Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sie...oder Du

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von FireBird, 15 März 2004.

  1. FireBird
    Gast
    0
    Ich habe da ein kleines Problem, das mich manchmal echt stört...
    Ich bin jetzt seit zwei Jahren mit meinem Freund zusammen und echt ziemlich oft bei seinen Eltern und verstehe mich ziemlich gut mit ihnen.

    Am Anfang haben sie immer "Sie" zu mir gesgat, was ich ziemlich blöd fand und dann habeich halt gesagt, dass sie gerne "Du" zu mir sagen können.
    Seine Eltern jedoch haben noch nie irgendwie gesagt, dass ich "Du" zu ihnen sagen kann... somit umgehe ich es jedesmal sie persönlich anzusprechen...
    Soll ich sie einmal drauf ansprechen? Ich habe Angst, dass daszu persönlich ist oder ihnen unangenehm ist.
    Mein Freund sagt immer "Du" zu meinen Eltern, sie haben es ihm gleich angeboten und er spricht sie mit den Vornamen an.
    Soll ich mit meinem Freudn darüber reden? Das finde ich auch irgendwie komisch...
    Wie ist das bei euch?
     
    #1
    FireBird, 15 März 2004
  2. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Also bei mir war das so das ich das du wort angeboten bekommen habe aber beim sie geblieben bin (komm mir so verdammt alt vor wenn ich du zu jemand wesentlich älteren sage mit dem ich nicht direkt befreundet bin)
    Ich denk mal es ist für die eltern einfach auch manchmal noch angenehmer beim sie zu bleiben.
     
    #2
    Reliant, 15 März 2004
  3. Tomcat24
    Gast
    0
    Nach zwei Jahren ghörst du ja fast schin zur Familie. Wir hatten auch das Problem mit dem Du. Meine Eltern sind einfach nicht auf die Idee gekommen bzw haben es für selbsverständlich gehalten, dass meine Freundin sie auch mit Du ansprechen kann.
    Irgendwann bin ich dann selbst zu meinen Eltern gegangen und habe sie darauf aufmeksam gemacht. Jetzt hat sich das Problem geklärt.
     
    #3
    Tomcat24, 15 März 2004
  4. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    Das selbe Problem habe ich auch.
    Ich bin länger als drei Jahre mit meiner Freundin zusammen.
    MEine Eltern haben ihr das Du angeboten, was sie auch angenommen hat.

    Ihre Eltern hingegen reden mich mit Du an, haben es mir jedoch bis heute selbst nicht angeboten !

    Selbst die Eltern meiner besten Freundin haben mir schon unlängst das Du angeboten !
     
    #4
    User 11345, 15 März 2004
  5. FireBird
    Gast
    0
    Ich würde schon gerne "Du" zu ihnen sagen, denn ich mag sie echt gerne, wir unterhalten uns sehr viel auch pber Probleme usw.
    Und bei meinem Freund und meinen Eltern war das alles ziemlich unkompliziert... meine Mutter umarmt meinen Freund mittlerweile sogar schon bei der Begrüßung und Verabschiedung...
    Vielleicth liegt es aber auch daran, dass meine Eltern noch wesentlich jünger sind als seine...???!!! :smile:
     
    #5
    FireBird, 15 März 2004
  6. engel193
    engel193 (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    496
    101
    0
    Verheiratet
    Hatte das Problem auch mal. Bei meinen Eltern war das am Anfang auch immer so eine Sache (bei meinen ersten Freunden). Haben ewig lange gebraucht, das "DU" anzubieten, wollten das aber von sich aus nicht früher. Bei meinem letzten Freund haben sie gleich gesagt, dass er sie beim Vornamen nennen kann.
    Hab zur Mutter von meinem Ex auch lange sie gesagt, obwohl wir lange zusammen waren. Er hat immer gesagt, dass ich "DU" sagen soll, ihr würde das nix ausmachen. Erst nachdem er mit ihr darüber geredet hatte u. ich sicher war, das sie nichts dagegen hat, hab ich das dann auch getan.
    Vielleicht kann ja dein Freund mal mit ihnen reden, ob sie was dagegen hätten oder nicht. Find das auch immer blöd, wenn man sich unsicher ist, wie man die Eltern denn jetzt ansprechen soll/darf u. das ganze dann umgehen muß.
    Aber es sollte schon von ihnen aus angeboten werden u. nicht von dir aus kommen. Kommt natürlich auch auf die Einstellung drauf an, die sie zu dir haben.
    Aber nach so langer Zeit wird das mit Sicherheit bald geklärt sein.
     
    #6
    engel193, 15 März 2004
  7. *nulpi*
    *nulpi* (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    712
    101
    0
    Single
    Ich würde auch warten, bis sie es dir von allene anbieten. Direkt drauf ansprechen kommt sicherlich ein bisschen komisch und könnte leicht zu einer peinliches Situation werden. Sooo schlimm wirds jawohl auch nicht auszuhalten sein oder? :zwinker:
     
    #7
    *nulpi*, 15 März 2004
  8. elisa
    Verbringt hier viel Zeit
    57
    91
    0
    vergeben und glücklich
    heikles thema. wer kennt es nicht. die eltern meines freundes habens mir zum glück direkt am anfang angeboten, das du.
    mein bruder ist 26 und schon seit 10 jahren mit seiner freundin zusammen und er siezt ihre eltern immer noch, weil sie es ihm nie angeboten haben und auch nicht der typ dafür sind, also da musst du schon vorsichtig sein. versuch, sie einzuschätzen. aber im zweifel sagst du besser sie und wenn sie das dann hören kanns auch gut sein, dass sie dir das du anbieten.
    oder du bittest deinen freund mit seinen eltern zu reden, das ist denke ich das einfachste.
     
    #8
    elisa, 15 März 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test