Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen - kann man das lernen?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von no~way~back, 20 Oktober 2006.

  1. no~way~back
    0
    Hey,
    So mein Problem ist dass ich nicht besonders viel Selbstvertrauen besitze.
    -Kann man das üben oder lernen selbstbewusster zu werden?
    -Wie schafft man es sich nicht von der schlechten Meinung anderer beeinflussen zu lassen?

    Habt ihr Tipps oder ähnliches???

    GreezZz
    :herz:
    no~way~back
     
    #1
    no~way~back, 20 Oktober 2006
  2. Mahwa
    Verbringt hier viel Zeit
    174
    101
    0
    in einer Beziehung
    ich habe meiner besten freundin selbstbewustsein eigeprägt und mittlerweile ist sie selbstbwuster als ich....

    also es geht!

    nachtrag:
    achso, du willst ja wissen wie, sorry...

    also ich habe sie z.b. in einer disco gefragt, warum sie nicht tanzt, sie hat nur mit den schultern gezuckt und sich an ihren barhocker geklammert.
    dann meinte ich: "was hast du denn zu verlieren? hier kennt dich eh keiner, und da kann es dir doch egal sein, was die denken!"
    als sie sich immer noch zierte, habe ich sie angetanzt.
    ich habe sie in die seite gezwickt, sie hat so eine bewegung gemacht, die ich dann in mein tanzen mit einbezogen habe. (es hat sicher doof ausgesehen...)
    irgendwann ist sie dann aufgestanden und hat sich auch bißchen bewegt, was dann, je später es wourde immer mehr zu genommen hat.

    NEIN, wir hatten keinen alkohol getrunken!!
    ja, mittlerweile tanzt sie in käfigen, was ich nie machen würde...
    vielleicht hilft dir das wieter
    gruß mahwa
     
    #2
    Mahwa, 21 Oktober 2006
  3. MardyBum
    MardyBum (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    145
    101
    0
    Single
    jaja das kenn ich.. je später der abend umso mehr trau ich mich auf die tanzfläche..

    ich hass es wenn se alle kommen und mich am tshirt auf die tanzfläche ziehn. wahh :mad: dann stell ich auf stur! *spaßbremschen* :cool1:
     
    #3
    MardyBum, 21 Oktober 2006
  4. Mahwa
    Verbringt hier viel Zeit
    174
    101
    0
    in einer Beziehung
    ja so gehts mir auch...
     
    #4
    Mahwa, 21 Oktober 2006
  5. MardyBum
    MardyBum (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    145
    101
    0
    Single
    zurück zu lück!
    du musst in deinen kopf bekommen, dass es dir egal ist was andre über dich denken :eek:
    sooo leicht gesagt aber machs erst mal :!_alt:
     
    #5
    MardyBum, 21 Oktober 2006
  6. biene_maja
    Verbringt hier viel Zeit
    131
    101
    0
    nicht angegeben
    ja, das ist leicht gesagt..ich habe auch kaum selbstbewußtsein und weiß nicht, wie ich es in meinen Kopf kriegen soll, dass es egal ist, was andere über mich denken :geknickt:
     
    #6
    biene_maja, 21 Oktober 2006
  7. erdbeere1908
    Verbringt hier viel Zeit
    239
    103
    1
    vergeben und glücklich
    naja ich finde es echt fraglich, ob man selbstbewusstsein lernen kann!
    aber was man auf jeden fall kann, ist über den eigenen schatten springen... manchmal muss man sich eben am riemen reissen... und sagen "no risk, no fun" - was manchmal wirklich zutrifft!
    ich muss zugeben, dass ich nie schüchtern war und immer meine klappe aufgerissen habe, aber ehrlich gesagt hab ich dadurch auch mehr probleme als andere, die eher schüchtern sind und im hintergrund bleiben wollen...
    vllt hab ich auch zuviel selbstbewusstsein... aber ein gesundes maß lässt sich doch dadurch erreichen, dass man sich einfach mal nen ruck gibt!
     
    #7
    erdbeere1908, 21 Oktober 2006
  8. Mr. Sim
    Verbringt hier viel Zeit
    21
    86
    1
    Single
    Hi!

    Manche Leute verwechseln hier etwas!

    Das ist nicht selbstbewusst, sondern arrogant!

    Selbstbewusstsein zeichnet sich für mich darin aus, dass dir die Meinung anderer Leute wichtig ist, du sie zur Kenntnis nimmst und auch darüber nachdenkst, aber trotzdem deiner Linie treu bleibst und nicht gedankenlos die Meinung anderer Leute übernimmst.

    Ich hatte mit 16 Jahren auch einen extremen Selbstbewusstseinsmangel. Bei mir hat sich damals mein Umfeld radikal geändert und ich hatte die Möglichkeit mich neu zu entwickeln. Das war aber bei mir ein Prozess der sich über Jahre hingezogen hat. Man schafft es am besten indem man immer wieder Grenzen überschreitet.
    Dieses "Selbstbewusstsein" strahlt man auch indirekt aus und es wird von anderen Leuten wahrgenommen.
    Genauso wie man Arroganz ausstrahlt. Geht mal in die Disco und schaut euch die Leute an. Ihr werdet feststellen, dass ihr die Leute mit weniger Selbstbewusstsein viel weniger wahrnehmt!

    Ich bin aber auch nicht in allen Bereichen des Lebens selbstbewusst und das spürt dann mein gegenüber auch sehr schnell.
    Allerdings gibt es auch Bereiche (Arbeit/Freunde/Umgang mit fremden Menschen) da ist mein Auftreten völlig anders. Man erkennt mich dann garnicht mehr. Ich kämpfe dann teilweise mit dem Problem, dass ich schon unbewusst eine gewisse Arroganz an den Tag lege. Das habe ich mir auch schön öfter sagen lassen müssen, weil ich das garnicht selbst merke. Ich versuche zur Zeit dieses Fehlverhalten zu korrigieren.

    Wie oben schon angedeutet. Das Thema ist sehr schwierig, aber wirklich schaffen kann man es nur, wenn man Grenzen überschreitet, Dinge macht die man sich nicht traut!

    Grüße,

    Mr. Sim
     
    #8
    Mr. Sim, 21 Oktober 2006
  9. Sydoni
    Gast
    0
    Vor ein paar Monaten hab ich mal einen interessanten Thread hier gelesen, in dem es um irgendeinen 21-Tage-Selber-Ausprobier-Kurs ging, der einem die Schüchternheit nehmen söllte. Kann ihn im Moment nur nicht finden; vielleicht weiss einer von euch noch, wie der hiess und kann den Link posten
     
    #9
    Sydoni, 22 Oktober 2006
  10. User 28689
    Verbringt hier viel Zeit
    533
    101
    0
    nicht angegeben
    Kann man so nicht sagen. Mir z.B. ist es mittlerweile völlig egal, was andere von mir denken, warum ich beim Joggen so laut auftrete.
    Das sehe ich absolut nicht als arrogant, sondern als selbstbewusst.
    mir scheint, du verwechselst hier was. Du meinst bestimmt "Hemmschwellen überwinden"; Grenzen überschreiten kann ganz schön ins Auge gehen.
     
    #10
    User 28689, 22 Oktober 2006
  11. Blume19
    Verbringt hier viel Zeit
    1.885
    123
    0
    nicht angegeben
    du kannst es machen, in dem du dich einige zeit mit dir selber beschäftigt. also du unternimmst sachen, die dir aus dem herzen heraus freude machen ohne zu beachten, was andere darüber sagen oder denken. du musst anfangen, die und deinem leben zu gefallen. schreib dazu viel auf!dein ziel muss sein, ein anderes gefühl zu dir und deinem körper zu bekommen!da helfen nicht viele bücher, das wichtigste ist, dass du handelst-durchs lesen ändert sich da nichts..
     
    #11
    Blume19, 22 Oktober 2006
  12. ARKAN
    Verbringt hier viel Zeit
    10
    86
    0
    nicht angegeben
    lass dich einfach nicht erniedrigen! lädchel diejenigen an die dich runtermachen! damit zeigst du das es dir egal ist:cool1: probier es aus:zwinker:
     
    #12
    ARKAN, 22 Oktober 2006
  13. _rarE
    _rarE (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    8
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Bring nicht genau das gegenteil und werd völlig gleichgültig.
     
    #13
    _rarE, 23 Oktober 2006
  14. User 28689
    Verbringt hier viel Zeit
    533
    101
    0
    nicht angegeben
    ich würde sowas als stille Zustimmung werten.
     
    #14
    User 28689, 23 Oktober 2006
  15. matze8474
    Verbringt hier viel Zeit
    169
    101
    0
    vergeben und glücklich

    Ich glaube aber wenn er das werden würde, würde er besser Leben.
    Naja das Leben ist hart, aber es muss ja weitergehen, schaffst du auch mit dem Selbstbewusstsein.
     
    #15
    matze8474, 23 Oktober 2006
  16. _rarE
    _rarE (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    8
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn man allgemein Gleichgültig wird weil man sowieso denkt, der oder die lachen nur ueber mich,


    ..


    ob das ein besseres leben ist.



    ..manchmal schmerzt es dennoch es zu ignorieren aber zu wissen was sie denken.
     
    #16
    _rarE, 23 Oktober 2006
  17. User 28689
    Verbringt hier viel Zeit
    533
    101
    0
    nicht angegeben
    also ich bin auf diesem Weg "arrogant" zu werden. Mal sehen wie ich damit in der Gesellschaft ankomme.
     
    #17
    User 28689, 23 Oktober 2006
  18. Fluffy24
    Fluffy24 (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    398
    101
    1
    vergeben und glücklich
    Mein Thema.... :zwinker:

    Also ich bin absolut nicht selbstbewusst...das wirklich nicht, aber es ist schon besser als vor ein paar Jahren.

    Der Grund darin liegt das ich mich genau den Situationen gestellt habe/ stellen musste vor denen ich immer Angst hatte.

    Ich habe mir bewusst einen Nebenjob ausgesucht bei denen man mit einer sehr vielen Menschen direkt zu tun hat, muss sie beraten und muss mich teilweise anmeckern lassen und souverän kontern....anfangs hat mich immer ein Kollege "beschützt"...mittlerweile stecke ich das alleine weg. Hilft nicht immer, meistens tu ich nur so als hätte ich Selbstbewusstsein....klappt aber nur für drei Minuten :zwinker:

    Und an der Uni habe ich festgestellt das je öfter man mit einer Aufgabe beauftragt wird die man als schüchterner Mensch nicht ohne weiteres hinkriegt ( Referate halten und Co.) desto besser klappt es.... Damals konnte ich keine Minute vor versammelter Mannschaft stehen, heute kein Problem mehr...


    Was ich eigentlich damit sagen möchte:
    Denk Dir vor jeder Situation "Scheiss drauf (Sorry :smile: )! Die reissen mir schon nicht den Kopf ab!" So habe ich auch meinen Freund "gekriegt"...einfach nach einem Treffen geküsst :schuechte

    Ausserdem : Schau Dir mal die anderen Leute an....bei den meisten habe ich das Gefühl die haben genauso viel Angst vor mir wie ich vor ihnen...

    meistens klappen solche Tricks bei mir, aber leider auch nicht immer.

    Sorry das es so lang wurde..aber viel Glück
     
    #18
    Fluffy24, 23 Oktober 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Selbstbewusstsein Selbstvertrauen man
mary jane
Kummerkasten Forum
25 August 2016
15 Antworten
tina13011996
Kummerkasten Forum
22 Januar 2016
5 Antworten
GMBH
Kummerkasten Forum
30 November 2015
4 Antworten
Test