Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

selbstverständnis

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von büschel, 29 Mai 2006.

1. büschel
    Gast
    0
    wie hat sich euer selbstverständnis.. euer selbstbild geändert mit der liebe.. mit dem neuen partner?

hab schon mal sowas gehört wie.. hätte niemals gedacht auf einen solchen typen zu stehen.. ichdachte nie ich würde so eine abkriegen..

und mir gigs auch mal ein wenig so: plötzlich ist man selbst derjenige der die stufenjuwele hat :grin: :zwinker:

wie war das bei euch?

büschel, 29 Mai 2006
  2. HAY-Deez
    Verbringt hier viel Zeit
    742
    103
    3
    nicht angegeben
    Klar, man verändert sich mit der Liebe... gibt Selbstvertrauen!

Das was du beschreibst ist zwar nur "oberflächliches" Selbstvertrauen ("ha, ich hab den Stufenjuwel und es allen gezeigt!"), aber besonders in langfristigen Beziehungen baut sich eine ganz besondere Art von Selbstvertrauen auf.
    Man verändert sich im Laufe der Zeit, der Charakter entwickelt sich weiter... und so fließt dieses gesunde Selbstvertrauen dauerhaft richtig mit ein.
    Dann zwar nicht mehr aus dem von Dir beschriebenen Effekt, aber wer sowas schonmal erlebt hat, weiß was ich meine :zwinker:

HAY-Deez, 29 Mai 2006
  3. büschel
    Gast
    0
    nicht zu wörtlich nehmen.. :zwinker:

büschel, 29 Mai 2006
  4. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Geändert? Ja. Positiv? Nein.

In meiner ersten Beziehung wurde ich eher bescheiden behandelt, unterdrückt etc. und zwar hat mich das wachsen und stärker werden lassen - mich gleichzeitig aber ne Mauer aufbauen lassen, weil mir so was nie mehr passieren soll. Das ist zu einem weiten Teil negativ und die Erfahrungen von damals prägen mich bis heute. Mein Selbstvertrauen wurde mir damals komplett genommen und auch wenn ich es in vielen Bereichen wieder zurückgewonnen habe, ist es mir beziehungstechnisch nie ganz gelungen, an mich zu glauben, bis heute nicht.

Die Erfahrungen danach waren zwar teilweise schöner, aber diese Prägung von damals bleibt halt und ist mit ein Grund, weshalb ich mich nicht fallen lassen kann.

Dawn13, 29 Mai 2006
  5. HAY-Deez
    Verbringt hier viel Zeit
    742
    103
    3
    nicht angegeben
    hmm... sowas ist natürlich sehr traurig Dawn.

Bin jetzt von einer funktionierenden Beziehung ausgegangen, in der beide Partner glücklich sind.
    Aber klar, es gibt sicherlich auch genügend negativ Beispiele -wo sich ein Partner in völlige Abhängigkeit gibt oder einer total unterdrückt wird.
    Und solche Fälle sind häuftiger, als man meint.
    Besonders traurig daran, dass nicht die Menschen als Opfer rausgehen, die eine Beziehung eh nur oberflächlich sehen -die wären nämlich schon lange Weg. Am stärksten leiden diejenigen drunter, die mit vollem Herz bei der Sache sind und Kämpfen -die Menschen, wovon wir eh leider zuwenige haben.
    Wie Dich, Dawn :smile:

Aber hey, du bist eine taffe Lady... das wird schon. ;-)

HAY-Deez, 29 Mai 2006
  6. büschel
    Gast
    0
    ach.. das geht wieder :zwinker:

büschel, 29 Mai 2006
  7. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Das geht seit über 6 Jahren und trotz seither drei Beziehungen nicht... :zwinker:

Dawn13, 29 Mai 2006
  8. büschel
    Gast
    0
    ach..

ich glaube der gag ist.. dass es klappt wenn es wahre liebe dann mal ist :zwinker:
    wie sollte die den befreiend & erleichternd sein? wenn davor nicht irgendwas "nicht in ordnung" wäre? :zwinker:

vertrauen kann man nicht jedem schenken, weil es eben nicht jeder verdient.. :zwinker:

büschel, 29 Mai 2006
  9. Ichicky
    Verbringt hier viel Zeit
    893
    101
    0
    in einer Beziehung
    Bis jetzt hat mich jede Beziehung ein Stück weiter gebracht, etwas "intelligenter" vorallem.
    Ich wusste immer was ich bei dem nächsten Freund nicht mehr tun werde und so war´s dann auch.
    Bei meinem letzten Ex hab ich allerdings ne Menge gelernt.
    Er wird beleidigend - ich mache sofort Schluß
    Er "sperrt" mich ein - ich mache Schluß

Wenn ich mir überlege wie doof ich vor 1,5 - 2 Wochen noch war kann ich mir nur an den Kopf fassen :kopfschue

Ichicky, 29 Mai 2006
  10. HAY-Deez
    Verbringt hier viel Zeit
    742
    103
    3
    nicht angegeben
    ja, man wächst mit seinen Aufgaben...

HAY-Deez, 29 Mai 2006
  11. Sovereign
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    101
    0
    nicht angegeben
    Moin,

Ich habe es persönlich noch nicht erleben können, aber ich kann auch etwas beisteuern.

Vorab: Ich denke, diese "Überraschung" und die daraus resultierende Veränderung des Bewußtseins ist jedem bekannt. Wer kennt nicht die Euphorie, wenn man einen Erfolg zu verzeichnen hat, und wer kennt nicht die Niedergeschlagenheit und die Selbstzweifel, wenn man eine Niederlage hinnehmen mußte???

In meinem Umfeld kam es des öfteren vor, daß Menschen, welche sich kaum verstanden, in Konkurrenz zu einander standen, oder wie im beschriebenen Falle "sich als unerreichbar für den anderen" oder "als unerreichbar für einen selbst" sahen, nach erfolgter Beziehung (die hielten nicht so lange) ein anderes Selbstbewußtsein, eine andere Art, die Menschen zu sehen hatten. Der Grund war, so denke ich und so wurde es mir auch von einigen, die ich fragen konnte, bestätigt, daß sie selbst überrascht waren, wie (gut?... naja nicht immer, gell?) das Schicksal es mit ihnen meinte.

Überraschungen gibt es immer wieder und in der Regel sind Menschen nach solchen Überraschungen in ihrer Selbstanschauung und der Anschauung der Mitmenschen verändert. Je nach Art der Überraschung ist das natürlich negativ oder positiv.

Gruß

Sovereign

Sovereign, 29 Mai 2006
  12. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    mein Selbstvertrauen war noch nie so hoch wie jetzt zu Singlezeiten!

Sobald man eine Beziehung hat gibt man einen großen Teil seiner Selbstständigkeit und seiner Verantwortung auf.
    Ist so wie eine Firma mit zwei Chefs, die wird lange nicht so gut laufen wie eine wo es nur einen Chef gibt!

Man begibt sich quasi unbewusst in einen goldenen Käfig, man hat immer den Schatzi der einen hilft und manchmal aus gemeinen Situationen rausholt.
    (Auch bei so kleinen Dingen wie Auto durchchecken, Lampe installieren, DSL einrichten, da wird gleich Hasipupsi geholt, der wird das schon richten. :grin: ...so zieht sich das ganze dann durch alle Lebensbereiche...)

Honeybee, 29 Mai 2006
  13. büschel
    Gast
    0
    was bei einigen immer so los ist..:ratlos:

naja.. man kann schon drauf achten nicht in ein einseitiges abhängigkeitsverhältnis zu geraten.. sowas ist immer gefährlich... und sinnlos..

büschel, 29 Mai 2006
  14. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Ich denke aus jeder Beziehung habe ich etwas mitgenommen, gelernt. Und ich bin mit jedem Mal anspruchsvoller geworden, sowohl in der Optik als auch im Charakter und habe mich immer weiter gesteigert, bis ich nun schließlich und endlich das Ultimative erreicht habe. :herz:

Chocolate, 29 Mai 2006
  15. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    hat nichts mit einem Abhängigkeitsverhältnis zu tun....

Honeybee, 29 Mai 2006
  16. Golden_Dawn
    Verbringt hier viel Zeit
    1.614
    121
    0
    nicht angegeben
    ....

Golden_Dawn, 29 Mai 2006
  17. büschel
    Gast
    0

ich lebe mit dem gedanken, dass liebe das nicht fordert..

ganz im gegenteil sogar..

büschel, 29 Mai 2006
  18. Golden_Dawn
    Verbringt hier viel Zeit
    1.614
    121
    0
    nicht angegeben
    ....

Golden_Dawn, 29 Mai 2006
  19. büschel
    Gast
    0
    gings dir anfangs wirklich um aufgabenteilung oder doch um ehrlichkeit und unbedingte authentizität?

büschel, 29 Mai 2006
  20. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Wie gesagt zieht sich das durch alle Lebensbereiche, nicht nur harmlose Sachen wie DSL einrichten....
    Man ist eben mehr "Paar" als "Individuum"!

Honeybee, 30 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test