Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Selbstvertrauen verloren

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von sammy82, 16 Februar 2003.

  1. sammy82
    Gast
    0
    Hallo!

    Ich hab irgendwie ein kleines Problemchen, also nicht mit einer Freundin oder so, denn ich bin ja single. Ich bin schon bald 8 Monate allein und meine letzte Beziehung war auch ein Reinfall (hat mich nach einem Monat verlassen). In den letzten Monaten hatte ich dann so 3 Dates (mit Chatbekanntschaften) und das war auch immer total der Reinfall. Ich wurde eigentlich nur ausgenutzt um den Abend zu bezahlen oder sie zu fahren.
    Was ich nun nicht mehr besitze ist mein Selbstvertrauen. Dazu kommt noch dass ich schon immer total schüchtern war in Bezug auf Girls und auch praktisch Null-Flirterfahrung habe. Mein letzter Flirtversuch lief in etwa so "Hallo, wie gehts?" "Lass mich in Ruhe, hau ab."

    Ich suche jetzt einfach eine Möglichkeit neues Selbstvertrauen zu finden und meine Schüchternheit zu überwinden.

    sammy
     
    #1
    sammy82, 16 Februar 2003
  2. Manami
    Gast
    0
    Lass dich jetzt blos nicht unterkriegen! Warum hatte denn deine Freundin mit dir Schluss gemacht? Und wieso waren die Dates mit deinen Chatbekanntschaften denn Reinfälle? Auf was für ein Typ Mädchen stehst du denn so? Also auch vom Charakter her? Vielleicht waren die Mädchen einfach nicht die richtigen für dich. Schüchternheit zu überwinden ist schwer, du musst dich einfach trauen so wie in der Disco, nur weil die eine gesagt hat "hau ab" müssen das doch nicht die anderen Mädchen dort auch sagen, oder? Also bleib am Ball und sprich einfach weiterhin Mädchen auf Partys an, auch wenn du dann eine Abfuhr bekommst du darfst dann nicht gleich aufgeben! Viel Glück! :zwinker2:

    Manami
     
    #2
    Manami, 16 Februar 2003
  3. Angelina
    Gast
    0
    Was du dann gar nicht machen darfst ist aufgeben, dich zurück ziehen und dich selbst bemitleiden.
    Zeig Größe und Stärke, steh drüber, dass du Single bist, auch wenns nicht einfach ist. Sei wie du bist und verstell dich nicht, nur weil andere dich so haben wollen. Du bist so gut wie du bist! :smile:
    Und lass dir da nix von anderen einreden.

    Stell dich vor den Spiegel, sag das du schön bist.
    Geh weg... flirte... (denn nur aus Erfahrungen lernt man und somit kann man die Schüchternheit immer mehr abbauen)
    Sprich Mädels an... egal wann, egal wo!

    Oder sprich erstmal Leute in der Stadt an und frag sie nach dem Rathaus oder nem Kino!
    Dann wird das schonmal immer einfacher für dich. Vll. sprichst du dann auch schonmal Mädchen an und fragst sie einfach nur nach dem Weg... dort und dort hin! Wenn sie dir nett ist, kann du ja mal sagen, dass sie dir sympatisch ist und ob sie nicht mal mit dir ausgehen möchte oder ob sie dir deine Nr. gibt.

    Zieh dich flott an, mach was aus dir... verkriech dich nicht! :zwinker:

    Viel Glück und Mut,

    Lg Angie
     
    #3
    Angelina, 16 Februar 2003
  4. sammy82
    Gast
    0
    Die Frage warum mich meine letzte Freundin verlassen hat konnte ich nie wirklich klären. Aber wahrscheinlich war ich doch nicht der Richtige für sie, ganz einfach.

    Das Problem mit meinen Dates war einfach, dass sie total anders waren als sie sich im Chat und per E-Mail und Telefon gegeben hatten. Eine hat z.B. gesagt sie findet es gut dass ich kein Alkohol trinke und sie würde eigentlich auch nix trinken. Auf dem Heimweg hab ich dann an einer Tankstelle halt machen müssen, da sie noch Getränke (Alk.) kaufen musste. Das ist doch nicht normal.
    Sie hätte eben gerne eine Freundin, die einfach lieb, nett, ehrlich, treu ist. Wenn man das so sagen kann kamen meine Dates doch aus anderen sozialen Niveaus. Ich bin Student und da waren froh gerade die Hauptschule bestanden zu haben.
    Ich hab mir daher vorgenommen in Zukunft keine solchen Blinddates mehr zu machen, sondern die Girls eben beim weggehen kennenzulernen und direkt zu sehen.

    Ich gehe eigentlich jedes Wochenende weg in Discos. Ich bin da eigentlich fast immer allein unterwegs. Seit dem eben alle weggezogen sind zum Studieren hab ich hier eben keine Freunde mehr.
    Ich gebe mir sehr Mühe was aus mir zu machen. Vor kurzem hab ich meinen Klamottenstil auch etwas geändert, da mich letztens eine auf 28 anstatt 20 Jahre geschätzt hat. Aber normal werde ich immer schon so auf 21/22 geschätzt. Ich kleide mich jetzt wesentlich sportlicher und mache auch ne kleine Diät.


    Ich bin aber immer noch dank für alle Hinweise und Tipps!!
     
    #4
    sammy82, 16 Februar 2003
  5. Angelina
    Gast
    0
    mhmmmmmmmm...
    na dann verstehe ich es echt nicht.
    Wenn du so schreibst,
    dann würde ich gar nicht denken.
    dass du soooo schüchtern bist :zwinker:

    Gib dich doch einfach so, wie du bist.. bei den Mädchen!

    Ach Blind Dates...
    naja gute Erfahrungen habe ich damit auch nicht immer gemacht.
    Viele beschreiben sich doch eh anders als sie sind
    (nicht alle... nicht das ich glei wieder ärger bekomm :grin:)

    Viel Glück,
    Angie! :smile:

    Das wird schon!
     
    #5
    Angelina, 16 Februar 2003
  6. Kess
    Gast
    0
    Du darfst jetzt nicht aufgeben! Manchmal dauert es halt ein bisschen länger bis man die Richtige findet. Lass den Kopf nicht hängen, irgendwann steht sie schon vor dir. Du bist doch auf den richtigen Weg dorthin! Meiner Meinung nach darf man von Blind dates keine hohen Erwartungen haben, das geht meistens immer schief. Und lass dich bitte nicht von so einer dummen Tussi runter ziehen! Du schaffst das schon!
     
    #6
    Kess, 16 Februar 2003
  7. Quendolin
    Ist noch neu hier
    957
    0
    0
    Single
    Von Blind Dates würd ich die Finger lassen, gerade nach deinen Erfahrungen.
    Vielleicht hast du ja in Chats oder Kontaktbörsen mehr Glück, dort siehst du auch schon an der Art und Weise des Schreibstils, ob's wieder Hilfsschüler sind, die nur mal eben eine Runde gefahren werden wollen oder ob's wirklich wer ernst meinen könnte und nicht zu bescheuert für eine normale Beziehung ist. :zwinker:
    Auf jeden Fall: Von paar Dumpfnasen nicht unterkriegen lassen! Jede Niederlage, die du überlebst, macht dich erfahrungsreicher und stärker. :zwinker:

    Quen
     
    #7
    Quendolin, 16 Februar 2003
  8. sammy82
    Gast
    0
    Ich glaube ja auch noch ein bischen dran, dass mir irgendwann die Richtige über den Weg läuft, doch so ganz von allein wird das meiner Meinung nach auch nicht passieren. Also wenn ich dann nichts tu wird sie einfach an mit vorbei laufen ohne dass ich sie bemerkt habe.

    @Quendolin
    Meine Dates kannte ich ja aus dem Chat. Und genau das werde ich in Zukunft lassen.


    Ich freue mich auch weiterhin über ein paar Aufmunternde Worte oder nützliche Tipps! DANKE!
     
    #8
    sammy82, 16 Februar 2003
  9. Quendolin
    Ist noch neu hier
    957
    0
    0
    Single
    @sammy82
    Hab ich im Nachhinein auch bemerkt, war mir aber dann nicht wichtig genug, um mich extra nochmal einzuwählen und Edit zu drücken. :zwinker:
    Meide doch die Massenchats, wo die ganzen Spinner und Hey-wer-will-Cybersex-mit-mir-geilem-Tier-Fetischisten rumhängen und such dir einen kleinen gemütlichen oder surf mal durch paar Kontaktanzeigen. Kann zumindest nicht schaden.
    Bei Chats auch mal paar Freundschaften sich ein paar Monate entwickeln lassen und nicht den ganzen süssesbabe14 gleich in den Rücken fallen. :zwinker:

    Zum Thema Flirten/Redseeligkeit: Man muß kein Flirtkünstler sein, um ein Frauenherz zu erobern - nur manche wollen das freilich so. :zwinker:
    Hilfe für alle Lebenssituationen: www.rhetorik.ch (Ich hoffe, ein Link wird geduldet, wenn nicht, dann P wie Pech oder PM *:grin:).
    Rhetorik ist das Instrument zum Erfolg und die Waffe gegen deine Feinde, ich spreche aus Erfahrung. :zwinker:

    Quen
     
    #9
    Quendolin, 16 Februar 2003
  10. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Ist natürlich nicht toll was dir passiert ist aber wieso gleich aufgeben wenn es beim ersten Mal nicht hingehauen hat? Ist doch überall so das man erst immer "üben" muß bis man was kann.

    Und das Dates auf dem Chat real anders sind passiert öfters. Meist ist man ja im Chat freier und nicht so schüchtern. Aber es gibt auch viele Leute die da nur die Wahrheit erzählen und dann alles stimmt was sie gesagt haben. Sowas merkt man eben mit der Zeit.
    Mein erstes Date aus dem Netz war auch das letzte, fast nix gesprochen und nie wieder gesehen. Na und? Hät ich dann gleich sagen sollen "mache ich nie wieder"? Nein hab das immer und immer wieder gemacht. Mit der zweiten war es schon viel besser, eine ist jetzt ne super Freundin von mir und mit zwein war bzw bin ich noch zusammen.
    Durch die relativ vielen Dates die ich hatte bin ich viel offener gewurden und dann nicht mehr so schüchtern wie ich es am Anfang mal war.
    Hab auch mit der Zeit gemerkt das man keine Erwartungen haben darf und nie denken soll "hey das wird meine nächste Freundin". Denkst halt war in schöner Abend und beim nächsten Mal wird es besser.

    Ein guter Chat ist, wie ich finde, der Regiochat bei www.chat4free.de Wenn man dort zu ner vernünftigen Zeit hin geht sind da schon viele Leute mit denen man sich ordentlich unterhalten kann. Dort hab ich auch meine jetzige Freundin gekennen und lieben gelernt :verknallt

    Und wegen allen bezahlen. Mach das eigentlich nicht so. Hab festgestellt das das vielen Girls auch eher unangenehm ist vorallem wenn man nicht zusammen ist.
    Aber den Spruch mit dem sozialen Niveau find ich bissel krass. Nur weil jemand kein Abi hat ist er doch noch nicht blöd und man kann sich trotzdem mit denen gut unterhalten und verstehen.

    Sprichst du denn in Discos auch welche an? Wenn ja bist doch gar nicht so schüchtern.

    PS: Werd auch immer für viel älter gehalten *heul*
     
    #10
    mhel, 17 Februar 2003
  11. sammy82
    Gast
    0
    Du kannst mir glauben, dass ich schon viele viele Dates in dieser Art hatte. 1-2 waren auch ganz ok, die fanden mich dann wohl nicht so gut. *g*

    Also das mit dem sozialen Niveau hört sich wirklich krass an, aber es geht dabei nicht um Geld, Bildung und sowas. Es gibt sicher auch super viele Leute ohne Abi, die super nett sind und alles. Außerdem kenne ich auch Leute mit Abi, die auch nix im Kopf haben. Ich hab damit auch eher gemeint, dass es Leute gibt deren Gehirn nur aus Dingen wie Sex, Alk, Rauchen und Party besteht. Ich hab auch schon eine 19 jährige kennengelernt, die keinen Schulabschluss hatte, 2 Kinder und in ihre Zeit fast nur mit Partys und Poppen verbringt.

    Und in einer Disco (oder Kneipe, Bar, etc) hab ich noch nie eine angesprochen.
     
    #11
    sammy82, 17 Februar 2003
  12. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Naja oben hattest du doch geschrieben das du 3 Blind Dates hattest.

    Na da mußt du eben immer weiter suchen bis du mal eine findest die du nett findest und die dich auch nett findet.
    Also immer weiter probieren.

    Wenn du nun mal keine Ansprechen kannst und über Freunde nicht viele kennenlernst bleibt dir nur noch das Netz übrig.
     
    #12
    mhel, 17 Februar 2003
  13. sammy82
    Gast
    0
    Also diese 1-2, die ok waren beziehen sich auf nen Zeit von fast 1,5 Jahren. Aber das ist ja auch egal.

    Das immer weiter probieren halte ich aber für die falsche Methode, eben weil ich durch die ganzen Misserfolge sicherlich kein Selbstvertrauen gewinnen werde.
    Ich muss eben das Flirten und Ansprechen erlernen. Hab ja bald Semesterferien, dann kann ich ja mal schauen dass ich das irgendwie übe.

    Meine bisherige Taktik hat eben nicht funktioniert, also muss ich doch die Taktik ändern.
     
    #13
    sammy82, 17 Februar 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Selbstvertrauen verloren
Teresa_Sophia
Beziehung & Partnerschaft Forum
13 September 2016
8 Antworten
Paddy007
Beziehung & Partnerschaft Forum
30 Mai 2012
20 Antworten
Sifu
Beziehung & Partnerschaft Forum
27 Mai 2009
9 Antworten