Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sie will immer eine Bestätigung

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Ricko, 23 April 2010.

  1. Ricko
    Benutzer gesperrt
    42
    33
    2
    in einer Beziehung
    Hallo

    wollte mal wissen, wie ihr das seht:
    also ich bin seit fast 1/2 Jahr mit meiner Freundin zusammen und es ist eigentlich alles ok. Was mich nur stört ist dass sie irgendwie regelmäßig eine Bestätigung will dafür, dass ich sie nch liebe usw.
    Anfangs fand ich das noch ok, aber jetzt... ich weiß nicht.

    Wie ist das bei euch? Ist das normal, immer wieder seine Gefühle bestätigen zu müssen.

    Also es ist ja nicht so als wäre ich nicht lieb zu ihr und so, nur sie will halt regelmäßig fast schon einen Liebesbeweiß, so als müsste ich immer ihr Blumen mitbringen und was nicht noch alles.


    lg, Ricko
     
    #1
    Ricko, 23 April 2010
  2. LaraLi
    Öfters im Forum
    597
    53
    26
    Single
    Wie will sie die Bestätigung? "Musst" du ihr sagen "Ich liebe dich"?
    Weißt du über ihre Vergangenheit bescheid, wurde sie in der Beziehung davor verletzt und hat nun Angst, dass das gleiche wieder passiert? Habt ihr mal darüber geredet? Wenn nicht dann mal auf :zwinker:
     
    #2
    LaraLi, 23 April 2010
  3. dollface
    Verbringt hier viel Zeit
    2.223
    108
    369
    nicht angegeben
    Nein, aus meiner Sicht ist das nicht normal, aber es gibt eben Menschen, die das brauchen, aus welchen Gründen auch immer.

    Hast du sie denn in einem ruhigen Moment schonmal hingesetzt und sie darauf angesprochen? Ihr gesagt, dass du sie liebst und sie dir sehr wichtig ist aber sie nicht ständig irgendwelche Beweise dafür von dir fordern kann, weil dich das unter Druck setzt?
     
    #3
    dollface, 23 April 2010
  4. donmartin
    Gast
    1.903
    Das wäre mir auch ein wenig zu viel. Eine zu große Erwartung oder zu große Verlustängste schafft Misstrauen und Eifersucht. Denn du wirst dir sicherlich die Frage stellen, ob sie dir nicht traut.
    Hat sie schlechte Erfahrungen gemacht in einer vorangegangenen Beziehung?
    Solltest du mal mit ihr reden oder versuchen herauszufinden.

    Wenn jemand zu sehr Zweifelt, kann es schnell erdrückend werden/wirken.

    Du solltest ihr auch nicht immer diesen "Wunsch" nach Bestätigung erfüllen. Das macht unglaubwürdig, ein "Liebesbeweis" sollte ehrlich sein und spontan, von dir heraus kommen.
    Erzwungene Bestätigung ist nervig und schnell wird man "überrumpelt", es zu tun, "nur damit sie Ruhe gibt".
    Das tut keiner Beziehung gut.

    Ich kenne das auch aus einer früheren Beziehung. Das war sehr nervig, aber die Frau hatte sehr schlechte Erfahrungen gemacht und dann schnell geklammert. Trotzdem ist zum Teil auch aus diesem Grund die Beziehung zerbrochen, da ich mich ziemlich eingeengt gefühlt habe.
     
    #4
    donmartin, 23 April 2010
  5. *kleine-Lilie*
    Verbringt hier viel Zeit
    43
    91
    0
    nicht angegeben
    Hi

    ich bin seid 3 Jahren mit meinem Freund zusammen und finde auch das man sich gegenseitig seine Liebe immer wieder zeigen und beweisen muss.
    Was für Liebesbeweise will sie denn konkret? Ist es denn so schlimm für dich wenn du ihr alle paar Monate bzw Wochen mal ne Blume mitbringst?
    Wenn ihr erst ein halbes Jahr zusammen seid warum nervt dich das so? Also nicht falsch verstehen aber ich finde der Alltag kommt schnell genug und mit kleinen Liebesbeweisen (die müssen ja auch nichts kosten) kann man den Alltag verdrängen. Man kann ja auch kleine Zettel irgendwohin legen oder mal zusammen was kochen und romantisch zusammen essen mit Kerzen oder so.
    Ich frag mich nur wenn dich das jetzt schon so stört wie soll das dann später werden muss sich dich dann immer 10 mal bitten wenn du ihr mal zeigen sollst wie sehr du sie liebst?
     
    #5
    *kleine-Lilie*, 23 April 2010
  6. Ricko
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    42
    33
    2
    in einer Beziehung
    Müssen nicht, aber manchmal tut sie so als erwarte sie dass es aus ist oder so... schwer zu sagen irgendwie.
    Eine Beziehung hatte sie davor noch nie, außer Freunschaften eben.

    Sie darauf ansprechen: weiß nicht, wie ich das anstellen soll ohne dass sie denkt ich würde sie nicht lieben / ihr die Bestätigungen nicht geben wollen.

    (ihr seid zu schnell :grin:)

    Also was zusammen unternehmen und so tun wir schon, ist auch klar und ich bring ihr gern mal was schönes mit usw.

    Und es stört mich nicht so sehr, ich frage mich nur, ob das normal ist dass sie zB. regelmäßig denkt ich würde schluss machen wollen oder so.
     
    #6
    Ricko, 23 April 2010
  7. donmartin
    Gast
    1.903
    Hast du sehr schön geschrieben und ich bin ganz deiner Meinung.
    Wenn nicht das Wörtchen "muss" in deinem Text wäre.

    Es gibt absolut kein "muss" in einer Beziehung. Oder sollte es nicht geben. Erst Recht keine "Beweise" für oder gegen etwas. Man führt eine Beziehung und Vertraut, man löst keine Kriminalfälle......:grin:
     
    #7
    donmartin, 23 April 2010
  8. Ricko
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    42
    33
    2
    in einer Beziehung
    Ist ja nicht so, als müsste ich es tun, nur wenn ich es nicht tue wird sie manchmal unsicher, fragt nach und so.
     
    #8
    Ricko, 23 April 2010
  9. dollface
    Verbringt hier viel Zeit
    2.223
    108
    369
    nicht angegeben
    Ich kann ehrlich gesagt verstehen, dass es ihn nervt.
    Du hast Recht, es ist schön, wenn man durch kleine Gesten gezeigt bekommt, dass man dem anderen wichtig ist.
    Allerdings sollte das aus eigener Motivation heraus geschehen und nicht erzwungen. Wenn mein Freund ständig von mir erwarten würde, dass ich ihm "beweise", dass ich ihn liebe würde ich mir erstens darüber Gedanken machen, was bei ihm los ist, dass er ständig solche Beweise überhaupt braucht und zweitens die Lust daran verlieren, ihm von selber mal ne Aufmerksamkeit (irgendnen kleines Geschenk oder so) zukommen zu lassen. Ich will meinem Partner zeigen, dass ich ihn liebe, wenn ich mich genau so fühle und nicht, weil er das ständig von mir erwartet.

    Ich finde es etwas armselig, wenn man den Partner bitten muss, dass er einem zeigt, wie sehr man ihn liebt. Entweder stimmt dann was mit der Person, die den Beweis einfordert nicht oder mit der Beziehung an sich.
    Hier scheint mir eher das Erstere der Fall zu sein.
     
    #9
    dollface, 23 April 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  10. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Bei uns ist es genau umgekehrt: Mein Freund beschwert sich immer wieder mal, dass er von mir zu wenig Liebesbeweise bekommt!
    Dumm nur, dass das gar nicht stimmt. Er kriegt genug, übersieht sie nur meistens. :grin:

    Wie definiert ihr beiden denn Liebesbeweise?
    In meinen Augen ist es schon ein Liebesbeweis, wenn ich meinem Freund morgens einfach ein nettes Frühstück mache. Um ihm meine Liebe zu zeigen, muss ich nicht zu Kai Pflaume. :grin:
    Ich finde, er müsste mehr machen.

    Es ist definitiv wichtig, sich regelmäßig Liebe zu zeigen! Aber übertreiben muss man es wohl auch nicht. :zwinker: Und ich würde nicht 10x am Tag "Ich liebe dich" hören wollen.
     
    #10
    krava, 23 April 2010
  11. Ricko
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    42
    33
    2
    in einer Beziehung
    Ich denke manchmal sie hätte gern, dass ich sie öfter anrufe, ihr ne SMS schreibe und so. (Wir sehen uns etwa 4mal die Woche, weil wir etwas weiter auseinader wohnen.)
    Ich sehe es nicht ein, mich mehrmals am Tag oder auch jeden Tag zu melden, um einfach nicht viel zu sagen.
    Sie will das ja auch nicht.

    Bin jetzt durcheinander, was denn nun: ist Liebesbeweise wollen normal oder nicht? - hier kommen wirdersprüchliche Sachen zusammen...
     
    #11
    Ricko, 23 April 2010
  12. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Das wünsch ich mir auch seit Jahren von meinem Freund. :grin: Es ist heute besser als noch vor ein paar Jahren, aber ich sehs inzwischen auch ein, dass er das eben nicht gerne macht und akzeptiere es.
    Deine Freundin sollte dich nicht von vorne bis hinten umkrempeln wollen. Du bist eben so und fertig!
    Und wenn sie damit nicht klar kommt, dann muss sie sich einen anderen suchen.
    Wenn sie deswegen an deiner Liebe zweifelt...
     
    #12
    krava, 23 April 2010
  13. dollface
    Verbringt hier viel Zeit
    2.223
    108
    369
    nicht angegeben
    Ich denke das hat nicht viel mit Liebesbeweis zu tun, sondern schlicht und einfach, dass ihr ein kleines bisschen unterschiedliche Vorstellungen von ner Beziehung habt, die es auf einen Nenner zu bringen gilt.
    Ihr seht euch 4 mal die Woche, schön und gut, find ich jetzt auch nicht unbedingt besonders wenig. Du hast keine Lust mehrmals am Tag zu telefonieren und Sms zu schreiben, vor allem wenns nix wirklich zu sagen gibt, das ist dein gutes Recht. Leider scheint das deine Freundin anders zu sehen.

    Ich schätze du wirst nicht um ein Gespräch drumherumkommen, in dem ihr mal klärt was genau der eine vom anderen und von ner Beziehung insgesamt erwartet und ihr dann nen Kompromiss schließt, der für euch beide einigermaßen in Ordnung ist.
     
    #13
    dollface, 23 April 2010
  14. donmartin
    Gast
    1.903
    Hast du falsch verstanden. Das war bezogen auf den Text von "*kleine-Lilie*....

    Sicher "musst" du es nicht. Aber jetzt relatievierst du es schon wieder.
    Aus dem anfänglichen "Dukönntest mir ja mal......" wird schnell ein muss, bzw, kommt das GEfühl dass sie Druck macht.
    Es stört dich ja auch. Versuch herauszufinden warum sie so ist, und sage ihr ehrlich dass es dich stört. Sonst kann es sein, dass sie sich da in was verrennt und es sehr schnell zur Belastung eurer Beziehung wird.

    Wie gesagt, in ener "gesunden Beziehung" muss niemand etwas Beweisen.....es kommt von allein, ein Partner der Vertrauen hat weiss es und stellt keine Bedingungen.
     
    #14
    donmartin, 23 April 2010
  15. Ricko
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    42
    33
    2
    in einer Beziehung
    Es ist ja auch einfach zu bewerten, wenn man nicht selbst in der Situation steckt!...
    Ich will ja mit ihr darüber reden, weiß aber nicht wie ich das anstellen soll, ohne dass sie es falsch versteht.
     
    #15
    Ricko, 23 April 2010
  16. dollface
    Verbringt hier viel Zeit
    2.223
    108
    369
    nicht angegeben
    Da hast du Recht. Allerdings weiß ich nicht, ob du uns das jetzt vorwirfst oder..? Naja, egal.

    Ich hatte mit meinem Freund am Anfang unserer Beziehung nen ähnliches Problem. Ihm war der Kontakt, den wir hatten schlicht und einfach zu viel und er hat es angesprochen. Es war sicher kein super tolles Gespräch aber es war sehr sehr wichtig, dass es ausgesprochen wurde, ansonsten wären wir heute wahrscheinlich gar nicht mehr zusammen.
    Solche Gespräche sind nie angenehm, lass sie wissen, dass sie dir wichtig ist, sag es ihr, sag ihr, dass es überhaupt nichts mit ihr zu tun hat, du aber einfach nicht der Typ bist, der 5 mal am Tag telefonieren musst, du ihr gerne zeigst, dass du sie liebst, das aber machst, wenn du es möchtest und nicht, wenn sie es erwartest. Vielleicht wird sie ein bisschen beleidigt sein oder sauer aber letztendlich sollte sie das respektieren und dich versuchen zu verstehen.
     
    #16
    dollface, 23 April 2010
  17. *shine*
    Gast
    0
    Genau so sehe ich das auch. Besser du sprichst mit ihr und sie weiß was Sache ist und kann drüber nachdenken und sich damit arrangieren (auch wenn sie vll. kurz beleidigt ist) als weiter so zu machen bis du völlig genervt bist und ihr gar nicht mehr zeigen WILLST dass du sie liebst. Das wäre doch nicht das was du willst oder? Je länger du wartest, desto schwerer wird das Gespräch.
    Wichtig ist halt nur, dass du betonst dass du Dinge machen wenn DU es willst und es wirklich von Herzen kommt. Das ist ihr wahrscheinlich auch lieber als gezwungene 'Liebesbeweise'..
     
    #17
    *shine*, 25 April 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - will immer Bestätigung
DarkParadise96
Beziehung & Partnerschaft Forum
24 Juli 2016
5 Antworten
luiluilui
Beziehung & Partnerschaft Forum
4 Juli 2016
7 Antworten
CreamyVanilla
Beziehung & Partnerschaft Forum
8 März 2015
31 Antworten