Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Selbstgebrante CD mit Kopierschutz versehn

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von FunnyAndi, 5 August 2007.

  1. FunnyAndi
    FunnyAndi (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    127
    101
    0
    vergeben und glücklich
    moin,

    kann man eine cd die man selber brennt mit einem kopierschutz versehn? einem kopierschutz der sich nicht ohne weiteres umgehen lässt.
     
    #1
    FunnyAndi, 5 August 2007
  2. User 11466
    Meistens hier zu finden
    685
    128
    206
    nicht angegeben
    Nachdem schon die von der Industrie eingesetzten Verfahren entweder weitgehend wirkungslos sind und/oder schon beim Abspielen massive Probleme machen können: Wie soll's gehen? Zudem kostet der Einsatz der entsprechenden Verfahren ...
     
    #2
    User 11466, 5 August 2007
  3. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Naja, es gibt schon ein paar so Tools, mit denen du so ne Art Kopierschutz auf CD's machen kannst, einfach mal googlen, ich weiß es grad auch nicht, wie das heißt.
    Aber wie ja mein Vorredner schon sagte: selbst die kommerziellen Schütze auf allen möglichen runden, flachen Scheiben, die so verkauft werden, interessieren keinen Menschen. Wer was kopieren will, der bekommt das auch kopiert, sobald er auch nur einen Hauch Ahnung hat :zwinker:
    Was willst du denn auf die CD lasern? Daten/Programme oder eher Musik?
     
    #3
    User 29377, 5 August 2007
  4. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Jo, und ein richtiger Schutz kostet auch echt Geld, deshalb haben viele Programme und Games auch keinen oder nur einen einfachen. Also du selbst wirst sowas eher nicht hinbekommen.
     
    #4
    BenNation, 5 August 2007
  5. FunnyAndi
    FunnyAndi (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    127
    101
    0
    vergeben und glücklich
    fotos die keiner von der cd ziehn soll. hab aber inzwischen ne möglichkeit gefunden.
     
    #5
    FunnyAndi, 5 August 2007
  6. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    stehe vor dem gleichen Problem.
    Wie sieht deine Lösung aus?
     
    #6
    User 11345, 5 August 2007
  7. Klampfenmann
    Verbringt hier viel Zeit
    96
    91
    0
    Single
    Bei Audio-CD's ist ein Kopierschutz nichts weiter als ein Verstoß gegen das Red Book, da werden fehlerhafte Bits eingepresst.

    Weiß nicht wie's bei Videos ist. Sollte aber genauso sein.
    Computer können diese Bits nicht verarbeiten (denkt man...), Hardware-Player aber schon...des öfteren mal...naja...
     
    #7
    Klampfenmann, 5 August 2007
  8. FunnyAndi
    FunnyAndi (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    127
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich lass die fotos entwikeln. wer gugen will kann und darf gugen, nur kopieren und schindluder damit treiben ist damit ausgeschlossen.
    es lebe der altmodische abzug.
     
    #8
    FunnyAndi, 5 August 2007
  9. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Naja, sobald das digital ist und einer gucken kann, kann er auch kopieren und Schindluder treiben. Zur Not macht einer eben nen Screenshot, wenn er's offen hat.
     
    #9
    User 29377, 5 August 2007
  10. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Er macht nen Screenshot, wenn er das Fotoalbum offen hat?
     
    #10
    Event Horizon, 7 August 2007
  11. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Hallo?! :ratlos: Kennt Ihr alle das altmodische papierhafte Fotoalbum nicht mehr?! Versucht mal, davon nen Screenshot zu machen! :-p
     
    #11
    SottoVoce, 7 August 2007
  12. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    "SOBALD das Digital ist", falls er das überhaupt vorhat...

    Ihr habt wohl was missverstanden.

    und: Ja Sotto, das ist schon jemandem aufgefallen.
     
    #12
    BenNation, 7 August 2007
  13. Djinn
    Djinn (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    Single
    Sogar entwickelte Fotos kann man digitalisieren.
    Wenn du nicht dabei bist, kann der jenige die einscannen oder einfach ein Digitalfoto davon machen.
    Am besten du bist selber immer dabei, sonst sind deine Bilder NIE sicher.
     
    #13
    Djinn, 7 August 2007
  14. tfw
    tfw
    Verbringt hier viel Zeit
    45
    91
    0
    Single
    wer glaubt, dass es einen kopierschutz gibt der das kopieren unmöglich macht ist meiner meinung nach nicht der hellste.

    solange man die musik hören kann, kann man sie, und wenn's mit nem mikro ist, wieder aufnehmen.

    bei videos oder photos genauso.

    der kopierschutz schadet nur dem der die cd wirklich kauft und keine ahnung hat. und der kauft sich dann auch keine cds mehr, da er die lieder davon, im gegensatz zu welchen aus dem inet oder von freunden, nicht auf seinen mp3 player bekommt.
     
    #14
    tfw, 8 August 2007
  15. Ostwestfale
    Verbringt hier viel Zeit
    531
    113
    50
    nicht angegeben
    Hey zusammen.
    Wie bereits vollkommen richtig gesagt wurde bedeutet ein Kopierschutz immer unter Umständen Theater für den,
    der sich die CD angucken möchte.
    Und brechbar ist alles, der Aufwand ist dank moderner Software immer minimal einfach.
    Bei Fotos solltest du die Leute dann nicht so ärgern und einfach ein Copyright drauf setzen.
    Kurzer Satz dass du das Copyright hast und jegliche Weiterverbreitung der Bilder nur mit deiner ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung erlaubt ist und gut.
    Das kannst du dann noch auf die Weiterverarbeitung ausdehnen und schon hast du ein praktikables Mittel für Klagen im Notfall.
    Wenn du es in Papierform machst wie du bereits sagtest ist es ja auch nicht sicher und für mich nur umständlicher/teurer.
    Aber jedem das Seine,
    mag auch sein das ich zu IT-lastig denke.



    Gruß
     
    #15
    Ostwestfale, 11 August 2007
  16. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    So ganz nebenbei: Die Kopierschutzmechanismen von Spielen zielen NICHT darauf, die CD unlesbar zu machen, sondern eher, sie für einen Brenner unschreibbar zu machen. Sprich, der Brenner ist nicht in der Lage, die CD exakt so zu brennen.

    Und das heißt: Du kannst das nur mit nem Presswerk realisieren, denn wenn der brenner eine geschützte CD nicht brennen kann, kann er auch deinen Schutz nicht draufbrennen.

    Musik-CDs sind etwas anders geschützt, da versucht man, es nem PC schwer zu machen, die CD überhaupt zu lesen.
     
    #16
    Event Horizon, 11 August 2007
  17. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Jo.
    Vereinfacht kann man sagen:

    Programme/Spiele:
    Meistens schwache Sektoren oder fehlerhafte Subchannels, die in ihrer Anordnung den Key enthalten, anhand dessen dir die EXE auf deinem Rechner sagt, ob die CD original ist, oder nicht.
    Beides ist mit 08/15-Brennprogrammen und/oder schlechteren Brennern nicht reproduzierbar, sodass die Kopie in der Prüfung des Keys durchfällt und die EXE nicht entschlüsselt werden kann.

    Musik:
    Brechung des Standards (Red Book? Denk mal schon ...).
    Normale CD-Player, Stereoanlagen usw. registrieren das für gewöhnlich nicht, oder ignorieren es zumindest. Wobei auch einige trotzdem Probleme mit dem Abspielen haben.
    Die meisten PC-Laufwerke sehen die Sache da aus diversen Gründen schon etwas enger und melden gnadenlos Datenstromfehler.
     
    #17
    User 29377, 11 August 2007
  18. b123
    Verbringt hier viel Zeit
    89
    91
    0
    nicht angegeben
    Man könnte die Bilder verschlüsselt auf CD speichern.

    Entschlüsselt werden sie mit einem beigelegten Viewer.

    Dieser Viewer beendet als erstes alle Grafikprogramme, unbekannten Prozesse und deaktiviert die Druck-Taste.

    Also machbar wäre das schon. Das Kopieren wäre dann deutlich aufwändiger.

    Wenn der Threadstarter schreibt er hat eine Lösung gefunden gibts so ein programm vermutlich.

    trotzdem würde mich noch interessieren wie die lösung vom threadstarter ausseiht.
     
    #18
    b123, 12 August 2007
  19. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Öhm.. hat er nicht gesagt, er hätte Abzüge gemacht? Zumindest hab ich das noch gelesen.

    Die Idee wäre allerdings echt lustig, wenn auch mordaufwändig zu machen. Die Bilder sind verschlüsselt und nur mit dem Viewer gehts. Nur wenn dieser an ist, kann man keine Reproduktionen machen... nicht übel.
     
    #19
    BenNation, 12 August 2007
  20. yet another one
    Verbringt hier viel Zeit
    7
    86
    0
    Single
    Zu unsicher. Ich schließe meine Grafikkarte an einen anderen Computer per Video-Kabel an und mache dann ein Video davon.
     
    #20
    yet another one, 13 August 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Selbstgebrante Kopierschutz versehn
Natalie
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
21 Oktober 2012
23 Antworten
Kosmas
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
24 November 2007
9 Antworten