Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Seltsame Magenprobleme

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Brad_HH, 18 Oktober 2004.

  1. Brad_HH
    Brad_HH (42)
    Verbringt hier viel Zeit
    29
    86
    0
    nicht angegeben
    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit seltsame Probleme mit dem Magen (oder mit irgendwas anderem da in der Nähe). Und zwar haben meine Freundin und ich zwei Wohnungen, berufsbedingt, in zwei verschiedenen Städten. Meine Probleme sind: Ich habe manchmal ein stark drückendes, schmerzendes Gefühl relativ weit oben im Bauch, laiendiagnostisch würde ich klar auf ein Magengeschwür tippen. Das merkwürdige ist nur, diese Beschwerden treten fast nur in einer der beiden Wohnungen auf, und da auch nur dann, wenn ich längere Zeit vorm PC sitze. Ist das nicht komisch? Wenn ich in der anderen Wohnung bin, oder nicht vorm PC sitze, bin ich mehr oder weniger beschwerdefrei.

    Für den Fall dass es wirklich was mit dem Magen sein sollte, habe ich beschlossen, die Bierzufuhr einzuschränken und vorerst komplett auf Kaffee zu verzichten, und wenns dann nicht bald besser wird, zum Arzt. Aber was kann das sonst sein? Psychosomatisch, weil ich mich in der Stadt, wo das Auftritt, nicht so wohl fühle (fremd)? Oder schlechte Haltung beim sitzen (ist wirklich nicht grad toll) aufgrund eines ziemlich schlechten Schreibtischstuhls, wodurch irgendwie die Organe zusammengedrückt werden, und das dan zu diesen Beschwerden führt?

    Gruß
    Brad
     
    #1
    Brad_HH, 18 Oktober 2004
  2. Bea
    Bea (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.311
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich weiß ja nicht, wie empfindlich du bist, aber hast du schonmal an die Strahlung vom Bildschirm oder Wasseradern gedacht? Soll Leute geben, die da sehr empfindlich sind.

    Wenn du aber schon auf ein Magengeschwür tippst, würde ich an deiner Stelle nicht warten, bis das besser wird, sondern gleich zum Arzt gehen!

    Und Ferndiagnosen sind sehr sehr schwer, zumal hier kaum jemand Arzt sein dürfte. Also verlass dich da mal lieber auf eine Fachmeinung.
     
    #2
    Bea, 18 Oktober 2004
  3. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    das komische ist: das hatte ich vor über zwei jahren auch! bei mir war es aber so schlimm, dass ich bei einem solchen auftreten nur noch gekrümmt im bett liegen konnte und mir wünschte, dass ich bald sterben werde.
    insgesamt machte ich diese prozedur etwa 15x mit - und immer in einer ähnlichen situation: beim chatten mit einer gewissen person.

    mein erster gedanke: magengeschwür (war eine zeit, wo ich mich mit viel rumschlagen musste). war beim arzt, aber der konnte nichts derartiges finden und hatte ebenfalls keine erklärung. ich versuchte es mit anderen sitztechniken, aber auch das half nicht. irgendwann kam es dann nicht mehr vor und inzwischen mache ich meinen damaligen psychischen zustand dafür verantwortlich.
    also im grunde würde ich auch auf etwas psychosomatisches tippen. im sinne von "mein magen gibt mir die chance von hier verschwinden zu können".

    ich find' die theorie toll
     
    #3
    Dillinja, 18 Oktober 2004
  4. CreamPeach
    Gast
    0
    daß du an einem ort beschwerdefrei bist und an einem anderen nicht, gibt mir eigentlich den anhaltspunkt einer psychosomatischen störung.

    ist dies nicht der fall, rate ich dir, den arzt auf helicobacter pylori hinzuweisen. das sind bakterien in der magenschleimhaut, welche ein unangenehmes drücken und stechen verursachen.
    viele leute leiden daran, aber kein arzt kommt auf den gedanken... . zumindest ich kenne viele, bei denen das dann doch diagnostiziert wurde.



    p.s. die untersuchung tut überhaupt net weh...man muß nur in ein röhrchen pusten, nachdem man saft getrunken hat :smile:
     
    #4
    CreamPeach, 18 Oktober 2004
  5. glashaus
    Gast
    0
    Geht doch eigentlich erst nach der Thera?
    Bei mir war's so und ist es auch immernoch so dass ich mehr oder minder regelmäßig zur Magenspiegelung muss, weil man die Dinger nur durch ne Gewebeprobe feststellen kann? Müsste auch bald mal wieder eigentlich :rolleyes2
     
    #5
    glashaus, 18 Oktober 2004
  6. CreamPeach
    Gast
    0
    ich kenne es so, daß zur diagnose dieser bakterien, sowohl der pustetest, als auch magenspieglung verwendet wird. bei meiner mutter wurde beides durchgeführt- die magenspieglung aber nur einmal (wegen verdacht auf geschwüre, da die durch pylori sehr begünstigt werden) und der pustetest *was ein wort...löl* mehrmals zur überprüfung wg. eventuellem vorhandensein des bakteriums.

    vielleicht mußt du regelmäßig zur magenspiegelung, um geschwüre rechtzeitig entdecken zu können.
     
    #6
    CreamPeach, 18 Oktober 2004
  7. glashaus
    Gast
    0
    Kann gut sein, bei mir nimmt das ja leider schon chronische Ausmaße an.
     
    #7
    glashaus, 18 Oktober 2004
  8. Brad_HH
    Brad_HH (42)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    29
    86
    0
    nicht angegeben
    Danke für die antworten. Ich hab mittlerweile eine weitere Theorie: Ich hab gar keine Schmerzen, sondern bilde mir die bloss ein.. quasi eine leichte Psychose, oder Anflüge von Halluzinationen. Mein Leben ist zur Zeit so langweilig und monoton dass mich das nicht wundern würde.
     
    #8
    Brad_HH, 19 Oktober 2004
  9. kleiner_matscho
    Verbringt hier viel Zeit
    129
    101
    0
    Verliebt
    hi.

    zu deinen Verdacht mit den Magengeschwür:
    hast du des öfteren Blähungen, Sodbrennen, Magenübersäuerung, oder ähnliches? Trinkst du viel Cola, Fanta Sprite, Kaffee Schwarzen Tee etc.? Und vor allem: Bist du gerade in einer Stresssituation? Wenn ja, ist das mit dem Magengeschwür gar nicht so abwegig...

    Psychosomatisch:

    Gibt es irgendwelche Probleme oder hast du irgendwelche Gefühle die du versuchst zu unterdrücken? zB: Aggression, Depression, Frustration, Freude oder sowas? Oder gibt es etwas was du loswerden willst oder was dich bedrückt und hast es dir noch nicht von der Seele geredet? bzw. Is das Dauerzustand?


    Mageneinklemmen von unbequemer Haltung:
    Da müsste das schon ein Dauerzustand sein also wenn du länger als als 3 Stunden vorm PC sitzt oder du müsstest Rückenprobleme oder sowieso schon einen empfindlichen Magen haben...

    Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Anhaltspunkten etwas weiterhelfen...
    Einen Arzt zu konsultieren ist mal auf keinen Fall die schlechteste Idee. Der findet meistens heraus was du hast und kann dir auch Abhilfe verschaffen bzw. dir Tips geben
     
    #9
    kleiner_matscho, 19 Oktober 2004
  10. Brad_HH
    Brad_HH (42)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    29
    86
    0
    nicht angegeben
    Danke für die ausführliche Antwort. ich habe keine Stressituation, trinke von den aufgeführten Dingen nur Kaffee (davon allerdings eher zu viel) und ansonsten noch manchmal Mineralwasser und BIER. Davon auch gelegentlich zu viel. Allerdings soll Alkohol, zumindest in Bierverdünnung, gar nicht zum entstehen von Magengeschwüren Beitragen. Ich habe auch keine Blähungen, kein Sodbrennen und keinen übersäuerten Magen, zumindest all das nur sehr selten, in vermutlich vollkommen normalem Masse.

    Zu dem psychosomatischen, ja, es geht mir zur Zeit teilweise nicht besonders toll. Kann also was dran sein.

    Und zu der Haltung.. ich sitze jeden Tag erheblich mehr als 3 Stunden vorm PC, eher so 10-15, und das auf einem ziemlich schlechten Stuhl in bestimmt nicht allzu toller Haltung. Kommt mir daher mit am plausibelsten vor. Auch die Tatsache das die Schmerzen fast immer erst losgehen wenn ich da längere Zeit sitze, legen das doch nahe, oder?

    Aber da ich auch oft gar keine Beschwerden habe (schwankt wirklich zwischen ziemlich unangenehm und völlig beschwerdefrei) UND das korreliert mit meiner allgemeinen Verfassung (heute bin ich wirklich gut drauf und habe keine Beschwerden), finde ich sogar die Einbildungs-Theorie plausibel. Eigentlich treten die Beschwerden immer dann auf, wenn ich in einer psychisch besonders schlechten Verfassung bin und sowieso ein wenig neben mir stehe.
     
    #10
    Brad_HH, 20 Oktober 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Seltsame Magenprobleme
sabe74
Off-Topic-Location Forum
4 November 2015
7 Antworten
Forsaken
Off-Topic-Location Forum
23 Juni 2014
7 Antworten
rofllol
Off-Topic-Location Forum
19 Juli 2005
10 Antworten