Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Selbstbewusstsein?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Vetstudy, 9 Juli 2009.

  1. Vetstudy
    Verbringt hier viel Zeit
    126
    103
    5
    vergeben und glücklich
    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe heute mal wieder total die miese Stimmung und das liegt wie so oft an meinem schlechten Selbstbewusstsein.:confused:

    Ja, wie soll ich anfangen.
    Dauernd zweifele ich an mir. Denke dauernd, dass alle möglichen Leute über mich reden, obwohl mir das eigentlich egal sein könnte.
    Wenn irgendjemand schlechte Laune hat, dann denke ich sofort ich habe irgendwas falsch gemacht und es liegt an mir.

    Ich will irgendwie immer alles richtig machen, aber wenn ich irgendwas gemacht oder gesagt habe, stelle ich kurze Zeit später alles in Frage, ob es richtig war, was ich gemacht habe und was jetzt die anderen Leute von mir denken.
    Oft bereue ich dann meine Entscheidungen oder das was ich gesagt habe.

    Ich möchte es am Liebsten immer allen Recht machen und mit jedem gut auskommen, ich weiß, dass das nicht geht, aber ich will es irgendwie trotzdem.

    Ich musste das mal loswerden!
    Wie geht ihr damit um? Was baut euer Selbstbewusstsein auf?

    Allerliebste Grüße
     
    #1
    Vetstudy, 9 Juli 2009
  2. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Bei mir hat es sich einfach durch Erfolge sehr stark aufgebaut. In der Schule oder im Hobby, einfach etwas auf Risiko gegangen, mehr Dinge probiert und dann hat es auch geklappt. Je mehr der Erfolg kam, desto mehr kam das Selbstvertrauen... und je mehr Selbstvertrauen kam, desto mehr kamen die Erfolge.

    Und inzwischen bin ich ein eingebildeter und selbstverliebter Kerl! :grin:
     
    #2
    Subway, 9 Juli 2009
  3. In dem man sich bewusst wird, was man kann und was man ist? Genau das, was das Wort aussagt. :smile:
    Man wird sich über sich selbst bewusst. :smile:

    Aber das Bewusstsein kann man am besten rausfinden, wenn man Grenzen überschreitet. :zwinker:
     
    #3
    Chosylämmchen, 9 Juli 2009
  4. ThirdKing
    ThirdKing (28)
    Benutzer gesperrt
    1.317
    88
    146
    offene Beziehung
    Ja, Mann! Ich kann dir helfen.
    Oder vielleicht doch nicht. Hab grad gesehen, dass du ne Frau bist. Ist jezt nicht böse gemeint.

    Das gleiche Problem hatte ich auch, habs dann mit "Daemonic Confidence" innen Griff bekommen.


    An der Stelle hab ich mit dem "No more Mr. Nice Guy" Projekt teilgenommen.

    Das sind ein paar Punkte, wie ich Probleme dieser Art in den griff bekommen habe. Wenn du ein Mann wärst würde ich sie dir an dieser Stelle empfelen, bist du aber leider nicht.

    Es gibt "Programme" mit denen das "Selbstvertrauen" trainiert werden kann. Gibt dazu auch relativ Literatur. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man alles was Unisex ist, wirklich in die Tonne treten kann.
    Geholfen haben mir dann speziell auf Männer ausgelegte Tainer. Vieles dazu kommt aus dem PU-Berreich.

    Ob es adequate Programme für frauen gibt, weiß ich nicht. In sachen persöhnlichkeits entwicklung hint das weibliche Geschlecht dem männlichen hinterher.

    ThirdKing
     
    #4
    ThirdKing, 9 Juli 2009
  5. ThirdKing dir wurde geholfen. Das ist ein Unterschied, als wenn jemand sich selbst helfen kann und darum gehts hier.

    Hier geht es darum Sachverhalte zu erkenne und diese gegebenfalls umzusetzen, nur weil gewisse Methodiken hier gewissen Leuten helfen, sind diese für sie nur Tipps und weiter nichts und sie muss in der Lage sein, nach ihrem Verlangen und ihren Charakterstika einzusetzen. :smile:
     
    #5
    Chosylämmchen, 9 Juli 2009
  6. ThirdKing
    ThirdKing (28)
    Benutzer gesperrt
    1.317
    88
    146
    offene Beziehung
    Du hast mich falsch verstanden, mir wurde nicht geholfen. Die von mir erwähnten Programme ermöglichen es nur sich selbst zu helfen.
    Die hilfe, die ich bekommen hab, war von gleichgesinnten Mitstreitern und völlig kostenlos, wenn du darauf anspielen willst.
    Es ist nichts anderes, als sie hier im Forum tut.

    Habe ich etwas anderes behauptet?
    Ich glaube nicht.

    ThirdKing
     
    #6
    ThirdKing, 9 Juli 2009
  7. Ich habs halt von dem "No More Mr. Nice Guy" angenommen und normalerweise ist da das Verhältnis von Helfer und Geholfenem enger und von eigener Hilfe kann man da nur begrenzt reden.

    Darum das ganze.

    Hab das jetzt einfach mal aufgrund von "Selbstsicherheit trainiet werden" angenommen.
     
    #7
    Chosylämmchen, 9 Juli 2009
  8. fuego
    fuego (32)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    142
    41
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo Vetstudy,

    also ich kann dich total verstehen, dein Text hätte original von mir sein können.
    Um mein Selbstbewusstsein ist es auch sehr schlecht bestellt :frown:
    Ich war schon immer eine Außenseiterin (worauf ich eigentlich auch stolz bin irgendwo) und wurde immer gemobbt und gehänselt in meiner gesamten Schulzeit.
    Das hat sich natürlich eingebrannt und noch heute zeigt sich das ganz massiv.

    Wenn ich z.B. an ner Gruppe von (jungen) Leuten vorbeigehe und die lachen, dann denke ich gleich, dass die über mich lachen und lästern.
    Auch wenn sie nicht lachen denke ich, dass die bestimmt jetzt über mich lästern und mich total merkwürdig finden.

    Auf der einen Seite mag ich mich schon und finde auch meinen "Style" und meine Art gut, aber sobald jemand dumme Kommentare macht oder lacht oder sowas, ist das alles wieder hinüber und ich denke mir "ok, du bist halt doch ein totaler Freak und unnormal".
    Meinen Freund nervt diese Einstellung auch schon total und er sagt mir schon immer, dass meine negativen Gedanken total unbegründet sind, aber ich komm davon einfach nicht los.... :confused:

    Und ich will auch immer möglichst allen alles recht machen und möglichst "gut" sein.
    Genau wie du denke ich auch immer , wenn jemand schlecht drauf ist, dass es an mir liegt. So ziemlich alles was negativ ist, münze ich gleich auf mich :frown:
    Ok, hab dir damit jetzt wahrscheinlich nicht sonderlich geholfen, aber auf jeden Fall kann ich dich sehr gut verstehen!

    lg
    fuego
     
    #8
    fuego, 9 Juli 2009
  9. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich glaube, dass es mir mal ähnlich ergangen ist, aber irgendwann hat es einfach klick gemacht, ich habe mich umorientiert und für mich und meine Stärken eingesetzt, sodass es mir egal war und ist, was andere denken. Vielleicht habe ich auch darüber nachgedacht, was bringt es mir denn, es allen Recht zu machen zu versuchen. Was steckt dahinter? Selbstbewusstsein erlange ich, in dem ich viel erlebe, andere mich bewundern und indem ich Erfolg in Disziplinen habe, die ich gut kann.
     
    #9
    xoxo, 9 Juli 2009
  10. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.097
    348
    2.106
    Single
    Ich habe es hier zwar schon öfters geschrieben, aber dann sage ich es halt noch mal...

    Früher war ich auch alles Andere als selbstbewusst.

    Heute habe ich aber doch eine gesunde Portion Selbstbewusstsein, auch wenn ich sicherlich immer noch nicht vor Selbstbewusstsein strotze...

    Was mir dabei geholfen hat, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen aufzubauen?
    kurz zusammengefasst: hart erarbeitete Erfolge, Grenzerfahrungen, Grenzüberschreitungen und das verschieben meiner Grenzen und noch ein paar andere Dinge.

    Im Detail:
    - Die Organisation eines großen, überaus erfolgreichen Schulprojekts als eines der jüngsten Organisationsteam-Mitglieder (das waren sicherlich einige hundert Stunden Vorarbeit + ca. 5 Tage Vollzeit-Stress - aber ich habe es geschafft und es hat sich gelohnt)
    - Mein Sport, den ich seit ca. 12 Jahren betreibe. Ich musste mir meine Fortschritte und Erfolge (relativ bescheidene Erfolge vor allem auf Kreisebene) hart erarbeiten, habe es aber inzwischen geschafft, einer der Besten in meinem Verein zu sein und kann Dinge, an die ich früher nicht mal im Traum gedacht hätte. Dazu hat sich durch den Sport meine Figur auch noch positiv verändert (mehr Muskeln trotz sehr schlankem Körper).
    - Zusätzlich habe ich durch den Sport eine ganz andere Körperwahrnehmung und Körperbeherrschung bekommen, die sicherlich auch Auswirkungen aufs Selbstbewusstsein hat (ich bin mir meines Körpers und meiner körperlicher Fähigkeiten sehr gut bewusst und habe sie unter Kontrolle)
    - Mein kleiner, aber sehr guter Freundeskreis
    - Eine tolle Klassenfahrt mit sportlichen Herausforderungen, die eine wirkliche, vorher kaum existente Klassengemeinschaft geschaffen hat
    - Ein weiteres teilweise sportiches, teilweise entspannendes Hobby, das ich mit meinem Vater teile und das wir auch gemeinsam mit großer Begeisterung betreiben
    - Ein "Abenteuerurlaub", bei dem ich teilweise hart an der Grenze meiner Körperlichen Leistungsfähigkeit war, oder teilweise sogar darüber hinausgewachsen bin, bei dem sehr viel Teamarbeit notwendig war und bei dem ich sehr engen Kontakt mit vielen intereressanten Menschen hatte.
    - Meine ehrenamtliche Tätigkeit als Trainer, bei der ich große Verantwortung für Kinder übernehmen muss und immer 110% gebe, um dieser Verantwortung auch gerecht zu werden, was mir gut gelingt. - Dazu kommt bei dieser Tätigkeit noch die tolle Gemeinschaft im Verein, die große Anerkennung meiner Arbeit durch Vereinskameraden, Trainerkollegen, Eltern der Kinder und vor allem die unbeschreibliche Zufriedenheit (und große Erschöpfung) nach getaner Arbeit, wenn man sieht, wie viel die Kinder gelernt haben, wie viel Spaß sie hatten, wie sie mir vertrauen, mich als Vorbild nehmen (was natürlich auch wieder eine große Verantwortung mit sich bringt, dieser Vorbildfunktion gerecht zu werden) und wie sie abends glücklich, zufrieden und hundemüde wieder von ihren Eltern abgeholt werden.
     
    #10
    User 44981, 9 Juli 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Selbstbewusstsein
mary jane
Kummerkasten Forum
25 August 2016
15 Antworten
tina13011996
Kummerkasten Forum
22 Januar 2016
5 Antworten
GMBH
Kummerkasten Forum
30 November 2015
4 Antworten