Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Seinem Leben einen Sinn geben... Nur welchen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Henk2004, 23 Oktober 2005.

  1. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Schreibt mal was eure Ziele im Leben sind. Momentan suche ich noch den wirklichen Sinn für mein Leben.

    Familie? Freunde? Partnerschaft? Job? Ich weiß es nicht.

    Andererseits ist es ja auch total bescheuert sein ganzes Leben einem Ziel nachzulaufen.

    Hat das Leben überhaupt einen Sinn?

    Ist es das Streben nach Glück? Die Suche nach der großen Liebe?

    Materielle Dinge?

    Ich weiß es nicht.

    Wisst ihr es?
     
    #1
    Henk2004, 23 Oktober 2005
  2. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Der Sinn des Lebens ist es Wünsche und Träume zu haben....

    Weine Wunschliste:
    - Dipl.Ing.
    - einen Partner für wenigstens die nächsten zwei Jahre

    - ein tolles Auto
    - Rolf Benz Möbel :blablabla
     
    #2
    Honeybee, 23 Oktober 2005
  3. Monsieur Turm
    Verbringt hier viel Zeit
    27
    86
    0
    Single
    Leben hat im Grunde genommen gar keinen Sinn, außer dass es sich erhalten möchte. Alle Lebensformen streben danach zu überleben. Uns Menschen, die wir (fast) alle Vernunftwesen sind, gefällt es jedoch nicht davon auszugehen, dass wir nur zur Fortpflanzung auf der Welt sind. Daher haben alle Völker zu allen Zeiten metaphysische Vorstellungen über den Sinn des Lebens entwickelt, meist in Form der Religion.

    Heutzutage ist freilich den meisten die Religion abhanden gekommen und sie glauben nicht mehr daran, dass der Sinn des Lebens darin besteht, Gottesfurcht an den Tag zu legen und nach den Geboten zu leben. Nur worin besteht der Sinn des Lebens nun für uns?

    Ganz einfach: Jeder muss sich seine Privatreligion erschaffen, wenn er keine öffentliche annehmen möchte. Man muss sich den Sinn des Lebens erschaffen, z.B. indem man sich Ziele setzt, wie es meine Vorgängerin hier macht. Oder man schafft sich Träume, die man erreichen will.

    So kann man dem Leben wieder einen Sinn geben. Oder so ähnlich.
     
    #3
    Monsieur Turm, 23 Oktober 2005
  4. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    wie war das?! wir verschwenden eindeutig zu viele gedanken darüber, was unser leben für einen sinn hat. und dabei vergessen wir einfach das leben zu genießen, zu LEBEN und ihm somit einen sinn zu geben...
     
    #4
    ~°Lolle°~, 23 Oktober 2005
  5. Sunny81
    Sunny81 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    311
    101
    0
    Single
    Zu Ehren und im Sinn meines himmlischen Daddys zu leben, von im weiter zu erzählen und irgendwann bei ihm zu sein.
    Ich bin Christ, und darin hab ich meinen Sinn fürs Leben. Und wer will kann sich jetzt darüber lustig machen, macht mir aber nücht :bier:
     
    #5
    Sunny81, 23 Oktober 2005
  6. Shad-afk
    Shad-afk (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Single
    Ich mach mich net über Dich lustig. Ich stimm Dir im großen und ganzen zu :bier:

    Ich lass nur das weitererzählen oft weg (kommt glaub net so gut auf nem Metalkonzi anzufangen von Jesus zu erzählen :schuechte )

    gesegnete Grüße, Shad
     
    #6
    Shad-afk, 23 Oktober 2005
  7. Dreamworld
    Verbringt hier viel Zeit
    362
    103
    2
    in einer Beziehung
    Mein Lebensziel ist ein wirklich guter Job mit Finanzbereich. :smile:
     
    #7
    Dreamworld, 23 Oktober 2005
  8. Sunny81
    Sunny81 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    311
    101
    0
    Single
    Möglichkeiten gibts immer :smile: Muss ja nicht grad da sein :bier:
     
    #8
    Sunny81, 23 Oktober 2005
  9. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    652
    Single
    Da ich nun mal auf dieser Welt bin, habe ich folgende Wünsche:
    1. immer gesund sein
    2. zuverlässige Freunde
    3. keine Unglücke/Katastrophen für mich und meine Freunde und Verwandten
    4. immer eine Arbeit, die ich gern mache

    Materielles ist nicht wichtig, ich habe kein Haus, Auto, Yacht usw. und brauche es auch nicht.
     
    #9
    ProxySurfer, 23 Oktober 2005
  10. To_Om
    To_Om (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    142
    101
    0
    Single
    Arterhaltung
     
    #10
    To_Om, 23 Oktober 2005
  11. Shad-afk
    Shad-afk (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Single
    Das ist auch wieder wahr :smile:
     
    #11
    Shad-afk, 23 Oktober 2005
  12. sad_girl
    sad_girl (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.719
    123
    3
    Verliebt
    ich sehe in der liebe den sinn des lebens. wenn man glücklich mit seiner familie leben kann, wenn man sich auf sie verlassen kann und vor allem, wenn man die große liebe gefunden hat und auch halten kann. denn was bringt alles ohne liebe?
     
    #12
    sad_girl, 24 Oktober 2005
  13. Dreamerin
    Gast
    0
    Familie? Ist ein Sinn! Rückhalt.

    Freunde? Braucht man zum Glücklichsein. Rückhalt.

    Partnerschaft? Erfüllt einen (hoffentlich). Rückhalt.

    Job? Den braucht man, damit man Geld hat. Und Geld braucht man (mehr oder weniger) zum Glücklichsein.

    Andererseits ist es ja auch total bescheuert sein ganzes Leben einem Ziel nachzulaufen. Ich denke, dass es nicht nur ein Ziel im Leben eines Menschen gibt. Angefangen damit, dass man seine Schule schaffen muss, einen Job will, eine Partnerschaft will, mal Haus bauen, Familie gründen, Kinder gut durchbringen... (Beispiele). Da gibts doch zig Ziele.

    Hat das Leben überhaupt einen Sinn? Nicht wirklich. Im Ganzen betrachtet vielleicht, wir leben für das Allgemeinwohl. Jeder einzelne lebt für die Gemeinschaft, aber jeder einzelne ist nicht wichtig, wichtig ist die Gemeinschaft. So wie beim Bienenschwarm in Etwa ;O)

    Ist es das Streben nach Glück? Ja...

    Die Suche nach der großen Liebe? Es gibt nicht die EINE große Liebe mit dem EINEN Menschen. Aber ja, die Suche nach Liebe ist sicher ein Ziel.

    Materielle Dinge?Auch...

    Ich weiß den Sinn des Lebens nicht, und das Ziel.
    Aber ich hab das Gefühl, dass das Leben, wenn man keine Kinder hat, sinnlos war. Dann war man umsonst da und nach einem geht nichts mehr weiter.
     
    #13
    Dreamerin, 24 Oktober 2005
  14. Unicorn1984
    Verbringt hier viel Zeit
    3.025
    121
    0
    Verheiratet
    ich sehe durchaus einen sinn, in meinem leben, das ist meine Familie, dann meine eigene Familie und meine Freunde

    was ich/wir noch erreichen wollen sind:

    - nach Wien ziehen
    - eine kirchliche Trauung
    - und am besten 3 Kiddis :smile: wir basteln ja schon am ersten :smile:
     
    #14
    Unicorn1984, 24 Oktober 2005
  15. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Dann solltest du noch hinzufügen, dass du einen Partner haben willst der viel geld hat und Dir seine Kreditkarte zur Verfügung stellt...*hach* so Rolf Benz Möbel wollte ich auch schon immer haben. Aber da in diesem Geschäft nie Preise dabei standen, wusste ich schon, wieso das so ist! :grin:

    Nach Wien ziehen...Das ist ein gtue Idee! Was mein Freund wohl zu der Idee sagen würde (er wohnt dort). :tongue:

    Aber deine Liste kann ich irgendwie so übernehmen! :grin: Vielleicht auch nur 2 Kinder.
     
    #15
    StolzesHerz, 24 Oktober 2005
  16. Unicorn1984
    Verbringt hier viel Zeit
    3.025
    121
    0
    Verheiratet
    ich glaub in wien wohnen sehr viel außer ich :frown: lol :smile: man muss es mit humor nehmen :smile:
     
    #16
    Unicorn1984, 24 Oktober 2005
  17. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Das kleinste Ziel im Moment:
    - Tattoowiert werden

    (Kleine Ziele stecken, damit man sich desöfteres mal erfreuen kann, weil man was geschafft hat)

    Größte Ziel meines Lebens:
    - In die USA ziehen

    Von meinem größten Ziel aus lassen sich auch alle anderen Ziele ableiten:
    - Neues, besseres Leben aufbauen
    - Amerikaner heiraten
    - Kids
    - Zufriedenstellender Job

    Und der Sinn des Lebens, den sucht man sich nicht wirklich aus, steckt schon in einem immer nach einem zufriedenstellenden, glücklichen Leben zu streben.
     
    #17
    xoxo, 24 Oktober 2005
  18. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    ok Ziel editiert: ich muss es mir selber von meinem Job leisten können :grin:
    Einen Couchtisch habe ich schon, als nächstes (ich glaube noch in der Studentenzeit) kommt ein Sofa dran :verknallt
     
    #18
    Honeybee, 24 Oktober 2005
  19. ericstar
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    nicht angegeben
    "Daß ich nicht mehr mit sauerm Schweiß
    Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
    Daß ich erkenne, was die Welt
    Im Innersten zusammenhält"
     
    #19
    ericstar, 31 Oktober 2005
  20. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    :kotz: Wir machen gerade Faust in der Schule

    Und das zu erkennen, was kein anderer erkennt.
    Wenn ich es mit niemandem teilen kann.
    Sowas will ich auch nicht als Sinn des Lebens...
     
    #20
    xoxo, 31 Oktober 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Seinem Leben Sinn
Tahini
Umfrage-Forum Forum
22 Oktober 2016
51 Antworten
schuichi
Umfrage-Forum Forum
11 November 2013
17 Antworten
klärchen
Umfrage-Forum Forum
1 Oktober 2011
30 Antworten