Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

sie oder du ?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von kephamos, 21 Juni 2004.

  1. kephamos
    kephamos (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    473
    103
    1
    nicht angegeben
    Hallo

    heut is mir ma was ganz tolles eingefallen :gluecklic

    weis auch nicht wie ich darauf gekommen bin aber ich erzähle mal. Undzwar ist es so das man heut zu tage nicht mehr "sie" sagen muss ? ich bin drauf gekommen weils mir stark aufgefallen ist seitdem ich mit meiner freundin zusammen bin. Als ich da den Vater mit "sie" ansprach meinte er nur und meine freundin wieso "sie" kannst ruhig "du" sagen. War ich irgendwie verwundert. Selbst da in den geschäften ist es so das die Verkäufer den Kunden mit "du" anreden. Bei uns ist das nicht so da hört man meist "sie" egal wohin man geht. Ist es irgendwie Ortabhängig ? also Ich wohne Mülheim mittem im Ruhgebiet und meine freundin Kreis Borken...

    was sagt ihr dazu
     
    #1
    kephamos, 21 Juni 2004
  2. seki#2
    Gast
    0
    hab ich noch nichts von mitbekommen . wenn nötig sage ich immer sie .
     
    #2
    seki#2, 21 Juni 2004
  3. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Also, bei uns in Baden-Württemberg wird geschäftlich alles "gesiezt", was nicht offensichtlich Kind ist.
    Privat ist das ein wenig anders. Da ist der "status quo" entscheidend.
    Entweden man "duzt" sich oder man "siezt" sich. Je nach Symphathie und Vertrautheit.
     
    #3
    waschbär2, 21 Juni 2004
  4. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Nach dem Grundsatz der Höflichkeit spreche ich jeden mit "sie" an, der älter ist als ich, mir fremd und/oder mir vorgesetzt ist.
    Je mehr Leute das nicht einhalten, desto wertvoller wird es.
     
    #4
    User 631, 21 Juni 2004
  5. evi
    evi
    Gast
    0
    Bei uns in den Geschäften wird gesiezt.(Wenn ich nicht gerade mal wieder eine Scheibe Wurst oder einen Lolli in die Hand gedrückt bekomme... :smile: )

    In der Kneipe, in der ich arbeite, wird ausnahmslos geduzt.

    Und bei privaten Kontakten ist es so, wie waschbär schon geschrieben hat.

    evi
     
    #5
    evi, 21 Juni 2004
  6. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Ich sieze alles ausser Personen in meinem Alter, bis mir das DU angeboten wird.. das wurde mir so beigebracht und wenn es mir dann jemand anbietet brauch ich auch ziemlich lange bis ich das SIE aus mir raus hab *GG

    vana
     
    #6
    [sAtAnIc]vana, 21 Juni 2004
  7. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also Kunden sieze ich (es sei denn bekannte Stammkunden oder Kinder/Jugendliche < 18), mit Kollegen und Chef bin ich per Du und im Freundes-/Bekanntenkreis auch meistens.
     
    #7
    Mr. Poldi, 21 Juni 2004
  8. kephamos
    kephamos (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    473
    103
    1
    nicht angegeben

    genau so dachte ich das eigentlich auch immer. Alle Personen die gleichalt +2~4 jahre oder jünger sind duze ich und alle älteren sietze ich aber irgendwie isses da anders :ratlos:
     
    #8
    kephamos, 21 Juni 2004
  9. Paule
    Verbringt hier viel Zeit
    73
    91
    0
    nicht angegeben
    älter als knapp 3 Jahre (ausgenommen : Eltern): Sie
    jünger / gleichalt : du

    Und wenn mir jemand das sie anbietet, ist das beim nächsten Besuch schon vergessen, und ich fange wieder bei sie an...
    Meine Eltern sprechen sogar deren Eltern mit sie an, ist das bei euch auch so?
     
    #9
    Paule, 21 Juni 2004
  10. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    ich sieze alles, was mich auch siezt...

    wer mich duzt, wird zurückgeduzt, egal ob die person 20, 50 oder 80 is.. wer mir nich die entsprechende höflichkeit entgegenbringt, kann das auch von mir nich erwarten

    es gab nur eine ausnahme: meine asylbewerber auf der arbeit habe ich nie zurückgeduzt.. und das würde ich auch nie machen...
     
    #10
    Beastie, 21 Juni 2004
  11. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    Ich komme aus Kassel.

    Also bei uns ist es in Geschäften so, dass die Verkäufer die Kunden mit "Sie" ansprechen, außer natürlich der Kunde ist um einige Jahre jünger.

    Ich werde beispielsweise in Geschäften auch manchmal noch gedutzt und da dutze ich die Person dann auch. Warum sollte ich sie auch mit mehr "Respekt" behandeln als sie mich.

    Ich sietze alle Leute die offensichtlich älter als ich sind, bis mir das "Du" angeboten wird.
     
    #11
    *Anrina*, 21 Juni 2004
  12. 123hefeweiz
    0
    Hier aufm Land im Schwäbischen legt man noch relativ großen Wert aufs 'Sie'. Habe aber keinen Ärger damit, wenn ich in Kneipen oder Geschäften geduzt werde - hängt aber auch vom Laden ab. Beim Friseur oder im Musikgeschäft juckt mich das echt nicht, beim Herrenausstatter im Autohaus (als Beispiel) schon eher.

    Privat duze ich alle Kumpels und Kollegen und alles, was mir so mit meiner Band in die Quere kommt, ist in Musikerkreisen üblich.

    Gruß
    hefe
     
    #12
    123hefeweiz, 21 Juni 2004
  13. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    *lol*...die armen omas bekommen doch einen herzkasper :zwinker: ....

    also ich sieze jeden, mit dem ich geschäftlichen kontakt habe..sprich, mein zuständiger bankbeamter wird auch gesiezt..obwohl er x jahre jünger ist als ich...

    ich bestehe nicht auf das "sie"...außer der mensch ist mir arg unsympathisch...
    ich persönlich sieze jeden, der älter als ich ist...
    kann ich das Alter nicht einschätzen, wird aus höflichkeit gesiezt...
     
    #13
    Speedy5530, 21 Juni 2004
  14. Jeanny
    Gast
    0
    also ich sag eigentlich zu allen die etwa mein alter haben und etwas drüber von vornherein DU weil ich es albern finde jemanden zu Siezen den ich zb anstatt als verkäufer beim bäcker auch in der disco kennenlernen könnte (da sagt ja schließlich auch keiner SIE).
    aber zu "älteren" vor allem auch wenns eher was offizielles is, zb bei der arbeit, sag ich natürlich schon sie. aber ich benutz doch nach möglichkeit DU.
     
    #14
    Jeanny, 21 Juni 2004
  15. Jeanny
    Gast
    0
    das mit dem hallo und tschüss scheint aber bei älteren menschen allgemein als unhöflich zu gelten...
    meine oma zum beispiel hat sich mal beschwert dass ich auf postkarten "hallo oma" anstatt "liebe oma" schreib und meine andere oma beschwert sich dass die leute in ihrem haus sie mit "hallo" begrüßen - sie würde ja schließlich nicht "hallo" heißen....
    naja so sind sie die alten :smile:
     
    #15
    Jeanny, 21 Juni 2004
  16. kephamos
    kephamos (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    473
    103
    1
    nicht angegeben
    naja da scheints dann echt normal zu sein das man jeden duzt irgendwie. weil die oma, tante und onkel bestehen auch nicht auf das sie also nicht das ich sie jetzt einfach geduzt habe aber sie wollten das so
     
    #16
    kephamos, 21 Juni 2004
  17. gluteus maxima
    Verbringt hier viel Zeit
    229
    101
    0
    nicht angegeben
    also ich sieze glaub ich so ziemlich alle menschen, ausser ich bin in ner bar, disko oder ähnliches...

    ich selbst hab es am liebsten, wenn man mich mit 'du' anspricht

    als ich jetzt letzte woche im krankenhaus war, haben mich die schwestern (und pjler etc) alle mit 'sie' angesprochen...das war mir unangenehm weil ich wusste, dass wenn ich sie ausserhalb des kh treffen würde, wir uns nie mit 'sie' ansprechen würden...

    naja... bin ein freund des *du* :tongue:
     
    #17
    gluteus maxima, 22 Juni 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten