Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Job "Selbstständig" machen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von flotter2er, 12 Juli 2010.

  1. flotter2er
    Verbringt hier viel Zeit
    379
    113
    25
    vergeben und glücklich
    Hey Leute!
    Ich hätte eine kurze Frage und zwar interessiere ich mich für Cocktails, Barkeeping usw und würde gerne nebenbei etwas dazuverdienen. Ich würde gerne Cocktailcatering anbieten (wohne in einer kleinen Stadt, soll also jetzt kein riesen Ding werden).
    Muss ich irgendwas anmelden da ich noch Schüler/Student bin?

    Danke schonmal für die Hilfe
    lg, er
     
    #1
    flotter2er, 12 Juli 2010
  2. Dark84
    Meistens hier zu finden
    748
    128
    182
    in einer Beziehung
    Rechtsberatung ist hier nicht gestattet, hat mir ein Admin mitgeteilt.

    Aber ich denke, soviel kann ich dir sagen: Denk mal drüber nach, ob die beiden 8jährigen für den Limostand in den Sommerferien ein Gewerbe anmelden müssen :zwinker:

    Es kommt darauf an, wie groß am Ende deine Unternehmung ist (gemessen am jährlichen Umsatz)
     
    #2
    Dark84, 12 Juli 2010
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Wenn du noch studierst, dann kannst du das als Nebengewerbe anmelden.
    Ist letztlich sicherer als wenn du es einfach so machst. Dann kannst du auch richtig offiziell Werbung machen und alles.
     
    #3
    krava, 12 Juli 2010
  4. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.536
    298
    1.769
    Verheiratet
    Geh mal zur Bundeagentur und lass dich beraten ob du nicht nur einen Gewerbeschein brauchst sondern auch andere Genehmigungen weil du Alk auschenken möchtest
     
    #4
    Stonic, 12 Juli 2010
  5. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    In Deutschland darf man doch nichts ohne Genehmigung, also erkundige dich lieber.:zwinker:
     
    #5
    User 29290, 12 Juli 2010
  6. Dark84
    Meistens hier zu finden
    748
    128
    182
    in einer Beziehung
    Hehe, fast richtig ^^

    Ich hab mich als Unternehmensberater selbstständig gemacht und brauchte dafür keine Genehmigung ^^
     
    #6
    Dark84, 12 Juli 2010
  7. Nanako
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    91
    0
    Single
    Da es sich hier ja nicht um ne freiberufliche Tätigkeit handelt denke ich schon das du den Nebenerwerb entsprechend melden musst. Deine Gemeindeverwaltung kann dir da aber sicher weiterhelfen oder eben die entsprechenden Adressen nennen. Ganz hilfreich kann hier auch eine Beratung beim Steuerberater sein.

    Viel Glück für deine Geschäftsidee!
     
    #7
    Nanako, 12 Juli 2010
  8. kessy88
    kessy88 (28)
    Meistens hier zu finden
    1.124
    148
    152
    vergeben und glücklich
    mmmh knn mir auch vorstellen, dass du dich beim gesundheitsamt vorstellen musst, wegen der hygiene... (gesundheitszeugnis) und ob man da einfach was zu hause in der heimischen küche zusammenmixen darf...

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 20:10 -----------

    und vielleicht hat das auch auswirkungen aufs kindergeld... da passen die ja auch immer auf, dass man keinen euro zu viel bekommt... biste mit einem euro über der grenze, muss es zurückgezahlt werden.
     
    #8
    kessy88, 12 Juli 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Selbstständig
wonderkatosh
Off-Topic-Location Forum
12 Februar 2016
22 Antworten
Dr.evil
Off-Topic-Location Forum
27 Juni 2014
24 Antworten
Nisi
Off-Topic-Location Forum
22 Juli 2014
544 Antworten