Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sex & Pille absetzen

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von ~Schnarz~, 2 November 2004.

  1. ~Schnarz~
    ~Schnarz~ (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    313
    101
    0
    Single
    Hallo,
    ich hab da noch mal eine Frage. Ist keine Panikmache, sondern eher eine Vergewisserungsangelegenheit.

    Meine Freundin hat im letzten Zyklus die Pille immer regelmäßig genommen, vielleicht ein oder zweimal statt um 19 Uhr um 23 Uhr.
    Sie hätte letzte Woche Donnerstag die letzte Pille nehmen müssen - hat diese aber vergessen. Das ist aber nicht tragisch, da ihre Tage somit am Samstag morgen kam und nicht am Sonntag, wie normalerweise.

    Nun möchte sie eventuell die Pille absetzen. Gestern haben wir miteinander geschlafen.

    Wie sieht es mit dem Schutz aus? In der Pillenpause ist frau ja auch geschützt. Sie würde, wenn sie die Pille weiternehmen würde, am Donnerstag um 19 Uhr wieder mit der Pille anfangen. Wenn Sie die Pille jetzt jedoch absetzt, könnte ja dann ev. Freitag oder Samstag ein Eisprung aufgrund des fehlenden Hormonspiegels auftreten.
    Spermien können ja einige Tage überleben.

    Ist das jetzt ein Risiko gewesen, daß ich gestern mit ihr geschlafen habe?
     
    #1
    ~Schnarz~, 2 November 2004
  2. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Da brauchst Ihr Euch keine Sorgen zu machen. Der zeitliche Abstand ist locker groß genug, zumal am Freitag oder Samstag garantiert noch kein Eisprung stattfindet. Das Follikel muss erstmal über einige Entwicklungsstadien heranreifen, bevor es zur Ovulation kommen kann. Das kann frühestens irgendwann nächste Woche sein, und bis dahin sind garantiert keine befruchtungsfähigen Spermien mehr vorhanden.
     
    #2
    bjoern, 2 November 2004
  3. illina
    illina (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.420
    121
    0
    vergeben und glücklich
    also wenn sie letzte woche die Pille vergessen hat und dann ihr tage bekommen hat war sie in der Pillenfreien zeit nicht geschützt .. Pille vegessen heisst bis zum beginn der neunen packung zusätzlich verhüten ... was ihr aber dann nciht gemacht habt oder ? du hast doch in der Pillenpause ohne zusätzliche Verhütung mit ihr geschlafen oder ??
    warum will sie denn die pIlle absetzen ?

    zu der anderen Frage .. also wenn sie die Pille absetzen will dann ist die pause dazwischenlang genung ,, aber wie gesagt ist eh egal wenn ihr vorhher ungeschützen sex hattet trotz das sie die pille vergesen hat ....
     
    #3
    illina, 2 November 2004
  4. Larkin
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    2
    nicht angegeben
    Das stimmt so nicht, man kann bis zu sieben(?) Pillen am Schluss weglassen, die Pause machen und die Periode somit vorziehen und ist trotzdem geschützt.
     
    #4
    Larkin, 2 November 2004
  5. illina
    illina (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.420
    121
    0
    vergeben und glücklich
    ach so sorry das hab ich dann falsch verstanden ich hab irgendwie nciht richtig gelesen das sie dann sofort aufgehört hat .. ja in dem fall ist das dann anders und sie ist noch geschützt .. hast recht sorry hab mich dann verlesen
     
    #5
    illina, 2 November 2004
  6. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Sie hat ja sogar die allerletze Pille vergessen, damit ist das absolut unkritisch. Bis zu allerhöchstens sieben Pillen können am Ende einer Packung weggelassen werden, ohne den Verhütungsschutz zu gefährden. Das kann aber schon zu Nebenwirkungen, vor allem zu einer verstärkten Abbruchblutung, führen.
    Einige wenige (zwei bis drei) Pillen können aber immer problemlos weggelassen werden.
     
    #6
    bjoern, 2 November 2004
  7. ~Schnarz~
    ~Schnarz~ (38)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    313
    101
    0
    Single
    Das habe ich mir schon gedacht.

    Nur noch eine Verständnissache.
    Ist das bei der Pille nicht so, daß durch den konstanten Hormonpegel ein Ei zwar heranreift, aber am "Springen" gehindert wird? Sinkt der Hormonspiegel aber ab, kann sozusagen "sofort" ein Ei springen?

    So habe ich das zumindest mal auf ner Ärzteseite gelesen...
     
    #7
    ~Schnarz~, 2 November 2004
  8. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Es wäre unlogisch das ein Ei reift, da der Körper ja davon ausgeht, das schon ein befruchtetes Ei vorhanden ist.

    Auch wenn sie mal die PIlle vergißt muss erst ein Ei reifen, und das kann selbst wenns nen Road Runner Trip einlegt ca ne Woche dauern.

    Also keine Gefahr von dem her. Spermien überleben übrigens unter günstigsten Umständen (also so um den Eisprung herum) 6 Tage im weiblichen Körper. Da sie aber auch keinen Eisprung hatte ist auch deren Überlebensdauer etwas geringer.

    Was mich allerdings stutzig macht, ist warum will sie die Pille absetzen wenn sie net schwanger werden will?.

    Kat
     
    #8
    Sylphinja, 2 November 2004
  9. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Ja und nein. Durch den von der (Mikro-)Pille erzeugten Hormonspiegel wird die Hypophyse daran gehindert, FSH (Follikelstimulierendes Hormon) in ausreichenden Mengen auszuschütten. Dadurch kann kein Follikel fertig heranreifen und der Eisprung wird zuverlässig verhindert. Der Reifungsprozess bleibt irgendwo auf dem Weg stecken. Wie weit genau die reifung aber trotz Pille geht, ist unterschiedlich. Es KANN schon sein, dass ein Follikel ziemlich weit reift und dann ein kurzzeitiger Abfall des Hormonspiegels einen Eisprung auslösen kann.

    In Eurem Fall besteht da aber kein Risiko, da nach der Abbruchblutung ja erstmal wieder ein neues Follikel heranreifen muss, und das dauert eben etwas.
     
    #9
    bjoern, 2 November 2004
  10. ~Schnarz~
    ~Schnarz~ (38)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    313
    101
    0
    Single
    Cool, dankeschön.
    Das hilft mir weiter... :smile:
     
    #10
    ~Schnarz~, 2 November 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Sex Pille absetzen
JaquiTeddy
Aufklärung & Verhütung Forum
10 Oktober 2014
15 Antworten
sognatrice
Aufklärung & Verhütung Forum
10 Dezember 2009
7 Antworten
squibs
Aufklärung & Verhütung Forum
10 Mai 2008
15 Antworten
Test