Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sexueller MIssbrauch

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Rapunzel, 24 Februar 2003.

1. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Kann der arzt sehen, wenn jemand missbraucht worden ist? Also sagen wir so, eben nur äusserlich oder geht das gar nicht?
    Da is doch dann alles rot und tut weh oder?

HELFT MIR BITTE.... ich will nur eine kleines bisschen gewissheit :smile:

Rapunzel, 24 Februar 2003
  2. snot
    Gast
    0
    innerhalb eines gewissen zeitraumes kann er, je nach schwere des missbrauchs, einen solchen vermuten oder sogar nachweisen.

aber die missbrauchte kann immernoch behaupten, sie wäre "die treppe runtergefallen" oder weiß der teufel was, und der arzt wird ihr das wohl glauben müssen.

snot, 24 Februar 2003
  3. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Nee, das meinte ich nicht:

Ich meine eben, wenn der arzt es nur einmal gesehen hat und es da nur rot war und das mädchen gesagt hat, dass es brennt... kann ein arzt so etwas dann genau sagen oder nicht?

4. Mieze
    Mieze (31)
    Sehr bekannt hier
    5.579
    173
    3
    vergeben und glücklich
    net wirklich...

Mieze, 24 Februar 2003
  5. Finja
    Finja (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    nicht angegeben
    Also ich glaub nicht, dass der Arzt das allein an einer Rötung und Brennen diagnostizieren kann. Das wäre dann doch eigentlich nur eine Vermutung. Ich glaub anders ist es, wenn auch sonst noch deutliche Spuren (gerötete oder sogar blaue handgelenke oder allgemein blaue flecken) zu sehen sind, wobeis auch hier, denk ich, eher eine "sichere Vermutung" ist.

Wieso willst du denn sowas wissen?

Finja, 24 Februar 2003
  6. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Mich interessiert das nur :smile: Mach mir da so meine gedanken :grin:

7. Yana
    Verbringt hier viel Zeit
    1.591
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn ein kleines Mädchen, also damit mein ich ein Kind solche Symptome zeigt wird man das als Arzt sicherlich ernster nehmen.
    Und wenn dann Allergie (die ja auch Rötungen aufweisen kann) ausgeschlossen wird kann man sich sowas denken..
    aber man muss natürlich sonst noch zusammenhänge haben, einfach so rote haut lässt doch noch lang nicht auf Missbrauch schließen.

Yana, 24 Februar 2003
  8. Kess
    Gast
    0
    Nee denke nicht das er bei roter Haut einen Missbrauch feststellen kann. Das kann ja auch viele andere Ursachen haben. Wenn aber größere Verletzungen vorliegen kann er das sicher feststellen aber wenn die Person es abstreitet kann er auch nichts machen.

Kess, 24 Februar 2003
  9. succubi
    Gast
    0
    ich glaub nicht das er nur anhand einer rötung oder so was feststellen kann... man kann ihm ja auch erzählen, dass man wilden sex hatte...

succubi, 25 Februar 2003
  10. Væna
    Gast
    0
    also nur an rötungen und schwellungen kann ers nicht feststellen... er kann dann nur vermutungen anstellen, jedoch erst wenn er auch merkt, dass die frau/das mädchen sich 'komisch' benimmt. ich wurde früher mal sexuell belästigt (von dem schularzt) und ich habs niemandem gesagt. dann ging ich mal zum frauenarzt und der hats irgendwie geschnallt, dass ich total angst vor ärzten habe und ich zuckte bei der untersuchung immer zusammen... so hat ers dann erfahren. es braucht einige faktoren, bis ein arzt sehen kann, ob man missbraucht wurde oder ob man einfach mal zu hart genommen wurde (oder so)

Væna, 25 Februar 2003
  11. snot
    Gast
    0
    mit fünf jahren?
    ich glaub zumindest, dass dieses rapunzel-thema mit dem anderen rapunzel-thema verknüpft ist.

snot, 25 Februar 2003
  12. babydoll23
    Gast
    0
    Also ich denke auch nicht das ein arzt das an den rein äußerlichen dingen wie einer rötung fesstellen kann.da hätte er schon damals eine gründlichere untersuchung anstellen müssen.

babydoll23, 25 Februar 2003
  13. succubi
    Gast
    0
    @snot
    ich hab kein andres rapunzel-thema gelesen, deshalb hab ich gedacht es geht um sexuellen missbrauch bei jugendlichen bzw. erwachsenen.
    bei einer 5jährigen is das natürlich was andres - aber wann is eine 5jährige schon zB beim frauenarzt?!

und ich nehm an, der intimbereich wird bei einer normalen untersuchung beim hausarzt nicht angesehen, außer man hat eben den verdacht, dass etwas passiert is. - allerdings müsste die untersuchung dann auch ziemlich bald nachdem ein sexueller übergriff passiert is, gemacht werden. aber wenn einem kleinen kind sowas passiert, isses meistens zu verängstigt um überhaupt was zu sagen oder es empfindet das was ihm passiert in dem moment als "normal", weil es das nicht anders kennt.

succubi, 26 Februar 2003
  14. Quendolin
    Ist noch neu hier
    957
    0
    0
    Single
    Das kam mir durch meine interne Kombinatorik auch irgendwie in den Sinn.

Quen

Quendolin, 26 Februar 2003
  15. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    @succi:

Ich hab nie das wort frauenarzt benutzt in dem zusammenhang... und auch nie normale untersuchung... es war lediglich eine rhetorische frage... weil nehmen wir an, das mädchen geht zum arzt, weil es da so weh tut oder so... das meinte ich :smile:

Rapunzel, 26 Februar 2003
  16. succubi
    Gast
    0
    und ich hab vorher nicht den andren thread gelesen ghabt und wusste deshalb auch nicht genau um was es ging... ich les halt auch nicht immer jeden beitrag...

und ich hab ja auch hauptsächlich dann vom normalen hausarzt gesprochen.
    eine 5jährige sagt aber denk ich in den wenigsten fällen, dass es ihr "da unten" weh tut - vor allem weil sie zu dem zeitpunkt ja weiß, weshalb es ihr weh tut.
    und vielleicht sagt der 5jährigen auch noch jemand, dass sie nichts verraten darf, weil das ein ganz großes geheimnis sein soll. - und wenn diese person eigentlich eine "vertrauensperson" is, dann hält sich eine 5jährige normalerweise daran was ihr gesagt wird.
    tja, und dadurch das dann nie drüber geredet wird, weil keiner davon weiß, wird sie es irgendwann verdrängen... und ab einem gewissen zeitpunkt hören dann die "schlimmen dinge" auch auf - und dann isses noch einfacher zu verdrängen und zu vergessen was passiert is.

succubi, 27 Februar 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...