Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Selbsteinschätzung, Selbstbewusstsein

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Linguist, 9 Juni 2008.

  1. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Hallöle,

    folgendes "Problem": Ich kann mich nur schwer selber einschätzen bzw. meine Chancen bei Mädels abschätzen. Dadurch ist mein Selbstbewusstsein auch nicht sonderlich groß.

    Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit mir. Ich hab (mittlerweile) eine normale Figur, treibe Sport und bin ansonsten auch nicht sehr sehr häßlich - So zumindest meine eigene Einschätzung. Auf der anderen Seite bin ich auch nicht total hübsch, eben totaler Durchschnitt. Es gibt Tage an denen fühle ich mich selber gutaussehender als an anderen. Keine Ahnung wieso.

    Also ich habe trotz allem schon Fortschritte gemacht. Ich muss mich für nicht's mehr schämen, komme mehr aus mir heraus und stehe auch öfter's mal im Mittelpunkt. Nun will ich in nächster Zeit auch mal wieder Glück in der Liebe haben, aber ohne die nötige Portion Selbstbewusstsein ist das echt schwer.

    Ich glaube meine Stärke ist, dass ich Mädels zum lachen bringen kann. Das können nicht viele, das ist gut. Aber: Ich weiß nicht wo ich in der "Liga" so stehe. Ich weiß nicht wie ich Interesse an mehr von Interesse an einer ganz "normalen" Freundschaft unterscheiden soll. Ich trau mich auch nicht Mädels anzusprechen oder die ganze Sache von mir aus vorranzutreiben. Irgendwann kommt der Punkt wo ich mir denke: Wenn sie wollen würde, würde sie sich anders verhalten. Daraus folgt dann, dass ich mich nicht weiter vorran traue und keinen Versuch wage.

    Die Angst einen Korb zu kassieren schwirrt auch immer im Hinterkopf. Eigentlich mag ich jemanden erst näher kennenlernen und da ist auch schon ein Problem. Es gibt in meinem Leben 2 Mädels die ich schon seeehr anziehend finde, sowohl vom Aussehen als auch vom Charakter her. Mit beiden hab ich aber so auch schon etwas zutun. Wenn ich nun einen Korb kassiere, würde ich mich davon nicht mehr so schnell erholen und mein aufgebautes Selbstbewusstsein würde leiden. Außerdem hab ich Angst davor das ich mich total verschätze und die echt garkein Interesse an mir haben, mich vielleicht sogar auslachen :schuechte

    Weiß jemand Rat? Momentan trau ich mich halt nicht viel :ratlos:
     
    #1
    Linguist, 9 Juni 2008
  2. xStevex
    xStevex (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich habe in meinem Leben gelernt, dass sich das Selbstbewusstsein eines Kerls stark bessert, wenn er sich einfach mal traut ein Mädchen anzusprechen und bei jeder Gelegenheit bei der er Lust hat etwas flirtet. Aus dem Flirten muss ja nicht gleich eine Beziehung werden, aber es macht sehr viel Spaß. Dabei kannst du auch rausfinden welche Typ Frau dich anziehend findet und ob du bei diesem Typ das selbe empfindest.

    Was denkst du wieviele Körbe ich in meinem Leben bekommen habe. Klar hat mich das am Anfang sehr runtergezogen und ich habe mir geschworen nie wieder ein Mädchen anzusprechen, wobei es natürlich nicht geblieben ist. Irgendwann hab ich mir gesagt, dass ich meine Chance einfach nutzen muss und wenn ich halt nen Korb bekomme, was solls, andere Mütter haben schließlich auch hübsche Töchter!

    Eins darfst du nicht vergessen, für jeden Topf gibt es den passenden Deckel und du wirst diesen auch finden, aber nur wenn du endlich mal anfängst offener zu werden und auf Mädchen zugehst, die wollen schließlich "erobert" werden. :zwinker:
    Du machst das schon und keine Angst, es ist wohl für viele Kerle schwer ein Mädchen anzusprechen, aber wenn das Gespräch erstmal gut läuft, dann wird man immer lockerer.
     
    #2
    xStevex, 9 Juni 2008
  3. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.094
    348
    2.106
    Single
    Objektiv betrachtet hast du ja eigentlich nichts zu verlieren...
    Sprich eine der beiden Mädchen an... natürlich kannst du einen Korb bekommen... aber dann gibt es ja immer noch die zweite :zwinker:


    Das klingt jetzt einfach, aber ich weiß, wie schwer es ist, das auch in die Tat umzusetzen. Auch wenn der Verstand weiß, dass man sie ansprechen soll und es überhaupt nicht schlimm ist, setzt der Verstand in den entscheidenden Situationen einfach aus.

    Ich bin in einer ziemlich ähnlichen Situation wie du... nur gibt es bei mir gerade nur eine Person, bei der ich mir mehr vorstellen könnte.
    Aber auch ich habe mich bisher nicht getraut, über mehr als nur stinkonrmale Alltagsthemen mit ihr zu sprechen (wir sind im selben Verein).
    Aber ich habe mir fest vorgenommen, dass das am kommenden Wochenende anders wird! (Da sehe ich sie das nächste mal)

    Auch ich würde mich über Tipps freuen, wie ich meine Hemmungen endlich überwinden kann...
     
    #3
    User 44981, 9 Juni 2008
  4. hilja
    hilja (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    81
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Gute Einstellung :zwinker:

    Ich kann verstehen, dass dies nicht einfach ist, aber irgendwann musst du dich dazu überwinden, weil du dich sonst noch lange darüber ärgerst es nicht versucht zu haben.

    Wenn du einen Korb bekommst, heisst das ja nicht, dass du kein toller Mensch bist und das Mädchen dich grundsätzlich nicht mag, sondern einfach, dass sie kein weitergehendes Interesse hat. Also gibt es doch auch keinen Grund, dass deswegen dein Selbstbewusstsein leidet.
    Ausserdem kannst du dir dann immerhin sagen, dass du mutig warst und es geschafft hast sie anzusprechen.

    Dass man sich mal verschätzt ist doch normal und kein Weltuntergang. Und wenn dich tatsächlich eine auslachen sollte, dann ist es die bestimmt nicht wert noch einen Gedanken an sie zu verschwenden.

    Also nur Mut und ausprobieren! :smile:
     
    #4
    hilja, 10 Juni 2008
  5. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Wert ist sie es sicht nicht :ratlos: Nur will ich auch noch die restlichen 2 Jahre in Ruhe mein Abitur machen, ohne von allen in meiner Stufe komisch angeschaut zu werden. Sowas spricht sich nämlich sehr schnell rum :geknickt: Und wenn man dann noch einige Mitschüler hat, die einen nicht leiden können, wird das gerne ausgenutzt. Ich müsste das ja dann jeden Tag ertragen. Leider gehen die nicht auf eine andere Schule...

    Grüße Linguist
     
    #5
    Linguist, 10 Juni 2008
  6. User 68737
    User 68737 (33)
    Sehr bekannt hier
    1.398
    198
    907
    nicht angegeben
    Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Mädchen dich auslacht, wenn du sie in einem gelegenen Moment (also nich gerade wenn 10 Leute drumherum stehen) ansprichst. Falls doch, vergiss sie und strafe sie mit Missachtung!

    Falls die Leute in der Schule reden... Ignorieren oder dazu stehen. Wenn du ihnen zeigst das du damit nicht angreifbar bist, lassen sie es auch schnell wieder bleiben. Meisst sind das ja Leute die selbst keinen Partner haben. Vielleicht ist das ein guter Ansatz für einen Konterspruch?!? ;-)

    Augen zu und durch!
     
    #6
    User 68737, 10 Juni 2008
  7. Bowlen
    Bowlen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.220
    121
    0
    Single
    Alt, schlecht und erwiesenermaßen falsch...
     
    #7
    Bowlen, 10 Juni 2008
  8. japanicww2
    Benutzer gesperrt
    397
    43
    5
    in einer Beziehung
    Mir gehts derzeit genauso.. was v.a. daran liegt, dass ich vor kurzem erst ein paar Körbe einstecken musste... Naja es lässt sich nunmal nicht ändern, ich werde wohl irgendwann wieder Frauen ansprechen, aber mir gehts da wie dem TE, ich mache das eigentlich nur bei welchen die ich einigermaßen kenne... da tut ein Korb dann auch nochmal um einiges mehr weh. Allerdings würde ich mich sehr viel mehr drüber aufregen, wenn ich mich nicht getraut hätte, so weiß ich wenigstens woran ich bin und es ist meiner Meinung nach auch einfacher eine Freundschaft fortzuführen, wenn man beim weiblichen Gegenüber weiß woran man ist.
     
    #8
    japanicww2, 10 Juni 2008
  9. *Sweeny~Todd*
    0
    versuch's doch einfach!

    also ich finde, du solltes es einfach mal ausprobieren :zwinker:
    wenn du nie auf ein mädchen zugehst hast du schon so gut wie verloren!
    außerdem wollen die meisten mädls, dass der junge den ersten schritt macht. frauen wollen erobert werden!! und wenns mal nicht klappt, dann geht die welt ja trotzdem nicht gleich unter :zwinker:
    du schaffst das schon! -mach dir selbst nicht so viel druck

    liebe grüße
     
    #9
    *Sweeny~Todd*, 10 Juni 2008
  10. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.094
    348
    2.106
    Single
    Wenn dich die Mitschüler sowieso schon nicht leiden können, werden sie bis jetzt ja auch schon genügend Möglichkeiten und Anlässe finden, dir auf die Nerven zu gehen, oder?
    Dann ist es ja eigentlich auch egal, ob du ihnen noch einen weiteren Grund lieferst :zwinker:

    Von solchen Idioten darf man sich doch nicht einschüchtern oder einschränken lassen!

    Du musst sie ja nicht umbedingt in Anwesenheit dieser Leute ansprechen... aber ansonsten wäre mir das scheißegal.

    Bei mir gab es auch genügend Leute in der Schule, die mich hauptsächlich in der Unter- und Mittelstufe geärgert haben.
    Als ich dann aber so gut wie nicht mehr auf ihre Provokationen reagiert habe, haben sie schnell das Interesse daran verloren...
    Einfach ignorieren - dann klappt das schon... (auch wenn ich weiß, dass auch das leichter gesagt als getan ist).
    Und in der Oberstufe kam ich mit den meisten dieser Leute sogar ziemlich gut klar. Wir waren zwar sicher nicht die besten Kumpels, aber wir konnten problemlos miteinander reden, ohne irgendwelche Zwischenfälle, Beleidigungen oder etwas in der Art.
     
    #10
    User 44981, 10 Juni 2008
  11. DelS
    Verbringt hier viel Zeit
    282
    101
    0
    vergeben und glücklich
    .........
     
    #11
    DelS, 11 Juni 2008
  12. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Nee. Wofür Lob und Bestätigung? Das das so nie was wird ist mir ja klar, ansonsten würde ich hier garnix schreiben.

    Ja, du hast recht. Aber sich erstmal überwinden...

    Naja was heißt hinterherspannen. Ich grab sie ja nicht dauernd an.

    Mir ist schon klar das du recht hast. Das hab ich ja schon vor dem Thread hier eingesehen. Nur versagt mein Willen bei so Dingen total. Es gab/gibt schon viele Herausforderungen und Hemmnisse die ich überwunden habe. Aber das ist echt die schwerste Hürde, die ich wohl nehmen muss.

    Ich werde einfach mal schauen wie sich das entwickelt. Ganz blind bin ich ja auch nicht. Wenn alles beim alten bleibt und sie auch kein Interesse zeigt, ist es wohl sinnlos einen Versuch zu wagen. Ich denke eine gewisse Affinität sollte schon vorhanden sein und das merke selbst ich.

    Danke für deine Tipps

    Grüße Linguist
     
    #12
    Linguist, 11 Juni 2008
  13. Joppi
    Gast
    0
    Hallo Linguist,

    ich sehe Dein Problem in Deiner, entschuldige bitte, Verbohrtheit. In Deiner Verbohrtheit, dass Du davon ausgehst, Selbstbewusstsein lässt sich nur dadurch erlangen, wenn man gut bei Frauen ankommt.
    Bau in Deine Überlegung doch bitte noch eine zusätzliche bzw. überhaupt eine Ecke ein:

    Selbstsicherheit erlangst Du durch alltäglich Dinge: durch Deinen Beruf, durch Deine Hobbies etc. Strahlst Du Selbstsicherheit aus, merken das die anderen Leute und Du merkst ebenfalls, dass andere Leute Dich anders, vielleicht respektvoller wahrnehmen. Das steigert natürlich auch Dein Selbstbewusstsein, was Du wiederum lebst und ausstrahlst...das merken auch die Frauen und Frauen stehen darauf..
    ..auf gut Deutsch. Entwickle eine Persönlichkeit, entwickle Dich selbst und sei interessant, dann kommen die Frauen von alleine.

    Gute Nacht und viel Erfolg :zwinker:
     
    #13
    Joppi, 11 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Selbsteinschätzung Selbstbewusstsein
mary jane
Kummerkasten Forum
25 August 2016
15 Antworten
tina13011996
Kummerkasten Forum
22 Januar 2016
5 Antworten