Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Selbstwertgefühl

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Mee, 16 April 2006.

1. Mee
    Mee
    Verbringt hier viel Zeit
    86
    91
    0
    nicht angegeben
    Mein Problem: Ich habe keins.

Ich hasse mich, meinen Körper, mein Gesicht, meine Art.
    Vor ein paar Jahren war ich anorektisch und sehr dünn, da habe ich mich einigermaßen gut gefühlt, danach habe ich angefangen zu brechen und durch die FAs zugenommen. Seitdem ertrage ich mich überhaupt nicht mehr.
    Daß ich mich nicht so super finde wäre ja nichtmal das Problem.. Besonders schlimm ist für mich daß ich bei anderen davon ausgehe daß sie das selbe von mir halten wie ich. Bei meiner Mutter glaube ich daß sie mich häßlich findet, ich bilde mir immer ein daß sie mich abschätzig anguckt. Bei meinem Freund denke ich daß er sich ekelt mich anzufassen, daß er andere Frauen lieber anschaut, daß er sich insgeheim auch eine Andere, Hübschere wünscht.
    Ich ertrage mich einfach nicht mehr..

Kennt ihr das? Strotzt ihr vor Komplexe oder seit ihr das Selbstbewusstsein in Person?
    Und : Wie kann ich das auch werden? :geknickt:

Klingt blöd, aber bringt Suggestion was? Ich merke daß ich mich immer nur weiter runterziehe indem ich mir sage wie dick und häßlich und eklig ich doch bin- bringt es was sich einfach vor den Spiegel zu stellen, zu lächeln und sich zu sagen daß man mit Sicherheit auch gute Seiten hat?
    Kenne jemanden der meint er hätte dadurch angefangen viel positiver zu denken. Ich fühle mich dabei nur immer wie eine Verräterin.. Mein Unterbewusstsein sagt mir ich dürfte nichts gutes zu mir sagen :kopfschue
    Außerdem hat das für mich sowas albernes "Tschakaa"-haftes :grin:

Mee, 16 April 2006
  2. Partybienchen_2
    Verbringt hier viel Zeit
    133
    101
    0
    Single
    Dein Freund liebt dich doch, oder? Also, wieso sollte er dich eklig finden? Darf ich fragen, ob ihr Sex habt? Wenn ja, wie oft?

Sei nicht so depressiv. Damit machst du nicht nur dich kaputt, sondern auch deine Mitmenschen, die dich lieben.
    Einfach Kopf hoch halten:smile:

Partybienchen_2, 16 April 2006
  3. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.402
    148
    220
    nicht angegeben
    Naja, du musst ja auch nicht gleich gross anfangen und sagen "ich finde alles an mir schön". Vielleicht suchst du dir erst einmal zwei oder drei Körperteile aus, die du magst, z.B. dein Fuss, dein Ellenbogen, was auch immer. Wenn du dann denkst, dass du hässlich usw. bist, dann schaust du halt deinen Fuss oder was es auch ist an, und denkst nicht daran, dass du dich hässlich findest. Mit der Zeit findest du dann bestimmt auch anderes an dir schön, du darfst dich einfach nicht selbst runterziehen, sondern immer dann daran denken, was du an dir schön findest.

User 32843, 16 April 2006
  4. Sugar1987
    Sugar1987 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    nicht angegeben
    Ohhh jaaaaa.... Du sprichst mir aus der Seele... Ich habe schon alle Spiegel in meinem Zimmer abgehängt weil ich jedes mal total depri und down bin wenn ich mich sehe... Ich kann mein gesicht nicht mal anguggn um mich zu schminken... Ich habe extra einen kleinen spiegel wo ich nur die teile sehe, die ich gerade schminken möchte... Und jedes mal denke ich, ich hab schon wieder zugenommen... gugg mir Fotos an von "früher" und denk mir: Ach war ich da noch schlank... Ich habe schon so viel versucht ... aber nichts hilft um sich einigermaßen "ok" zu finden :frown:
    Und vor allem bilde ich mir auch IMMER ein, dass JEDER mich hässlich findet und mich nicht mag...
    Das hat aber erst angefangen als ich mit 15 richtig "gemobbt" wurde... davor hatte ich viel zu viel selbstwertgefühl...

Sugar1987, 16 April 2006
  5. ~batidakirsch~
    Verbringt hier viel Zeit
    189
    103
    1
    nicht angegeben
    hey, hör auf dir sowas einzureden!! Dein Freund wäre doch nicht mit dir zusammen, wenn er dich nicht anziehend fände?? Dein Äußeres sowie dein Inneres?!
    Ich war früher auch so ein bischen wie du, ich fand mich häßlich (besonders da ich nicht viel Oberweite habe), und habe gedacht, wenn mir jemand ein Kompliment gemacht hat, derjenige will mich nur verarschen oder so. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass mich jemand anderes hübsch finden könnte. Das war bis vor ca. 2-3Jahren bei mir so. Mittlerweile sehe ich dass total anders. Ich strotze jetzt nich gerade vor Selbstbewusstsein, aber ich bin absolut zufrieden mit meinem Äußeren. Ausschlaggebend war eigentlich dafür, dass mein Ex-Freund (er war ein totaler Weiberheld, und die meisten würden sicher sagen gutaussehend) mit mir Schluss gemacht hat. Als wir noch zusammen waren hatte ich auch Minderwertigkeitsgefühle und dachte, was findet er nur an mir?? Aber dann hab ich mir die Spüche die immer von Freundinnen nach einer Trennung kommen ("du hast einen besseren verdient", "du bist mehr wert", bla bla) mal wirklich zu Herzen genommen und gemerkt, dass es stimmt! Seit dem sehe ich mich völlig anders! Ich wünsch dir alle Gute!!:smile:

~batidakirsch~, 16 April 2006
  6. powertube
    powertube (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    23
    86
    0
    Single
    uhkJLADGHS KGSGJK HSJKLGHLK

powertube, 16 April 2006
  7. croy1
    Verbringt hier viel Zeit
    104
    101
    0
    vergeben und glücklich
    man kann doch garnicht zu viel davon haben..
    je mehr, desto besser..

croy1, 16 April 2006
  8. büschel
    Gast
    0
    man kann sich auch zuviele sorgen machen..

büschel, 16 April 2006
  9. sahack
    Verbringt hier viel Zeit
    100
    101
    0
    Single
    mh schwierig was soll ich dazu sagen ja teils teils geht es mir auch so..........wenn ich halt mich einwenig runterziehe...................

ich habe bisher an mir also an meinen aussehen, person viel gearbeitet und bin darauf auch stolz soviel erreicht zu haben.........

aber naja was soll ich sagen ich stottere was für mich nicht einfach ist klar jetzt sagen wieder andere personen ist doch net so schlimm usw............................und man kann ja dagegen was machen naja bei mir ist es halt einfach so das es bei mir ne kopfsache geworden ist ich will halt überall so gut auftreten wie es geht und manchmal stört es mich ja auch nicht aber naja es gibt halt auch die momente wo es mich wieder mehr als stört und dann naja habe ich wenig selbst wert gefühl weil ich mich dafür schon einwenig hasse es nicht abstellen zukönnen also ich kann es nach empfinden was du hast............................

dagegen kann man sich eigentlich immer nur einreden das es nicht so ist und man glücklich sein sollte was man hat es gibt menschen denn geht es schlechter..........

also immer kopf doch immer gut zusprechen............

sahack, 16 April 2006
  10. 0001001
    Verbringt hier viel Zeit
    39
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ----

0001001, 16 April 2006
  11. Mee
    Mee
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    86
    91
    0
    nicht angegeben
    Ja, wir haben Sex. Schlafen eigentlich fast jeden Tag miteinander wenn wir uns sehen (jedes Wochenende, voher hat er aus familiären Gründen ein halbes Jahr bei mir gewohnt, da war es auch fast jeden Tag). Jetzt war ein paar Tage "Zöllibat" angesagt, hab ich in nem Er will nicht weil "er" nicht wollte.. geschrieben.
    Einem Teil von mir denkt ja auch daß er das wohl kaum machen würde wenn es ihn so ekeln würde, aber der Teil von mir der das glaubt hat sich total verselbstständigt.

@ ProximaCentauri

Das habe ich versucht, aber es ist bei mir noch nichtmal so daß ich nichts an mir finde das mir gefällt, ich verbiete mir selber das zu denken. Klingt irgendwie krank, so niedergeschrieben, aber genau das ist es.
    Wenn ich ausgehen will und mich schminke und nur denke "Wenn du das soundso machst sehen deine Augen toll aus" ist da dieser Schalter, ich verbiete mir sowas zu denken wo ich doch so fett/häßlich/etc bin.

Ich weiß. Ich weiß wie absolut oberflächlich das klingt wenn man sagt daß man so fertig ist nur wegen seines Aussehens. Ich weiß daß ich froh sein sollte daß ich gesund bin, selbst wenn ich vielleicht keine Gisele Bündchen bin.
    Wenn ichs abstellen könnte würde ichs tun.

Mee, 16 April 2006
  12. clonkind
    clonkind (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    310
    101
    0
    vergeben und glücklich
    liebe is mehr als gutes aussehen. gut aussehen heißt auch nicht automatisch superdünn zu sein. das problem ist nicht wie du aussiehst, sondern das was du aus dir machst. wenn du in selbstmitleid versinkst, wirds nicht besser.

clonkind, 17 April 2006
  13. Partybienchen_2
    Verbringt hier viel Zeit
    133
    101
    0
    Single
    Hmm, schwierige Sache. Hast du denn schon mal mit irgendwem über deine Probleme gesprochen, Eltern, Freunde etc.?
    Falls du noch keinem von deinen Depressionen erzählt hast, solltest du das auf jeden Fall tun- liebe Worte können Wunder bewirken.
    Macht dir dein Freund Komplimente? Wie fühlst du dich dabei? Ich habe manchmal auch so kleinere Ticks, wenn mein Freund mir Komplimente macht. Denke dann sowas wie "Das sagt er nur um dich aufzuheitern" oder "Er meint es sowieso nicht ernst", obwohl dass natürlich Schwachsinn ist.
    Und wenn ihr, wie du sagst, Sex habt, musst du dir wirklich keine Sorgen machen, dass er dich nicht attraktiv findet (zumal dass ja nicht nur vom Äußerem abhängt). Allerdings habe ich keine Idee, wie du diese Gedanken aus deinem Unterbewusstsein kriegen sollst...Mensch, ich würde dir so gern helfen:flennen:

Partybienchen_2, 17 April 2006
  14. Mee
    Mee
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    86
    91
    0
    nicht angegeben
    Habe vor Kurzem mit meiner Mutter geredet, gehe wegen der Bulimie jetzt zu einer Psychologin. Vielleicht liegts daran daß ich da erst 3mal war, aber ich habe das Gefühl das gibt mir nichts.
    Natürlich macht mein Freund mir Komplimente, meine Mutter sagt liebe Sachen zu mir, meine beste Freundin, aber da ist es ähnlich wie bei dir, Partybienchen, ich denke mir halt, daß niemand seiner Tochter/Freundin ins Gesicht sagen würde wenn sie häßlich ist und sie das nur sagen um mich aufzubauen.

Ich weiß daß Liebe viel mehr ist als den anderen schön zu finden. Aber ich möchte auch nicht in einer Beziehung stecken in der ich denken muss daß mich jemand mag obwohl ich so aussehe wie ich aussehe.

Danke für eure Antworten :schuechte

Mee, 17 April 2006
  15. büschel
    Gast
    0
    also dem profilbild nach zu urteilen seh ich nicht warum du dir solche seltsamen gedanken machst.. aber gut; darf jeder seinen kleinen wahn haben :grin: :zwinker:

büschel, 17 April 2006
  16. Bowlen
    Bowlen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.220
    121
    0
    Single
    Wie schon gesagt:

Auf dem Profilbild sieht man nicht viel, aber das, was man sieht, gefällt :zwinker:

Bowlen, 17 April 2006
  17. ~batidakirsch~
    Verbringt hier viel Zeit
    189
    103
    1
    nicht angegeben
    find ich auch (obwohl ich ein Mädel bin)
    ich find besonders deine Augen schön!!

~batidakirsch~, 17 April 2006
  18. speciale87
    Gast
    0
    @ Mee:

ich mein, natürlich bist du kein Topmodel, aber ich finde dein Aussehen ist wirklich ok. Wenn man sich ständig Sorgen macht wird man nur hässlicher, die Haut wird unrein und man leidet unter Haarausfall etc. ..und dann macht man sich noch mehr Sorgen. Kurz gesagt es ist ein Teufelskreis!!!!!!! Akzeptier dein Aussehen, mir ist es eine Zeit auch schwer gefallen, aber mittlerweile völlig unbegründet...hab das letzte Jahr viel an mir gearbeitet und jetzt sind diese Sorgen fast verschwunden. Versuch einfach aus diesem Kreis rauszukommen, denn so wird es NICHT besser, sondern nur schlechter, da man auch älter wird und nicht unbedingt hübscher...gerade deswegen solltest du da rauskommen. Akzeptier dich, bekomm deinen Kopf frei, arbeite an deinem Selbstbewusstsein, versuch viel zu lachen :tongue:, sei weniger ernst und ...du wirst viel leichter nette Leute kennenlernen mit denen du deinen Spaß haben kannst, dein Freund wird sich freuen und dann wird es dir auch besser gehen. Überleg mal, würdest du gerne mit jemandem zu tun haben, der sich ständig Sorgen macht und sich selbst bemitleidet. Nein oder? Wenn du positiv, offen und locker bist und dich akzeptierst, dann wirst du auch von andern akzeptiert...

Glaub, bin zwar noch jung, aber nur so wird es dir besser gehen.
    Das Problem ist, dass man heutzutage im Fernsehen und Zeitschriften ständig so viele gutaussehende Menschen sieht, das macht einen ständig unglücklich. Geh mal auf die Straße, da wirst du sehen, dass du hübscher als die meisten Menschen bist, besonders mit einer positiven Lebenseinstellung :smile:.

speciale87, 17 April 2006
  19. clonkind
    clonkind (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    310
    101
    0
    vergeben und glücklich
    find das was man sieht euch richtig ok. deine augen wurden ja schon positiv erwähnt, also spar ich mir das jetzt:zwinker:

clonkind, 17 April 2006
  20. King Crimson
    Verbringt hier viel Zeit
    341
    101
    0
    in einer Beziehung
    Hallo Mee,

also ich wäre froh, wenn ich so ein hübsches Mädel wie dich als Freundin hätte :smile: Also bring dich nicht immer selbst so runter, sondern genieße die gemeinsame Zeit mit deinem Freund!

Grundsätzlich kann ich dein Problem aber schon etwas verstehen. Ich denke manchmal auch, ach du schande, wenn ich in den Spiegel schaue. Dann sage ich mir aber immer, dass man selbst sein größter Kritiker ist und die meisten anderen Menschen einen viel positiver empfinden als man selbst. Und die, die es nicht tun, die sind halt generell beknackt.

In diesem Sinne, King Crimson

King Crimson, 18 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...