Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Selbständig!? Kosten!?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Sleeping, 17 Mai 2005.

  1. Sleeping
    Sleeping (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    13
    86
    0
    Single
    Huhu!

    Habe mal ein Paar Fragen.. eigentlich nur eine *g*
    Also meine Freundin und ich haben vor nächstes Jahr zusammen zu ziehn. Wir hätten eine Wohnung, also kostet uns keine Miete!
    Nun stellt sich mir die Frage, was kommen sonst für kosten auf uns zu?
    Strom, Wasser etc. is klar, aber was gibt es für Steuern zB und wie hoch sind die ca.?
    Da wir beide noch bei unsern Eltern wohnen wissen wir beide nichts darüber, und da diese mit unserm Entschluss nicht so übereinstimmen kann man mit denen auch net drüber reden..
    Darum würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand ein Parr Daten/Zahlen nenne könnte!

    Vielen lieben dank schonmal!
     
    #1
    Sleeping, 17 Mai 2005
  2. Bikkje
    Meistens hier zu finden
    1.079
    133
    47
    Single
    Ich weiss net genau und will auch keinen mist erzählen, aber errechnen sich die steuern net auch aus der wohnungsgröße?
     
    #2
    Bikkje, 17 Mai 2005
  3. *schepper*
    *schepper* (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    211
    101
    0
    nicht angegeben
    ich wusste gar nicht dass man steuern fürs wohnen bezahlt.... und ich habe eine eigene wohnung....^^

    wo fallen denn die steuern an :what: naja in jedem fall zahlt man netto-kaltmiete halt rein für den wohnraum und wasser und gas meist als nebenkosten... NKMiete + NKosten = Warmmiete..... strom geht eigentlich imemr extra...

    wasser bzw strom oder auch gas kommt auf den verbrauch und halt vermieter/anbieter an....

    in der regel gibt es eine pauschale die jeden monat bezahlt wird....(richtet sich meistens nach dem, was der vormieter in etwa pro monat bezahlt hat) nach jahresende wird dann seitens der stadtwerke geguckt wieviel verbraucht wurde etc. die vergleichen und dann gibts entweder ne nachzahlung oder ne rechnung bei der du/ihr dann nachzahlen müsst... dann wird oft ne neue pauschale ausgerechnet.... das ist aber halt abhängig von verbrauch, vormieterverbrauch und wohnungsgröße und so..... kleine wohnung heizt halt z.b. im winter weniger als riesige wohnung....

    naja aber mal andere sache... seid ihr sicher mit dem zusammenziehen?????

    ich mein ihr zieht aus einer "wohn-Beziehung" in die nächste.... keiner von euch stand je auf eigenen füßen.... immer in der "gruppe".... hat halt nie jemand ne "eigene" wohnung.... gehört halt immer jemandem.....

    das kann oft (natuerlich nicht immer) zu nem dicken problem wenn nicht sogar existenzproblem einer beziehung werden.... jeder hat halt seine eigenen vorstellungen.... naja aber viel glück....
     
    #3
    *schepper*, 17 Mai 2005
  4. Katerchen
    Katerchen (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    80
    91
    0
    nicht angegeben
    Die Wohnraummiete wird als Netto Kalt Miete bezeichnet. Dazu kommen die Nebenkosten, bestehend aus den Kosten, die für das Haus entstehen und auf die einzelnen Wohnparteien umgelegt werden. Sprich: Hausreinigung, Gartenpflege, Straßenbeleuchtung, Abwasser. Dann bist du bei der sog. Brutto Kalt Miete. Dazu kommen noch die individual Mietnebenkosten, wie Strom und Heizung. Dann bist du bei der sog. Warmmiete.
    Frage an dich: Welche Mietfreiheit hast du? Was musst du noch zahlen? Dazu kommen einmalige Wohnungseinrichtungskosten.

    Die Steuern, die du ansprachst, entweder ist der Ausdruck falsch gewählt oder aber, ... es gibt in Kombination mit Wohnung eine Steuer. Die wird aber nur fällig, wenn dir die Wohnung gehört, du also Wohnungseigentümer bist. Ich glaube das ist dann einmalig die Grunderwerbssteuer, und die Grundsteuer oder so. Aber das trifft beides in deinem Falle nicht zu.

    Auf jeden Fall solltest du eine Hausrat bzw. eine Haftpflichtversicherung haben. Über eine Rechtsschutz kann man streiten.

    Dann macht nen netten Vertrag wer was mit einbringt und wie im Falle einer Trennung alles wieder verteilt wird.

    Viel Spaß und Glück euch beiden.

    Greetz

    Karsten
     
    #4
    Katerchen, 17 Mai 2005
  5. *schepper*
    *schepper* (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    211
    101
    0
    nicht angegeben
    danke karsten ^^ das war mal echt verständlich erklärt ^^ ... man lernt ja nie aus :smile: hihi
     
    #5
    *schepper*, 17 Mai 2005
  6. just_new
    Verbringt hier viel Zeit
    37
    91
    0
    Single
    Hallo,

    also meine Schwester hat mir grad, also als ich nach Dtl. zu Besuch gekommen bin, ihre Nebenkostenabrechnung gezeigt und mich gefragt, ob die in Ordnung sei...

    Dort wurden auch die Grundsteuern für das Haus auf die einzelnen Parteien umgelegt!

    Gruss
     
    #6
    just_new, 17 Mai 2005
  7. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.532
    298
    1.764
    Verheiratet
    ZUm Thema Steuern und Wohnung:

    1. Grunderwerbssteuer: Diese wird nur beim Kauf einer Wohnung/Haus fällig
    2. Grundsteuer: Bei Eigentumswohnung irgendwie logisch wieviel das ist kann ich aber nicht sagen, da dieses Grundstücksabhängig ist und dann auf die Eigentumswohungen in einer Wohnanlage umgelegt werden. Sie kann auch auf die Mieter von Eigentumswohnanlagen in Form der Nebenkosten umgelegt werden aber nur wenn dies auch explizit unter den umlegbaren Nebenkosten im Mietvertrag steht. Dies gilt übrigens auch für alle anderen besonderen Nebenkosten wie Gärtner etc pp.

    Was die Threadstarter meinten mit Steuern könnten aber auch die Nebenkosten sein die oben schon genannt wurden also Wasser, Strom, Gas (oder ÖL je nach Heizung)
    Wenn ihr eine Eigentumswohnung habt würd ich an eurer Stelle neben einer Haftpflich- und einer Hausratversicherung auch noch eine Feuerversicherung abschließen insofern diese nicht für das gesamte Gebäude schon besteht.

    Für weitere Fragen steh ich gerne zur Verfügung
     
    #7
    Stonic, 18 Mai 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Selbständig Kosten
may
Off-Topic-Location Forum
14 Januar 2009
11 Antworten
Atze
Off-Topic-Location Forum
28 Januar 2007
8 Antworten
ninja
Off-Topic-Location Forum
31 August 2005
9 Antworten