Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Selbstgespräche?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Kiko, 6 Oktober 2005.

  1. Kiko
    Kiko (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    91
    0
    Single
    Führt ihr manchmal Selbstgespräche?

    a) Nein, niemals
    b) Ich schimpfe manchmal laut, rufe "Scheiße" wenn mir was runterfällt oder frage mich laut "Ist denn der bescheuert?" wenn jemand was ungewöhnliches vor meinen Augen tut oder ähnliches
    c) Ich rechne laut, spreche bei komplizierten Sachen den Lösungsweg mit oder denke laut
    d) Ich spreche mir manchmal selbst etwas vor, was ich später anderen vortragen muss
    e) Ich unterhalte mich manchmal mit mir selbst
     
    #1
    Kiko, 6 Oktober 2005
  2. Ike
    Ike (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    559
    103
    3
    Single
    Ziemlich häufig eigentlich... :rolleyes:

    B, D und E
     
    #2
    Ike, 6 Oktober 2005
  3. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.389
    248
    557
    nicht angegeben
    Nein, fände das irgendwie sonderbar - mir selbst gegenüber.

    Aber ich mach mir ziemlich oft Gedanken über verschiedene Dinge und ich denke mal das läuft ähnlich ab wie ein Selbstgespräch - nur eben in meinen Kopf.
    :blablabla
     
    #3
    brainforce, 6 Oktober 2005
  4. Celina
    Celina (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    588
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also "B" auf jedenfall und Vorträge etc. übe ich schonmal vor dem Spiegel.
     
    #4
    Celina, 6 Oktober 2005
  5. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    b) ja, manchmal :zwinker: - aber wem ist noch nie ein "scheiße" rausgerutscht, wenn ein voller Teller abgerutscht und auf den frisch geputzten Boden gefallen ist o.Ä.... :grrr: :eek: :zwinker: :link:

    c) auch das, manchmal. Mit Rechenaufgaben hab ich nichts mehr zu tun, aber wenn's um komplizierte juristische Sachverhalte und Problemlösungen geht, denke ich schonmal laut. Hilft irgendwie manchmal, wenn man sich etwas Schritt für Schritt vorspricht und so vergegenwärtigt, weil's sonst passieren kann, daß man sich ziemlich "verzettelt" und in seinen Gedanken zwischen mehreren Problemen hin- und herspringt und so am Ende den Faden verliert.

    Ach so, was Vorträge, Referate oder überhaupt Dinge, die ich sagen will und mir vorher zurechtlege, angeht, DAS kann ich wiederum überhaupt nicht laut "üben". Das spreche ich mir in Gedanken vor, stelle mir auch in Gedanken den Tonfall, die Mimik, Gestik etc... vor, aber da würde ich mir - anders als beim "Problem-Lösen" - beim Laut-Reden irgendwie blöd vorkommen. :schuechte Eigentlich seltsam, oder? :tongue:

    Sternschnuppe
     
    #5
    Sternschnuppe_x, 6 Oktober 2005
  6. ExTrAzAhN
    ExTrAzAhN (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    463
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich muss zugeben, dass ich ziemlich oft Selbstgespräche führe...hab mich auch gestern abend an der Bushaltestelle mit mir selbst unterhalten. War zum Glück sonst niemand da :grin: Klingt alles komisch, aber ich bin nun mal nicht normal... :tongue:
     
    #6
    ExTrAzAhN, 6 Oktober 2005
  7. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    B und D auf jeden Fall, C eher seltener, kommt aber auch vor.
    E - naja, auch das. Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich zB beim joggen munter vor mich hinplappere :eek:
     
    #7
    Miss_Marple, 6 Oktober 2005
  8. GreenEyedSoul
    0
    B auf jeden Fall.
    D mach ich zum Üben vor Referaten.
    E mache ich nur, wenn ich lange Zeit allein bin. Ist mir z.B. aufgefallen, als meine Eltern für 2 Wochen im Urlaub waren und ich allein zuhause war. Da hab ich ständig mit mir selbst geplappert.

    Ansonsten hab ich es total oft, dass ich mir selbst antworte.
    Ich unterhalte mich mit jemandem, frage dann z.B. "Wie findst du das und das?" und dann antworte ich noch bevor die andre Person antworten kann "Ja, ne? Ich find das eigentlich auch total scheiße..blablabla.."
    ähm... ja :grin: :schuechte
     
    #8
    GreenEyedSoul, 6 Oktober 2005
  9. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Ich red schon manchmal mit mir selber, geb irgendwelche Kommentare ab zu dem, was in der Umgebung passiert oder beurteile das Geschehen im Fernsehen, wenn ich allein daheim bin :grin:
    Wenn ich besonders gut drauf bin, dann grinse ich die ganze Zeit, weil ich so lustiges Zeugs rede... :zwinker:
    Wenn ich besonders schlecht drauf bin, dann nervt mich alles rundherum und kann schon sein, dass ich dann was drüber sag zu mir selbst.

    Sollte ich in Gesellschaft sein, denke ich nur manchmal laut.

    Referate und Vorträge laut üben, mach ich auch manchmal. Wenn ich etwas lernen will, lese ich es auch laut, wenn keiner da ist, den es stören könnte.

    Hmm, singen tu ich auch oft.

    Urgs, eigentlich hab ich ja die ganze Zeit mein Maul offen :eek4:
    -- Naja, gibt auch Tage, da red ich weder mit mir, noch mit den anderen. --
     
    #9
    User 15848, 6 Oktober 2005
  10. kleinerschuft
    Verbringt hier viel Zeit
    203
    101
    0
    nicht angegeben
    Hi Kiko!

    Hm...

    ich führe irgendwie auch Selbstgespräche, vor allem innerlich.
    Manchmal aber auch laut.

    Gestern fragte mich meine Freundin "Was rechnest Du?".
    Ich habe wohl eine "typische" Handbewegung gemacht, obwohl ich nichts gesagt habe...

    Zählt das auch?
    *g*

    Vor mich hinschimpfen passiert auch des öfteren.
    Gerne auch beim Autofahren.
    Da könnte man beinahe eine eigene Umfrage draus machen. :engel:

    Viele Grüße
     
    #10
    kleinerschuft, 6 Oktober 2005
  11. D_Raven
    D_Raven (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    365
    101
    0
    Verheiratet
    b , C , d

    Sitze eigentlich regelmäßig vorm Rechner und rede vor mich hin wenn ich grade an was arbeite.

    Auf der Arbeit hab ichs mir fast komplett abgewöhnt.
     
    #11
    D_Raven, 6 Oktober 2005
  12. *Steffi*
    Gast
    0
    bcd, ich rede schon ab und zu mit mir selbst. Selten aber kommt vor. Rede dann was ich heut noch machen muss und so :bandit:
     
    #12
    *Steffi*, 6 Oktober 2005
  13. haXor
    haXor (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    272
    101
    0
    Verlobt
    ich führe eigentlich ständig Selbstgespräche auf der Arbeit,
    v.a. bei mathematischen Berechnungen oder Struktogrammen

    Machen aber alle meine Kollegen, wobei es mir
    nie bewußt aufgefallen ist.

    Naja und fluchen und schimpfen kann ich auch sehr
    lautstark :schuechte
     
    #13
    haXor, 6 Oktober 2005
  14. Arwen81
    Arwen81 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    193
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also ich muss manchmal selber mit mir meckern, wenn ich wieder was absolut dummes gerissen hab :zwinker:
     
    #14
    Arwen81, 6 Oktober 2005
  15. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Bei mir auch so. Aber E nicht so häufig... Und D kommt zum Glück nicht sooo oft vor...
     
    #15
    SottoVoce, 6 Oktober 2005
  16. blackinmind
    Verbringt hier viel Zeit
    115
    103
    4
    Single
    B, C, D kommt schon gelegentlich mal vor.
    E? Nee, eher nicht. Ist langweilig, wenn du immer schon vorher weisst, was dein Gesprächspartner sagen will... :tongue:
     
    #16
    blackinmind, 6 Oktober 2005
  17. Toffi
    Toffi (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.869
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Also b und c würde ich sagen. Ich denke recht häufig laut, besonders bei der Arbeit
     
    #17
    Toffi, 6 Oktober 2005
  18. sarkasmus
    Gast
    0
    Bäääääääääääääääääääääääää

    ich rede mit meinem pc verdammt oft. :grin:

    wenn ich laut bei der arbeit reden würd, hätt mich das eher stark irritiert. wenn schon, dann flüstern - z.b. wenn man sich zahlen nach dem klang der wörter besser merken will
     
    #18
    sarkasmus, 6 Oktober 2005
  19. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    eigentlich sprech ich öfters mit mir, wenn ich alleine bin-mit wem soll ich mich denn da anderes unterhalten, als mit mir selbst :grin:
    sonst fluche ich und rechne laut.
     
    #19
    starshine85, 6 Oktober 2005
  20. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    ja mache ich manchmal, aber ich bin nicht so schlimm wie die Leute in der Praxis wo ich arbeite, da schimpft dann schon mal der mit den Rechnungen laut los einfach so , da erschreck ich mich aber schon öfters :eek: Vorallem sind da ja auch kkleine kinder die das mitkriegen könnten
     
    #20
    Tinkerbellw, 6 Oktober 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Selbstgespräche
krokoschnapp
Umfrage-Forum Forum
13 Juni 2016
36 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
18 Januar 2010
6 Antworten
Dr-Love
Umfrage-Forum Forum
12 Februar 2008
22 Antworten