• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sind ambivalente Gefühle normal?

M
Benutzer145210  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich bin jetzt zum zweiten mal eine Partnerschaft mit einer Frau eingegangen, die behauptet, unter Bindungsangst zu leiden.
Was vielleicht der Grund für ihre Gefühle sind.
Ich bin mir dieses mal absolut sicher, dass sie mich wirklich liebt, aber es triggert ein wenig meine alten Ängste, meine Erfahrungen, wenn sie dann plötzlich aus dem Nichts sowas sagt wie "Jetzt sind meine Gefühle wieder so stark wie am Anfang". Wir sind jetzt übrigens knapp einen Monat zusammen.
Und auch letztens, nachdem wir wieder 5 Tage nur zusammen verbracht haben, kam dann von ihr auch sowas wie "Die letzten beiden Tage waren meine Gefühle für dich fast schon neutral, aber jetzt sind sie wieder so stark wie am Anfang."
Aber irgendwie verunsichert mich das einfach. Ich merke zwar, dass ich ihr absolut vertrauen kann und dass sie keinerlei Tendenzen zeigt, sich zu trennen, sie hat mich ja erst gestern noch ihrer Mutter vorgestellt.
Aber ist ein so derartiges Gefühlsschwanken normal? Vielleicht normal für jemanden mit Bindungsangst? Oder generell normal?
Ist es wohl einfach nicht gut, 5 Tage am Stück mit einander zu verbringen, zumindest so früh?
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Also um ehrlich zu sein glaube ich, mein Mann würde mich des öfteren auf den Mond schießen.
Das Gute daran ist aber, dass er nicht auf die Idee kommt, mir das alle fünf Minuten rückzumelden. Für meinen Mann fühle ich eine ganze Vielfalt von Gefühlen. Mal überwiegt das eine, dann das andere....

Wenn man aber den Drang hat, twittermäßig dauernd ungefragt Auskunft über den aktuellen Emotionscocktail zu geben, heißt das wohl, dass Deine Freundin da irgendwie selbst staunend praktisch danebensteht. Seltsam finde ich das. Hast Du denn gesagt, welchen Effekt das auf Dich hat?
 
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #3
Ich bin jetzt zum zweiten mal eine Partnerschaft mit einer Frau eingegangen, die behauptet, unter Bindungsangst zu leiden.
Was vielleicht der Grund für ihre Gefühle sind.
Ich bin mir dieses mal absolut sicher, dass sie mich wirklich liebt, aber es triggert ein wenig meine alten Ängste, meine Erfahrungen, wenn sie dann plötzlich aus dem Nichts sowas sagt wie "Jetzt sind meine Gefühle wieder so stark wie am Anfang". Wir sind jetzt übrigens knapp einen Monat zusammen.
Und auch letztens, nachdem wir wieder 5 Tage nur zusammen verbracht haben, kam dann von ihr auch sowas wie "Die letzten beiden Tage waren meine Gefühle für dich fast schon neutral, aber jetzt sind sie wieder so stark wie am Anfang."
Aber irgendwie verunsichert mich das einfach. Ich merke zwar, dass ich ihr absolut vertrauen kann und dass sie keinerlei Tendenzen zeigt, sich zu trennen, sie hat mich ja erst gestern noch ihrer Mutter vorgestellt.
Aber ist ein so derartiges Gefühlsschwanken normal? Vielleicht normal für jemanden mit Bindungsangst? Oder generell normal?
Ist es wohl einfach nicht gut, 5 Tage am Stück mit einander zu verbringen, zumindest so früh?
Warum gehst du denn dann auf Beziehungen mit Frauen die Bindungsängste haben über ein?
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich kenne mich nicht wirklich mit Bindungsangst aus. Habe das zwar auch mal gesagt, was ich meinte war da aber eher: Ich wünsche mir mehr Freiheiten, fühle mich von dir eingeengt und nicht mehr angezogen.
Hat sie Näheres zu ihrer Bindungsangst gesagt? Ich glaube häufig heißt das auch nur "ich will mich nicht an dich binden" oder "ich will mich zur Zeit nicht binden".

Aber dass man nicht jede Sekunde des Tages 24/7 vor Gefühlen überschäumt halte ich für normal. Ich finde es ähnlich wie cocos cocos auch seltsam, dass sie meint, dir da ständig Bericht erstatten zu müssen. Zumal ihr erst 1 Monat zusammen seid. Wie lang kanntet ihr euch denn davor?

Wie lief die Beziehung bisher? Harmonisch? Oder gab es Streit?

Bei 5 Tagen am Stück kann man sich natürlich schon mal auf den Sack gehen bzw. vergammelt dann irgendwie im Bett und fühlt sich nicht mehr so verliebt-euphorisch. Ein bisschen Distanz, ein bisschen Vermissen tut der Anziehung auch manchmal gut.

Ich mein, Bindungsangst hin oder her. Dass jemand Schluss macht kann immer passieren. Da hat man eh keine Sicherheit.
 
Milky22
Benutzer154123  Benutzer gesperrt
  • #5
Also ich habe mich Mal mit Bungungsängsten auseinander gesetzt: ja das ist für sie normal dass die Liebe Mal größer und Mal weniger wird. Irgendwie finde ich es auch schön dass sie es dir sagt-spricht für ihr reflektieres Verhalten. Aber ich kann es verstehen dass es dich verunsichert. Nur aber wenn du sie bittest dir das nicht zu sagen, werden ihre Gefühlsschwankungen ja nicht weggehen. Sondern sie wird es vor dir verheimlichen-und da ist der wichtiger Faden zwischen euch verloren.

Was mich eher interessieren würde, arbeitet sie denn an ihren Bungunfsängsten? Und wenn ja, in welcher Form?

Und hast du dich mit dem Thema schon auseinander gesetzt? Wenn nicht rate ich dir das dringend. Somit sparst du dir viel Schmerz-weil böse Überraschungen werden in eurer Beziehung sicher noch kommen. Wenn du nicht Bescheid weißt wie deine Freundin tickt, wird dich das massiv verunsichern.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #6
Gefühlsschwankungen sind denke ich vollkommen normal, ständig darüber zu reden ... ist es nicht.

Wer in einer langjährigen Partnerschaft den anderen nicht hin und wieder auf Mond schießen (oder alternativ sinnbildlich erwürgen, an die Wand klatschen, etc.) möchte, sondern immer nur zu 100% verliebt ist, der ist mir etwas suspekt :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren