Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Selbstvertrauen

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Etienne, 15 Dezember 2006.

  1. Etienne
    Etienne (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    76
    91
    0
    Single
    Hallo,
    was gibt es alles für Möglichkeiten sein Selbstbewusstsein zu stärken? Im Internet werden einem entweder irgendwelche Bücher angeboten oder aber Tipps wie 100x ich mag mich sagen... ich will jetzt endlich mal was ändern! aus mir herauskommen! ich bin zu (fast) allem bereit, Hauptsache es funktioniert!
     
    #1
    Etienne, 15 Dezember 2006
  2. LuzDeLaLuna
    Verbringt hier viel Zeit
    470
    101
    0
    vergeben und glücklich
    mhh wieso hast du kein selbsvertrauen?wegen deinem aussehen(was man nun nich beurteilen kann) oder wegen was?
     
    #2
    LuzDeLaLuna, 15 Dezember 2006
  3. Etienne
    Etienne (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    76
    91
    0
    Single
    Das auch.. aber da bin ich schon bei was zu ändern.. ich will aber davon auch nicht alles abhängig machen! Ich hab einfach probleme auf fremde Menschen zuzugehen oder gar normal mit ihnen zu sprechen... Ich will im umgang mit Menschen einfach sicherer werden und bei dummen Sprüchen auch locker kontern können.
     
    #3
    Etienne, 15 Dezember 2006
  4. bett-poster
    Verbringt hier viel Zeit
    1.200
    123
    1
    Single
    Ich war früher voll das Mauerblümchen und hab mir wirklich über das tägliche Selbst-Einreden von Selbstvertrauen und Selbstbewusstein, jenes dann auch antrainiert.

    Außerdem habe ich irgendwann begonnen mir vor Augen zu halten, was ich leiste, was ich kann, in was ich gut bin, was an mir shcön ist, was ich selbst an mir mag etc ...

    Irgendwann hat schwupps gemacht und heute kann ich mich jedenfalls selbstbewusster als früher bezeichnen.
     
    #4
    bett-poster, 15 Dezember 2006
  5. fractured
    fractured (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.571
    121
    1
    Single
    um dein selbstvertrauen zu stärken musst du üben üben und nochmal üben...

    zb auf fremde menschen zugehen und sie nach der uhrzeit fragen, im geschäft beim verkäufer nachfragen, wo man die gewünschte ware findet etc...

    sich auch mal bewusst machen, was man alles geleistet hat. nicht nur auf die fehler gucken. jeder macht fehler, nur die fehler der anderen sieht man nicht so häufig, wie die eigenen.

    dann noch immer mal wieder kleine herausforderungen finden... und diese meistern und selbst nach einem scheitern nicht aufgeben!
     
    #5
    fractured, 15 Dezember 2006
  6. Mahwa
    Verbringt hier viel Zeit
    174
    101
    0
    in einer Beziehung
    ich bin bis ich 18 war auch ein kleines mauerblümchen gewesen.

    ich hatte ein schlüsselerlebnis und dann wars da...
    aber ich denke, das dazu auch gute freunde nötig sind, die einen unterstützen und aufbauen.
    also wenn du mal mit mir weggehen würdest, dann wärs nicht mehr weit bis zum selbstvertrauen...
    (wo kommst du her?)

    ansonsten kann ich dir nur sagen, was hast du zu verlieren, wenn du z.b. eine frau ansprichst, außer dass sie nein sagt?
     
    #6
    Mahwa, 15 Dezember 2006
  7. La Vita è bella
    Verbringt hier viel Zeit
    208
    101
    0
    nicht angegeben
    am besten währen 21 wochen rekrutenschule (militär). ich war früher selber ziemlich unsicher, doch dank dem militär (vieleicht gerade der einzig positive aspekt an dieser organisation) wurde mein selbstvertrauen gestärkt. da man sich dort jeden tag neu durchsetzen muss, lernst du es zwangsläufig.

    da du aber eine frau und vermutlich in deutschland wohnhaft bist, fällt diese option weg.

    von bücher halt in diese Beziehung nicht besonders viel, ich meine, jeder weiss vermutlich wo das problem liegt, doch in 1:1-situation ist dann das logische denken dann trotzdem wieder ausgeschaltet.

    aus diesem grund schliess ich mich meinem vorredner an: üben, üben, üben.

    hoffentlich konnte ich dir einbischen weiterhelfen,

    gruss la vita ...

    p.s.

    eine feste, klar und deutliche stimme bewirkt wunder.
     
    #7
    La Vita è bella, 15 Dezember 2006
  8. ~magic~
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Na, wenn das kein Angebot ist...:-D :link_alt:


    Also bei mir ist der TS ein Mann:zwinker: , und in Deutschland gibt es den Grundwehrdienst (also besteht noch Möglichkeit, das er zum Bund muss, aber ob das etwas für das Selbstbewusstsein bringt, da bin ich mir nicht so ganz sicher... :ratlos:
     
    #8
    ~magic~, 15 Dezember 2006
  9. La Vita è bella
    Verbringt hier viel Zeit
    208
    101
    0
    nicht angegeben
    oopsele..., schönheitsfehler! :zwinker:

    doch doch, das bringt schon was (zumindest mir hat es etwas gebracht). weshalb bist du dir nicht sicher, ob das etwas bringt?
    wenn du den ganzen tag von männern umgeben bist und dort eine "etwas andere" umgangsform herrscht, muss du dich zwangsläufig wehren. natürlich kann der schuss auch nach hinten los gehen und man wird von allen seiten zur zielscheibe, aber dann muss das selbstbewusssein doch ziemlich am boden sein.
     
    #9
    La Vita è bella, 15 Dezember 2006
  10. Etienne
    Etienne (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    76
    91
    0
    Single
    Kann ich nur bestätigen :cool1: nee Spaß bei Seite...
    Hab vom Keiswehrerstatzamt oder wie auch immer das hieß mal Post bekommen. Ging aber zu dem Zeitpunkt noch zur Schule, seitdem haben die sich nicht mehr gemeldet. Vielleicht haben die mich vergessen? Passiert sowas?:ratlos: Ist glaube ich eh nichts für mich!

    Gestaltet sich etwas schwierig eine Frau anzusprechen, wenn man nie weggeht oder? Da ich auch nicht den riesigen Freundeskreis hab bin ich da recht eingeschränkt.
    Komme übrigens aus der Nähe von Dortmund...
     
    #10
    Etienne, 15 Dezember 2006
  11. ~magic~
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Wenn jemand gar keine Selbstbewusstsein, könnte das vielleicht genau das Gegenteil bewirken, dass sein Selbstbewusstsein noch weiter sinkt, wenn er den ganzen herumkommandiert wird und sich dann evtl. auch nichts sagen traut, wenn ihm etwas nichts passt und gegen die anderen nicht ankommt.

    Genau das!
     
    #11
    ~magic~, 15 Dezember 2006
  12. La Vita è bella
    Verbringt hier viel Zeit
    208
    101
    0
    nicht angegeben
    ist schwierig, um das im vorhinein abzuschätzen. vieleicht bewirkt es eine initialzündung, vieleicht aber genau das gegenteil.

    damit ihr mich aber richtig versteht: wenn es keine wehrpflicht gibt, würde ich natürlich auch nicht freiwillig in die armee einrücken. ich musste jedoch militärdiens leisten und somit ist die stärkung des selbstbewusstsein eine "schöne nebenwirkung".

    ja, ist schon einbischen schwieriger, wobei es eigentlich überall frauen, die man ansprechen kann, ausser du suchst gleich deine herzdame, dann dürfte die kassendame nicht besonders attraktiv sein.
     
    #12
    La Vita è bella, 15 Dezember 2006
  13. Chemiker
    Chemiker (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    18
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Hi
    Ich persönlich finde es sehr wichtig das du bereits gemerkt hast das du in deiner Situation nicht glücklich bist. Das ist schon mal der erste Schritt. Desweiteren würde ich dir sehr empfehlen einfach mal ne Liste o.ä. anzufertigen und deine positiven Eigenschaften oder optische Vorteile (das eindeutig negative auch) aufzuschreiben. Geh dabei auf keinen Fall zu kritisch mit dir um. Bsp: Wenn du mollig sein solltest (ist nur geraten!!!) dann kann man das als Nachteil notieren. Das bedeutet allerdings nicht das der Rest deines Körpers (Gesicht, Haare, Augen, etc.) ebenfalls negativ beurteilt werden müssen.
    Anhand dieser Liste weißt du nun um deine Stärken und Schwächen bzw. machst dir diese noch einmal sehr deutlich bewusst. Wenn es nun zu Situationen kommt in denen du unsicher bist dann versuch dich daran zu erinnern welche positiven Merkmale du notiert hast und versuch diese zu nutzen. Es geht eigentlich immer darum sich am besten zu "verkaufen". Im übrigen habe ich festgestellt das man sehr viele Sysmpathien sammelt wenn man über sich selbst lachen kann. Man sollte sich einfach nicht so ernst nehmen. Desweiteren schließe ich mich den Anderen an--> üben, üben und nochmals üben!

    mfG
     
    #13
    Chemiker, 16 Dezember 2006
  14. Etienne
    Etienne (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    76
    91
    0
    Single
    Danke erstmal für die Antworten! :smile:

    Mir war schon klar dass es keinen Schalter dafür gibt den man nur einfach umlegen muss. (leider)
    An eine ähnliche Liste hab ich schon gedacht.. Aber mehr wie eine Vorsatzliste fürs nächste Jahr, da ich mich wirklich total verändern möchte, und das machen was mir Spaß macht und was ich schon immer mal machen wollte...
    Dann fange ich mal mit der Liste an die Chemiker vorgeschlagen hat...


    Das ist auch ein großes Problem... Wenn ich nervös bin, was ziemlich schnell der Fall ist, bekomme ich immer eine recht hohe Stimme, was für mein Gegenüber schon seltsam sein muss.. oder ich fange an zu murmeln und zu nuscheln so das mich natürlich niemand versteht.. dazu kommt noch das ich immer recht leise spreche.

    Wegen dieser hohen Stimme wurde ich auch mal eine ganze Zeit lang gemobbt.. man kann sich ja denken warum. :geknickt:
     
    #14
    Etienne, 16 Dezember 2006
  15. discovery
    discovery (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    979
    103
    0
    nicht angegeben
    Als erstes würde ich einen Imagewechsel vorschlagen. Wirkt Wunder .. wirst sehen.

    Geh mal zu einem Trendigen Friseur und lass dir einen modischen Haarschnitt verpassen.
    Gib mal ein bischen Geld aus für neue Klamotten, und kauf nicht das was du kaufen würdest, sondern lass dich mal gut beraten.
    Dazu muss man halt auch in ein Fachgeschäft gehen. Wenn du eine objektive Beratung willst, würde ich sogar einen "schwulen" Verkäufer bevorzugen. Die haben echt was drauf und wissen, wie du deine Figur richtig betonen kannst. Auch welche Farben zu deinem Taint passen und noch vieles Mehr.
    Du wirst dich am anfang vieleicht etwas unwohl fühlen, da du die Sachen nicht gewohnt bist, aber du wirst selbstbewuster durch die Strassen laufen, da dir vorkommen wird, ein jeder gafft dich an und bewundert dein Outfit.
    In wiklichkeit fängt aber deine Selbstsicherheit an zu wirken.
    Ich war früher auch so wie du, und musste mich durch optische Veränderung interessant machen um überhaupts von der Frauenwelt wahrgenommen zu werden.

    Meine Selbstsicherheit ist seit diesem Zeitpunkt immer angestiegen und man lernt sich darüber nicht so viele Gedanken zu machen.
    Es muss dich nicht jeder perfekt finden.
    Selbsticherheit ist das beste anziehungsmittel beim weiblichen Geschlecht, und du selbst fühlst dich dadurch auch viel besser.

    Viel Glück
    lg
    discovery
     
    #15
    discovery, 16 Dezember 2006
  16. rebell75
    rebell75 (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    55
    91
    0
    Single
    ja dann tu es!

    den ersten schritt hast du ja schonmal gemacht! nämlich die erkenntnis "etwas zu änderen".
    selbstvertrauen hängt oft mit selbstwert zusammen!
    einen gutes selbstwertgefühl zu haben ist mit das wichtigste im leben. es ist unabhängig von deinen leistungen und bewertungen anderer.
    wünsch dir viel glück!
     
    #16
    rebell75, 13 Januar 2007
  17. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    Ein neues Outfit kann manchmal echt Wunder bewirken, aber pass auf, dass Du Dich nicht verkleidest. Du musst Dich immer noch wohlfühlen darin.

    Desweiteren empfehle ich Dir, wenn Du draussen bist nicht mit gesenktem Kopf durch die Gegend zu rennen, sondern den Kopf schön oben lassen.....die Leute anschauen...und lächeln....!!!! Schultern zurück und ordentlich gehen.

    Ein Lächeln wirkt auf jeden Menschen, egal ob alt oder jung. Es soll nicht aufdringlich sein, sondern einfach nur freundlich und Optimismus ausstrahlen.
     
    #17
    User 67627, 17 Januar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Selbstvertrauen
dotcom
Kummerkasten Forum
4 Oktober 2015
5 Antworten
Sebbo
Kummerkasten Forum
15 November 2014
1 Antworten
girl_next_door
Kummerkasten Forum
13 Februar 2014
16 Antworten
Test