Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

sie kann einfach nicht "nein" sagen

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von bogi, 11 August 2002.

  1. bogi
    bogi (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    408
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich hab da was, was mich irgendwie stört.
    es hat jetzt nichts mit unserer Beziehung oder irgendeiner beziehung zu tun, aber trotzdem möcht ich euch die situation mal erklären.

    und zwar kann meine freundin in manchen sachen nicht "nein" sagen.
    wir beide (also meine freundin und ich) sind bei der rettung. Natürlich gibt es dort hin und wieder leute, die ihren dienst ausfallen lassen. Dann muss jemand anders gesucht werden.
    Tja, und am besten wird immer gleich nach meiner freundin gerufen. Sie - auch überhaupt nicht begeistert davon - kann dann einfach nicht "nein" sagen, und nimmt (in den meisten fällen) die dienste an.

    Heute wurde sie angerufen, dass kurzfristig jemand ausgefallen ist. Ob sie nicht machen könnte. Meine freudin sagt darauf, dass sie den tag mit mir schon verplant hat.
    10 min. später wird sie wieder angerufen, dass sie die letzte hoffnung wäre, da sonst keiner machen kann/will.
    Ich verstehe da schon nicht, warum dann immer meine Freundin angerufen wird, wenn die anderen nicht wollen! Ich meine, wenn sie den tag mit mir verplant hat, wird sie so oft angerufen bis sie zusagt. Bei den anderen wird ein einziges "nein" akzeptiert.

    Komisch aber auch, wenn anscheinend jeder angerufen wurde, warum ich dann nicht angerufen wurde?

    aufjedenfall ruft mich dann vorhin meine freundin an und schildert mir das alles. Sie sagt nun unseren verplanten sonntagnachmittag ab und fragt, ob ich nicht mit ihr dienst machen wolle. Ich darauf, dass ich keine lust dazu habe, und wenn sie nicht "nein" sagen kann, muss sie eben alleine machen.
    Hab ja noch anderes zu tun.
    Tja, und jetzt ist meine freundin auch noch sauer auf mich, weil ich mit ihr keinen dienst mache, den sie sich selbst eingebrockt hat.

    1) find ich das jetzt unfair von meiner freundin, dass sie auf mich sauer ist.
    2) find ich es nicht gut von ihr, dass sie immer zusagt. Die anderen nutzen das ja dann schamlos aus!
    3) Wenn ich ihr dann sagen will, dass sie dadurch nur ausgenutzt wird, will sie das am liebsten gar nicht hören.
    Ich möchte ihr da aber irgendwie helfen.
    Außerdem gehen in solchen fällen dann immer unsere verplanten tage drauf.

    wie kann ich ihr das nur beibringen, dass sie sich nicht so ausnutzen lassen soll?
    Sie wurde 3 mal angerufen, dass sie ja sagt und ich wurde kein einziges mal angerufen. also ist es für mich "ausnutzen".

    hoffe, es stört nicht, wenn mal ein anderes thema hier rein kommt, aber ich wusste nicht wohin sonst, und wollte es aber loswerden.
    danke.
     
    #1
    bogi, 11 August 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 4
  2. The Saint
    Gast
    0
    jo da würde ich mal sagen das deine freundin da ein kleines problem hat.

    nur was ich da auch nicht verstehen kann ist, das wenn du auch bei der rettung bist, du nicht mal mit den anderen sprichst, da es ja nicht zum ersten mal vorgekommen ist und ihnen erklärst das sie nicht immer deine freundin anrufen sollen da eure Beziehung schon anfängt darunter zu leiden.

    es anderen kannsu das gleiche auch deiner freundin sagen das sie nicht immer ja sagen soll, sie muss es ja mal lehrnen nein sagen zu können.
    versuch ihr das zu erklären so das sie das auch versteht.
     
    #2
    The Saint, 11 August 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 4
  3. bogi
    bogi (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    408
    101
    0
    vergeben und glücklich
    nunja, stimmt schon dass wir beide dabei sind.
    sie aber mittlerweile fast 3 jahre und ich vielleicht ein dreiviertel jahr.
    aber du hast recht, ich könnte mal mit jemanden darüber sprechen, obwohl... recht viel wird der auch nicht machen können.
    der wird auch nur sagen, meine freundin sollte dann eben nicht zusagen.

    und mit meiner freundin zu sprechen, das werd ich machen.
    das wollte cih vorhin am telefon noch machen, allerdings begann sie sich dann aufzuregen, und sagte schließlich mit lautem und saurem ton, sie müsse sich noch umziehen, bis später, tschüs.

    also einfach aufgelegt.

    ich hab dann immer probleme wenn sie sauer ist. auch wenn ich mir keiner schuld bewusst bin, hab ich immer das gefühl, ich müsse mich entschuldigen.
    Ich kann es einfach nicht, dann nichts zu tun. Am liebsten würde ich sie jetzt anrufen und mit ihr in ruhe reden.
    Ich hab das schon oft gesehn, ich muss SEHR aufpassen, was ich sage. Und würde ich mich nicht manchmal grundlos entschuldigenv würde, würde sie vielleicht ewig auf mich sauer sein.
    aber das ist ja wieder was anderes...
     
    #3
    bogi, 11 August 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 5
  4. Teufelsbraut
    teuflisch gute Beiträge
    4.742
    121
    2
    vergeben und glücklich
    Ha, und ich bin wieder auf deiner Seite, Bogi - langsam wirds auffällig *ggg*.

    Also ich find auch, da gibts ein kleines Problem. Ich find, sie is in dem Fall eindeutig der Trottel vom Dienst - die Leute wissen genau, sie wirds machen und kommen deswegen mit allem zu ihr, was sonst keiner machen will.
    Und sie läßt sich immer breitschlagen.
    Is ja ein edler Charakterzug, wenn man gerne hilft - aber es gibt halt auch Situationen und Menschen, wo sowas net anzuraten is, weils einfach nur schamlos ausgenutzt wird.

    Sicher, sie is jetzt sauer, weil du net auch mitarbeitetst, aber ich denk, du hast schon recht... immerhin hättest du wohl nein gesagt (wenn dich wer gefragt hätte *g*), also kannst du auch ruhigen Gewissens zuhause bleiben.
    Wenn sie so "schwach" oder "feig" is net auch mal aufn Tisch zu hauen, und "nein" zu sagen, dann muß sie die Konsequenzen auch ganz alleine tragen.
     
    #4
    Teufelsbraut, 11 August 2002
  5. Engelchen212
    0
    Kann gut verstehen das deine Freundin sauer ist, aber auch verstehen das dich das stört. ich glaube ihr solltet euch mal in Ruhe aussprechen, aber nicht am Telefon- ist immer besser unter vier augen darüber zu reden.
    Und vor allem solltest du versuchen deiner Freundin es beizubringen das die sie nur ausnutzen. Bring auch das Argument das sie dich nicht anrufen, sondern immer nur sie. Und vielleicht solltest du auch noch mit jemandem aus der Rettung sprechen auch wenn du dir da nicht allzu viel von versprichst.
     
    #5
    Engelchen212, 11 August 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  6. bogi
    bogi (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    408
    101
    0
    vergeben und glücklich
    freut mich, dass ihr auf meiner seite steht.
    ich versuchte mit ihr zu reden.
    sie meinte daraufhin, dass es ja ihr problem sei. Sie will es einfach nicht verstehen, dass sie ausgenutzt wird.
    Sie sagt das so auf die art, ironisch gemeint aber: "jaja, ich werde ausgenutzt, du hast eh recht..."

    tja, und wie es dann meistens ist, wenn wir über etwas sprechen, spreche nur ich, sie starrt an die wand und sagt nichts. das ist immer so! Wenn sie keine antwort mehr weiß, schweigt sie.
    meistens habe ich dann angst, dass es ihr zu blöd wird, und einfach geht, deshalb machte ich dann 'n themawechsel.
     
    #6
    bogi, 11 August 2002
  7. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    also ich geb ma den anderen zu dem sie-kann-nich-nein-sagen recht.. dann hab ich aber noch ne frage an engelchen: wie kannsu verstehen ,dass sie sauer is??

    und dann hab ich da noch was: bogi, auch DU musst mal auf den tisch hauen und ihr ganz klar sagen, dassu dich nich weiterhin für sachen entschuldigst, für die du dich nich entschuldigen musst!!! dann is sie eben ewig sauer!! irgendwann wird sie einsehen, dass auch sie was falsch macht, und sich bei dir melden.. und wenn nich, dann kann ihr eure Beziehung ja nich so wichtig sein
     
    #7
    Beastie, 11 August 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 2
  8. Acid-Freak
    Gast
    0
    versuch ihr klar zu machen, daß es so nicht weiter geht und das sie auch mal nein sagen muß!
    läßt sie sich immer so bequatschen, egal um was es geht?!
     
    #8
    Acid-Freak, 11 August 2002

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - einfach sagen
Love96
Kummerkasten Forum
27 November 2016 um 22:16
4 Antworten
Alexiaa
Kummerkasten Forum
3 Oktober 2016
5 Antworten
Test