Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Selbst machen

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von metamorphosen, 3 September 2008.

1. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Es geht hier ausnahmsweise mal nicht um das Eine :zwinker: , sondern um die Chili-Zucht auf dem Fensterbrett, das selbst genähte Kleid, ein selbst gemachtes Möbelstück oder eine selbst eingekochte Marmelade.

Eigentlich steht ja alles im Überfluss in den Läden und es gibt kaum etwas, was nicht irgendjemand auf der Welt billiger und/oder besser herstellen könnte. Trotzdem gibt esetliche Leute die viel Zeit und Mühe investiert um Dinge selbst zu machen.

Was macht ihr so und es würde mich auch interessieren, warum ihr etwas selbst macht. Kann man das auch ohne Mühe in ähnlicher Art kaufen? Geht es um die Individualität oder ist es tatsächlich preisgünstiger? Geht es um das Gefühl etwas mit den eigenen Händen und dem eigenen Geist geschaffen zu haben? Macht ihr besonders viel selber oder nur eine einzelne Sache als Hobby?

Die Fragen sind nur als Anregung gedacht, ihr könnt ruhig ein bisschen was erzählen.

metamorphosen, 3 September 2008
  2. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Hin und wieder mache ich schon was selbst.

Bei meinen Küchenstühlen habe ich zum Beispiel die Polster neu bezogen, mit Leo- und Kuhfellmuster :zwinker:, ich habe zwei selbstgenähte Röcke, einige andere Kleidungsstücke wurden ein wenig von mir verändert.

Sowas macht mir Spaß, es gefällt mir optisch meistens auch gut und ist eben einfach persönlicher.

User 12616, 3 September 2008
  3. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    Nähen kann ich überhaupt nicht, aber ich schreinere unheimlich gerne Möbel :smile:

wenn ich irgendwo was schönes sehe, versuche ich das gleich in Holz umzurechnen ... was ich brauche, welche Dübelverbindungen ich mache und so weiter.
    Meist kostet es mich viel mehr, das selbst herzustellen, als wenn ich es kaufen würde, aber es macht eben so unheimlich Spaß :schuechte

Das Bett für meine Kleine hab ich selbst gemacht, schon etliche Regale, einen Raumteiler und einen Küchentisch :smile:

User 67627, 3 September 2008
  4. squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    113
    35
    Single
    Wir machen ziemlich oft Eis selber.

Ist viel besser als das gekaufte, kein Zucker drinnen, und viel Yoghurt. Echt lecker!

squibs, 3 September 2008
  5. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.288
    248
    1.642
    Verheiratet
    wow!!! Nein, ich bin kein "Selbstmacher"...meine Frau hingegen schon. Das birgt bisweilen ein erhebliches Konfliktpotenzial.

User 77547, 3 September 2008
  6. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Tja ... Ich mache gern Geschenke selbst. Bei meinem Freund _muss_ bei jedem besonderen Anlass etwas Selbstgebasteltes (meist Kalender) oder ein gemaltes Bild dabei sein, auch wenn noch was Gekauftes dazukommt. Zum einen gibts die Motive so natürlich nicht zu kaufen, zum anderen findet er es schön zu wissen, dass ich einige Stunden Zeit darauf verwendet habe.

Und selbst kochen bzw backen macht oft Spaß, auch wenn es die Gerichte preisgünstig fertig zu kaufen gäbe.

In der Kinder- und Jugendzeit hab ich außerdem Brettspiele selbst erfunden und gebastelt. :tongue:

Ginny, 3 September 2008
  7. Cassis
    Cassis (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    113
    24
    vergeben und glücklich
    Ich mache eigentlich vieles selber.
    Da hab ich dann wenigstens was gescheites... :grin:

Hier mal ein paar Beispiele die mal beim ganz kleinen Anfangen und dann etwas größer werden:

Marmelade
    Sirup (schmeckt mit Mineralwasser besser als jede Limo)
    Brot und Semmeln
    ich male die Bilder für meine Wände
    ich habe ein selbst gebautes Wohnzimmerregal
    einen selbstgebauten Rollbaren Blumenkasten mit Rankgitter
    "damals" als ich noch meinen alten Golf hatte, hab ich auch einzelne Sachen selber repariert (man kennt die Fehler ja irgendwann :grin: )
    ich friere z.B. immer Obst von diversen Feldern (Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Holler...) ein und brauche das dann übers Jahr verteilt auf

Bei Lebensmitteln hab ich es ehrlich gesagt nicht anders gelernt, meine Mutter hat immer alles selbst hergestellt und ich übernehm das so. Da bin ich auch ehrlich gesagt überzeugt davon, dass das billiger und genau so gesund ist.

Bei so Sachen wie dem Malen, dem Regal oder dem Blumenkasten zählt einfach der Spaß :smile:

Beim Auto war es der praktische und der Kosteneffekt. Warum soll ich was beim KFZ-Fuzie machen lassen, wenn ich den Fehler schon zum zehnten mal habe und jetzt selber weiß, wies geht? :engel:

Cassis, 3 September 2008
  8. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    :grin: ja, das kenn ich. ich repariere auch alles selbst an meinem alten golf :tongue:
    hab mir extra das handbuch von vw dafür gekauft :smile:

User 67627, 3 September 2008
  9. Eric The Red
    Verbringt hier viel Zeit
    13
    88
    1
    Single
    Ich dreh meine Zigaretten selbst :grin:

Eric The Red, 3 September 2008
  10. Cassis
    Cassis (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    113
    24
    vergeben und glücklich
    Das hatte ich auch. Hat auch bei den meisten Sachen gut geklappt... Vor allem ist es so erklärt, dass auch ich das verstehe. Und ich habe keinen technischen Background gehabt... :zwinker:

Cassis, 3 September 2008
  11. tessa88
    tessa88 (28)
    Benutzer gesperrt
    331
    101
    0
    nicht angegeben
    Also ich hab auf unserem Balkon ein paar Kräuter....außerdem nähe ich vieles selbst, z.B. Tischdecken, Vorhänge oder ähnliches. Ist halt doch etwas individueller und auch gar nicht schwer, wenn man mit einer Nähmaschiene umgehen kann. Im Sommer machen wir uns auch oft Marmelade.
    Mein Freund und ich basteln sehr gerne an Fahrrädern rum, auch da kann man sich vieles selbst anfertigen :smile:

tessa88, 3 September 2008
  12. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Ich würde mich jetzt nicht gerade als DiY-Freak bezeichnen... aber einige Dinge mache ich (oder andere Familienmitglieder) schon selbst.

Bei mir zu Hause backt und kocht meine Mutter eigentlich alles selbst. Einfach, weil es Spaß macht und weil es deutlich besser schmeckt, als Fertiggerichte oder Backwaren vom Bäcker.
    - Und das werde ich auch beibehalten, wenn ich alleine wohne. (bis auf Ausnahmen, wenn ich überhaupt keine Zeit habe)

Ebenso schmecken selbstgemachte Marmelade, selbstgemachtes Apfelmus, etc. deutlich besser, als das Zeug, was man kaufen kann.

Allerdings werden bei uns alle Zutaten gekauft, weil schon mal die Anbaufläche fehlt... (außer wir bekommen mal wieder irgendwelche Sachen aus dem Garten meiner Oma).

Mein Opa (gelernter Schreiner) hat sehr viele Möbel selbst gebaut... teilweise haben wir auch zusammen Möbel für mich gebaut. - Diese Möbel waren zwar meistens viel teurer, als Möbel aus normalen Möbelhäusern, aber dafür sind diese Möbel auch für die Ewigkeit gebaut (eine solche Qualität habe ich noch in keinem größeren Möbelhaus gesehen... höchstens in kleinen Möbelschreinreien, die hauptsächlich Einzelanfertigungen zu gigantischen Preisen herstellen), das Arbeiten mit Holz macht viel Spaß (insbesondere mit professioneller Anleitung und professionellem Werkzeug) und man kann sicher sein, dass dieses Möbelstück wirklich einzigartig ist.

Ich habe keinen Komplett-PC gekauft, sondern die Einzelkomponenten selbst zusammengestellt und zusammengebaut. Ist zwar nicht günstiger, aber dafür ist man bei späteren Erweiterungen flexibler und man hat einen PC, der genau den eigenen Bedürfnissen entspricht.

Ich versuche, alle möglichen Dinge selbst zu reparieren (auch Elektrogeräte). Oft ist es nur ein kleiner Fehler, den man selbst beheben kann, wobei man viel Geld spart.

Ich wechsle die Reifen am Auto selbst, um Geld zu sparen (außer wenn es bei einem bestimmten Auto so dermaßen unpraktisch ist, dass es ewig dauern würde und mit vielen Flüchen meinerseits verbunden wäre)

Ich hänge lieber meine eigenen Fotos in die Wohnung, als irgendwelche gekauften Bilder, gestalte individuelle Kalender mit meinen eigenen Fotos, etc. (aber lasse es dann schon von irgendwelchen Anbietern drucken oder ausbelichten), weil es mir einfach besser gefällt und ich es persönlicher finde.

User 44981, 3 September 2008
  13. User 80812
    Verbringt hier viel Zeit
    203
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Ich mache (fast) alle meine Geschenke selbst, weil ich es wichtig finde, etwas persönliches zu schenken, bei dem ich mir Gedanken dazu gemacht habe..

Fotos machen ich auch selbst. Zum Teil auch für Geschenke:schuechte

Und ansonsten töpfere ich sehr gerne. Leider hab ich keinen eigenen Brennofen, aber wenn die Zeit es zulässt stell ich mir meine eigenen Töpfe und andere Nettigkeiten (mal wieder auch Geschenke:tongue: ) her.

User 80812, 3 September 2008
  14. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    :ROFLMAO:

gelegentlich. kochen tu ich schon oft selber, möbel haben wir auch viel selber zusammengebastelt, allerdings gekaufte, nicht im wald holz hacken gewesen und so... im nähen bin ich gekonnter vollnichtdurchblicker, also lass ichs meistens.

CCFly, 4 September 2008
  15. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    - Marmelde und Komptt -> schmeckt mit Obst aus dem eigenen Garten einfach viel besser

- Schmuck, Bilder, diverse andere Basteleien -> ich bastel sehr gerne und lasse meiner Kreativität so freien lauf. Außerdem hat man dann einzigartige Einzelstücke

- Kochen -> bei mir gibts keine Fertigprodukte

Klinchen, 4 September 2008
  16. mil
    mil (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    332
    101
    1
    vergeben und glücklich
    Ich mache leider nur wenig selbst, würde aber gern mehr selbst machen.

Im Moment mache ich Met selbst. Ist zwar fast genauso teuer in der Herstellung, wie aus dem Supermarkt, schmeckt aber deutlich (!) besser.
    Ebenso mach ich gern Liköre selbst. Nen klaren Schnaps mit Früchten füllen und dann ein paar Monate stehenlassen. Grandios!

Die im Eingangspost erwähnte Chili-Zucht auf dem Balkon würd ich gern machen, aber leider ist der erste Versuch eingegangen, weil die Katze den ersten Sproß angenagt hat. Naja, gibt bald nen neuen Versuch.

Kleidung selbst nähen werde ich eines Tages auch versuchen, habe im Netz eine Seite mit Anleitungen für Gothic-ähnlichen Kram gefunden (Natron und Soda).
    Außerdem stricke ich gerade an meinem ersten Pulli. Puh!

Später, wenn ich mal nen Garten habe, will ich unbedingt ein Gemüsebeet haben. Oder nen kleinen Obstgarten. Und vielleicht ein paar Hühner. *gacker*
    Ich habe mir neulich mal John Seymours "Das große Buch vom Leben auf dem Lande" geholt. Schon toll... :smile:

Möbel würd ich auch gern selbst bauen, besonders Catwalks und Kratzbäume für die Mietzen.

mil, 4 September 2008
  17. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Ich nähe gerne meine elaboraten Gothickleider selbst.

Erstens kann ich sie dann ganz nach meinem Gusto anfertigen, denn das was in den Läden zu haben ist, ist meist von minderer Qualität, passt nicht oder missfällt mir sonst irgendwie.

Zweitens freut mich die Arbeit, es entspannt mich ungemein, zu nähen, und mior Schnitte auszudenken.

Und dann der Stoooolz, wenn man das Teil fertig macht und von vorn bis hinten Komplimente kriegt.

@mil: die Natron und Sofda Klamotten hab ich nahezu alle nachgenäht, die Anleitungen sind supi! ;-) Von mir ist auf der Seite auch ein Bild mit einem Kleidungsstück (bei den Fotos zu den Klamottenanleitungen) versteckt. Mal sehen ob du rausfindest wer ich bin! ;-) Oh, und wie machst du das mit dem Met?

Außerdem backe ich für mein Leben gerne Plätzchen und verziere sie ganz toll. :smile:

Piratin, 4 September 2008
  18. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    - Zu Hause haben wir ein Gemüsebeet und unser Nachbarn haben einige Obstbäume und ein Obstbeet, sodass wir uns besonders im Herbst immer selber versorgen. In Frankfurt siehts damit leider schlecht aus, aber ich kaufe immer noch frische Zutaten und koche alles selber, bei mir gibt es eigentlich nie etwas aus der Dose oder andere Fertiggerichte.

- Ich mache Wassereis am Stiel und Milk-Shakes selber.

- Mein Vater ist Designer, Ingenieur und Konstrukteur und hat alle Möbel in den Zimmern meins Bruders und mir entworfen und zusammengebaut. Betten, Schränke, Regale, Schreibtische und Stühle. Außerdem einen Schrank in der Küche.

- Mein Vater und meine Oma haben mal einen Teppich geknüpft, ich habe Teppiche selber gewebt.

- Ich habe einige meiner Kleidungsstücke abgeändert.

- Ich fertige Geschenke selber an.

Ich mache diese Dinge einfach aus Spaß und es interessiert mich nicht, ob die Fertigware in den Läden billiger oder teuer ist.

xoxo, 4 September 2008
  19. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    Ich mache selten etwas selber aber meine Konfitüre schon! Niemand macht so feine Quittenkonfi wie ich:grin:

User 49007, 4 September 2008
  20. Sira
    Sira (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    47
    93
    1
    vergeben und glücklich
    Eigentlich eine ganze Menge.
    Ziehe mir im Garten Kräuter selbst, koche Marmelade, stricke Schals und Socken (wage mich demnächst an einen Pulli) und arbeite auch gern alte Möbel auf.
    Generell achte ich auch drauf täglich frisch zu kochen, habe eine leichte Abneigung gegen Dosenfutter, fürchte allerdings, dass ich meinen Freund da schon zu sehr verwöhnt habe.
    Macht einfach Spaß, ist günstig und z.B. selbstgemachte Marmelade ist tausendmal besser als die aus dem Laden.

Sira, 4 September 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten