Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Semesterferien - Urlaub buchen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Drachengirlie, 30 Juni 2008.

1. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Hallo,
    ich fange im WS mein Studium an und möchte in den Semesterferien im Februar gerne meinen ersten Skiurlaub mit Freunden machen.

Jetzt ist meine Sorge, dass ich da eventuell ne Prüfung machen muss oder so was... Kann ich da jetzt einfach den Urlaub buchen, oder ist das ein Fehler?

Ich würde echt gerne in Ski-Urlaub fahren...

(Weiß jemand, wann in Koblenz bzw. Rheinland-Pfalz Semesterferien sind? Vom 1.Feburar bis zum 28.Februar? Oder doch anders?)

LG,
    Drache

Drachengirlie, 30 Juni 2008
  2. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    also ich würd abwarten. Diemeisten schreiben die ganze Vorlesungsfreie Zeit über irgendwelche Klausuren oder haben Praktika... Deshalb heißt es auch "Vorlesungsfreie Zeit" und nicht Ferien...

Malin, 30 Juni 2008
  3. Dirkules41
    Dirkules41 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    101
    101
    0
    vergeben und glücklich
    völlig richtig. Ich befürchte das wirst du erst Anfang Oktober, eher aber Anfang Dezember auf den Tag genau wissen, wann du Klausuren haben wirst.....
    Bin auch in Rheinland Pfalz......ich MUSS aber im Rahmen des Studiums Praktikas machen und die Klausuren sind bei mir alle im Januar, von Februar bis Mitte März dann "Vorlesungsfreie Zeit"....das war schon Anfang diesen Jahres bei uns so.....aber ob ich chon am 12. Januar oder erst am 28. Januar mit Klausuren fertig bin weiß ich auchnicht vor Anfang Dezember.....

Dirkules41, 30 Juni 2008
  4. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    Die genauen Termine schaust du am Besten auf der Website von deiner Uni nach.

Mit den Prüfungen das wird dir hier niemand sagen können. Zur Sicherheit würde ich mir die ersten ein bis zwei Wochen nach Vorlesungsschluss freihalten. Aber wie es bei dir im Detail wird, hängt von deinem Studiengang und von den Dozenten deiner Veranstaltungen ab.
    Ich hatte alles schon: Mal Klausuren in der ersten Vorlesungsfreien Woche, mal eine mündliche Prüfung mitten in den "Ferien", mal ganz am Ende. Und einmal ein Block-Praktikum fast die komplette Vorlesungsfreie Zeit. Und nach diesem Semester bin ich tatsächlich mal mit Ende der letzten Vorlesungswoche fertig. Ich konnte es kaum glauben ;-)

physicist, 30 Juni 2008
  5. GreenEyedSoul
    0
    Ich würde den Urlaub ziemlich in die Mitte der Semesterferien legen.
    An vielen Unis werden Klausuren noch in den ersten zwei Wochen der vorlesungsfreien Zeit geschrieben; die Nachschreibetermine liegen auch meistens in den letzten beiden Wochen.

Mit der Mitte der "Ferien" solltest du keine Probleme bekommen. Zumindest, wenn du wirklich Zeit für Urlaub hast und keine Hausarbeiten schreiben musst. :zwinker:

GreenEyedSoul, 30 Juni 2008
  6. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Da bist du aber optimistisch! Wir haben unsere Klausurtermine erst vor knapp 4 Wochen bekommen...

@TS: Schau auf der Homepage der Uni/FH, notfalls ruf dort an, wie es dort geregelt ist mit den Klausuren! Denn das ist, wie bereits gesagt wurde, nicht nur von Uni zu Uni und von Studiengang zu Studiengang, sondern auch von Semester zu Semester unterschiedlich!

User 15499, 30 Juni 2008
  7. Dirkules41
    Dirkules41 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    101
    101
    0
    vergeben und glücklich

In dem Fall ist Anfang Dezember ja auchnur 4 Wochen vor Klausubeginn bei mir :zwinker:

Dirkules41, 30 Juni 2008
  8. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    ich würde es nicht machen, bei uns kommt es vor, dass in jeder Woche in der Vorlesungsfreien Zeit Klausuren und Prüfungen sind.

User 37583, 30 Juni 2008
  9. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Ok, bei uns sind die Klausuren erst ab Februar gewesen, da wäre Anfang Dezember ja schon 2 Monate vorher ;-)

User 15499, 30 Juni 2008
  10. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich bekomme meine Klausurtermine immer in der ersten Woche des neuen Semesters gesagt und unsere Klausuren liegen immer in der letzten Woche des Semesters, nicht in der vorlesungsfreien Zeit. Die Nachklausuren liegen aber in der ganzen vorlesungsfreien Zeit verteilt ... Ich würde ebenfalls den Urlaub einfach Mitte der Semesterferien legen.

xoxo, 30 Juni 2008
  11. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Mein Freund ist an der "gleichen" FH wie ich. Also zwar in Remagen, aber es gehört trotzdem noch zur FH Koblenz.

Der hat jetzt seine Klausuren alle im Semester und nichts in den Ferien... gewusst hatte er die allerdings auch erst ein paar Wochen vor den Prüfungen... Meint ihr, dass könnte in Koblenz dann genauso sein (Ist ja quasi die gleiche FH)...

hmmm... also, jetzt trau ich mich erst recht nicht mehr irgendwas zu buchen. Mitte Februar haben ja jetzt viele empfohlen. Soll ich das jetzt einfach wagen? Was passiert denn, wenn die Prüfung doch irgendwie mitten im Urlaub stattfindet?

Weil, ich möchte nicht unbedingt bis Dezember warten mit der Buchung, da das ja alles sonst viel zu teuer wird. Hab jetzt gerade was günstiges gefunden und hab Angst, dass das alles später viel teurer ist oder ausgebucht...

LG,
    Drache

(Oder kennt ihr zufälligerweise günstige Anbieter? ^^)

12. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    dann hast du Pech und selber Schuld :schuechte
    Nee mal im ernst, es wird als nicht bestandene Prüfung gewertet und wenn du dann beim Nachholtermin durchfallen solltest, kannst du je nach Fach dein Studium vergessen, da man oft nur zwei Mal durchfallen darf.

User 37583, 30 Juni 2008
  13. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich kann mich glücklich schätzen bei meinem Studiengang zumindest an meiner Uni sicher zu wissen, dass die Prüfungen (bzw die Scheinklausuren, Prüfungen haben wir nur Zwischenprüfung und dann Staatsexamen) immer vor den Semesterferien in den letzten Wochen abgehalten werden. Die Zwischenprüfungen in meinem einen Fach waren zwar in den Semesterferien, aber ganz am Anfang und auch immer ungefähr zum selben Termin, so dass man sich da an den letzten Semestern orientieren konnte. Die einzigen bei denen ich lange nicht wusste wann sie stattfinden waren die Zwischenprüfungen in meinem anderen Fach, das waren aber auch die einzigen mündlichen Prüfungen die ich hatte, da wurden die Termine erst gegen Ende der Vorlesungszeit für die folgenden Semesterferien ausgemacht, allerdings gingen die Termine auch über mehrere Wochen und wir hatten zumindest teilweise Mitspracherecht wann wir geprüft werden wollen.

Aber das ist wohl eher die Ausnahme, was ich sonst so mitbekomme haben die meisten ihre Klausuren während der Semesterferien, wann die Termine bekanntgegeben werden ist von Fach zu Fach bzw von Dozent zu Dozent verschieden. Urlaub buchen gestaltet sich da immer sehr schwierig, insbesondere wenn noch mehrere Studenten mitfahren wollen...

Chielo, 30 Juni 2008
  14. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Frag in Deiner Uni bzw. Fachhochschule im zuständigen Fachgebiet nach, wann Klausurtermine stattfinden bzw. wann die bekannt sind. Jetzt auf gut Glück einen Urlaub zu buchen, halte ich für riskant. Also frag nach. Wenn Du noch keine Zusagen hast, dann frag halt bei allen möglichen Fachbereichen der möglichen Hochschulen nach.
    Wenn die anderen Urlauber auch Studenten sind, könntet Ihr auch überlegen, eine Skifahrt über den Unisport zu buchen - oftmals erheblich günstiger als reguläre Skiurlaube.

Das ist auch eine Option für den Fall, dass Du eben jetzt noch nicht weißt, wann die Klausurtermine sind, und deswegen auf den Urlaub mit Deinen Freunden verzichten musst: Mal schauen, was der Unisport so an Freizeiten bietet.

User 20976, 30 Juni 2008
  15. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ich würde nicht buchen. Das Problem ist allerdings auch, dass es oft auch auf den Studiengang und nicht nur auf die Hochschule ankommt.

Am Besten fragst du wirklich mal nach, schick ne E-mail an die Asta, die werden dir das beantworten können und dann kannst du bestenfalls auch gleich buchen :smile:

User 37284, 30 Juni 2008
  16. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    So - ich hab jetzt mal ne E-Mail geschickt.
    Dann bin ich ja mal gespannt, was da jetzt für ne Antwort raus kommt.

LG,
    Drache

17. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ich drücke dir die Daumen :smile:

Ach ja: Ich habe gerade mal etwas gegoogelt, anscheinend finden die Klausuren wirklich meist während des Semesters statt :smile:

User 37284, 1 Juli 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...