Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

seltsames raetsel

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von shabba, 30 Oktober 2003.

  1. shabba
    Gast
    0
    moin,

    mir wurde letztens folgendes raetsel gestellt, und die antwort kenne ich auch nicht, vielleicht wisst ihr mehr - lasst eurer kreativitaet freien lauf :smile:

    also:

    du stehst vor zwei tueren, vor jeder tuer steht ein waechter. hinter der einen tuer geht's hinaus in die freiheit, hinter der anderen tuer lauert ein drache, der dich verputzen will. der eine waechter sagt immer die wahrheit, der andere luegt immer. nun duerft ihr einem der waechter eine einzige frage stellen. dann muesst ihr wissen, durch welche tuer ihr gehen muesst. welche frage stellt ihr, um in die freiheit zu gelangen, und nicht als zwischenmahlzeit zu enden?

    gruß, shabba
     
    #1
    shabba, 30 Oktober 2003
  2. stubsi
    Verbringt hier viel Zeit
    833
    113
    61
    Verlobt
    "Welche Tür würde mir der andere Wächter empfehlen?"

    Glaub ich.
     
    #2
    stubsi, 30 Oktober 2003
  3. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    es gibt zwei mögliche fragen (zumindest hab ich zwei rausgekriegt, könnten natürlich auch mehr sein)
     
    #3
    daedalus, 30 Oktober 2003
  4. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    also damit kommt ma nicht sehr viel weiter...

    ich kenn das Rätsel, hatte auch schon mal die Antwort, habs aber wieder vergessen :zwinker:

    greetz, der Scheich
     
    #4
    Scheich Assis, 30 Oktober 2003
  5. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    doch
     
    #5
    daedalus, 30 Oktober 2003
  6. shabba
    Gast
    0
    hmmmmmmm *denk* *rauch*

    aaaaalso...der luegner sagt ja immer das falsche...
    also wenn ich an den luegner gerate, dann wird er behaupten, dass mir der andere, der immer die wahrheit sagt, die falsche tuer empfiehlt. also wuerde ich geradewegs durch die andere gehen.

    wenn ich an den wahrheitsgemaeß antwortenden gerate, wird er sagen, dass mir der andere die falsche tuer empfehlen wuerde...also wuerde ich wieder durch die andere gehen und waere draußen...hey also stimmt!

    gut ueberlegt, danke :smile:
     
    #6
    shabba, 30 Oktober 2003
  7. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    wie gesagt, es gibt noch eine zweite lösung...
    ich lass euch aber bis morgen noch grübeln :tongue:
     
    #7
    daedalus, 30 Oktober 2003
  8. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    @shabba:
    öhm..und woher weißt du jetzt an welchen du gerätst? na???

    greetz, der Scheich
     
    #8
    Scheich Assis, 30 Oktober 2003
  9. columbus
    columbus (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    339
    103
    2
    Single
    Lösung ist ganz einfach:

    Du musst einen fragen ob der andere weiß. obs hinter ihm rausgeht.
     
    #9
    columbus, 30 Oktober 2003
  10. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    ist doch uninteressant, du willst doch nur lebend rauskommen :zwinker:
     
    #10
    daedalus, 30 Oktober 2003
  11. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    @daedalus

    *rofl* naja oke...geh ich auf einen zu, der wirds schon sein :zwinker: ein bissl Glück ghört ja halt dazu, so wie überall :grin:

    greetz, der Scheich
     
    #11
    Scheich Assis, 30 Oktober 2003
  12. Schedy
    Verbringt hier viel Zeit
    25
    86
    0
    nicht angegeben
    Das ist egal!
    Nehmen wir an, ich frage denjenigen, der immer die Wahrheit sagt (und hinter seiner Tür befindet sich der Drache): "Welche Tür würde mir der andere empfehlen?"
    Wenn seine Antwort "Meine Tür" wäre, dann deshalb, weil der andere ja der Lügner ist und mir die falsche Tür empfehlen würde.
    Also muss ich die andere Tür nehmen. Wenn ich den Lügner frage, würde dieser in dem Fall "seine Tür" sagen, was wieder die mit dem Drachen dahinter ist, eben weil er der Lügner ist!
    Fazit: Egal, wen ich frage, ich muss in jedem Fall das Gegenteil machen um in die Freiheit zu kommen!
     
    #12
    Schedy, 30 Oktober 2003
  13. DoeBjo
    Verbringt hier viel Zeit
    23
    86
    0
    nicht angegeben
    aber weiss ichd ennw elcher der beiden der lügner is?? ich chekce das nicht soory
     
    #13
    DoeBjo, 6 November 2003
  14. eheu
    eheu (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    101
    1
    vergeben und glücklich
    is doch schnurzpiepegal an welchen du gerätst... es geht ja darum den weg nach draußen zu finden und nicht darum herauszufinden, welcher wächter welcher ist...
     
    #14
    eheu, 6 November 2003
  15. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    achso, ganz vergessen, die zweite mögliche frage ist:

    Ist der richtige Ausgang hinter dem, der die Wahrheit sagt?

    Wenn man das nicht ganz nachvollzeihen kann, würde ich empfehlen mir das mal auf einen zettel zu skizieren und dann guckt wie die person auf die frage antworten würde
     
    #15
    daedalus, 6 November 2003
  16. liebe_dani
    Verbringt hier viel Zeit
    75
    91
    0
    nicht angegeben
    habs zwar aufgemalt aber verstehs immernoch nicht. du weißt ja nich wer der jenige ist der die wahrheit sagt...
     
    #16
    liebe_dani, 8 November 2003
  17. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Doch, das geht...
    Man fragt: "Ist der richtige Ausgang hinter dem, der die Wahrheit sagt?"

    1. Möglichkeit: Man gerät an den, der die Wahrheit sagt, und der steht auch tatsächlich vor dem richtigen Ausgang.

    -> Der Wahrheitssager antwortet: "Ja."
    -> Der richtige Ausgang liegt hinter der Person, der man die Frage gestellt hat.


    2. Möglichkeit: Man gerät an den, der die Wahrheit sagt, der richtige Ausgang liegt aber hinter dem Lügner.

    -> Der Wahrheitssager antwortet: "Nein."
    -> Der richtige Ausgang liegt hinter der Person, die man nicht gefragt hat.


    3. Möglichkeit: Man gerät an den Lügner, der richtige Ausgang liegt aber hinter dem Wahrheitssager.

    -> Der Lügner antwortet: "Nein." (Denn er lügt ja.)
    -> Der richtige Ausgang liegt hinter der Person, die man nicht gefragt hat.


    4. Möglichkeit: Man gerät an den Lügner, hinter diesem liegt auch der richtige Ausgang.

    -> Der Lügner antwortet: "Ja." (s.o.)
    -> Der richtige Ausgang liegt hinter der Person, die man gefragt hat.



    An diesem Konstrukt sieht man, dass es bei dieser Frage völlig egal ist, ob man an den Lügner oder den Wahrheitssager gerät. Wenn die Antwort auf die Frage "Liegt der richtige Ausgang hinter dem, der die Wahrheit sagt?" ein "Ja" ist, geht man durch die Tür hinter der Person, an die man die Frage gerichtet hat. Lautet die Antwort "Nein", nimmt man die andere Tür.
    Da ist es letztendlich egal, an wen man die Frage gerichtet hat - "Ja" heißt in jedem Fall "Der richtige Ausgang liegt hinter mir", "Nein" in jedem Fall "Der richtige Ausgang liegt hinter dem Anderen."
     
    #17
    Liza, 8 November 2003
  18. Error402
    Error402 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    348
    101
    0
    Single
    Das geht definitiv nicht, die erste Lösung (Welche Tür würde der andere Wächter mir empfehlen stimmt) aber bei der hier müsstest du wissen wer lügt
     
    #18
    Error402, 11 November 2003
  19. DocPixel
    Ruhestand
    217
    101
    0
    Single
    Kennt denn keiner von euch mehr den Film Labyrinth, wo da dieser kleine vom König der Kobolde (David Bowie) entführt wird und seine Schwester ihn aus dem Labyrinth befreien muss?

    http://www.imdb.com/title/tt0091369/

    In dem Film ist exakt die beschriebe Szene mit den beiden Türöffnern von denen der eine zum Schloß und die andere tiefer ins Labyrinth fürt... :smile: wenn gewünscht kann ich nachher mal gucken wie die Antwort im Film ausgefallen ist, hab den noch irgendwo liegen....
     
    #19
    DocPixel, 11 November 2003
  20. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    nein...
    ich stell die die Frage: "Ist der richtige Ausgang hinter dem, der die Wahrheit sagt?"
    Code:
    [X] Lügner           Wahrheit [ ]
    [ ] Lügner           Wahrheit [X]
    [X] Wahrheit           Lügner [ ]
    [ ] Wahrheit           Lügner [X]
    
    die vier Möglichkeiten gibt es (die Tür mit dem X ist die richtige)
    Fall 1: Ich frag den Linken "Ist der richtige Ausgang hinter dem, der die Wahrheit sagt?" - Er sagt ja, weil sie es nicht ist, er aber lügt - Ich geh durch seine Tür
    Ich frag den Rechten "Ist der richtige Ausgang hinter dem, der die Wahrheit sagt?" - Er sagt nein, weil er die Wahrheit sagt und es nicht so ist - Ich geh durch die andere Tür
    Fall 2: Ich frag den Linken "Ist der richtige Ausgang hinter dem, der die Wahrheit sagt?" - Er sagt nein, weil sie ist es, er muss aber lügen - Ich geh durch die andere Tür
    Ich frag den Rechten "Ist der richtige Ausgang hinter dem, der die Wahrheit sagt?" - Er sagt ja, weil er die Wahrheit sagt und es so ist - Ich geh durch seine Tür
    Fall 3: Ich frag den Rechten "Ist der richtige Ausgang hinter dem, der die Wahrheit sagt?" - Er sagt nein, weil sie ist es, er muss aber lügen - Ich geh durch die andere Tür
    Ich frag den Linken "Ist der richtige Ausgang hinter dem, der die Wahrheit sagt?" - Er sagt ja, weil er die Wahrheit sagt und es so ist - Ich geh durch seine Tür
    Fall 4: Ich frag den Rechten "Ist der richtige Ausgang hinter dem, der die Wahrheit sagt?" - Er sagt ja, weil sie es nicht ist, er aber lügt - Ich geh durch seine Tür
    Ich frag den Linken "Ist der richtige Ausgang hinter dem, der die Wahrheit sagt?" - Er sagt nein, weil er die Wahrheit sagt und es nicht so ist - Ich geh durch die andere Tür

    Auf gut Deutsch: antwortet der Wächter "ja" nehm ich seine Tür. Antwortet er "nein", nehm ich die andere.

    Liza hatte es zwar schon erklärt, aber ich versuch es nochmal zu erklären, weil es ja immer noch zweifler gibt :zwinker:

    edit: @dp, ja guck mal, vielleicht finden wir noch ne 3. Möglichkeit :grin:
     
    #20
    daedalus, 11 November 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - seltsames raetsel
LangerJan
Fun- & Rätselecke Forum
15 Mai 2004
62 Antworten
toerroe
Fun- & Rätselecke Forum
7 Oktober 2003
4 Antworten
Test