• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schule Sexuelle Anspielungen = sexuelle Belästigung?

hiccups
Benutzer1515  (43) Previously MrX
  • #1
Hey Leute,

Ich bin aktuell in einem Call Center Job tätig. Unser weiblicher Coach geht mit uns ziemlich locker um. Meine Meinung nach ZUUU locker. Damit meine ich, dass sie viel rum witzelt und sie macht auch vor keinem Thema halt.... auch nicht vor sexuellen Themen. Gerne wird dann mal raus posaund, daß ihr Kollege "unter Kollegen" auch mal "Flachzange" oder der Andere "Nippel" genannt wird. Und meine Gruppe ist gerade mal seit einem Monat dabei. Als sie das erwähnt hatte waren wir erst 3 Tage dabei (Anfang März).

Wir hatten diese Woche wieder eine Schulung (eigentlich ging es um einen Email Datenbank Programm) bei ihr und dann fing sie davon an zu reden, wie Frauen zu Männern gemacht werden und dass man für den Schwanz die innere Hautschicht des Unterarms nimmt, weil die besonders weich sei.
Außerdem eröffnete sie uns, dass es für sie ganz normal sei den Kollegen zu fragen wie es "seinem Penis geht". Und zwar NICHT unter vier Augen, sondern auch gerne mal WÄHREND der Schulung vor versammelter Mannschaft oder auf dem Gang.

Ich möchte nochmals betonen.... WIR SIND AUF DER ARBEIT! Nicht in der Freizeit. :sorry:

Die beiden sind zwar schon lange Kollegen nur überträgt sie (der weibliche Coach) das nahtlos auf uns. Darauf fing heute eine Kollegin an (die sowieso schon die letzten Wochen immer anzügliche Witze gemacht hatte und mit in der Schulungsgruppe ist) mich zu fragen wie es den meinem Penis geht!? Dazu muss ich sagen, ich bin echt ein offener und lockerer Mensch, aber das ist die Arbeit und ich mag die Kollegin nicht.

Deswegen überlege ich wie ich da jetzt fortfahre. Okay... das war das erste Tag wo die Kollegin das gemacht hat. Kann man noch drüber hin weg sehen. Aber erstens scheint sie nicht zu schnallen, dass so etwas ganz fix eine Abmahnung wegen sexueller Belästigung nach sich ziehen kann und zweitens, dass solche Sachen einfach nicht auf Arbeit gehören.

Ich meine ich frag die Arbeitskolleginnen doch auch nicht, ob ihre Pussy gerade juckt, oder? Ich kenne die Grenzen auf Arbeit. Lockerheit hin oder her, aber man sollte doch die Intims- und Privatsphäre anderer Kollegen waren, oder wie seht ihr das?

Ich könnte sie unter vier Augen drauf ansprechen und sie bitten das zu unterlassen und schauen ob das wirkt. Oder direkt zu meinem Vorgesetzten gehen und schauen was er von dem Thema hält (und ich kenne meinen Chef noch nicht lange aber beim letzten Gespräch hat er mich absolut ernst genommen).
Wegen des weiblichen Coaches.... naja wir werden in den nächsten Tagen sowieso nicht viel mit ihr zu tun haben... trotzdem finde ich es nicht gut. Kann sie ja gerne mit den Kollegen machen, die sie schon ewig kennt, aber dann soll sie uns doch nicht so etwas bei bringen.

Dazu möchte ich noch anmerken, dass ich keinesfalls verklemmt bin. Ich hab kein Problem wenn mich gute Freunde das in meiner Freizeit fragen. Ich kann ja abhauen wenn es mir nicht gefällt. Und ich rede selbst gerne über Schwänze und Pussies, sofern mein Gesprächspartner das auch schön findet, aber auf Arbeit kann ich nicht abhauen wenn mir das nicht gefällt. Außerdem finde ich das Sex auf Arbeit nichts verloren hat. Schon gar nicht, wenn man irgend jemand nach seinen Geschlechtsteilen fragt!? :what:

Eure Meinung würde mich interessieren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich kenne so Leute wie deinen Coach auch. Mich nerven die. Ich mag solche Leute nicht, die es so "cool" finden, sexuelle Witze zu machen und blöde Fragen zu stellen. Ich mag bei so was aber auch nicht mitmachen. Ich bin so nicht. Über Sex rede ich wenn, dann, mit Leuten, die ich gut kenne und auf eine zivilisierte Art. Nicht auf so eine Pseudo-Kinder-Kacke-Art. (Sorry für diesen Ausdruck :grin:)
Ich glaube aber, dass sind eher nicht so intelligente Leute, die dauernd solch ach-so-lustige Witze raushauen.

Ich glaube aber, du musst auf die Sachen schlagfertig reagieren. Da ein persönliches Gespräch zu suchen... Ich schätze solche Leute meist so ein, dass sie über dieses ernste Gespräch insgeheim nur lachen würden. Denk dir ein paar gute Konter-Sätze aus. Und konzentriere dich auf die Arbeit.
Und halt zu den Leuten Kontakt, die das auch nicht so lustig finden.
 
hiccups
Benutzer1515  (43) Previously MrX
  • Themenstarter
  • #3
Danke für deine Meinung V vry en gelukkig
Es geht mir weniger darum, dass ÜBERHAUPT über das Thema geredet wird, sondern mehr darum, dass wir dort AUF ARBEIT sind. So etwas gehört da einfach nicht hin. Und ich bin der Meinung ich muss das auf Arbeit auch nicht akzeptieren.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #4
Das ist absolut unprofessionell und an deiner Stelle wäre ich ganz schnell beim Chef, und wenn sich nichts ändert, dann beim Betriebsrat. Allerdings hab ich da auch den Vorteil, dass ich in dem Szenario die geschädigte Frau (!) wäre und ich mit so einer Beschwerde deswegen vermutlich offene Türen einrennen würde. Wie das aussieht, wenn eine derartige Beschwerde von einem Mann gemacht wird, weiß ich nicht. Ich würde es riskieren. Ich finde das tatsächlich ein Ding der Unmöglichkeit - ganz unabhängig davon, ob das rechtlich gesehen schon sexuelle Belästigung wäre - und ich frage mich, wie sich sowas positiv auf das Arbeitsklima auswirken soll. Wenn du das Gefühl hast, nen guten Draht zu deinem Chef zu haben, dann würde ich bei dem mal vorsichtig nachfragen, ob er davon weiß bzw. es ihm mitteilen und sagen, dass du es als Grenzüberschreitung empfindest. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass er das als Mann anders sehen würde. Für's Betriebsklima kann's jedenfalls auch auf keinen Fall gut sein, und es wird auch in seinem Interesse sein, dass die Coaches (!) da ein vorbildliches Verhalten an den Tag legen.
 
G
Benutzer141864  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich würde die Dame zu einem 4 Augen Gespräch bitten und ihr sagen dass sie definitiv zu viel Scrubs guckt.
 
WhiteSonic
Benutzer94839  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Such ein kurzes vier Augen Gespräch mit deiner Kollegin und kläre die Sache im angemessenen Ton. Genauso würde ich ein kurzes Gespräch mit deinem Coach führen und ihr auch deine Meinung dazu mitteilen. Sollte dies nichts fruchten wäre ein Vorgehen im Sinne von Lotusknospe Lotusknospe empfehlenswert.
 
hiccups
Benutzer1515  (43) Previously MrX
  • Themenstarter
  • #7
Das denke ich auch. Ich telefoniere sowieso die nächsten Tage und schaue mal wie es läuft. Vielleicht ist das Thema jetzt nun wieder gegessen, weil wir alle etwas zu tun haben. Sollte nochmal ein Kommentar kommen, werde ich wohl erst mal das vier Augengespräch suchen.

Danke euch allen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren