• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sieht meine Arbeitskollegin mich als Kollegen, Freund, guten Zuhörer oder potentiellen Partner ?

E
Benutzer158841  (34) Benutzer gesperrt
  • #1
Meine Arbeitskollegin hat seit paar Monaten einen "Freund"(es ist nichts ernstes wie sie selbst sagt) mit dem es jedoch auch nicht gut läuft. Aufjedenfall verstehen wir beide uns sehr gut auf der Arbeit, sie arbeitet gerne mit mir zusammen und ich mit ihr. Während der Arbeit umarmen wir uns gelegentlich, sie lehnt sich an mir an, hat ihren Kopf mal auf meine Schulter gelegt, berührt mich öfter, wir ärgern uns, wir sind nett zueinander, sie versteckt sich hinter mir wenn andere Kollegen sie ärgern und erzählt mir ungefragt total vieles von sich( über den Freund zwar nur selten, wenn dann aber nur negatives). Ich höre ihr immer gut zu und stelle ihr dann auch weiter Fragen, um Interesse zu zeigen und erzähle dann auch mal was von mir aber sie zeigt daraufhin nicht viel Interesse, sie erzählt daraufhin dann meistens wieder von sich. Das ärgert mich auch total, weil selbst wenn sie kein Interesse hat könnte sie aus Höflichkeit mal fragen, da wir uns körperlich auch immer so nah sind. Aufjedenfall schreiben wir privat nicht(ich habe versucht sie anzuschreiben aber da kommen dann meist nur kurze bzw. desinteressierte Antworten, worauf man gar kein richtiges Gespräch aufbauen kann). Mit einem anderen Arbeitskollegin(mit dem sie sich während der Arbeit nicht gut versteht, schreibt sie jedoch privat sehr viel). Ich wäre auch gerne mit ihr privat befreundet und neulich hat sie mir auch noch bei der Verabschiedung "Tschüss Freund" gesagt. Trotz 0 privatem Kontakt nennt sie mich also Freund, obwohl ich mich außerhalb der Arbeit nicht mal ansatzweise so behandelt fühle..
 
sebi89
Benutzer148515  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Bei uns ist zwar Altersunterschied, aber bei mir war etwas ähnliches.
Ich verstehe mich auch super mit einem Mädchen aus meiner Parallel Klasse und das ganze ist ziemlich identisch wie bei Dir (nur dass Sie mir nochz "Tschüss Freund" hinterher ruft). Das lief ca. 1-2 Jahre so und ich war auch manchmal etwas irritiert. Aber einmal sagte Sie zu mir, dass Sie in mir eher eine Art "großen Bruder" sieht.
Es ist jetzt zwar nur eine Vermutung, aber vlt sieht deine Kollegen dich auch eher wie einen großen Bruder. Ich würde mich jetzt aber nicht darauf festlegen.
 
lalelu007
Benutzer157236  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Auf mich wirkt es so, als würde sie dich als ihren "seelischen Mülleimer" nutzen. Du hörst gut zu, fragst auch noch interessiert nach und sie kann alles schlechte/belastende bei dir abladen und ist danach besser drauf und bereit für ihr Leben/ihre Freizeit. Dass sie viel Körperkontakt sucht, muss nichts heißen. Einige sehen das nicht so eng und genießen den menschlichen Kontakt. Vielleicht nimmt sie dich einfach nicht anders wahr und du kommst aus deiner Rolle als netter Arbeitskollegen nicht heraus.
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #4
Ich würde sagen sie mag es wenn du ihr zu hörst aber mehr auch nicht. Und manchmal neigen die Menschen bei anderen nur das schlechte zu erzählen anstatt was gut läuft.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Die spielt mit Dir. Schon aus Deiner kurzen, aber recht informativen Beschreibung wuerde ich diagnostizieren, dass das eine Histrionikerin mit schizoider Stoerung sein koennte. Jede Menge Showeinlagen, um Dich an sie zu binden, aber sobald Du Dich naeherst, kalte Schulter. Erztypisch, habe ich selbst schon ein paarmal erlebt, in den vergangenen 25 Jahren. Tu Dir den Gefallen und mach einen auf "wie hinein, so heraus." Und halte das mindestens ein Jahr lang aufrecht. Dann siehst Du, was da wirklich ist.
 
E
Benutzer158841  (34) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Ich würde sagen sie mag es wenn du ihr zu hörst aber mehr auch nicht. Und manchmal neigen die Menschen bei anderen nur das schlechte zu erzählen anstatt was gut läuft.

Was könnte ich den tun damit sie mich nicht mehr als ihren seelischen Mülleimer sieht sondern als Freund. Ich weiß dass sie mich (sehr) mag und ich umarme sie auch oft und sie drückt mich dann auch feste( so eine körperbetonte"freundschaftliche" Beziehung hatte ich bisher noch mit keiner Frau aber umso seltsamer ist es halt dass sie anscheinend privat mit mir nichts zu tun haben will.
[doublepost=1452078855,1452078679][/doublepost]
Die spielt mit Dir. Schon aus Deiner kurzen, aber recht informativen Beschreibung wuerde ich diagnostizieren, dass das eine Histrionikerin mit schizoider Stoerung sein koennte. Jede Menge Showeinlagen, um Dich an sie zu binden, aber sobald Du Dich naeherst, kalte Schulter. Erztypisch, habe ich selbst schon ein paarmal erlebt, in den vergangenen 25 Jahren. Tu Dir den Gefallen und mach einen auf "wie hinein, so heraus." Und halte das mindestens ein Jahr lang aufrecht. Dann siehst Du, was da wirklich ist.

Das heißt ich soll sie weitestgehend ignorieren oder wie meinst du das? Ich weiß leider nicht was ich bei dieser Art von Frau tun soll damit sich etwas zum positiven bessert..
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #7
Naja Freundschaften entstehen. Das beruht dann auf Gegenseitigkeit. Dann gibt es "Freundschaften " wo einer mehr gibt als der andere. Dich ärgert das sie dir nicht zu hört. Dann sag ihr das! Vielleicht ändert sie sich vielleicht auch nicht wenn es ihre Art ist.

Ich weiß immer nicht ob man einen Menschen zur Freundschaft "zwingen" kann. Ich glaube ehr nicht.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Was könnte ich den tun damit sie mich nicht mehr als ihren seelischen Mülleimer sieht sondern als Freund. Ich weiß dass sie mich (sehr) mag und ich umarme sie auch oft und sie drückt mich dann auch feste( so eine körperbetonte"freundschaftliche" Beziehung hatte ich bisher noch mit keiner Frau aber umso seltsamer ist es halt dass sie anscheinend privat mit mir nichts zu tun haben will.
[doublepost=1452078855,1452078679][/doublepost]

Das heißt ich soll sie weitestgehend ignorieren oder wie meinst du das? Ich weiß leider nicht was ich bei dieser Art von Frau tun soll damit sich etwas zum positiven bessert..

Bleib einfach so wie bisher, aber unterlasse kuenftig die privaten Annaeherungen. Wenn meine Theorie stimmt, wird sie daraufhin ihr Anlehnungsbeduerfnis an Dich weiter nach oben schrauben, noch mehr rumschmusen, etc., weil solche Leute meinen, sie koennen andere manipulieren. Erst, wenn sie Dir eine private Einladung schickt, hast Du einen Anhaltspunkt, dass sie vielleicht doch ehrlich ist.
 
E
Benutzer158841  (34) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Naja Freundschaften entstehen. Das beruht dann auf Gegenseitigkeit. Dann gibt es "Freundschaften " wo einer mehr gibt als der andere. Dich ärgert das sie dir nicht zu hört. Dann sag ihr das! Vielleicht ändert sie sich vielleicht auch nicht wenn es ihre Art ist.

Ich weiß immer nicht ob man einen Menschen zur Freundschaft "zwingen" kann. Ich glaube ehr nicht.

Erstmal Danke für die Antwort :smile:
Ein anderer Arbeitskollege(den sie auch mag aber privat auch nur selten schreibt) und ich hatten ihr neulich noch erzählt dass wir gemeinsam eine Tagesreise machen und sie hat dann gesagt dass sie auch Lust hätte mitzukommen(war aber leider zu kurzfristig). Dann hatte ich ihr gesagt dass sie das nächste mal mitkommen kann wenn sie mag. Anscheinend besteht ja ihrerseits Interesse auch privat mal was zu machen aber sie schreibt mit uns nur selten.
[doublepost=1452080657,1452080494][/doublepost]
Bleib einfach so wie bisher, aber unterlasse kuenftig die privaten Annaeherungen. Wenn meine Theorie stimmt, wird sie daraufhin ihr Anlehnungsbeduerfnis an Dich weiter nach oben schrauben, noch mehr rumschmusen, etc., weil solche Leute meinen, sie koennen andere manipulieren. Erst, wenn sie Dir eine private Einladung schickt, hast Du einen Anhaltspunkt, dass sie vielleicht doch ehrlich ist.

Vielen Dank für deine Antwort :smile:
Also privat soll ich ihr nicht mehr schreiben und auf der Arbeit sie wie bisher ganz normal umarmen usw. ? Oder sollte ich lieber auf Distanz gehen was die Umarmungen und Berührungen angeht weil sie dann von sich aus mehr "schmusen" wird ?
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #10
Also privat soll ich ihr nicht mehr schreiben und auf der Arbeit sie wie bisher ganz normal umarmen usw. ? Oder sollte ich lieber auf Distanz gehen was die Umarmungen und Berührungen angeht weil sie dann von sich aus mehr "schmusen" wird ?
So etwas habe ich auch schon erlebt. Mein Tipp wäre es erstmal bei einem professionellen Arbeitsverhältnis zu belassen.
Also keine privaten Nachrichten. Aber auch kein Körperkontakt von dir aus. Sie spürt sicher, dass du mehr investierst als sie.
Biete dich ihr nicht so einfach an. Im Moment bis du selbstverständlich für sie. Das ist nicht gut. Denn letztlich leidest du auch darunter.
Sei einfach distanzierter. und warte ab, wie sie reagiert.
 
E
Benutzer158841  (34) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
So etwas habe ich auch schon erlebt. Mein Tipp wäre es erstmal bei einem professionellen Arbeitsverhältnis zu belassen.
Also keine privaten Nachrichten. Aber auch kein Körperkontakt von dir aus. Sie spürt sicher, dass du mehr investierst als sie.
Biete dich ihr nicht so einfach an. Im Moment bis du selbstverständlich für sie. Das ist nicht gut. Denn letztlich leidest du auch darunter.
Sei einfach distanzierter. und warte ab, wie sie reagiert.

Ok ich werde es mal so versuchen. Mal sehen wie die Frau so tickt :grin: . Dankeschön !
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Erstmal Danke für die Antwort :smile:
Ein anderer Arbeitskollege(den sie auch mag aber privat auch nur selten schreibt) und ich hatten ihr neulich noch erzählt dass wir gemeinsam eine Tagesreise machen und sie hat dann gesagt dass sie auch Lust hätte mitzukommen(war aber leider zu kurzfristig). Dann hatte ich ihr gesagt dass sie das nächste mal mitkommen kann wenn sie mag. Anscheinend besteht ja ihrerseits Interesse auch privat mal was zu machen aber sie schreibt mit uns nur selten.
[doublepost=1452080657,1452080494][/doublepost]

Vielen Dank für deine Antwort :smile:
Also privat soll ich ihr nicht mehr schreiben und auf der Arbeit sie wie bisher ganz normal umarmen usw. ? Oder sollte ich lieber auf Distanz gehen was die Umarmungen und Berührungen angeht weil sie dann von sich aus mehr "schmusen" wird ?

Einfach so weitermachen wie bisher, auch durchaus in Situationen, wo Du angeschmust wirst, mitmachen wie gewohnt, aber ohne private Komponenten, und ohne extra Anstrengungen von Deiner Seite.
 
E
Benutzer158841  (34) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
Einfach so weitermachen wie bisher, auch durchaus in Situationen, wo Du angeschmust wirst, mitmachen wie gewohnt, aber ohne private Komponenten, und ohne extra Anstrengungen von Deiner Seite.

Ich habe 1-2 mal das Verlangen( so Reflexartig) sie währed der Arbeit feste zu umarmen und sie lässt das natürlich auch zu und drückt mich auch feste. Das soll ich deiner Meinung nach also beibehalten?
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #14
Ich habe 1-2 mal das Verlangen( so Reflexartig) sie währed der Arbeit feste zu umarmen und sie lässt das natürlich auch zu und drückt mich auch feste. Das soll ich deiner Meinung nach also beibehalten?
Das ist die Kunst der Selbstdisziplin. Die Person der Begierde ist da und lässt es auch szu.
Ich an deiner Stelle würde das lassen!!
Du willst ja, dass sich was ändert, hoffentlich zum Guten.
Das halte ich für schwierig, wenn du genau so weiter machst wie bisher.
 
E
Benutzer158841  (34) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
Das ist die Kunst der Selbstdisziplin. Die Person der Begierde ist da und lässt es auch szu.
Ich an deiner Stelle würde das lassen!!
Du willst ja, dass sich was ändert, hoffentlich zum Guten.
Das halte ich für schwierig, wenn du genau so weiter machst wie bisher.

Ok das wird schwer aber ich versuche es. Danke dir :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
also zuerst mal:wenn es einen nicht interessiert,was den anderen so beschäftigt,wieso sollte man dann fragen?!das wär nicht höflich,das wär heuchelei,verlogen.

und für mich klingts nur nach harmlosem flirten,nicht mehr.und/oder sie ist halt einfach jemand,der eben diese art von körperkontakt mag,sobald ihr jemand sympathisch ist.würde da nichts reininterpretieren.
 
E
Benutzer158841  (34) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #23
sie kann sich bei dir offensichtlich einfach fallen lassen, wie ein großer bruder der für sie da ist, oder wie die beste freundin ~ und bei vielen frauen-freundschaften sind küsschen nicht unüblich, umarmungen auch nicht und selbst sexuelle, scherzhafte anspielungen nicht, aber auch das spielen des gefühls-mülleimers ist da nix unnormales. aber wenn du unbedingt gewissheit haben willst, kannst du ja auf eine humorvolle art ihr mitteilen: "nimm doch mich, wir verstehen uns doch super! haha!" sollte natürlich nicht künstlich rüber kommen. dann wirst du eine ehrliche antwort erhalten, falls sie das nicht durchschaut. und da es ja nur ein "witz" war, könnt ihr darüber dann lachen und du hast gewissheit.

Ich gehe jetzt erstmal etwas auf Distanz
also zuerst mal:wenn es einen nicht interessiert,was den anderen so beschäftigt,wieso sollte man dann fragen?!das wär nicht höflich,das wär heuchelei,verlogen.

und für mich klingts nur nach harmlosem flirten,nicht mehr.würde da nichts reininterpretieren.
also zuerst mal:wenn es einen nicht interessiert,was den anderen so beschäftigt,wieso sollte man dann fragen?!das wär nicht höflich,das wär heuchelei,verlogen.

und für mich klingts nur nach harmlosem flirten,nicht mehr.würde da nichts reininterpretieren.

Sie flirtet mit mir(und nur mit mir )obwohl andere männliche Kollegen auch da sind mit denen sie sich versteht, wieso dann ausgerechnet ich obwohl sie noch einen Freund hat. Zudem hat sie noch mit einem anderen auch so ein Bruder Schwester Verhältnis aber mit ihm flirtet sie überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #24
bei manchen personen ist einem eben nach dieser art von kontakt und das auch etwas körperlich,bei anderen eben nicht.das muss doch keinen besonderen grund haben.manch sind einem ja auch schlicht unsympathisch,andere findet man sympathisch-ohne dass man das benennen kann.ihr kann halt in dem moment bei dir einfach danach sein,bei anderen nicht-ohne dass es dafür einen besonderen grund gibt,den sie benennen kann.
es kann also was bedeuten,dass sie das nur mit dir auf der arbeit so macht-muss es aber nicht.
 
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #25
Felicia80 Felicia80 eben, es kann vieles bedeuten, es muss aber auch nix besonderes bedeuten. darum sollte man auch nachhaken, wie sie das nun sieht, entweder wie ich es vorgeschlagen habe, oder direkt sagen, dass man sich mehr als freundschaft vorstellen kann. oder man geht auf distanz.
 
E
Benutzer158841  (34) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #26
Felicia80 Felicia80 eben, es kann vieles bedeuten, es muss aber auch nix besonderes bedeuten. darum sollte man auch nachhaken, wie sie das nun sieht, entweder wie ich es vorgeschlagen habe, oder direkt sagen, dass man sich mehr als freundschaft vorstellen kann. oder man geht auf distanz.

Ich möchte das aber möglichst indirekt machen weil wir ja auch noch zusammen arbeiten und die Lage danach sehr schlecht wäre wenn es schief läuft. Ich würde erstmal mit ihr privat schreiben, dann mich mal ihr treffen/telefonieren(sobald das mit dem schreiben läuft) und der Rest geschieht automatisch.
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #27
Ich wäre auch gerne mit ihr privat befreundet und neulich hat sie mir auch noch bei der Verabschiedung "Tschüss Freund" gesagt.
Du hast bisher noch nicht erwähnt, ob du privat ihr Nur-Freund sein möchtest oder doch eher mehr?
Die Störungstheorie 'Histrionikerin' (<- in erster Lesung Histritonikerin :rolleyes: ) möchte ich so nicht bestätigen: zu wenig Infos und es ist in diesem Alter durchaus nicht ungewöhnlich, vorrangig von sich selbst zu erzählen. Nicht schön, aber noch 'normal'. Dennoch solltest du ein bisschen auf Distanz gehen und auch das Drängen auf private Termine zurückschrauben. Wenn sie über das kollegiale Verhältnis hinaus Interesse an dir hat, dann muss sie das auch mal zeigen.
 
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #28
Ich möchte das aber möglichst indirekt machen weil wir ja auch noch zusammen arbeiten und die Lage danach sehr schlecht wäre wenn es schief läuft. Ich würde erstmal mit ihr privat schreiben, dann mich mal ihr treffen/telefonieren(sobald das mit dem schreiben läuft) und der Rest geschieht automatisch.
stimmt schon, wenn man zu direkt ist, kann es das arbeitsverhältnis leicht stören, aber du kannst dich auch nicht auf dauer ausnutzen lassen (was nicht heißt, dass ich meine, sie macht das mutwillig absichtlich). deswegen, scherzhaft mal fragen, warum sie dich nicht einfach als partner (oder halt freund) nimmt. oder mach es, wie du denkst. du kennst sie besser als ich.
 
E
Benutzer158841  (34) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #29
Du hast bisher noch nicht erwähnt, ob du privat ihr Nur-Freund sein möchtest oder doch eher mehr?
Die Störungstheorie 'Histrionikerin' (<- in erster Lesung Histritonikerin :rolleyes: ) möchte ich so nicht bestätigen: zu wenig Infos und es ist in diesem Alter durchaus nicht ungewöhnlich, vorrangig von sich selbst zu erzählen. Nicht schön, aber noch 'normal'. Dennoch solltest du ein bisschen auf Distanz gehen und auch das Drängen auf private Termine zurückschrauben. Wenn sie über das kollegiale Verhältnis hinaus Interesse an dir hat, dann muss sie das auch mal zeigen.

Das weiß ich leider nicht ganz genau. Ich mag sie aufjedenfall sehr gerne und interessiere mich nicht so sehr für andere Frauen aktuell, da ich mich irgendwie an sie gewöhnt habe. Ich hätte jetzt kein Problem andere Frauen kennenlernen zulernen da ich meistens Frauen auf der Straße, im Einkaufszentrum usw. Direkt anspreche(wofür ich aber keine Zeit aktuell habe). Sie ist zwar optisch nicht ganz mein Typ aber ich verbringe total gerne Zeit mit ihr. Vielleicht kompensiere ich mit ihr auch einfach nur diese Zeit in der ich jetzt keine Frauen ansprechen konnte da sie so einige Sachen an sich hat die mir eigentlich gar nicht gefallen(z.b sie raucht). Ich denke da könnte bestimmt was drauß werden wenn wir uns privat paar mal treffen würden von meiner Seite aus.
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #30
Ich denke da könnte bestimmt was drauß werden wenn wir uns privat paar mal treffen würden von meiner Seite aus.
Hinsichtlich des letzten Teils deiner Eingangsfrage '... oder potentiellen Partner ?' halte ich das für unwahrscheinlich.
 
E
Benutzer158841  (34) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #31
E
Benutzer158841  (34) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #33
So ...

... verabschiedet sich niemand mit ernsthaftem Interesse. Wenn überhaupt, wird das auch privat nur Freundschaft.

Da hast du wohl recht, naja egal, es gibt noch genügend andere :smile:
 
E
Benutzer158841  (34) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #34
Total seltsam... Sie hat mich heute angeschrieben um mir etwas total belangloses zu sagen worauf ich eigentlich mit "Aha.. Warum erzählst du mir das?" Hätte antworten können... Das lustige ist nur dass sie mir geschrieben hat, ich ihr geantwortet habe und jetzt ist seit Stunden keine Antwort da, ist das ein Spielchen von ihr? Ich weiß das manche Frauen extra erst spät antworten um sich interessant zu machen und den Mann zappeln zu lassen... Zeit um zu antworten hatte sie jetzt reichlich weil ich ihr Handyverhalten kenne. Was zieht sie da ab?
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #35
Und jetzt geht genau das los, was nicht los gehen sollte.
Du machst dir ohne Ende Gedanken und überlegst und überlegst... über Details wie die Schnelligkeit ihrer Antworten.

Du wirst sehen was kommt, ob was kommt... es ging doch eh um was Belangloses.

Versuche das mit der Distanz weiter! Ich weiß, das sagt sich leicht...
 
E
Benutzer158841  (34) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #36
Und jetzt geht genau das los, was nicht los gehen sollte.
Du machst dir ohne Ende Gedanken und überlegst und überlegst... über Details wie die Schnelligkeit ihrer Antworten.

Du wirst sehen was kommt, ob was kommt... es ging doch eh um was Belangloses.

Versuche das mit der Distanz weiter! Ich weiß, das sagt sich leicht...

Ja ich hatte eigentlich damit gerechnet dass das Thema jetzt erledigt ist, war aber verwundert darüber dass sie mich eigentlich wegen nichts anschreibt, da hier die meisten ja meinten dass sie privat nichts mit mir zu tun haben will. Es bedeutet vermutlich nichts aber ich habe auch andere Freundinnen die mir nach kurzer Zeit antworten wenn sie diejenigen waren die mich angeschrieben haben. Naja ich spekuliere hier schon wieder wegen gar nichts, mal abwarten das macht einen nämlich nur bekloppt :grin:
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Sieht meine Arbeitskollegin mich als Kollegen, Freund, guten Zuhörer oder potentiellen Partner ?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren