Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Selbstwertgefühl / Studium des Freundes

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Petra85, 23 April 2005.

1. Petra85
    Verbringt hier viel Zeit
    262
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hi, ach ich muss jetzt einfach mal etwas schreiben um meinen Ärger Luft zu machen... Nicht genug, dass ich mich gestern wieder über meinen Freund geärgert habe, regt er mich jetzt schon wieder auf! Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde oder überempfindlch bin....

Er hat jetzt angefangen zu studieren (wow...) und ist mit einem früheren Freund von mir in den Vorlesungen! Er weiß genau, dass ich Leute hasse, die damit angeben, weil sie studieren und meinen sie wärens. Er selbst jedoch sagt auch dauernd, er müsse lernen, auch wenn er schlau ist, trotzdem will er alles verstehen! Von diesem Kumpel ist er jetzt auch total begeistert "der ist wirklich intelligent und schlau", eigentlich wäre der überhaupt nicht sein Typ, da der hip hopper ist und mein Freund steht nicht auf hip hop, aber ihn findet er jetzt total intelligent genau wie ein mädel, das bei ihm studiert. Meine Prüfungen sind dann natürlich "pipifax"!! Das ist schonmal ein wichtiger Punkt, der mich stört, wieso sucht er sich nicht ne Freundin, der genauso intelligent und schlau ist wie er?? Kann er doch machen, ich will ihm nicht im Wege stehen... ich will mich jetzt auch hocharbeiten und mein Fachabitur machen, von ihm weiß ich, dass er Fachabitur totalen Schmarrn findet.. wenn ich ihn damit konfrontiere sagt er natürlich, er findet es klasse das ich das mache.. also was nun??? Dann zeigt er mir ständig seine och so schweren Aufgaben, die er im Studium lösen muss...

Ich hatte immer total viel Selbstbewusstsein und stand zu mir, seitdem ich mit ihm zusammen bin, geht das stetig zurück.. seine Ex ist ein total schlankes Mädel und dazu auch noch total hübsch (ok, er mag sie nicht besonders aber trotzdem...). Dann sagt er oft aus Spaß, ich sei etwas dick und am Anfang hat er sich über meine Rechtschreibung beschwert (was ich ihm schnell abgewöhnt habe)!! Dazu kommt noch, dass er sich in jedem Gebiet super auskennt und ich dann einfach das Gefühl habe, neben ihm dumm zu sein!! Er ist ein Einzelgänger und hat nicht sehr viele freunde, ich hingegen schon, allerdings mag er die alle nicht. Letztens hat er sich mit meinem Account auf einer Page eingeloggt obwohl ich ihm sagte, ich will das nicht.. das ist doch nicht normal, oder?? Also ich verstehe das alles nicht, er hat zu mir noch nie gesagt "du bist intelligent /schlau" oder "das schätze ich an dir"... ich habe immer das gefühl neben ihm ein nichts zu sein! Wie kann ich dieses Gefühl abstellen, hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht????

Petra85, 23 April 2005
  2. Petra85
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    262
    101
    0
    vergeben und glücklich
    mh, kann mir niemand helfen? :geknickt:

Petra85, 23 April 2005
  3. Ken Guru
    Gast
    0
    Möchtest Du die Wahrheit oder Trost?

LG

Ken Guru, 23 April 2005
  4. darksilvergirl
    Verbringt hier viel Zeit
    3.035
    121
    1
    nicht angegeben
    helfen kannst glaub ich nur du selber... du lässt dir von ihm alles gefallen, er zerstört auch noch deine selbstachtung und du bleibst trotzdem mit ihm zusammen.. zeigt ihm nur das ers problemlos mit dir machen kann.

ich mein das er deine freunde nich mag kann ich verstehn, ich bin auch einzelgänger und würd durchdrehn wenn mein freund ständig bei irgendwem anders rumhängen würde.

also, hau du ihm mal verbal eine rein.. schau obs besser wird.. aber lass dir um himmels willen nich weiter alles gefallen.

(der typ is hiphopper? dein freund mag hiphop eigentlich nich? "du stehst ja noch nimmer zu deinen eigenen einstellungen..." oder sowas)

darksilvergirl, 23 April 2005
  5. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt
    Ken Guru hat's nicht schlecht formuliert...

... wenn du dir deinen eigenen Text nochmals durchliest, was würdest du wohl raten?

Chérie, 23 April 2005
  6. Petra85
    262
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Die Wahrheit...

Er ist kein schlechter Mensch, er zeigt mir auch seine Liebesbeweise in Form von Geschenken oder auch Worten! bei ihm ist es total umgekehrt, er hatte am Anfang wenig Selbstbewusstsein, das hat mich schon etwas gestört aber nach und nach bekommt er immer mehr, wahrscheinlich habe ich ihm zu stark gezeigt, wie sehr ich ihn mag?? Ich weiß es nicht.. er war auch sehr sehr eifersüchtig und mittlerweile ist er es gar nicht mehr und ich bin es (ich war es nie), ich verstehe das alles irgendwie nicht. ich will neben ihm nicht als "kleine, dumme" Freundin dastehen und so komme ich mir manchmal vor. Wenn ich mich über etwas ärgere, dann kommt von ihm oft "regste dich jetzt schon wieder auf?" ... naja :rolleyes2

Petra85, 23 April 2005
  7. Ken Guru
    Gast
    0
    Weißt Du, Petra, das Problem bei den meisten Männern ist, dass sie sich über
    ihre Freundin stellen müssen. Sie machen das nicht mal mit (böser) Absicht,
    das kommt vielleicht (so eine Theorie von mir) aus der Frühzeit, als wir Euch
    noch beschützt haben und ihr noch zu uns aufgesehen habt.

Kein Scheiss, ich halte das durchaus für möglich. Dein Freund wird wissen,
    dass Du ihm mindestens ebenbürtig bist. Er wird daher versuchen, Dich auf
    den Feldern zu "schlagen" (aka übertrumpfen), auf denen er sicher ist und
    bei anderen Dingen einfach die Diskussion vermeiden ("Regst Du Dich schon
    wieder auf...)

Unabhängig davon, kommt bei ihm aber raus, das wir das schwache
    Geschlecht sind - abhängig von Euch. Süchtig nach Euch, Eurer Aufmerksam-
    keit und Euren Liebkosungen. Daher will er von Dir hören, wie schwer er es
    hat und wie gut er da durch gekommen ist.

Das ist wie ein Spiel. Was aber nicht passieren darf ist, dass Du an Dir zu
    zweifeln beginnst. Du stehst über ihm, Du bist besser als er, Du kannst ihn
    jederzeit schlagen. Aber zeig ihm das nicht. Lächel in Dich hinein und denk
    Dir Deinen Teil.

Echt. Männer sind so!

Liebe Grüsse
    Dein Beuteltier

P.S: Du bist nicht nichts, Du bist toll. Er kann es Dir nur nicht zeigen, aber
    Du kannst es spüren: An seiner Angst, seine Unterlegenheit zu zeigen!

P.P.S: WENN es aber an die Substanz geht: Denk an Dich. Und nur an Dich!

Ken Guru, 23 April 2005
  8. Petra85
    262
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Danke Ken Guru, das hat mir sehr geholfen! Er wartet wohl auf so Worte "das haste gut gemacht" oder solche Komplimente aber ich reagiere genau andersherum, ich sage ihm, dass er sich jetzt mal im Rahmen halten soll und ich so etwas nicht mag. Mittlerweile will ich auch gar nichts mehr über sein Studium wissen und hab auch schon gesagt "Interessiert mich nit" weil ich mir anders einfach unterlegen vorkomme.

Wie sieht es aus, wenn ich es einfach genauso mache? Ihn versuche zu übertrumpfen? Würde es zu einer schlechten Gegenreaktion kommen? Ich würde behaupten, am Anfang unserer Beziehung hatte ich ihm das öfter gezeigt, dass er eher an mir hängt als umgekehrt... aber gerade deswegen müsste er doch wissen, wie sich das anfühlt wenn man sich schlechter und unterlegen fühlt. Ich hasse es, unterlegen zu sein oder auch manchmal, dinge zugeben zu müssen aber so geht es mir nun einmal oft....

Petra85, 23 April 2005
  9. Sweety_nicki
    0
    Hallo Petra,
    also was ich jetzt gelernt habe nach vielen Beziehungen.Es ist das allerwichtigste das du wertgeschätzt und akzeptiert wirst wie du bist. Und nicht von jemandem wie dein freund total runtergeputzt wirst auf eine Art und Weise die einfach nicht mehr normal ist.
    Ich kenne das und ich bin froh jetzt jemanden gefunden zu haben der mich auf Händen trägt und sich so liebevoll um mich kümmert wie man es sich echt nur wünschen kann und wie man es als Frau verdient hat. So wie auch DU!
    Lass dir sowas nicht länger gefallen und zieh einen Schluss strich.Ich weiss wie schwer das ist,aber du wirst es nicht bereuen,glaub mir!

Liebe Grüße
    Sweety_Nicki

Sweety_nicki, 23 April 2005
  10. Petra85
    262
    101
    0
    vergeben und glücklich
    was mir gerade auch noch eingefallen ist: oft kommt von ihm dann der satz "och, du findest alles dumm was ich mache :frown:" wenn ich ihm nicht sage, das ich etwas klasse finde (und das mache ich so gut wie nie)

Petra85, 23 April 2005
  11. Ken Guru
    Gast
    0
    Hey ho,

nur damit ich das richtig verstehe: wir haben zu rackern und ihr habt Euch
    verwöhnen zu lassen? Neee, Schwester: Beziehungen beruhen auf Gegen-
    seitigkeit: WIR tragen EUCH auf den Händen, wenn IHR dafür UNS den Bauch
    krault. Anders is nicht!

:zwinker:

Minderwertigkeitskomplex: Suche nach Bestätigung durch Formulierung einer
    rhetorischen Frage. Wie könntest Du ihm was anderes sagen? ;-)

Wenn Du den Spieß umdrehst, dreht ihr Euch sauber in eine Spirale hinein,
    an deren Ende eine Explosion stehen wird. Du kannst nur wählen, ob Du Dich
    auf sein Spiel einläßt (aber das nur, wenn von ihm auch Gegenliebe kommt!),
    oder ob Du es nicht erträgst, seine Minderwertigkeitsgefühle kompensieren zu
    sollen.

Denn er ist es, der sich Minderwertig fühlt. Er rafft es nur nicht. :smile:

LG

Ken Guru, 23 April 2005
  12. Petra85
    262
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Minderwertigkeitskomplex: Suche nach Bestätigung durch Formulierung einer
    rhetorischen Frage. Wie könntest Du ihm was anderes sagen?

Also du meinst, wenn er mir etwas erzählt dann will er sich gut dastehen lassen und mir gefallen (weil er sich ja minderwertig fühlt) und am liebsten ein Kompliment hören. Allerdings kommt das bei mir genau als Gegenteil an "sich beweisen wollen, wie toll man ist" und genau das mag ich nicht, da kann ich dann auch keine Komplimente verteilen! Das ist eine Gegenreaktion von mir, du meinst er wird nicht wissen, das es bei mir eher als negativ rüberkommt?

oder wie sieht es aus wenn ich das thema einfach mal anspreche und ihn frage, ob er sich mir gegenüber denn immer beweisen muss??

Petra85, 23 April 2005
  13. Ken Guru
    Gast
    0
    Ich meine genau das: Er will gut sein, er will dir gefallen, er will dich WERT
    sein und hat panische Angst, Dir nicht gut genug zu sein.

Er begreift nicht, dass von Dir negativ aufgenommen wird und wenn Du ihn
    ansprichst ob er sich Dir beweisen will, wird er sich dessen nicht bewußt
    sein und sagen, dass das nicht so ist.

Wenn Du was ändern willst, dann geht das nur unterschwellig. Und langwierig.

Oder mit dem Holzhammer ;-)

Ken Guru, 23 April 2005
  14. Petra85
    262
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also sprich: ändern wird man daran nichts können? :rolleyes2
    Na, ich glaube schon das es so zutrifft, wie du es sagst. Er hat mir auch schon in 2 Briefen geschrieben, dass er froh ist eine wie mich gefunden zu haben und ich alles übertreffe und er nicht wisse, wieso ich mir genau ihn herausgesucht habe. Wenn er falsch handelt sagt er oft "du hast nen besseren verdient".. aber ich will das gar nicht, ich will nur ihn aber das WEIß er doch auch, das braucht er mir nicht durch irgendwelches zeug zu beweißen, weil ich genau DAS nicht mag, solches gerede... dadurch fühle ich mich dann "dumm".

Ich bin mir auch sicher, dass er es abstreiten würde wenn ich sage, er braucht sich nicht zu beweisen aber ich will das ändern, ich will nicht immer als dumme Gans dastehen, die weniger intelligent ist als er.

Petra85, 23 April 2005
  15. Schaky
    Schaky (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.031
    121
    0
    vergeben und glücklich
    naja er will eben das du stolz auf ihn bist...willst du nicht auch ab un zu mal gelobt werden
    wenn er dir von ach so klugen komolitoninnen erzählt dann will er dich eifersüchtig machen ...

gruß schaky

Schaky, 23 April 2005
  16. Ken Guru
    Gast
    0
    Sagen wir, es ist schwierig und erfordert Zeit, Kraft und viiiiiel Fingerspitzen-
    gefühl. Der Aufwand kann beträchtlich sein und mit einer gewissen Bildung
    würde ich Dich fragen, ob Du den Nutzen so hoch schätzt, dass er den Auf-
    wand wert ist.

Jepp. Unterstreicht ja meine Vermutung extremst.

Und was will er dann hören? Geeeenau. Siehstes?

Er weiss es und will in dem Moment auch genau das in Dir wecken: Du
    bekommst Panik und gibst nach und zeigst ihm, dass er das Zentrum Deines
    kleinen Universums ist. Er ist glücklich und Du fühlst Dich - sorry - beschissen
    und ausgelaugt. Aber Du liebst ihn und daher spielst Du mit. Gibst ihm das
    Gefühl, Dich zu kontrollieren und durch geschickten Einsatz von Worten und
    "Drohungen" Dich "gefügig" zu halten. Blöd nur, dass Dir das klar ist. Und
    genau daran leidest Du: Wärest Du eine dumme Pute, wäre alles viel
    einfacher.

Das bedeute Krieg. Und Krieg trifft immer die am ehesten, die es nicht ver-
    dienen: die Unbeteiligten, also Eure Freunde. Und am Ende verlieren beide
    Kriegsparteien, denn egal wer letztlich der Klügere ist: bei Euch ist es aus.

Also kann ich Dir nur raten: agiere mit bedacht. Oder: such Dir jemanden, bei
    dem Du dich gelegentlich über ihn auskotzen kannst, mach gute Miene zum
    blöden Spiel, tätschel seinen Kopf und sage "hey, das hast Du toll gemacht.
    mein Held".

Ich schick Dir mal eine PN mit einer nicht ernstgemeinten Vorlage :smile:

LG

Ken Guru, 23 April 2005
  17. babe87
    Gast
    0
    kenn ich!!!!!

hey!
    das was du hier schilderst kenne ich.
    meine letzte Beziehung hab ich mit einem klon deines freundes geführt :kotz:
    hab nach 2 jahren den absprung geschafft und bin jetzt in einer glücklichen beziehung.
    lass dir das doch nicht gefallen!wenn man jemanden liebt, merkt man so kleine macken wie 5 kg zu viel oder auch 15, gar nicht bzw sagt man das nicht!!!!!!!!!!!
    :cry: sei mir nicht böse, aber ich glaub kaum, das du mitihm glücklich wirst

babe87, 24 Juni 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...