Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sicherung

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von DerRabauke, 7 Oktober 2008.

  1. DerRabauke
    DerRabauke (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    366
    103
    6
    Single
    Soo, vorgestern ist urplötzlich die Sicherung in meiner Wohnung rausgeflogen als ich an den PC wollte. Der Versuch die Sicherung wieder reinzumachen schlug leider fehl.
    Habe dann nach langem überlegen mal meine Steckerleiste, an die der PC und die ISDN-Anlagen angeschlossen sind, ausgeschaltet und dann funktionierte es wieder. Es musste also irgendetwas mit diesem System zu tun haben.
    Habe also erstmal die Steckerleiste getauscht (sind ja meistens recht anfällig) und dann nach und nach im Ausschlussverfahren feststellen müssen, das die Sicherung nur dann rausfliegt, wenn ich den PC anschliesse und einschalte. Alles andere funktioniert einwandfrei.

    Kann mir mal wer verraten was das nun ist? Ist da im PC etwas kaput?
     
    #1
    DerRabauke, 7 Oktober 2008
  2. Mars78
    Verbringt hier viel Zeit
    84
    93
    2
    Single
    Da eine Sicherung dafür da ist Leitung und Leben zu schützen wird etwa defekt sein. Denn Sie(die sicherung) löst nur aus wenn ein zu hoher Strom fliesst. also schätze ich mal ist entweder irgendwo was durchgeschmort und dadurch die stromaufnahme zu hoch oder ein blanker draht liegt irgendwo an wo er nich sein sollte.
     
    #2
    Mars78, 7 Oktober 2008
  3. Donnie_Darko
    Verbringt hier viel Zeit
    194
    101
    0
    Single
    Es wird höchstwahrscheinlich irgendwas mit dem Netzteil des PC zu tun haben. Komm jetzt aber keinesfalls auf die Idee, das Netzteil aufzuschrauben! Da liegen sehr hohe Ströme an! Und Du wirst es, also das Netzteil nicht selber reparieren können bzw. eine Reperatur übersteigt eine Netzteil-Neuanschaffung.

    Ich hatte das auch mal. Im Netzteil war ein Bauteil kaputt gegangen (ich habe es nicht aufgeschraubt) und einige Stücke davon lagen im PC-Gehäuse.

    Wenn Du jetzt nicht genau in der Lage bist, die genaue Fehlerursache herauszufinden, dann bringe den PC zur Reperatur. Wenn Du ausschließen kannst, dass es was anderes als das Netzteil ist (was ich aber anhand deines Postings nicht vermute) tausche das Netzteil gegen ein Neues aus.
     
    #3
    Donnie_Darko, 7 Oktober 2008
  4. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Sicherungen sind, wie alle technischen Geräte, einer gewissen Alterung unterworfen.
    Das bedeutet dass Sicherungen mit der Zeit immer empfindlicher werden.

    Das Problem ist jetzt dass viele Netzteile aber auch Monitore einen sehr hohen Einschaltstrom haben.
    Wenn man die Geräte ordnungsgemäß über die Netzschalter einschaltet ist intern häufig eine Einschaltstrombegrenzung verbaut, schaltet man jetzt aber das Gerät über eine schaltbare Steckdose ein, dann funktioniert diese Schaltung nicht.

    Möglich ist natürlich auch ein ernsthafter Defekt.

    Wenn die Problematik nur beim Einschalten auftritt, dann den Vermieter informieren dass ein Elektriker den defekten Sicherungsautomaten auswechselt.

    Zur genauen Fehlerfindung kann man ja mal eine Steckdose nehmen die über eine andere Sicherung abgesichert ist.
    Solange dass nicht gerade ein 1950/60er Sozialbau in Ursprungszustand ist hat jede Wohnung mehrere Stromkreise.

    Gruß
     
    #4
    Koyote, 7 Oktober 2008
  5. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Allerdings ist ja der PC dann ausgeschaltet oder? ich hab zB manchmal das selbe Problem. Gibts dafür Schalterstecker die besser geeignet sind?
     
    #5
    Reliant, 7 Oktober 2008
  6. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Nicht unbedingt, man kann ja im BIOS auch aktivieren dass er nach Spannungsausfall automatisch angeht (was wohl viele Nutzer einer schaltbaren Steckdosenleiste so machen...).

    Es gibt Steckdosenleisten die über eine Einschaltstrombegrenzug verfügen, diese sind aber schweineteuer... und auch eigentlich eher für große Maschine gedacht.

    Wenn das Einschalten eines normalen PC Probleme macht, dann sollte die Hauselektrik mal auf Stand gebracht werden...das ist dann ein Mangel den der Vermieter beheben muss.
    Man kann den Mangel zwar mit Hilfsmitteln umgehen, aber der Mangel bleibt.

    Gruß
     
    #6
    Koyote, 8 Oktober 2008
  7. DerRabauke
    DerRabauke (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    366
    103
    6
    Single
    Gut, hab ich wieder einiges erfahren und gelernt. Allerdings liegt das vermutlich nicht daran. Vor nicht ganz einem Jahr wurde das Haus erst elektrisch überholt.
    Habe nun aber auch mal eine Andere Steckdose in einem anderen Zimmer ausprobiert und es passiert genau das gleiche.
    Wird also wohl doch am PC selber liegen...
     
    #7
    DerRabauke, 11 Oktober 2008
  8. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Nachdem du den Fehler nun eingegrenzt hast auf ein defektes Netzteil, würde ich das beim Techniker meines Vertrauens mal ersetzen lassen, dann sollte es auch wieder mit dem PC an der Steckerleiste klappen. Wenn alles gut läuft, ist sonst nichts an deinem PC defekt.
     
    #8
    Steirerboy, 11 Oktober 2008
  9. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Wenn die Sicherung nur rausfliegt, wenn du den PC dranhängst, liegt es sogar eindeutig am PC. Und wahrscheinlich am Netzteil. Das einfach welchseln, sollte gehen.

    Ist mir auch schon passiert. Ich hatte meinen Rechner länger an, dann komm ich heim und das NT ist abgeraucht und hat die Sicherung glatt mit rausgerissen.
     
    #9
    BenNation, 12 Oktober 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Sicherung
sum.sum.sum
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
14 Februar 2006
8 Antworten
Test