Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Selbstbewusstsein stärken!

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Nutt3la, 16 April 2009.

  1. Nutt3la
    Benutzer gesperrt
    114
    0
    0
    nicht angegeben
    Nabend!

    Es geht dieses Mal nicht um mich, sondern um einen Kumpel. Was mir bei diesem aufgefallen ist:

    - Er läuft sobald viele Menschen um ihn rum sind etwas "Holperig/stolperig" durch die Welt.

    - Er denkt immer, dass er total "hässlich" ist und ist deshalb mit seinem Kleidungsstil nicht zufrieden. Selbst wenn alle sagen, dass es gut aussieht ist er immer anderer Meinung.

    - Er ist nur in seiner Wohnung locker, draußen auf den Straßen traut er sich kaum etwas und ist sehr zurückhaltend.

    - Wenn jemand an ihm vorbeiläuft den er nicht mag bzw. wo er weis, dass diese Person ihn nicht mag, dann wirkt er schnell eingeschüchtert und sensibel.

    All diese Dinge lassen mich auf ein geringes Selbstbewusstsein schließen. Er wurde damals in der Schule immer niedergemacht und hat kaum Freunde. Doch ich möchte ihm zu mehr selbstvertrauen helfen. Wie gehe ich soetwas am Besten an. Ich meine ich kann ihm ja nicht sagen, dass er so wie ich sein soll, denn damit ist ihm nicht geholfen.

    Meine Frage deshalb: Was macht einen selbstbewussten Menschen aus und wie kann man das Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen stärken bzw. aufbauen?


    Doch weshalb das ganze? Er und ich gehen nun im nächsten Schuljahr auf die selbe Schule und dort ist er nicht grade beliebt. 15 von 1000 Schülern mögen ihn nicht und daraus sieht er für sich ein großes Problem. Er hat angst dort wieder "fertiggemacht" zu werden!
     
    #1
    Nutt3la, 16 April 2009
  2. Naja, das ist nicht allzu schwer, dass ist sicher mal, Selbstsicherheit und Zufriedenheit mit sich selbst.

    Du zweifelst nur wenig an dir und bist mit deinem Aussehen, deinen Taten und deinen Fähigkeiten zufrieden.

    Du bist dir bewusst, was du kannst und wie du deine Fähigkeiten verbessern kannst.

    Du verspürst keine Zwänge und Ängste beim Umgang mit anderen Menschen.

    Letztendlich bist du insgesamt, von innen wie auch von aussen sehr locker und hast kaum Probleme mit dir oder anderen Personen.


    Wieso mögen ihn den 15 Leute nicht?
    Hat er vielleicht ein eher alternatives Aussehen und/oder Meinungsbild? Vielleicht ist sein verhalten befremdlich?


    Das wichtigste ist, um Selbstbewusstsein aufzubauen, mit sich selbst ins Reine zu kommen. Das ist der schwierigste Teil am ganzen und nicht jeder schafft das alleine.
    Es gibt verschiedene Techniken wie man das erreichen kann.

    Ich selbst habe diese Situation auch durchgemacht und habe eine Technik perfektioniert, die zumindest für mich, mehr als genug funktioniert hat.

    Die Grundlage ist eigentlich, dass man soweit kommt, dass man sich in sich selbst verliebt, bzw so mit sich im reinen zu sein, dass man sich sehr gerne im Spiegel anschaut, von allen Seiten.

    Das ist der erste Punkt, zufrieden mit seinem Aussehen sein.

    Danach ist wichtig, dass man zu seinen Fähigkeiten und Vorlieben steht, ganz egal, wie exotisch diese auch sein mögen, man muss jeden Zweifel loskriegen, dass diese Dinge andere schlecht aufnehmen können.

    Danach die Verklemmtheit im Umgang mit Anderen zu überwinden.
    Das ist auch wieder eine recht grosse Hürde,am besten man macht dies mit einer Konfrontationstherapie. Geht auf die Strasse und spricht wahllos Mädels und Jungs an mit einer recht peinlichen Sache, tut dies so lange, bis solche Dinge nicht mehr peinlich sind.

    Je nach ermassen und fortgeschrittenengrad, sowie moralischem Empfinden, reicht es schon, dass es flirten minimal ist.

    DAs wichtigste: Es geht nicht darum, jemanden abzuschleppen oder näher in Kontakt zu treten, es soll einfach der lockere Umgnag mit fremden Personen geübt werden, für eine kurze Zeit.
    Dies wird sich auch auf den sonstigen KOntakt mit Menschen auswirken und gibt dir allgemein ein lockeres auftreten.


    Und dies ist keine Sache, welche man in einem Monat gelernt hat, das ist eine Sache auf Zeit und sie wird dich jeden Tag begleiten, jeden Tag wirst du bewusster und jeden Tag wirst du eigentlich weiter üben, mit der Zeit passiert das automatisch, aber das Selbstbewusstsein muss immer gepflegt werden, so wie du dich entiwckelst und älter wirst, entwickelt sich auch das Selbstbewusstsein und wer jnur einen früheren Zeitpunkt im Kopf hat, wird ignorant und verliert den Blick für die Realität.

    Demnach wird das Selbstbewusstsein jeden Tag immer wieder aufgebaut und das ist gut so.

    Wichtig ist, dass es nicht darum geht, etwas zu verleugnen oder zu verdrängen, sondern von Grund auf mit dir zufrieden zu sein.
     
    #2
    Chosylämmchen, 16 April 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Selbstbewusstsein stärken
kan
Kummerkasten Forum
4 Juli 2011
12 Antworten
Suffer
Kummerkasten Forum
17 Oktober 2010
8 Antworten