ich nach einem längeren Auslandsaufenthalt in Australien noch nicht wieder runter, aber das fällt auch kaum auf). Er hat auch gesagt dass er meine Figur schön findet und ich seinetwegen auf keinen Fall abnehmen soll, als ich mal gesagt habe dass ich mein "Vor-Auslands-Gewicht" wieder haben will.

    Und was die anderen Aspekte angeht: er nennt mich immer "tollste Frau der Welt" und sagt mir jeden Tag wie fuchtbar lieb er mich hat und sagt "was würde ich ohne dich nur machen?" :herz:

    Hört sich eigentlich so an als bräuchte ich mir keine Sorgen machen, aber diese Geschichte mit der besten Freundin macht mir schon zu schaffen. Ich werde also wohl um ein Gespräch mit ihm nicht herumkommen..
     
    #8
    Pearl24, 25 August 2008
  9. Mila_Superstar
    Verbringt hier viel Zeit
    174
    101
    1
    Single
    Ich würde meinem Freund jetzt auch nicht ständig servieren wie toll ich meine Freunde finde. Aber ich finde es verständlich, dass er so empfindet. Ich halte meine besten Freunde nunmal auch für die tollsten Menschen des Planeten. Und manche finde ich auch sehr süß, hübsch und intelligent (auch weibliche). Aber weil sie mich so begeistern sind es ja auch meine Freunde!
     
    #9
    Mila_Superstar, 25 August 2008
  10. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.255
    348
    4.662
    nicht angegeben
    Die wirklich interessante Frage ist doch: Wie steht er zu dieser Sanni? Hatten sie mal was miteinander oder wollte zumindest mal einer von beiden was vom Anderen?

    Mein Tip wäre ja, das er mal was von ihr wollte, sie aber nicht von ihm.
     
    #10
    Schweinebacke, 25 August 2008
  11. Starla
    Gast
    0

    So kommt mir das auch vor.

    Ne ne ne, da wäre mir der Geduldsfaden schön längst gerissen, ich finde es bemerkenswert, wie ruhig Du damit umgehst (in seiner Gegenwart) :zwinker:

    Sag es ihm, dass es Dich nervt, aber frag ihn erst, wie er zu ihr steht bzw. stand. Ich befürchte aber, er wird das nicht ablegen...
     
    #11
    Starla, 25 August 2008
  12. Pearl24
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    543
    103
    8
    nicht angegeben
    Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen... aber ich neige dazu mir in solchen Situationen eh immer die tollsten geschichten auszumalen.

    Ich weiß nur, das beide vergeben waren als sie zusammen gewohnt haben, da wird wohl nichts gelaufen sein. Mein Freund hat mir erzählt dass er noch nie eine Freundin betrogen hat und das auch nie tun könnte und das glaube ich ihm, dafür ist er zu lieb.

    Ich glaube auch nicht das er mich anlügen würde wenn ich ihn direkt fragen würde ob er mal was von ihr wollte. Wenn wir zusammen weggehen und ein Mädel sehen mit der er mal was hatte erzählt er mir das auch immer sofort (obwohl ich ihm das mal abgewöhnen muss, eigentlich will ich sowas garnicht wissen!)

    Ich werd diese Woche mal mit ihm reden und halte euch auf dem laufenden was er dazu gesagt hat
     
    #12
    Pearl24, 25 August 2008
  13. Evelina
    Evelina (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    54
    91
    0
    nicht angegeben
    also ich bin mir ziemlich sicher, dass dein freund das gar nicht so merkt und dich ganz bestimmt nicht verletzen will. wenn er wirklich in die andere verliebt wäre, würde er das glaube ich nicht so offen zeigen und versuchen gar nicht über sie zu sprechen in deiner gegenwart. ich glaube, sorgen musst du dir da nicht machen.
    ich finde es auch gut, dass du so ruhig damit umgehst (und das tust du-so denke ich - weil du innerlich spürst, dass er nur dich liebt und du eigentlich keinen grund zur eifersucht hast). ich würde es ganz ruhig ansprechen, dass es dich verletzt oder ihn selbst ein bisschen eifersüchtig machen, so dass der groschen fällt;-)
    das schlimmste was man in dieser situation machen kann ist eine riesen eifersuchtszene zu veranstalten, damit schlägt man den partner in die flucht. ich würde versuchen überhaupt nicht eifersüchtig zu wirken...man sollte da selbstbewusst erscheinen !!!

    ich bin übrigens momentan in der situation, dass die neue freundin eines sehr guten freundes von mir (vom auslandssemester, er ist franzose) dasselbe problem mit mir hat. ihr freund und ich waren/sind sehr eng befreundet und er hat viele fotos von uns beiden in seinem zimmer aufgehängt und redet halt viel von mir. seine freundin (die mich ja nur von fotos und geschichten kennt) hat mir total traurige nachrichten geschrieben, dass sie nicht damit klarkommt etc. er war sogar in mich verliebt, aber das weiß sie nicht und von meiner seite aus waqr es eh rein freundschaftlich. naja, könnte jetzt noch ne n roman schreiben...aber ihr hats geholfen mich besser kennenzulernen (über msn etc. sie wohnt ja in frankreich). vielleicht würde dir das auch was bringen? so wüsstest du halt mehr über sie und ihre Beziehung zu deinem freund und wüsstest, ob es grund zur besorgnius gibt oder nicht...
     
    #13
    Evelina, 25 August 2008
  14. Kaya3
    Kaya3 (33)
    Sehr bekannt hier
    1.229
    168
    292
    nicht angegeben
    Hallo,

    also ich find, das sind zweierlei Dinge, die man beachten sollte.
    Mich würd das ganze wohl auch nerven, aber viel mehr würd mir zu denken geben, warum, bzw dass er die andere so toll findet.
    Wenn er dann woanders weiter schwärmt, hätte man ja seine Ruhe, nichtsdestotrotz schwärmt der kerl halt von einer anderen Frau.
    Wenn die so anbetungswürdig ist (wie es klingt), muß da ja was dahinterstecken, wie Schweinebacke schon sagt.
    Ich glaub, das würd ich eher mal erforschen. Vielleicht ist besagte Sanni auch die bessere Ansprechpartnerin dafür als dein Freund? Andererseits, nachher geht sie bei ihm "petzen", auch schwierig.


    Alles Gute auf jeden Fall,
    Kaya
     
    #14
    Kaya3, 25 August 2008
  15. Evelina
    Evelina (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    54
    91
    0
    nicht angegeben
    nö...könnte sein, MUSS aber nicht. wäre sie jetzt unattraktiv und er würde von ihr schwärmen, würde sich die ts ja gar keine sorgen machen.
    ich schwärme auch oft von meinen freunden (weiblich und männlich) vor meinem freund, weil es eben meine freunde sind und ich sie toll finde. trotzdem bin ich sexuell oder so GAR NICHT an denen interessiert:smile:
     
    #15
    Evelina, 25 August 2008
  16. Pearl24
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    543
    103
    8
    nicht angegeben
    Hab mir auch zuerst gedacht dass ich mal mit ihr rede... Sie kann ja garnichts dafür das mein Freund sie so anhimmelt. Aber dann dachte ich mir, ist es wohl doch das beste sie da raus zu halten, nachher kriegt sie das in den falschen Hals und denkt dass ich ihnen die Freundschaft verbieten will oder sie sich irgendwie zurückhalten soll. Aber ich will meinem Freund ja garnichts verbieten! Ich hab ihn schließlich so kennengelernt und so soll er auch bleiben. Eine Beziehung soll ja eine Bereicherung sein und keine Einschränkung (zumindest was normale Freundschaften angeht).

    Ich weiß aber noch nicht ob ich sie auch besser kennenlernen will. Zumindest hätte ich keinen Bock drauf mal was zu dritt zu machen, da wäre immer einer (im Zweifelsfall ich) das dritte Rad am Wagen. Und außerdem würde ich sie dann vielleicht mit mir vergleichen. Ich habe auch schon gemerkt dass ich bewußt versuche nicht so zu sein wie sie, das heißt wenn ich meinen Freund aus Spaß ein bißchen necken will oder irgendwas zu ihm sage dann denk ich manchmal "stop, das kannst du jetzt nicht so machen, er hat ja mal erzählt das Sanni das immer macht und er das so süß findet". Vollkommen bekloppt von mir!
     
    #16
    Pearl24, 25 August 2008
  17. Evelina
    Evelina (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    54
    91
    0
    nicht angegeben
    deine einstellung finde ich auf jeden fall richtig super. klingt außerdem sehr selbstbewusst.

    ob du sie näher kennenlernen willst oder nicht, musst du halt gucken. wenn du sie siehst, kannst du ja mal ganz nett und offen auf sie zugehen, dich länger mit ihr unterhalten. extra ein treffn zu organisieren fänd ich auch übertrieben...
    bei der neuen freundin meines guten freundes war das halt so, dass sie mich in ihrer vorstellung total idealisiert hat. hinzu kommt, dass sie auf den fotos gesehen hat, dass ich optisch genau ihr gegenteil bin. durch den kontaktaufbau hat sich das alles gelegt. sie hat gemerkt, dass ich auch nicht perfekt bin, ich nur freundschaftlich an ihrem freund interessiert bin und ich habe ihr auch tausend mal versichtert, dass nie was gelaufen ist zwischen uns.
    und: wer weiß? vielleicht schwärmt dein freund seiner besten freundin genauso von DIR vor....(evt erzählt sie dir wie oft er von dir redet etc wenn du sie besser kennenlernst, keine ahnung)
     
    #17
    Evelina, 25 August 2008
  18. schnuckel88
    Verbringt hier viel Zeit
    436
    101
    0
    Single
    Hallo TS-in :zwinker:

    Mein Freund hatte vor 1,5 Jahren eine beste Freundin, nennen wir sie mal Lisa (Name geändert).

    Beide haben auch ein gemeinsames Hobby gehabt, und haben sich auch oft gesehen im Tanzen. Doch irgendwann habe ich genau so empfunden wie du: Ständig dieses "Lisa da, Lisa hier, und Lisa, die Tollste".

    Genau so habe ich damals empfunden wie du es gerade wahrscheinlich tust. Ich habe mit meinem Freund geredet, das mir das wehtut, jedoch erst nach 2 Monaten hatte ich dan Mut dazu gehabt. Er hat das aber leider nicht so wahrgenommen.... bis dann der einer Tag kam:

    Ich kam nach Hause zu meinem Freund, und (wie immer) hat er wieder mit ihr gechattet. Das hat sich immer mehr gehäufigt, aber was solls. Jedenfalls hat er mir klargemacht, als ich bei ihm war, dass Lisa ihm jetzt wichtiger wäre.:cry: Das hat mir irrsinnig wehgetan. Noch am selben hat er sich entschuldigt, doch das war noch nicht der Höhepunkt:

    Wir hatten an dem Abend Sex miteinander gehabt, und rate mal was er da gemacht hat: Er hat von seinem Bett aus ständig zum Bildschirm geschaut, ob Lisa was geschrieben hat und das hat sie zu diesem Zeitpunkt auch, was mein Freund natürlich während unserem Sex lesen musste.

    :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

    Dieses Ereignis verfolgt mich bis heute noch sehr. Ich habe dann vor einem halben Jahr ihm das Ultimatum gestellt: Entweder sie oder ich. Das wollte ich nieeeee machen, aber es hat mir das Herz zerrissen...

    Mein Freund hat sich gegen sie entschieden. Schön und gut dachte ich, bis ich vor 2 Monaten ein Brief in seinem Portemonaie entdeckt hatte, der von Lisa stammt...:cry:

    Ich habe so oft mit ihm geredet dass es mir verdammt wehtut. Weiß nicht ob es endlich in ihm angekommen ist. Bis heute ist zu Thema Lisa seitdem nichts passiert.

    Mag dir keine Angst machen, aber Männer verstehen uns Frauen oft nicht, wie man es in meiner Geschichte erkennt. :geknickt: :cry:
     
    #18
    schnuckel88, 25 August 2008
  19. JackyllW
    JackyllW (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    676
    103
    1
    nicht angegeben
    frag ihn doch mal ob DU auch mal süß bist bei diesem oder jenem oder ob nur diese Sanni süß ist...frag ob sie auch beim kacken süß ist...teil ihm mit dass dich seine "ach-die-sanni-ist-ja-sooooo-süß"-Tour gehörig auf die nerven geht und ob er nicht lieber mit ihr zusammen sein möchte
     
    #19
    JackyllW, 25 August 2008
  20. Pearl24
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    543
    103
    8
    nicht angegeben
    du wirst es nicht glauben aber er hat gesagt "wenn die Sanni kacken war dann hat es danach nie auf der Toilette gestunken" !!!!!!!!!!:ratlos:

    Er sagt mir aber auch ab und zu das er mich süß findet! Ich glaube er findet an jeder Frau etwas süßes..
     
    #20
    Pearl24, 25 August 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - beste Freundin übertreibe
thomas1337
Beziehung & Partnerschaft Forum
20 Oktober 2016
15 Antworten
tf1975
Beziehung & Partnerschaft Forum
16 September 2016
9 Antworten
Itsmarkus99
Beziehung & Partnerschaft Forum
15 August 2016
4 Antworten