Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sex oder Geld - über was könnt ihr besser reden?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von User 64931, 8 August 2016.

Stichworte:
  1. User 64931
    User 64931 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    748
    113
    82
    Verheiratet
    Vor kurzem habe ich gelesen, dass Paare deutlich besser über Sex reden können als über Geld, da Geldfragen oft mit einem gewissen "Tabu" behaftet sind, vor allem wenn man getrennte Konten hat.

Wie ist das bei euch? Könnt ihr euch mit eurem Partner freier über Sex oder Geld unterhalten?

User 64931, 8 August 2016
  2. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    9.127
    398
    4.393
    Verliebt
    Mit dem Partner über Geld.
    Sex interessiert ihn als Thema sowiso nicht.

Mit allen anderen Menschen besser über Sex.

User 71335, 8 August 2016
    • Interessant Interessant x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Witzig Witzig x 1
  3. User 96053
    User 96053 (29)
    Beiträge füllen Bücher
    1.372
    248
    1.696
    Verheiratet
    Über beides problemlos. :zwinker:

User 96053, 8 August 2016
    • Zustimmung Zustimmung x 7
  4. WomanInTheMirror
    Meistens hier zu finden
    1.548
    138
    889
    in einer Beziehung
    Eigentlich über beides, vielleicht Geld ein bisschen besser.

WomanInTheMirror, 8 August 2016
  5. User 135804
    Beiträge füllen Bücher
    4.745
    288
    2.798
    Verliebt
    sowohl als auch,bei mir gibts gar keine tabuthemen.und sex ist ein thema wie jedes andere auch...
    ich hab allerdings seltenst grund,mit partnern über finanzielles zu reden,denn weder zusammenleben noch gemeinsame konten oä wirds bei mir jemals geben.

User 135804, 8 August 2016
  6. User 140332
    Beiträge füllen Bücher
    3.507
    288
    4.792
    vergeben und glücklich
    Wir können uns problemlos über beides unterhalten. Das ist mir persönlich auch sehr wichtig, vor allem wenn man Schulden bei der Bank hat - und die haben wir beide.:grin:

Und ich brauche ab und zu Jemanden, der meinen Konsum im Auge behält. Ich erzähle ihm da alles, auch wenn er nicht versteht, warum man 120€ für ein Chanel Parfüm ausgeben kann.

Über Sex reden wir so wie so, weil es uns sehr wichtig ist. Obwohl da meine Themen doch überwiegen.

User 140332, 8 August 2016
  7. User 68775
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.523
    348
    3.312
    Single
    Same here :grin:
    Ich sehe da auch ehrlich gesagt nicht genau, wo das Problem sein sollte.

Man weiß allerdings bei beiden Themen nie so genau, wie der Gegenüber das sieht, und möchte daher (in meinem Fall) nicht unangenehm auffallen, und mit Details überrumpeln die dem andern too much information sind :zwinker:
    Von daher rede ich über beides nur, wenn ich gefragt werde, dann aber ohne jedes Problem und Tabu.

User 68775, 8 August 2016
  8. User 150198
    Öfters im Forum
    732
    68
    223
    vergeben und glücklich
    Beides kein Problem, ich kann mit ihm über alles reden.

User 150198, 8 August 2016
  9. User 122533
    Verbringt hier viel Zeit
    273
    118
    504
    nicht angegeben
    Wenn ich mit meinem Partner nicht frei über alles reden kann, dann habe ich mir wohl den Falschen ausgesucht.
    Also: Über beides offen und problemlos.

User 122533, 8 August 2016
  10. KillPhil78
    Gast
    0
    ist egal, beides gleich gut

KillPhil78, 8 August 2016
  11. aiks
    Gast
    0
    Über Geld funktioniert es besser, weil wir da beide komplett gleiche Ansichten haben und somit gar keine Schwierigkeiten auftreten. Da Sex sehr, sehr viel differenzierter ist, ist es da auch etwas anders ein Gespräch zu starten, besonders weil Gefühle/Experimente/etc. involviert sind.

aiks, 8 August 2016
  12. DaMax
    Verbringt hier viel Zeit
    708
    88
    319
    offene Beziehung
    naja, ein "du schatz, wir sind schon wieder pleite" ist irgendwie schon sehr gewohnt.
    Über Sex... naja, es gibt sachen, die spricht man nicht so unbedingt an, besonders, wenns um Sachen geht, über die man sich selbst noch nicht so sicher ist...
    Aber Die Schulden sind Tatsache, und da muss man drüber reden, wie mans denn macht...

DaMax, 8 August 2016
  13. User 137391
    Meistens hier zu finden
    1.553
    138
    975
    offene Beziehung
    über beides reden wir ohne probleme..
    alles andere fände ich eh seltsam und er wäre dann auch nicht mein partner (ehemann)

ich rede aber auch sonst gern über sex :tongue: egal mit wem :ROFLMAO:
    (nein, ich quassel keine leute in der u-bahn voll :grin: )

User 137391, 8 August 2016
    • Witzig Witzig x 1
  14. User 150418
    Verbringt hier viel Zeit
    447
    118
    796
    Verlobt
    Ob ich mit meinem Schatz über Geld oder Sex besser reden kann, hängt damit zusammen an was von beidem es grade fehlt. :tongue:

Wenn das Geld für den Urlaub den wir uns wünschen fehlt oder am Monatsende einer von uns auf was verzichten muss, das er gerne gehabt hätte, dann ist Geld kein schönes Thema und für mich irgendwie auch ein "Tabu", weil es mich extrem runter zieht, und weil ich mich hilflos fühle gegenüber einem platt gemachten Konto.
    Das Thema Sex kauen wir ja auch nicht bis zum Erbrechen durch, wenns grad beschissen läuft, sondern arbeiten praktisch an der Lösung.
    Ich beschäftige mich nicht gerne -theoretisch- mit Problemen. Das stresst mich. Ich mache im allgemeinen dicht, wenn man mich dazu drängt über Dinge zu reden, die mir unangenehm sind und die sich nicht von Geisterhand lösen lassen.
    Wenn mir Geld fehlt, dann hab ichs bisher immer so gehalten, dass ich irgendwas verkauft habe, das mir einigermaßen was eingebracht hat. Ich hänge nicht sehr an Besitz. Da red ich aber nicht drüber. Ich mache einen Plan, setze den um, fertig. (Es kostet mir weniger Kraft zähneknirschend meine Game of Thrones DVDs zu verkaufen, als würde ich überlegen wie um alles in der Welt ich an Geld kommen könnte und wo ich sparen kann.)
    Würde ich mit meinem Partner sowas besprechen, würde ich keinen mehr hoch kriegen und dann haben wir zusätzlich zu den finanziellen Problemen noch sexuelle... :upsidedown:

Solang mit dem Sex und dem Geld alles in bester Ordnung ist, können wir über beides ganz hervorragend reden. :grin:

Also mir gehts nur drum, mit welchem Thema ich mich grad schlecht fühle, dann will ich nicht drüber sprechen - aber wenns um "Geheimhaltung" geht, sowas gibts bei uns nicht. Wir können über alles ganz offen reden und haben keine Geheimnisse voreinander. Auch wenn ich eben etwas schwierig bin, wenns um "Realität" geht. :ashamed: Da muss mein Schatz halt durch.

User 150418, 8 August 2016
  15. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.609
    198
    526
    Verliebt
    Über Sex red ich nicht, vom Geld versteh ich nichts :grin:

BABY_TARZAN_90, 8 August 2016
    • Witzig Witzig x 1
  16. myrjanna
    Beiträge füllen Bücher
    1.757
    248
    1.199
    vergeben und glücklich
    In meiner Familie spricht man nicht über Geld, daher tue ich es nicht wirklich. Ich hab (noch?) gelernt, dass das von zu wenig Anstand zeugt.
    Mit Fremden oder "nicht so guten" Bekannten kann ich definitiv besser über Sex reden, als über Geld- mit meinen engen Freunden (also drei oder vier Leute) rede ich auch über Geld, aber als Studentin gibt es da nicht sonderlich viel zu bereden :zwinker:

myrjanna, 8 August 2016
  17. User 129180
    Sehr bekannt hier
    975
    168
    1.072
    in einer Beziehung
    Ich hab absolut keine Probleme über Geld zu reden. Versteh das Problem nicht oder warum das ein Tabuthema sein soll.

User 129180, 8 August 2016
    • Zustimmung Zustimmung x 1
  18. User 103483
    Meistens hier zu finden
    546
    128
    183
    nicht angegeben
    Geld ist bei mir ein schwieriges Thema und mehr als ein "muss/will in nächster Zeit ein bisschen sparen" oder ein freudig überraschtes "100€ mehr diesen Monat!!" gibt es von mir selten zu hören. Genaue Zahlen kennt niemand aus meinem persönlichem Umfeld. Meine Eltern kennen lediglich grobe Summen, da ich gelegentlich um Rat frage wie z.B. bei der Finanzierung von Wohnung, Fortbewegungsmittel, Versicherung,.. Da ich noch nie in dringender Geldnot war, hat mit mir nie jemand über Geld sprechen wollen (abgesehen vom Bankberater :rolleyes:) und aus jobbedingten Gründen wurde es schließlich zum Tabuthema. Grundsätzlich über Geld reden ist kein Problem, aber nicht über mein Geld.
    [EDIT: Mit lauter (von den Eltern abhängigen) Studenten im Freundeskreis gibt es sowieso nicht viel Geld über das gesprochen werden könnte :tongue:]

Sex ist ein einfacheres Thema für mich und wurde auch mit den Partnern ausführlich besprochen. :grin:

Zuletzt bearbeitet: 8 August 2016
    User 103483, 8 August 2016
  19. User 18168
    User 18168 (33)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    Gewinner des Fotowettbewerbs
    1.785
    348
    1.800
    nicht angegeben
    ich habe weder probleme über geld, noch über sex zu reden.. unter freunden beim bierchen kommt eher mal das thema geld auf als sex :grin:

User 18168, 8 August 2016
    • Interessant Interessant x 1
  20. RostigerNagel
    Benutzer gesperrt
    192
    28
    27
    nicht angegeben
    Beides sollte man besser haben, anstatt drüber zu reden. :cool:
    Über Sex zu reden macht aber Spaß und kann mitunter ja sehr wichtig sein (Partnerschaft). Über Geld reden langweilt mich eher.

RostigerNagel, 9 August 2016
    • Zustimmung Zustimmung x 2

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...